Modelle von Art Hobby: Bauerfahrungen?

Hallo Kollegen,

hat jemand von euch Erfahrung im Bau von Art Hobby Modellen (z.B. Sky oder Evolution)?

Ich bin eigentlich mehr der Modellflieger und weniger der Modellbauer. Kann man sich als Anfänger im Modellbau an dieses Modell gefahrlos ran wagen?

Vielen Dank für eure Meinung/Einschätzung

Viele Grüsse
Bernd
 
Hi,

hatte vorher immer nur Schaummodelle geflogen, das ist ja eher weniger Modellbau :) Der Skua mit 1,5m Spannweite war meine erster Segler von ArtHobby. Wenn man nicht ganz ungeschickt ist, kann man das gut schaffen. Ich habe viele Fragen im Forum gestellt, das Ergebnis ist aber sehr gut geworden. Bei dem ersten ArtHobby Modell habe ich viel weniger Baufehler gemacht, als beim zweiten:)

Es gibt Bauschritte, die beim ersten Mal herausfordernd sind: Ruder ausschneiden nd gangbar machen, Flächenhälften anschleifen und aneinanderkleben, sauber Glas drüber laminieren, Befestigungslöcher bohren, Leitwerk sauber auf Heckrohr kleben. Aufwändig fand ich streichen/schleifen/streichen/schleifen/... :) Aber das schöne Holzfinish ist es wert!

Wenn die Nase nicht schon für E-Antrieb abgeschnitten ist, ist das Abscheiden und das ordentliche Einharzen des Spants auch noch "challenging".

Die drei genannten Modelle Sky, Evolution, Agena haben alle einfach V-Form, d. h. die Flächen werden in "nur" zwei Teilen geliefert und müssen "nur" in der Mitte geklebt und laminiert werden.

Ihr werdet aber für den Bauaufwand mit exzellent fliegenden Modellen belohnt!

Gruß, Holger
 
Hallo Bernd,

der Holger hat es gut beschrieben.

Du solltest Harz anrühren können und ein Stanleymesser richtig rum halten können.
Wichtig ist das man ein ordentliches Baubrett hat und Teile sauber zueinander Ausrichten und verkleben kann

Was ich anders sehe ist die Geschichte mit den lackieren der Flächen. Für mich gibt es da (nach anfänglicher Scheu) nichts einfacheres.

Einfach mit Clou Parkettlack einpinseln, nach 30 min. kann man schon mit einem Schleifpapier drüber rutschen was in wenigen Minuten vorbei ist. Dann nochmals einpinseln.

Ich habe das Gefühl je rauher die Flächen desto besser fliegen die Arthobbys (Abrissverhalten / Kreisflug)

"Derrennen" wirst Du Dich mit den Fliegern sowieso nicht....

Gruß Uli
 
Ruder ausschneiden

Ruder ausschneiden

Die Ruderspalte habe ich mit dem Skalpell ausgeschnitten: https://www.schaefer-shop.de/p/skalpell-bastelmesser-wedo

Allerdings habe ich vorher mit dem Dremel die scharfe Spitze der Klinge rund und stumpf geschliffen, damit sie gut auf dem in der Fläche bereits eingebrachten Scharnierband rutscht und es nicht durchtrennen. Das ist aber in der Anleitung gut beschrieben. Die Ruder haben ich danach mit einer Puk-Säge mit feinem Metallsägeblatt freigeschnitten.

Streichen dun Schleifen ist auch nicht schwierig, nur aufwändig. Ich habe 4 bis 5 Lagen Art Hobby Lack drauf und es ist ein HighAspect mit 3,10m Spannweite :)
 
Nur sollte ich beachten: erst die Flächen streichen und danach die Ruder ausschneiden!
Ich hab meine 3x gestrichen und sie nicht auf Hochglanz getrimmt. Sollen ja mit rauher Oberfläche besser fliegen als bei Hochglanz. Einen direkten Vergleich habe ich allerdings nicht.

Ich habe mir die Evolution EV 2,5 gebaut und da waren die Ruder noch nicht unter Putz anscharniert.
Ich hab die Ruder in Faserrichtung mit einem Cuttermesser beidseitig geschnitten und dann das Ruder mit einer Japansäge frei geschnitten.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - wie Gert schreibt - unbedingt vor dem Ausschneiden der Ruder lackieren.
Ich habe nun schon 7 Arthobby Modelle gebaut, davon 4 Odyssee. Immer nur 2x Arthobby Lack oder Fußbodenlack seidenmatt.
Auch habe ich mal eine Fläche der Odyssee mit Folie (Oracover transparent) gebügelt - sieht zwar toll aus - fliegt aber deutlich !!!!! schlechter.
Und der Vergleich war zu 100% möglich - gleicher Tag, gleicher Rumpf - nur einmal lackierte Fläche - leicht rau - und einmal gebügelte Fläche.
Ein vollkommen anderer Flieger mit der lackierten Fläche - nimmt Thermik besser an, kreist schöner und langsamer. Abriss nicht möglich.
Für mich ist die Odyssee das Modell mit den besten Allroundeigenschaften !
Gruß Peter
 
Sichtbarkeit - Blockstreifen kleben auf ArtHobby Lack?

Sichtbarkeit - Blockstreifen kleben auf ArtHobby Lack?

Ich habe meine ArtHobby Flieger im Holz Finish hergestellt und mit dem ArtHobby Lack lackiert und das Finish mit 600er Vlies gemacht. Ich habe noch große Probleme mit der Lageerkennung in größerer Höhe. Wahrscheinlich nur jetzt, wo der Flieger neu und ungewohnt ist.

Welche Möglichkeiten gibt es, um die Lage besser zu erkennen? Ich würde es erst einmal mit schwarzen Blockstreifen auf der Unterseite versuchen. Bis ich mir aber sicher bin, dass ich dann auch besser erkenne, möchte ich die Streifen ungern dauerhaft auf die schönen Holzflächen lackieren. Welche schwarze Folie kann ich temporär auf den Lack kleben, ohne dass dieser Schaden nimmt? Oracover bügeln, Orastick kleben oder noch was ganz anderes? Wenn ich sicherer bin, würde ich die Streifen ggf. wieder entfernen.
 

kalle123

User
Ich nehm da so was.

Lässt sich bei meinen Schweißgut Fliegern einfach auf die mit Parkettlack behandelten Flächen aufkleben und wieder rückstandsfrei abziehen.

Gruß KH
 

Anhänge

  • Nur vario1.jpeg
    Nur vario1.jpeg
    37 KB · Aufrufe: 295

gringo

User gesperrt
Welche Möglichkeiten gibt es, um die Lage besser zu erkennen?

Es gibt auch sogenannte Holograf-Klebefolie als Streifen.
Sowas kann man im Bereich der Nasenleiste anbringen,
reflektiert einfallende Lichtstrahlen.
Die Schleuder-Jungs nehmen sowas gerne.
 
Vielen Dank für eure Hinweise und Kommentare!!

Vielen Dank für eure Hinweise und Kommentare!!

Vielen Dank an Alle für die guten Tips und Hinweise!!

Mittlerweile ist mein ORION 2,5m bei mir eingetroffen. Die Einzelteile sehen super aus. Mir fehlen noch ein paar im Bausatz nicht enthaltenen Teile die ich noch besorgen muss.

Habe vor das Modell mit Querruder und Klappen zu bauen auch wenn ich bei bei der Verdrahtung der Servos nicht so richtig durchblicke. Hattet Ihr größere Probleme bei der Verkabelung? Auf was muss man achten?

Gruß
Bernd
 
Streichen dun Schleifen ist auch nicht schwierig, nur aufwändig. Ich habe 4 bis 5 Lagen Art Hobby Lack drauf und es ist ein HighAspect mit 3,10m Spannweite :)

Reicht eine Dose Art Hobby Lack dafür? Wie ergiebig ist der Lack? Habe gelesen, man kann auch CLOU Fußbodenlack verwenden. Welche der beiden Varianten würdet Ihr empfehlen?

Gruß
Bernd
 
Hi Bernd, Glückwunsch zu neuen Bausatz. Wirst sehen, macht Spaß, den Flieger entstehen zu sehen.

Was meinst du denn mit den Servokabeln? Die Stecker zwischen den Flügelteilen oder wie du zwei Servos pro Seite über 4 Adern ansteuerst?

Ich habe für den 3,1m HighAspect gerade 1,5 Dose ArtHobby Lack verwendet. Ich habe den Lack mit 20-30% Nitro verdünnt, dass er schön flüssig wird und von allen läuft. Ich bin nicht so der begnadete Lackierer. Den Clou Parkettlack habe ich nicht verwendet. Ich habe schon beim Skua den ArtHobby Lack verwendet und bin dabei geblieben, weil er sich super verarbeiten ließ.
 
Flügelverbindung bei ARTHOBBY

Flügelverbindung bei ARTHOBBY

Frage an alle Arthobby Besitzer deren Segler eine 3 teilige Tragfläche haben.

Mir ist nicht klar wie die äußerne Flügelteile (linke/rechte Flügelspitzen) mit dem Mittelstück verbunden sind. Werden die Teile nur mit den beiden Carbonstiften an das Mittelteil angesteckt? Weiten sich die Aufnahmen der Carbonstifte im Flügel nicht mit der Zeit? Die Stifte stecken nur in einer Holzaufnahme.

vielen Dank
Bernd
 
Hi holgers64

zwei Servos pro Seite über 4 Adern ansteuerst?

Die Verdratung der Servos ist mir nicht klar! Habe mir für die Flügelverbinder ein paar MPX Stecker besorgt will aber sicher gehen bevor ich Blödsinn mache.

Vielen Dank für die Hilfe!
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten