Vampire NG (Zdenek JESINA): Präsentation!

jduggen

User
Hallo Zusammen,

nach einem halben Jahr Wartezeit ist mein neuer Vampire die letzte Woche vom Fam. Jesina (www.f3b.cz) geliefert worden.

Mir gefällt die Flächengeometrie der Vampire, ich mag die Türkensäbel nicht so recht. Da ich schon länger mit dem "alten" Vampire geliebäugelt hatte, ist es jetzt der neu geworden.

Bauausführung und beiligendes Zubehör sind top, bleibt wirklich beim Servoeinbau. Bei mir ist verbaut:
Fläche: Futaba S3150 mit Gegenlager, überkreuz
Rumpf Savöx SH 0263 MG
5 Zellen Eneloop mit Zepsus Regler/Schalter, 5,5 V

Erstflug war eben bei 30-50 Km/h und leichtem Nieselregen. Soweit ich das nach 20 min schon sagen kann, fliegt das Teil top, Wenden kommen knackig, Durchzug ist auch ordenlich.

Freue mich auch noch viele gute Flüge mit dem Vampire... anfang war klasse.

Viele Grüße

Jörg

CAM02124r.jpg

CAM02121r.jpg

CAM02073.jpg

CAM02070.jpg

CAM02068.jpg
 

Peer

User
Was bedeutet denn das NG (Next Generation?)
und wo sind die Unterschiede zum "alten" Vampire ?

Gruß
Peer
 

jduggen

User
NG

NG

Hallo Peer,

ja, genau, NG steht für next generation. Der neue ist kleiner als der erste, 3030 mm zu 2900. Fläche damit auch etwas geringer.

Details kenne ich keine, Profilierung ist wieder von Dirk P.... er hat ja bekanntermaßen ein Händchen für sowas....

Bin mal auf die nächsten Tests bei "normaleren" Bedingungen gespannt, der Erstflug was schon mal klasse.

Viele Grüße

Jörg
 
Hallo Jörg (oder alle anderen Vampire NG Piloten),
Hast du mittlerweile schon längere Erfahrungen mit dem NG?
Hast du Vergleich zu ähnlichen Modellen?
Ich hatte den ersten Vampire, der hat mir sehr gut gefallen.
 

attfly

User
Hallo zusammen,

ich habe mir auch den Vampire NG bestellt, nachdem ich mit dem Vampire sehr zufrieden bin.
Jesina hat in üblicher Top-Qualität den Flieger vor ca. 2 Monaten geliefert, hatte mich für die F3b Version mit 2x80gr CFK entschieden und eine Lage mehr in den Rumpf laminieren lassen.
Von den Flugeigenschaften ist der NG Top, er ist eher (nicht aufballastiert) etwas zu leicht mit ca. 2300gr.
In den Flächen sind die MKS6625 mit LDS von Servorahmen verbaut, bei Höhe/Seite habe ich die MS320 von KST verbaut.
Die ersten Flüge waren sehr erfolgreich.
Verglichen mit dem Vampire (2x160gr, d.h. Doppelcarbon) sind fliegerisch nur Nuancen zu erkennen, falls überhaupt (jedenfalls für mich).
An den Tagen an denen ich geflogen bin war ein Vergleich bei ganz schwachen Bedingungen "auf der letzten Rille" nicht möglich, theoretisch müsste der "alte" Vampire wegen des größeren Flächeninhalts etwas besser steigen (wenn gleich schwer).

Ich habe mal die Flächengeometrie verglichen, mir scheint es fast, als ob das Profil beibehalten wurde (die Geometrie des Grundrisses auf jeden Fall) und die Flächen an der Wurzel etwas "abgenommen" wurden gegenüber dem Vampire, jedenfalls sind optisch keine Unterschiede an der Wurzel / des Profils zu erkennen.
Grüsse Adrian
 

jduggen

User
tolles Teil

tolles Teil

Hi Alex,

das Teil hat jetzt knapp 5 h Flugzeit bei mir auf der Uhr. Ich fliege Segler seit über 40 Jahren, alles was es von 1 - 10 m Spannweite so gab und gibt. Seit einigen Jahren hat sich die Welt mit der Entdeckung des "Lee Fliegens" doch etwas geändert.... :):D

Zum Vampire:

- Hang, geht prima, seine F3F Wurzeln sind gut zu erkennen. Gerade das flotte hin und her fliegen in Bodennähe mag er sehr gerne. Wenden kommen super knackig und er zieht gut durch.
- DS, habe ich noch nicht damit gemacht, ist noch zu schade dazu.
- Thermik: geht klasse, mit Vario komme ich auch aus 70-100 m Flitschenhöhe meist beim ersten Versuch weg. Ablasser aus 400 m senkrecht macht er problemlos.

Vergleich habe ich mit SRTL, DS Diva (leicht), Viper, Akacia 4 etc.
das Gerät ist sicher auf der Höhe der Zeit und spielt bestimmt in der FS 3-5 Liga, wenn ich auch keine Bewerbe damit fliege.

Viele Grüße

Jörg
 

jduggen

User
Masse

Masse

Hallo Alex,

meiner hat 2,5 kg Abfluggewicht.... das passt schon prima, leichter muss nicht sein, f3J geht eh anders.

Viele Grüße

Jörg
 
ev. liegt das gewicht wegen dem verstärkten rumpf etwas höher, doch soviel sollte das eigentlich nicht ausmachen...?
fliegergruss, martin
 
Ich fliege momentan einen Hurricane F3F 2,6kg und eine Needle DSL. Bin also für starken Wind und DS gut gerüstet.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Modell was das nach "unten" ergänzt, also einen F3B'ler der schon bei schwachem Hangwind und leichter Thermik Spaß macht und flott geht - bevor ich die lahmen F3J'ler rausholen muss. ;)
Deswegen auch meine Präferenz mit weniger Gewicht.
Den alten Vampire habe ich in sehr guter Erinnerung, er würde in der F3B version gut dazu passen.

Die Frage ist natürlich, macht der Vampire NG mit dem geringen Gewicht überhaupt Sinn, oder greife ich gleich zu einem anderen Modell. Der Avatar macht einen derart guten Eindruck, daß ich mir einen für nächste Saison bestellen möchte.
 
So, ich habe einen bestellt ! :)
Jetzt doch in der F3F Version - Bild siehe unten ...
Ich werde ihn der Robustheit wegen mit einer Über-Kreuz Anlenkung ausstatten und die noch vorhandenen JR DS171 in Smartmodel Alu-Gegenlager-Rahmen verwenden. Im Rumpf 2xMKS DS6100.
Er sollte im August kommen.

Design_10.jpg
 

jduggen

User
gute Entscheidung

gute Entscheidung

Hallo Alex,

super, das ist eine gute Entscheidung, wirst Du sicher nicht bereuen.
Überkreuzanlenkungen finde ich auch super, baue das quasi in allen Modellen sein. Bei richtiger Winkelwahl einfach die beste Art Ruder stabil anzulenken.
Ich war heute auch wieder mit meinem Unterwegs, fliegt einfach top das Teil.

Viele Grüße

Jörg
 
Habt ihr Einstellwerte vom Vampire NG als Anhaltspunkt ? Von Zdenek kam leider noch keine Antwort und auf der Homepage ist nix zu finden.
Besonders interessieren würde mich der Schwerpunkt und die Position des Hochstarthakens. Den muss ich nämlich noch nachrüsten.
 

attfly

User
Hallo,
ich hab die Werte 1:1 von meinem Vampire auf den NG übernommen. Rumpf und VLTW ist ja gleich,die Flächen m.E. bis auf die Spannweite auch. (Hab die Werte von Pierre Rondel für F3F übernommen, und etwas an die eigenen Vorlieben angepasst)
Der Hochstatthaken beim NG sitzt 1-2mm vor dem hinteren Ende der Verbinderaussparung.

Gruß Adrian
IMG_4961.JPG
 
Heute war endlich Erstflug mit meinem Vampire NG.

Leider ist der Flieger mit exakt 2600g deutlich schwerer geworden wie erhofft. Ausstattung: 4 x KST X10 Mini, 2 x KST MS325, LiIon 18500 1100mAh (80g). Damit ist er sicherlich nicht auf der schweren Seite ausgestattet. Ich habe aber zu der mitgelieferten Blei-Nase noch mal weitere 120g (!) gebraucht. Das ging platzmäßig wirklich nur gerade so überhaupt vorne rein. Der Rumpf bzw das Leitwerk ist meiner Meinung nach hinten etwas zu schwer. Ich habe alle Einstellungen von Zdenek übernommen, Schwerpunkt bei 87mm.

Erstflug heute anfangs bei Windstärke 3, später nur noch 2 am Hang und schwacher Thermik.
Fliegerisch ist der Vampire einfach ein Traum weil er in allen Situationen so herrlich unkompliziert ist. Es hat für meinen Geschmack alles auf Anhieb nahezu perfekt gepasst. Trotz den 2600g läßt er sich sehr schön langsam und völlig unkritisch in der Thermik kreisen, auch noch wenn man kurz vorm Strömungsabriss rum-eiert. Am Hang geht er sehr schnell und ohne Fahrtverlust durch die Wenden. Auch in engen Wenden ist er sehr unkritisch. Man hat einfach vom ersten Moment an das richtige Gefühl dafür und sie gelingen direkt sehr sauber, wo man sich bei anderen Modellen erst langsam mit deutlich mehr Übung und Einstellung herantasten muss. Genau so war ich das auch von meinem alten Vampire gewohnt, deswegen liebe ich den Flieger.

Auch wenn der schwere 2600g-Vampire jetzt nicht das ist was ich gesucht habe bin ich sehr begeistert ! :)
Ich brauche jetzt aber leider nach wie vor noch ein schnelles, aber leichteres Modell für die Tage mit schwachem Wind und schwacher Thermik, am liebsten in der 2100g-Klasse. Einen Vampire F3B in Hochmodul-Technik ... ?!?

Vampire NG 001.jpg
 
Ich muss mich korrigieren... Nur den Schwerpunkt habe ich von Zdenek übernommen, die Rudereinstellungen sind die von Pierre Rondel vom alten Vampire.
 

jduggen

User
Gewicht passt

Gewicht passt

Hallo Alex,

schön das Du damit auch so gut klar kommst, ging mir genauso..... raus damit und Wohlfühlen.....
Habe jetzt schon reichlich Stunden auf meinem Vampire, wiegt ja auch 2,5 Kg, aber zu schwer war er mir noch nie.
Viel wichtiger als die letzten 200 g finde ich den Einsatz eines echten Varios mit TEK. Damit kann ich auch schwache Thermik sehr gut ausnutzen und bin meist genauso lange oder länger unterwegs als mancher F3Jler.

Viel Spaß noch mit dem Blutsauger,

Jörg
 

uzim

User
Heute durfte ich meinen Vampire mit 2580g bei schwacher Bise einfliegen. Mein Kollege mit 500g leichterem Hurricane hat nicht schlecht gestaunt, dass ich mich mindestens gleich lang oben wie er halten konnte. Bin sehr zufrieden mit dem Dracula-Verschnitt. Bei der Farbgebung hab ich mich übrigens vom deutschen Kollegen ein paar Posts weiter oben (grün/schwarz) inspirieren lassen.

Grüsse
Urs
 

uzim

User
War mal wieder mit dem Vampire bei leichtem Westwind fliegen. Schon bemerkenswert, wie wenig Aufwind der Vogel braucht. Der Vampire ist sehr wendig und doch nicht nervös, zudem ist er sehr gutmütig. Hat richtig Spass gemacht, Achten am Hang zu fliegen und zwischendurch die Milane zu ärgern.

Grüsse
Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten