Modelle von Art Hobby: Bauerfahrungen?

Wie wirst du die losen Bowdenzüge im Heckrohr fixieren?

Hallo Holger,

erst einmal vielen Dank für deine großartige Unterstützung die ich jetzt schon seit Jahren von dir bekomme!

Ohne deinen Kommentar hätte ich jetzt die Bowdenzüge lose im Rumpf eingebaut. Warum benötigt man eine Fixierung? Wie hast du das gelöst. Im Plan gibt es an 2 Stellen einen Führungsspant durch den die Züge laufen. Dachte eigentlich, dass ich mir die Dinger spare!

Gruß
Bernd
 
Wenn du die Hüllen nur an 2 Stellen fixierst, dürfest du zieeemlich weiche Ruder bekommen. Ideal wäre es, die Hüllen würden z.B. auf ganzer Länge im Rohr anliegen und dann lässt du vorsichtig Sekundenkleber daran runterlaufen. Also nicht das Rohr mit fluten!
 
Bowdenzüge fixieren

Bowdenzüge fixieren

Moin zusammen.

Bei so dünnen Rohrrümpfen habe ich mit Erfolg die Schaumgummi-Harz Methode angewandt.

Dazu werden zuerst die Bowdenzüge an beiden Enden gut mit Kleber (Harz) fixiert. Das ist wichtig um später kein Spiel zu bekommen. Denn wenn die Innenzüge, egal ob Kunststoff oder Stahl, im Rohr in Bögen verlaufen, schleicht sich automatisch Spiel ein.
Dann schneide ich aus feinporigem Schaumstoff (alter Schwamm) zwei bis drei Stopfen zurecht, die ein wenig größer sind als der Innendurchmesser des Leitwerksträgers.
Diese Schaumgummistopfen werden gut mit Epoxydharz getränkt :confused:, das anschließend soweit möglich wieder herausgepresst wird ;). Dazu die Schaumgummistücke zum Beispiel in Küchenpapier ausdrücken. Und hier bitte unbedingt Handschuhe tragen. Das hat zur Folge dass später, beim aushärten, nur ganz wenig Harz im Schaum zurück bleibt und damit die Gewichtszunahme gering ist.
Diese so vorbereiteten Stopfen werden nun mit einer Leiste so in den Leitwerksträger hineingeschoben, dass sie in gleichmäßigen Abständen die Bowdenzüge an die Rumpfwand pressen. Macht man sich vorher ein paar entsprechende Markierungen an die Leiste, gelingt das mit wenig Aufwand problemlos.
Nach aushärten des Harzes hat man am nächsten Tag sehr leichte und dennoch feste "Zwischenspanten" im Leitwerksträger erzeugt.
Die Festigkeit ist deswegen so hoch, weil im Prinzip ein Hartschaum entsteht, denn alle Stege im vormals weichen Schaumgummi werden durch das Harz steif und fest.

Schöne Grüße, Jürgen
 
Hallo,
diese Lösung für die Fixierung der Bowdenzüge ist nicht von mir: Stahldraht in das Führungsröhrchen, von außen mit mehreren Magneten an der Innenwandung fixieren und Sekundenkleber entlanglaufenlassen.
Gruß Hans
 
Sorry Bernd, diese Posts sind mir irgendwie entgangen, aber du hast ja inzwischen den Tipp von Jürgen umgesetzt. So habe ich es beim 2. Mal auch gemacht, nicht mit Schaumstoff, sondern mit Balsaklötzchen, die als Spant in Form geschliffen wurden. Lange Holzszange, in die ich eine Holzschraube ohne Kopf eingeklebt habe, Balsaklötzchen aufgeschraubt, in Position gebracht und Stange abgeschraubt. Ich dachte mir, so habe ich weniger Harzmumpe überall im Rohr, wenn ich den Schaumstoff reinschiebe. An die Stellen zwischen den Klötzchen habe ich mit der Draht-Methode von Hans noch Seku gebracht, dass die Züge da innen am Rohr halten.

Gruß, Holger
 
Harzmumpe

Harzmumpe

Moin Bernd.
Schön das es bei dir geklappt hat.

Moin Holger.

Bei der Methode mit Harz in Schaumgummi hast du überhaupt kein Harz und schon gar keine Mumpe innen im Rohr, weil das dünnflüssige Harz ja vorher wieder herausgedrückt wird und sämtlicher Überschuss im Küchenpapier bleibt. Es ist anschließend wirklich nur soviel, oder besser so wenig Harz im Schaumgummi wie zum aushärten und leichten kleben im Rohr nötig ist.
Ja, wenn erforderlich, kann man diesen Stopfen sogar mit etwas Druck und einem passenden Rundmaterial wieder herausbröseln, um zum Beispiel eine Reparatur durchführen zu können.

Gruß, Jürgen

PS: Im Übrigen ist diese Methode auch nicht von mir, sondern abgeschaut ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bügelfolie

Bügelfolie

Hallo Kollegen,

Habe mir von meinem Chinesen des Vertrauens ein paar Rollen Bügelfolie besorgt. Ich möchte die Unterseite der Flügel an den Spitzen bekleben um die Sichtbarkeit zu verbessern. Leider habe ich auch das noch nie gemacht. Auf YouTube habe ich mir dazu ein paar Videos angesehen. Sieht nicht so kompliziert aus.

Was haltet ihr davon? Bekleben oder lackieren? Die Flächen sind schon mit dem Arthobby Lack bestrichen. Habe gehört da haftet die Folie besser.

Gruß
Bernd
 
Ich habe meine HighAspect Tragflächen unten mit zwei großen Blockstreifen aus ordinärer DCFIX Folie beklebt. Die habe ich auch auf die bereits mit ArtHobby Lack lackierten Flächen geklebt. DCFIX hat den Vorteil, dass sie etwas dicker und fester ist, das bekommt man auch mal wieder ab. Das hält bisher prima. Allerdings würde DCFIX nicht gut um die Ecke gehen, da würde ich dann doch eher Plotterfolie nehmen. Wie die aber mal wieder abgeht? Keine Ahnung. meine Blockstreifen sind auf den geraden Teilen der Fläche.

Gruß, Holger
 
Baubericht 5

Baubericht 5

Hallo,

das wichtigste beim Modellbau: LESEN!

Das mit dem Höhenruder kam mir immer schon ein wenig "labrig" vor. Siehe da, auf der Zeichnung steht ein Hinweis, dass eine Verstärkung auflaminiert werden soll.

20181014_191644[1].jpg

Also schnell wieder alles abgeklebt und fleißig Epoxy gemischt. Mit der neuen von Holger empfohlenen Waage funktioniert das jetzt auch sehr gut!

20181014_190822.jpg

Da ich das Epoxy bereits angemischt habe, entschloß ich mich auch endlich den Motorspant einzukleben. Zum restlichen Epoxy noch ein paar Baumwollflocken dazugegeben und fleißig gekleistert.

20181014_190801.jpg

Ich habe mich auch endlich über die Querruder getraut. Leider sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich. Das Ausschneiden der ersten Fläche ging gut. Sauberer gleichmäßiger Spalt. Bei der 2. Fläche habe ich leider gepfuscht.

20181014_191224.jpg

20181014_191254.jpg

20181014_191326.jpg

20181014_191348.jpg

Nachdem ich nochmals eure Kommentare zur Verkabelung der Servos durchgeLESEN habe, stellte ich fest mir fehlen noch ein paar Stecker für die Servokabel an den Flächenverbindungen. Die 6 Pin MPX Stecker vom Foto unten werde ich nicht verwenden, da diese zu schwergängig sind. Habe mich entschlossen die Stecker nicht fest zu verbauen. Nachdem ich nochmals die Anleitung durchgeLESEN habe stellte ich fest, dass dieser Segler wohl keine Vorbereitung für Klappen hat. Also werde ich mir 3 Pin Micro Stecker vom Chinesen besorgen.

20181014_193252.jpg

20181014_193310.jpg

Viele Grüße
Bernd
 
...Ich möchte die Unterseite der Flügel an den Spitzen bekleben um die Sichtbarkeit zu verbessern...

Was haltet ihr davon? Bekleben oder lackieren? Die Flächen sind schon mit dem Arthobby Lack bestrichen. Habe gehört da haftet die Folie besser.

Gruß
Bernd

Hi Bernd

Falls Du nicht planst die Streifen irgendwann wieder abzunehmen würde ich lackieren. Hab das bei meinem Skua auch gemacht, ganz einfach Obi-Buntlack aus der Dose auf den (ausgiebig) getrockneten Arthobby Lack. Hält super, geht naturgemäss besser um Ecken rum als Folie, und wenn Du noch fleissiger bist als ich kannst Du auch problemlos die Ruderspalten mitlackieren. Geht zwar alles auch mit Folie, ich persönlich finde aber Lack schöner. Zumal man bei genauem Hinsehen selbst unter dunkler Farbe noch die Holzstruktur erkennen kann, wenn man nicht zu dick aufträgt.
Gruss
Patrick20181015_124412.jpg
20181015_123554_001.jpg
 
Geht zwar alles auch mit Folie, ich persönlich finde aber Lack schöner. Zumal man bei genauem Hinsehen selbst unter dunkler Farbe noch die Holzstruktur erkennen kann, wenn man nicht zu dick aufträgt.

Hallo Patrick,

dein Vogel sieht echt toll aus!

Gruß
Bernd
 
Vielen Dank für die Blumen.

Wird echt mal wieder Zeit für ein AH Modell, werde wohl demnächst endlich meinen lange gehegten Plan angehen, und eine Odyssey bauen.

Gruss
Patrick
 
Bowdenzugbefestigung noch ne Methode

Bowdenzugbefestigung noch ne Methode

Für alle die über verschiedene Methoden zur Fixierung der Bowdenzüge nachdenken hab ich noch eine Methode im Fred zum genialen Birdy DS von Andreas Decker gesehen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/161530-Birdy-DS-quot-Baubericht-quot

Guckt Euch mal Post #12ff an, dies ist als Rumpfversteifung gedacht, gibt aber gleichzeitig super Führung für die Röhrchen wenn man diese an ein paar Stellen an dem Balsakreuz verklebt.

Gruss

Patrick
 
Motorsturz

Motorsturz

Hallo Kollegen,

ich habe eine Frage zum Motorsturz. Der Rumpf des Seglers kam bereits mit abgeschnittener Nase bei mir an. Nach Montage des Motors fiel mir ein für meinen Geschmack doch großer Motorsturz auf.

20181023_100705.jpg

Was ist eure Meinung? Soll ich den Sturz nachbearbeiten? Wenn ja, wie macht man dies am Besten?

Viele Grüße
Bernd
 
Hi Bernd, das würde ich auch so lassen. Ich habe den Sturz bei meinem HA auch nach Gutdünken eingestellt. Es ist weniger, als bei dir, aber ich muss beim Steigen immer drücken. Wird also bei dir sogar besser sein. Und bei meinem Thermikschleicher hatte ich auch nicht den Anspruch, dass er ohne Steuerung bei allen Motordrehzahlen 1A im 45° Winkel ohne mien Zutun steigt :) Hätte ich auch gar nicht so berechnen können, wie groß der Sturz nun genau sein muss. Der Spinner sitzt so schön parallel zur Nase, das würde ich in jedem Fall auch so lassen - schon der Optik wegen. Wenn du's trotzdem machen willst, findest du im Thread "Seglernase abschneiden" die passenden Tipps, damit Nase und Spinner wieder exakt parallel werden. Wie viel Grad Sturz bei dir aber richtig sind, steht da auch nicht :)
 
Sind das die 6 pol MPX Stecker oder 4? Ich mag keine starren Steckverbindungen, deshalb loses Kabel mit Micro Steckern.

Hallo Holger,

heute sind meine Sachen vom Chinesen endlich angekommen. Die Micro Stecker sind wirklich "micro"! Ist alles ein ziemliches gefummle beim Zusammenbau. Hattest du nie Probleme mit diesen Steckern an der Flügelverbindung? Nimmst du die auch bei der Verbindung Flügel-Rumpf?

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten