Freewing Avanti S 80mm

tribort

User
Die klappen braucht man eigentlich gar nicht.
Da es aber doch schön ist welche zu haben, nutze ich sie natürlich auch.
In der ersten Stellung habe ich eine leichte Anstellung einfach nach Gefühl, vielleicht 1,0- 1,5cm.
Und in der zweiten dann alles was geht, damit bremst die Avanti dann auch und man muss mit Schub reinkommen wenn man nicht gerade in einem Gleitwinkel reinkommt.
Da die Avanti total unkritisch ist kann man das ganze aber auch einfach erfliegen und einstellen wie man es mag.
Bei Vollgesetzten Klappen kann man fast in Schrittgeschwindigkeit nebenher laufen :D
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Habe gestern meinen Karton in Empfang genommen :), leider komme ich erst am Wochende dazu, alles zu sichten. Aber in der Anleitung habe ich schon gestöbert und eines frage ich mich: Die überall beschriebene Verzögerung der Flaps-Servos kommt woher? Es wird in der Anleitung nirgendwo erwähnt, daß die Klappen verzögert werden, macht das das Board?
 
Die Verzögerung kommt optional aus der eigenen Senderprogrammierung. Das Board hat da nichts mit zu tun.
Viel Spaß mit dem Flieger.

Frank

PS Roland war schneller!
 

Chance

User
Klappen

Klappen

@Robinhood

Also die Verzögerung mit den Klappen habe ich bereits ausprobiert und es stimmt leider, dass ab 0,5 sec eine Klappe entweder stehen bleibt, oder verzögert reagiert. Dieses Problem haben anscheinend viele Avanti-Besitzer(wenn auch nicht alle)!
Habe die Verzögerung wieder aus dem Sender rausgegeben - ist mir im Landeanflug zu unsicher!!!:eek:

LG
Chance
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Danke für die Hinweise, ich werde die Flaps auch ohne Verzögerung steuern.

Etwas mulmig ist mir aber beim Anblick der sehr dünnen Litzen von der Platine zu den Flächenservos (Stichwort Belastbarkeit). Das zu erwartende häufige An- und Abstecken der Flächen traue ich den Pins des serienmäßigen Terminals auf Dauer auch nicht zu.

Wie in einem vorangegangenen Post geschildert werde ich ein neues Anschlußterminal für die Fläche erstellen. Vom Empfänger gehen normale Servokabel für alle Funktionen auf einen sechspoligen MPX-Stecker (weiblich), der dann in das Gegenstück an der Flächenwurzel gesteckt wird. Quer/Flaps gehen direkt an den Empfänger, das Kabel für das Einziehfahrwerk allerdings auf die serienmäßige Platine im Rumpf, da die drei Fahrwerksbeine schon über die Platine gekoppelt sind. Ein 3-fach-Y-Kabel spare ich mir damit. Ich hoffe, daß das so wie gedacht funktioniert.

Ist der Chip auf dem serienmäßigen Board für die Beleuchtung? Zumindest die LEDs in den Flächen bekommen nur eine konstante Versorgungsspannung, die auch für die Servos gedacht ist. Da ist die Blinkelektronik wohl in den Flächen-LEDs untergebracht?
 
Hallo Robin

Meine Avanti hat jetzt gut 150 Flüge und wurde mehr als 40mal auf und abgebaut. Bisher habe ich keine Probleme mit den Flächensteckern, die Funktionieren nachwievor super. Das einzige was ich mittlerweile machen musste war 2 gewindebolzen für die Flügelbefestigung zu wechseln. Durch das ewinge auf und abbauen waren die Gewinde durch.

Zu deiner Frage bezüglich LED. Die Flügel LED`s leuchten Fix.

Ich hoffe das Hilft dir weiter. Gruss Benjamin
 

tribort

User
kann gar nicht sagen wie viele Flüge ich schon gemacht habe und da ermüdet bis jetzt nichts.
Die Leitungen sind schon gut Dimensioniert, was glaubt ihr denn wie viel Ampere da fließen, wenn mal etwas blockiert hat man eh andere Probleme als die Leitung...
Ich musste auch noch keine Schrauben/ Bolzen wechseln, einzige was ich von Anfang an getauscht habe sind die Flächen-Schrauben gegen Innensechskantschrauben getauscht.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
OK, vielleicht sind meine Bedenken wegen der Kabelquerschnitte unbegründet. Da ich aber die Servos in den Flächen unabhängig voneinander ansteuern möchte, muß ich sowieso neue Kabel legen. Dennoch danke für Eure Erfahrungsberichte!
 

Tigger

User
Warum nicht einfach die Blue Box aus dem Flieger rausschmeißen?
Ist ja wohl schon mehrfach zu Ausfällen gekommen.. Verstehe nicht so ganz, warum man die Box immer noch in dem Flieger belässt ?!? (Bequemlichkeit?)

Toby
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich würde mal von mir selber sagen Bequemlichkeit ja, wieso kauf ich mir sonst ein RTR Modell wo ich nur noch wenige Teile zusammen Schrauben muss um zu fliegen.

Ich würde mal sagen, kann jeder so machen, wie er möchte ;) Der eine will „Plug and Play“, der andere tüftelt ein bisschen rum. Hauptsache Ihr habt Spaß :D
 

UweHD

User
Wer hat denn hier tatsächlich Probleme mit der blue box oder der Verkabelung gehabt ?
Ich nicht. Das funktioniert perfekt, und QR Differenzierung benötigt der Flieger nicht. Es gibt m.E. keinen Grund, das Teil auszutauschen.
Einzig die hängenden LK Setvos nerven ab und wann. Da habe ich nie in den Griff bekommen, egal ob mit oder ohne Verzögerung.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Aufgrund der vielen Berichte mit hängenden Flaps-Servos habe ich spontan die Platine (die ist wohl mit Blue Box gemeint) in Verdacht. Warum sollen ausgerechnet nur diese beiden Servos bei so vielen Piloten rumzicken? Ich werde bald feststellen, ob meine Theorie Müll ist ;)
 
Aufgrund der vielen Berichte mit hängenden Flaps-Servos habe ich spontan die Platine (die ist wohl mit Blue Box gemeint) in Verdacht. Warum sollen ausgerechnet nur diese beiden Servos bei so vielen Piloten rumzicken? Ich werde bald feststellen, ob meine Theorie Müll ist ;)

Hatte ich auch schon in diesem Thread erwähnt! Diese Platine ist nicht das Problem! Nachdem ich die Flapservos direkt angesteuert habe, ohne diese Platine/Box oder wie man sie nennt;) ...sind bei mir trotzdem die Servos stehen geblieben bzw. hängen geblieben. Erst nach dem Tausch der Servos habe ich nie wieder ein Problem gehabt. Ob das das Problem war oder nicht egal, Hauptsache die Flaps funktionieren wie sie sollen!
 
Erstflug erfolgreich!

Erstflug erfolgreich!

Gestern habe ich meine Avanti eingeflogen. Habe alle Änderungen und Einstellungen so gemacht wie hier beschrieben und ich kann nur bestätigen: Das Ding fliegt super!:)

Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • IMG_0488.jpg
    IMG_0488.jpg
    94 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0487.jpg
    IMG_0487.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0485.jpg
    IMG_0485.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 108
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten