Modelle von Art Hobby: Bauerfahrungen?

Hallo Bernd,

das sind die grauen Multiplexstecker. Gibt es in 3-4- 5- 9- polig.
http://www.nessel-elektronik.de/Mehrpolige/GRAUE_MPX/graue_mpx.html#GRAUE-MPX-im-Bild
Bestelle alles Kleinzeug bei Fa. Nessel

Diese Stecker verwende ich immer bei leichten Modellen. Gehen relativ stramm für die Größe. Hatte noch nie Probleme damit und ich klebe immer beide Seiten der Steckverbindungen ein.

Für meine großen Modelle wie Alpina 5001 Mistral 4900 usw verwende ich die grünen Multiplexstecker die ich etwas modifiziere. Auch hier sind beide Seiten eingeklebt.
http://www.rc-network.de/forum/show...rungsbericht?p=4112150&viewfull=1#post4112150

Meine erstes Modell was ich so ausstattete war eine Alpina 4001 von 1998....und die fliege ich heute noch. Sie hat lediglich vor 3 Jahren neue Kabel und Stecker bekommen weil ich meine Funke gewechselt habe und ich nun die Störklappen einzeln ansteuern konnte und nicht wie bei meiner alten, beide zusammen fassen musste.
 
Motorbefestigung

Motorbefestigung

Hallo Kollegen,

Ich hatte mir einen DYMOND GTX-3546 mit GFK Motorspand besorgt. Wird dieser Motor tatsächlich nur mit 2 Schrauben an den GFK Spant geschraubt. Irgendwie sieht das Bild unten nicht vertrauenserweckend aus.

20181014_190801.jpg

Anhang anzeigen 1766385

Grüsse
Bernd
 
Die Micro Stecker sind wirklich "micro"! Ist alles ein ziemliches gefummle beim Zusammenbau. Hattest du nie Probleme mit diesen Steckern an der Flügelverbindung? Nimmst du die auch bei der Verbindung Flügel-Rumpf?

Hi Bernd, die Ausparungen in den Flächen sind gerade so groß, dass die Micro-Stecker mit Kabel darin verschwinden. Ja, es ist fummelig, aber sie sind mir noch nicht auseinandergegangen. Das hat mir Modellbau Zeller damals so empfohlen und der hat Ahnung von ArtHobby. Man hätte auch ganz normale Servo Stecker nehmen können, aber die brauchen ne Menge Platz. Ich wollte die Flächen nicht zu viel aushöhlen und da destabilisieren. Ein weitere Vorteil der losen Stecker: Man kann sie auch mal tauschen, ohne die Fläche zu beschädigen.

Bzgl. der Schrauben: Das ist ja kein Horliner, bei dem 2kW oder mehr am Spant hängen. Ich würde das getrost so lassen. Wenn es dich beunruhigt mache zwei weitere, passende Bohrungen in den Spant, weiter außen als die noch freien Löcher. Der Spant ist ja aus GFK, da können die Löcher auch dicht beieinander sein und es ist noch stabil. Oder mach Langlöcher draus, reicht auch noch von der Stabilität. Oder lass es einfach so :)

Gruß, Holger
 
Stecker einkleben

Stecker einkleben

Da das Furnier der Flächen relativ dünn ist und sich der Kabelkanal direkt darüber befindet und dieser im Durchmesser auch sehr eng bemessen ist, hat man Schwierigkeiten das Kabel mit den Steckern immer raus zu ziehen und nach dem Zusammenstecken wieder alles rein zu fummeln.
Ich minimiere so auch das Risiko mir Kabelbrüche oder Risse im Furnier einzufangen.

Durch das Einkleben sitzt alles an seinem Platz und die Verbindung trennt sich einfach beim Abziehen der Außenfläche. Die eingeklebten Magnete halten zuverlässig die Flächen zusammen.
 
Probleme mit Anstrich

Probleme mit Anstrich

Hallo Kollegen,

hatte die Tage die Elektrik der Flügel fertig gemacht und anschließend die Flügel Oberseite mir 5 roten Streifen versehen. Dazu habe ich unter anderem auch die Fläche großflächig mit Maler Krep abgeklebt.

Beim Abziehen dann die Überraschung. Teile der unterliegenden Beschichtung (Parkettlack) wurde mit abgezogen. Gegen das Licht betrachtet sieht man die Flecken.

Screenshot_20181026-193058_Gallery.jpg

Nach dem lackieren hatte ich vor den gesamten Flügel mit Klarlack zu versiegeln. Soll ich die Fläche (unlackierter Bereich) nochmals beschleifen bevor ich den Klarlack darüber sprühe?
 
Hallo Kollegen,
werde am Wochenende die Flächen leicht anschleifen und danach mit Klarlack besprühen.
Hoffe ich zerstöre dadurch nicht Alles!

Melde mich mit dem Ergebnis!

Gruß
Bernd
 
Flächen sind lackiert

Flächen sind lackiert

Hallo Kollegen,

das beschleifen ist zu Ende!! Hoffentlich habe ich nicht zu viel weggenommen. Ich habe das letze und dieses Wochenende meine Flächenteile in rot (Oberseite) und schwarz (Unterseite) lackiert.

20181111_131903.jpg

Dieses Wochenende werde ich die gesamten Flügelteile mit Klarlack Endbeschichten.

Zusätzlich habe ich noch die Flächenservos endmontiert. Manchmal ist es doch gut wenn man noch einen Modellbaufachladen in der Nähe hat. Unserer hier ist klein aber fein mit einem Modellbauer als Besitzer. Habe mir dort die ganzen Kleinteile wie Gestänge etc. gekauft. War zwar nicht ganz billig aber die Tips waren unbezahlbar!

20181111_131911.jpg

Als Servobefestigung habe ich mir einfach aus Sperrholz einen Rahmen gebastelt und diesen mit Epoxy in den Servoschacht geklebt.

20181111_132044.jpg

Als Servoschachtabdeckung habe ich vor ein 0,3mm Sperrholz zu verwenden. Zusätzlich klebe ich noch einen Holzkeil vor den Ruderhornausschnitt zum Schutz des Ruderhorns/Servo beim Landen.

Frage ist nur: Servoabdeckung verschrauben oder mit Weißleim verkleben? Wie macht Ihr das?

Gruß
Bernd
 
Leim oder Schrauben

Leim oder Schrauben

Moin Bernd.

Ich würd' schrauben! Schon um schnell mal an die Servos heran zu kommen.

Nach meinen schlechten Erfahrungen mit einem Klappenservo in meinem nagelneuen C 10 Motorsegler, in Zukunft nur noch so. Das Servo mit Metallgehäuse lief nämlich plötzlich nicht mehr und alle anderen Servos im Modell zitterten. Nach aufschrauben des Deckels habe ich mir am Servogehäuse die Fingerspitze verbrannt, aber ich konnte den Stecker ziehen und das (Kurzschluss)Servo stillegen.

Wenn du kleine und kleinste Schrauben brauchst, musst du eventuell einmal in einem artfremden Revier wildern ;) . Ich bin seinerzeit auf einer Modellausstellung im Bereich Modelleisenbahnen fündig geworden. Da findest du sicher auch im Internet einen Versand. Meine Kreuzschlitzschrauben sind 1,2 x 4 mm und das waren noch nicht einmal die kleinsten.

Versuchs einfach mal hier :

https://minischrauben.com/schrauben...hmesser-1-0mm---12_13_301_1035_4104_4148.html

Die Auswahl ist beträchtlich. Aber denke daran, passende Mini- oder Micro-Schraubendreher gleich mitzubestellen ;)

Gruß, Jürgen
 

Klopfer

User
Ich habe von Zeller den Vampire , auch mit Schwarzpappel beplankt , mit Eze-Kote (https://www.lindinger.at/de/zubehoer-und-mehr/klebstoffe/deluxe-eze-kote-500ml) lakiert. Einmal auftragen zum versiegeln und mit 300- 500er verschleifen und dannnach einen letzten Lackauftrag (eigendlich verkehrt, es handelt sich um ein Einkomponentenhartz). Danach bleibt eine seidenmatte Oberfläche.
Und Bernt, ich klebe meine Abdeckungen immer rund herum sauber mir Tesafilm auf.

Gruß Alfred
 

Ercam

User
Servodeckel,

Servodeckel,

Optional gibt es die Möglichkeit auf Hutzen für die Gestänge komplett zu verzichten. Wenn man die klappen durch den Steg / überkreuz anlenkt benötig man überhaupt speziellen Deckel, sondern man kann den Servoschacht mit einer ebenen Platte aus dünnem aus GFK, Lexan oder Plastik verschließen .

Herzliche Grüße, Stefan
 
Servoandeckung

Servoandeckung

Danke Euch allen für die Tips! Habe mich für die Klebestreifen entschieden.

Gruß
Bernd
 
Hochzeit

Hochzeit

Hallo Kollegen,

dieses Wochenende war es soweit. Flügel und Rumpf haben sich das erste Mal getroffen nachdem ich die beiden Rumpfteile verklebt habe.

20181118_193448.jpg

und von unten

20181118_193522.jpg

Ich hoffe die Markierungen sind ausreichend! Was meint Ihr?

Gruß
Bernd
 
Platzprobleme im Rumpf

Platzprobleme im Rumpf

Hallo Kollegen,

bin jetzt schon seit 2 Wochen dabei den Akku, Servos und Co. im Rumpf unter zu bringen. Irgendwie scheint mein Akku zu groß für den Rumpf zu sein!

Hat von Euch jemand ein Foto welches die Rumpf Einbauten zeigt?

Viele Grüße
Bernd
 

Mario12

User
Hallo Bernd,

um welchen Akkus geht es denn genau?

Ich kann dir das bei meinem Art Hobby Solaris sagen. Motor mit Getriebe ganz vorne (soweit klar...), 2200'er 3S Lipo dahinter, an der Seitenwand den Regler (teilweise parallel mit dem Akku) und Servos hinten unter der Flächenauflage.
Bilder kann ich dir auch machen, wenn du sie brauchst. Sag einfach Bescheid.

Der 2200'er Akku passt super rein und ist für mein Modell auch gut dimensioniert.
Die Befestigung des Akkus mache ich mit einem Klettband, welches unten in den Rumpf eingeharzt ist.

Grüße
Mario
 
Und hier mein Avatar von innen

20181129_212021.jpg

20181129_212242.jpg

20181129_212717.jpg

20181129_212806.jpg

20181129_212932.jpg

Der Akku ist das maximale was rein paast. Komme damit aber ohne Blei für den Schwerpunkt hin.
Rein vom Fliegen kann er aber ruhig eine Nummer kleiner sein.
 
Vielen Dank!

Vielen Dank!

Danke Euch für die Fotos!

Gruß
Bernd
 

Klopfer

User
Für die Servoverbindung zur Fläche nehme ich jetzt immer diese Steckverbindung

20181115_181510.jpg

je zwei Pinne für Plus und Minus und viermal je einen Pin für Impuls
für noch 6 Servos dann 1 Pin für Plus und Minus!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten