Modelle von Art Hobby: Bauerfahrungen?

Schraubenhülse mit Rosette

Schraubenhülse mit Rosette

Hallo Kollegen,

wo bekomme ich solche Schraubenhülsen mit Rosette? Sind für die Befestigung von den Tragflächen mittels M4 Schrauben.

Leider fehlt mir jetzt eine! :mad:

20181208_171217.jpg
20181208_171229.jpg

Vielen Dank
Bernd
 

loscho

User
Flächen streichen oder rollen

Flächen streichen oder rollen

Gibt es zum Aufbringen des Lacks auf die Flächen Erfahrungen was "besser" ist - Pinsel oder Rolle?
Oder ist es egal?

Danke
Lothar
 
Ich habe das mit einem sehr feinen 5cm breiten Pinsel aus dem Künstlerbedarf gemacht: https://www.idee-shop.com/rico-design-pinsel-art-school-synthetic-breit

Wenn du den ArtHobby Lack verwendest, unbedingt mit mindestens 1/3 Nitro verdünnen, bis der LAck wasserdünn ist. Sonst hast du mit Pinsel und auch Rolle schlechte Karten, der ist dann zu dickflüssig. Der Pinsel wird nach Benutzung einfach in Nitro gestellt und kann so für die ganze Lackiererei verwendet werden.

Mit Nitro drin ist der Lack auch nach ein paar Stunden schleifbar und du kannst zügig mehrere Lackschichten auftragen. Ich habe drei Schichten drauf. Nach der 1. mit 320er schleifen, nach der 2. mit 400er, nach der 3. mit 600er Schlief-Vlies drüber - fertig ist die samtmatte Oberfläche.

@Bernd: Wie hast du dir beholfen? Ich habe auch schon mal tagelang so ein Ding gesucht - aber wiedergefunden.

Gruß, Holger
 
Ich habe gerollt.

Ging eigentlich ganz gut, hast halt nur etwas mehr Lackverbrauch weil sich die ganze Rolle vollsaugt. Ergebnis war aber 1A. Habe 3 Schichten aufgetragen, mit zwischendurch Schleifen wie oben schon beschrieben.

Gruß

Patrick
 
Gibt es zum Aufbringen des Lacks auf die Flächen Erfahrungen was "besser" ist - Pinsel oder Rolle?

Hallo Lothar,

ich habe gepinselt! Dadurch das es ziemlich dünnflüssig ist ging das ausgezeichnet. Wie Holger schon gesagt hat, habe auch ich den Lack verdünnt!

Gruß
Bernd
 
Wie hast du dir beholfen? Ich habe auch schon mal tagelang so ein Ding gesucht - aber wiedergefunden.[/QUOTE schrieb:
Hallo Holger,

ich habs auch wiedergefunden, leider hats der Hund zerkaut!!

Habe mir 2 neue bei Art Hobby bestellt (5€). Dauert allerdings 2-3 Wochen. Habe versucht das alles mit einem Alurohrstück und einer Unterlegscheibe nachzubauen. Ziemliches gemurkse!

Gruß
Bernd
 

loscho

User
Nochmal danke für die Hinweise zum streichen bzw. rollen.
Ich habe jetzt den verdünnten arthobby-lack mit Pinsel aufgetragen - hat gut funktioniert.
Von der Dose ist noch 1/3 übrig.

Gruß Lothar
 
Hallo in die Runde,
kann es denn nicht ein beliebiger wasserlöslicher Parkettbodenlack von Toom oder Obi sein?

Danke für einen Hinweis und schönen Sonntag noch.
 

Mario12

User
Hallo, das Problem der wasserbasierten Lacke ist, dass die (bei Art Hobby sehr dünne) Beplankung aufgeweicht wird. Wenn es blöd läuft verzieht sich die Fläche dabei.
Das Problem der Nitrolacke ist, dass der Styrokern eventuell an-/aufgelöst wird, wenn der Lack bis in die Tiefe dringt. Allerdings stellen sich bei solchen Lacken nicht die Holzfasern auf, was bei Wasserlacken passiert.
Irgendwas ist also immer... :D
Es ist also in erster Linie kein Markenthema.

Mein Art Hobby Flieger ist mit Clou Parkettlack sehr gut geworden.

Grüße
Mario
 
Hallo,

ich kann nur vor Lacken auf Wasserbasis für Art-Hobby-Modelle warnen! Die sind dafür völlig (!) ungeeignet. Nitrolacke (z.B. von Art Hobby) können gefahrlos (keine Beschädigung vom Styrokern) eingesetzt werden. Der Styrokern ist durch Klebeschicht von der Beplankung ausreichend isoliert und so dünnflüssiger Lack trocknet so gut wie sofort hinter dem Pinsel aus. Es gab schon bei uns Kunden, die durch Wasserbassislack beschädigte Tragflächen reklamiert haben! Mit dem Hinweis – dass in den Foren solche Lacke empfohlen werden!
 
Auch wenn es stinkt wie Sau und sicher auch nicht ganz gesund ist, ich habe ein optimales Ergebnis mit dem ArtHobby Lack erzielt, den ich mit 1/3 Nitro verdünnt habe. Das ergibt eine wasserdünne Flüssigkeit, die aber fast sofort trocken ist. Drei oder vier Lagen ArtHobby Lack, 200er, 400er Papier, die letzte Lage mit 600er Schleif-Vlies abgezogen. Ich habe die Schnittkanten an den Rudern auch nicht versiegelt und auch beim Streichen nicht abgeklebt. Da ist beim Lackieren nichts passiert, wenn man mit einem breiten (50mm) guten Künstler-Pinsel sauber arbeitet.

Aqua Parkettlack habe ich auf ArtHobby noch nicht ausprobiert, jedoch auf lackiertem Schaum (FlyFly). Ich bin mit dem Ergebnis dort auch nach 5 Anstrichen, was Festigkeit/Robustheit angeht, nicht zufrieden. Den ArtHobby Lack darf ich aber nur outdoor verwenden, befiehlt mein Gesundheitsministerium. Den letzten ArtHobby Flieger habe ich mal im Winter gebaut, da habe ich mir einen elektrisch beheizten Lackierbereich in der Garage eingerichtet :) War nicht schön, würde ich aber für den ArtHobby Lack wieder tun. Das Ergebnis ist optimal.
 
Na, gar so schwierig ist es auch nicht mit Parkettlack auf Wasserbasis !

Den ersten Anstrich halt nicht "wässern", dann warten, bis es sich trocken anfühlt - bei mir ca. 30 Min. - dann die nächste Schicht, usw.
Hab auf meinem 3 Anstriche mit Baumarkt Parkettlack drauf.
Und unbedingt, wie auch in der Bauanleitung beschrieben, VOR dem abtrennen der Ruder lackieren.
Die Anleitung sagt, drei Tage warten.
Der Spezialist, der in der Aufwind mal den Serenity von AH getestet hat, hat die Ruder VOR dem lackieren ausgeschnitten, und sich anschliessend gewundert:rolleyes:

Nur zu, Männer, mit Gefühl wirds schon werden!

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Mario12

User
Klärt bitte mal nen Dummen auf ;)
Was passiert da?

Na die Art Hobby Beplankung ist sehr dünn (gegenüber anderen Marktbegleitern) und dann ausgeschnitten für die Formgebung der Fläche nur noch bedingt geeignet.
Wenn du nun unlackiert ausschneidest ist das ausgeschnittene Ruder recht wabbelig. Man bekommt das nachher nicht mehr 100% mit dem Flügel übereinander.
Die Lackierung verstärkt die Struktur der Flächen und das Ruder bleibt formstabiler.
Art Hobby macht eben Leichtbau.

Grüße
Mario
 
Hallo Dieter aus Roding,:)

genau - eigentlich so, wie Mario schon schrieb.
Bei dem Test in der Aufwind hat der Tester nach dem lackieren verzogene Ruder bemängelt, und dies dann auf zu hohen Druck beim pressen in den Formen (beim Hersteller) zurückgeführt.
Schreibt auch dazu, dass er die Ruder von WK und QR schon vorher abgetrennt hat.
Verwendet hat er übrigens den orig. Lack von AH.
Da muss also wirklich was dran sein, wenn AH in der Bauanleitung dazu rät, nach dem letzten Lackauftrag noch 3 Tage bis zum ausschneiden der Ruder zu warten.:rolleyes:

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten