Welche Action Cam für Segler soll ich kaufen?

Freddo

User
Hallo,
schau dir mal die Ion Air Pro 2 an. Full-HD, wasserdicht und WiFi-fähig. Mit viel Zubehör. Und mittlerweile auch zu einem guten Preis. Das ist meine Empfehlung.
Gruß Alfred
 
Winkel?

Winkel?

Hallo zusammen,

ich möchte mir auch eine Mobius cam zulegen. Für Aufnahmen aus einem 4m
Segler. Befestigung der cam vorzugsweise auf dem Rumpf.
Frage: welcher Objektiv-Winkel, 90° oder 120° ist besser geignet?

Grüße aus dem Norden, Klaus
 

Papa14

User
Für den Normalbedarf ist die WW Linse (B) optimal. Die Normal-Brennweite (A - siehe YT Links oben) ist für meinen Geschmack zu wenig weitwinkelig, die UWW Linse (C) ist schon wieder zu weitwinkelig. Dadurch erscheint alles viel kleiner und weiter weg, außerdem verbiegt sich der Horizont schon arg - die C wird meistens nur von FPV Fliegern verwendet.

Hier hast du zwei Beispiele für die Möbius mit Linse B:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor kurzem hier für meine GoPro Hero Session (vorletztes Modell) 180€ bezahlt. In D oder Internt vermutlich preiswerter...
Wichtig war für mich:
- Full-HD mit 60 FPS, denn für ruhige Videos musst Du mit 60 FPS aufnehmen und mit 30 FPS wiedergeben
- keine Helligkeitssprünge bei Lichtwechseln
- keine Überbelichtung bei unserer extremen Helligkeit im Winter
- sauberer Weissabgleich (besser als bei den früheren normalen GoPros)
- wesentlich kleiner als normale GoPro (Würfel mit 4x4x4cm - bremst bei einem 3,8m-Segler praktisch kaum, wenn man einen tropfenförmigen Abströmkörper schnitzt)
- extrem einfaches Handling mit guter Kontrolle ob alles läuft oder nicht
- gute Sonnenabbildung = keine schwarze Sonne, keine Lichtbalken (alte GoPro), keine violetten Lichtreflexe (typisch für frühere GoPros)
- guter Bildwinkel , bei der Session ist er für mein Verständnis für unsere Bedürfnisse perfekt
- guter Wetterschutz (spritzwasserfest) auch ohne Schutzgehäuse

Beispiel-Video: http://www.mfgdavos.ch/new/vid20170218see.mp4
Da normales Full-HD-MP4-Format und nicht wie bei Youtube verschnetzelt, ist die Datei recht gross und muss vorgeladen werden, ausser man hat Ultrahighspeed-Internet.

Ich würde keine andere Kamera wollen. Check mal die obige Liste für die Alternativprodukte...

LG Bertram
 

Papa14

User
Er wollte eine Kamera für einen Segler!

Die GoPro wiegt doppelt zu viel, ist doppelt so groß und kostet doppelt so viel. Was nützt die etwas bessere Bildqualität, wenn sie wie ein Klotz am Bein hängt?
 
Die Mobius cam ist auf jeden Fall empfehlenswert. Gute Auflösung, geringes Gewicht, akzeptabler Preis und kleine Querschnittsfläche. Die Linse mit dem 90° Winkel ist aus meiner Sicht zu bevorzugen, da sonst das Bild zu weitwinklig ist.
 

Anhänge

  • IMAG0063.jpg
    IMAG0063.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 103
Er wollte eine Kamera für einen Segler!

Die GoPro wiegt doppelt zu viel, ist doppelt so groß und kostet doppelt so viel. Was nützt die etwas bessere Bildqualität, wenn sie wie ein Klotz am Bein hängt?

So ein Blech! :confused: Die GoPro Hero4 Session wiegt 60g und hat eine Grösse von etwa 35x35x35mm! Vielleicht hast Du noch gar nicht gewusst dass es die gibt?
Die Mobius hat zwar "FullHD" - aber nur in 30FPS und mit recht komprimierter Bitrate! Und die Stirnfläche ist etwa 20x60mm, also etwa 20% grösser. Aber sie ist 20 (zwanzig) Gramm leichter, bei F3K-Seglern wird das schon eine Rolle spielen...

Bertram
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Oder alternativ eine...

Oder alternativ eine...

...Foxeer Legend I, die auch 1080p bei 60fps macht und nur eine Stirnfläche von 17x38mm hat (Kostenpunkt ca. €60-80,- je nach Quelle)!
Gewicht lt. Hersteller 49g.
 

flysky

User
RunCam2

RunCam2

Habe mir letztes Jahr die RunCam2 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Einstellungen und Updates kann man vom Smartphone aus durchführen.

Gruß Jens
 
Hallo

ich habe an meinem Radian neuerdings die Mobius Mini.
Sehr klein und leicht.
ca 30 gramm + Befestigung kommt man dann so auf 40 gr.
Die kann ich auch bei meinem Multiplex Panda rel weit außen auf der Fläche montieren.

Gerhard
 
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
2 Action Cams kommen somit in die engere Wahl.
Mobius - preiswert, klein und leicht - Bildqualität gut.
Go-pro- teurer, etwas schwerer -Bildqualität sehr gut.
Da stellt sich wieder die Frage mehr Geld ausgeben besser Bildqualität oder zu der preiswerten Kamera zurückgreifen. Vermutlich wird man bei der Go-pro mehr freude an dieser Kamera haben bzw. wenn die Filme dann ins Netz eingestellt werden.
Vielleicht hat ja jemand eine Aufnahme von beiden Kameras mit der gleichen Filmsequenz (bitte hier einstellen) um die Bildqualität beurteilen zu können.

Wie können die Cams am Modell befestigt werden?
Überstehen die Cams einen Crash?

Danke!
Grüße
Werner
 
Den GoPro-Würfel klebe ich einfach mit Tesa-Krepp ("Malerband") auf den Rumpf wie es mir passt. Schön dass sie in jeder Montagerichtung aerodynamisch gleich ist... Das verlinkte Video von mir entstand natürlich nicht mit drei Kameras, sondern mit einer Kamera bei drei Flügen: verschiedene Montagen absolut kein Problem.
Dazu habe ich mir aus Roofmate/Styrodur einen Abströmkörper geschnitzt, der ebenso auf dem Rumpf befestigt wird.

Der GoPro-Würfel ist auch ziemlich :cool: absturzfest - mechanisch wie ein Eisenwürfel, nix dünnes Plastik! Gleich beim allerersten Einsatz habe ich sein Trägerflugzeug aus 20m Höhe mit Rückenwind-Abschmierer auf das mit 10cm Schnee bedeckte Eis so gedonnert, dass die wirklich massive Tesa-Verklebung gerissen ist und die Kamera zwei Meter entfernt im Schnee lag - nix passiert, gar nichts. Wie neu. Und wasserfest bis -10m ist sie ja.

Guck Dir die GoPro Hero 4 oder 5 Session mal im Mediamarkt o.ä. an - das hat nix mit den geschrumpften oder aufgeblasenen Plastik-Keycams zu tun! Das Ding in einer Zwille verschossen kann töten und liefert noch den Film dazu. Die 5er ist erheblich teurer, hat aber 4k, FullHD 4xZeitlupe und WLAN/Bluetooth. Die 4er reicht mir völlig mit ziemlich echten 1920x1080 bei 60 fps. "Ziemlich echt" bedeutet, dass bei hoch stochastischem (=zufallsverteiltem -> schwer zu komprimierendem) Bildmaterial - das sind z.B. Wälder in mittelhohem Überflug - die Bildrate sinkt. Ich weiss aber bis heute nicht, ob das eine Schwäche der GoPro oder ein vorgesehener Mechanismus im MP4-Codec beim Codieren (sprich: In der vorgesehenen Framerate lässt sich der Inhalt nicht übertragen) oder ein "natürlicher" Mechanismus im Codec beim Decodieren ist: Zu detailreiche Bilder können nicht mit 30 fps wiedergegeben werden, also schaltet das Wiedergabeprogramm (VLC-Player, Mediaplayer) auf 15 fps zurück. Ich habe dazu keine Infos; beim AVI-Format (unkomprimierte "echte" Bilder) wäre das kein Problem, ausser dass der Speicherbedarf und die nötige Schreibgeschwindigkeit auf den Chip ca. 20x so hoch wären... und das ist im Moment noch utopisch. Das Thema "hohe Qualität" ist eben sehr komplex...

Das vorübergehende 15-fps-Ruckeln siehst Du im von mir verlinkten Video sehr gut wenn der Segler eindreht auf Hänge mit grossen Wäldern - die lassen sich schlecht datenmässig komprimieren. Mit "Normal-HD" aufgenommen (1080x720 pix) würde das Ruckeln nicht auftreten.

Vielleicht findet sich noch ein Mobius-Fan der einen Link auf ein originales unverhunztes FullHD-Video mit detailreichem Hintergrund hat, also keines das durch Youtube, rcvideo oder Vimeo noch "nachverdichtet" wurde. Und bei dem auch Flüge durch die Sonne zu sehen sind, und in Zeitlupe...

Um Missverständnissen vorzubeugen: Vor der GoPro war die Mobius schon meine Nr. 2 auf der Must-have-Liste, und ich hatte mir überlegt, sie für kleinere Segler zu kaufen, denn die normale GoPro bremst echt heftig beim Fliegen. Aber mit dem Erscheinen der Session hat sich für mich die Frage erübrigt. Sie macht kompromisslos gute Aufnahmen.

Die GoPro Hero4 Session scheint seltsamerweise in der Schweiz mit 197 SFr ( = 180 € ) beim hiesigen Mediamarkt günstiger zu sein als im Rest der EU :confused:
Die GoPro Hero5 Session ist hier bei ca. 340 €

LG Bertram

P.S.
ich habe noch mal nachgemessen.
Die Session hat 37 x 37 mm abgerundet = 13,2 cm2 Stirnfläche
Die Mobius hat laut Herstellerseite (?) 35 x 19 mm abgerundet = 6,5 cm2 Stirnfläche
Die "normale" GoPro hat 60 x 42 mm abgerundet = 25 cm2 Stirnfläche
Sorry für die falschen Angaben in meinem früheren Post.
Unabhängig davon: die 13 cm2 habe ich mit dem 3,7m-Segler nicht bemerkt - sie würden ohnehin nur bei Schnellflügen bemerkbar werden (Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit!)
Die "normale" GoPro bemerken wir (drei im Verein im Einsatz) aber auch bei 4 m - Seglern deutlich , etwa wie 1/3 ausgefahrene Störklappen - was uns aber natürlich nicht daran hindert, damit regelmässig 1** - äh ziemlich - hoch zu fliegen...
Sogar mit der normalen GoPro hatte ich mit einem F3J lange Thermikflüge!

Mit einem 2,5m-Segler und mässigen Bedingungen würde die "Session" wohl gerade eben noch gehen - und jetzt kann sich der Threadersteller ja fragen was er will... Bei 3 m SpW und Einsatz bei "normal guten" Bedingungen würde ich die Session nehmen, darunter die Mobius. Wozu man heute noch in unserem Bereich die Fullsize-GoPro kaufen sollte weiss ich nicht (Ausser Komfort wie Display etc., aber das zählt nicht wirklich)

LG B
 
Danke Bertram für die ausführliche Beschreibung. Bitrates und Co sind ein Buch mit sieben Siegel für mich.
Ich hab zwar schon versucht mich in die Materie einzulesen, aber ich werd wohl noch länger brauchen, um da vollends durchzublicken.

Ich habe die GoPro Hero Session 4:

https://vimeo.com/150610720


Montiert auf einem Arthobby Sky 2M Thermiksegler.Lichtverhältnisse: Dezember, tiefstehende Sonne. Bei Sturm quasi unfliegbar, darum auch die Bergung am Anfang des Videos.
Ich montiere die Session mit dem Ikea "Power"-Tape. Das normale Powertape (Pattex oder wie auch immer)
Ist zu stark und löst gerne mal den Lack von GFK-Fliegern.

Leider hat die Session eine Gummioberfläche, somit hält das nicht immer 100%ig:


Ein Wunder, dass ich sie nicht verloren hab:D

Die Gopro ist quasi unzerstörbar.
Ich fand die Wifi-Steuerung sehr vorteilhaft, das war damals der Hauptgrund, neben der Grösse, für die Anschaffung.

Da ich sie aber schon ein paar Mal verloren habe, und sie auch manchmal (wenn ich zu faul war sie übers Handy zu steuern) nicht gefilmt hat, habe ich mir die Mobius2 geholt:


Bildqualität find ich absolut in Ordnung. Einfach zu bedienen. Lichtverhältnisse: Februar, tiefstehende Sonne.

Der direkte Vergleich, Mobius onBoard, Session onHead, Sony RX100 am Stativ:


Quasi gleiche Lichtverhältnisse. Leider etwas nachbearbeitet (Kontrast, Dynamic, etc.)

Ich lade eigentlich alle Videos bei YT oder Vimeo hoch. Auch zum so Herzeigen (Familie, Freunde).


Fazit:
Ich bin ein absoluter GoPro-Fan. Mit zwei kleinen Kindern hab ich sie natürlich auch im Urlaub am Meer mit. Wasserdicht, stossfest, ist sie ja.
Qualität, Design stimmt. Da ich früher schon eine Gopro hatte, ist natürlich auch viel Zubehör vorhanden.

Nachteile:
Wie oben beschrieben, sie hält nicht 100%. Ist halt ein mulmiges Gefühl, beim Fliegen.
Sie hat nicht immer gefilmt (natürlich mein Fehler, aber bei einfacherer Bedienbarkeit, wär das nicht passiert)
In 1080p kann sie nur Weitwinkel. Ist beim AufsHirnKleben nicht so schön.

Die Mobius hab ich mir geholt, weil ich mir weniger Luftwiderstand erwartet habe.
Leider hinkt der Vergleich, da die Session nur am AH Sky (2m) und die Mobius an der Odyssey (2,7m) montiert war.
Die Mobius hab ich beim Fliegen quasi nicht bemerkt.

Allerdings werde ich die Mobius nur für Onboardaufnahmen verwenden. Dafür hab ich sie mir geholt.
Zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, ich hab noch nie einen Akku leergefilmt, da ich immer nur kurze Sequenzen filme. (Hilft ungemein beim Schneiden:D)

Hätte ich jetzt noch keine Actioncam, wüsste ich nicht welche ich bevorzugen würde, aber wohl eher die Gopro.
Es kommt halt auf deinen Einsatzbereich an.

PS: Ein direktes Vergleichsvideo folgt. Allerdings erst wenn mein Odyssey-Elektrorumpf fertig ist.
Und bis dahin hast du sicher schon eine Kamera!

Viel Spass und berichte, welche es geworden ist!
 
Ja eh. Ich verwende teilweise auch doppelseitiges Klebeband um die Session auf der Unterseite zu fixieren.
Nur halt nicht immer. Und die Würfelform ist halt nicht das Optimum um sie mit Klebeband zu befestigen.
Vielleicht liegts auch an der Holzoberfläche des Flügels. Oder das Platzangebot an der Fläche zwischen Ruder und Nasenleiste
Da ist die Mobiusform schon einfacher zu Befestigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten