Magnum 46 und Genesis-Pipe für Madness

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Freunde!

Folgendes Mail hat mich aus Belgien erreicht:

Dear Sir,

I saw your name on the Braeckmann's site.

Last year we have bought (somewhere around christmass) two Madness modelplanes. We also bought two genesis-pipes.
At this time we have had a lot of fun with the madness-planes.
But now a problem has occured and we have no solution for it, that's why I write you this mail: (Perhaps you can help?)

As an engine we use the Magnum 46 (=7.5cc) engine
Fuel=19% Titan (synthetique)oil/methanol/5% nitro
Propellor= 12.25/3.75 APC.
Exhaust pipe= genesis-pipe

Uptill now everything was ok (more than 40 flights so the engine is really "run-in") but now suddenly the engine is running "hot" although everything has stayed the same.
If we mount the original exhaust pipe from Magnum that came with the engine, the problem disappear.

Do you have an explanation for this problem. Do you also have this problem and do you have an solution?
Do we perhaps have to "clean" the exhaust pipe, or change something else?

Please let me know something.

Best regards

Jan en Marc


Kurz zur Erläuterung:

Die beiden benutzen einen Genesis-Pipe an einem Magnum 46 und haben nach der Einlaufphase plötzlich das Problem, das der Motor überhitzt. Bei Verwendung des Original-Schalldämpfers von Magnum tritt dieses Problem nicht auf.

Soweit ich weiss, ist der Genesis-Schalldämpfer speziell für den OS 46 FX konzipiert, in dieser Kombination fliege ich ihn auch.

Wer kann helfen? Woran kann es liegen ( Kerze, Luftschraube, Kraftstoff, Lagerschaden)?
 
Hallo,

ohne den Hinweis auf das verwendete Öl hätte ich jetzt spontan erst einmal darauf getippt, dass der Dämpfer evtl. zu ist.

Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Jahren auch mal mit nem 8,5 er Webra und Resorohr: Nach einiger Zeit neigte der Motor ständig zum Überhitzen. Es stellte sich raus, dass durch das verwendete Rizinus-Öl das Reso-Rohr total zugesetzt war.

Aber das kann doch mit synthetischem Öl eigentlich nicht passieren, oder??

Gruß,
Wulf
 

Gast_0063

User gesperrt
Doch, kann & wird!

Das Synthöl verbrennt, noch eher wie Rizinus, und die Verbrennungsrückstände sammeln sich ja irgendwo, vorzugsweise im Dämpferteil.
Zuerst merkt man es fast nicht, aber irgendwann ist dann Schluss, will sagen zu.

Das ist aber ein Summenfehler, der sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt (Abgastemperatur, Volumenstrom, Auspuffkonstruktion etc.).
Passiert mal, lässt sich aber nur schwer vorhersagen.
Auspuff ausbrennen, dann funzt es wieder.
 

Braeckman

User gesperrt
Andi

in einem Punkt muß Ich Dir recht geben - es gibt synthetik Öle die ein Schalldämpfer verstopfen kann.

Im zweiten Punkt kann Ich Dir nicht recht geben, weil ein Alu Schalldämpfer auszubrenner wird leicht problematisch sein.

Die einzige uns bekannte Möglichkeit ist ein
sogenannten "Non Caustic Ofen Cleaner" zu benutzen (wenn Ich richtig übersetze - seifenfreien Offenreiniger - Achtung die meisten Offenreiniger sind nicht zugebrauchen, weil sie Alu angreifen) und den Dämpfer damit voll zu stopfen.

Gruß
Alvin
 

Gunter

User
Hallo,

ich fliege nun sch seit 1 Jahr auf einem Super-.Diablotin den OS 46 FX mit dem Genesis-Pipe und APC 13 x 4 W. Bisher keinerlei Probleme, die Kombi ist einfach klasse.

Für meinen Madness habe ich gerade den neuen 8,5 ccm-Motor inkl. Genesis-Pipe von Braeckman bestellt. Bin mal gespannt, wie der Motor läuft und anspringt, und wieviel Power der hat.

Gunter
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Gunter,

nix für ungut, wie Du sicherlich irgendwie mal mitbekommen hast, dreht sich ein Teil meines Broterwerbs weitläufig um Modellmotoren.

Wenn ich jetzt jede selbsterarbeitete Erkenntnis hier breittreten würde, könnte ich wohl mittelfristig den Laden dichtmachen.

Geh' einfach mal davon aus, das es funktioniert, und das Du einen Acetylen/Sauerstoff-Brenner dazu brauchst. O.K.?
 

Alvin

User
Hallo Andi

noch ist der Kunde aus Belgien damit beschäftigt
sein Genesis Rohr zu "reinigen". Sollte er keinen Erfolg haben nehme Ich an, daß Du dann einverstanden bist das Rohr auszubrennen (gegen Bezahlung selbstverständlich ).

Danach müssen wir (Weston Uk - und TH Aachen) aber kontrollieren wie es mit der Festigkeit des Alus bestellt ist.

Hoffe Du bist einverstanden .

Gruß
Alvin Braeckman
 

Gunter

User
Hallo Andi, das mit dem Ausbrennen habe ich in meiner Jugend an meinem Mofa-Auspuff immer gemacht. Aber bei Alu?
Hm, wie macht man es denn bei diesem Material.
Würde mich und wahrscheinlich auch einige Andere sehr interessieren.

Bitte gib doch mal ein paar Tips, wie es geht.

Gruß, Gunter
 

Gast_0063

User gesperrt
Natürlich.

Wer ist "Weston UK", was wollt Ihr als Bezugsnormal zugrunde legen, wollt Ihr die Verschiebungen im Kristallgitter des Ausgangsmateriales durch Kaltverformung und deren teilweise Rückbildung durch Erwärmung berücksichtigen und wie, und woher weiss ich, das mir nicht irgendein gefaktes Teil untergejubelt wird??

Und viel wichtiger, was wollt Ihr damit beweisen?
 

Alvin

User
Andi

Weston UK ist der Hersteller des Genesis Rohres.

Im Gegensatz zu Leuten die es nicht lassen können ständig auf Fehler von anderen aufmerksam zu machen, führen wir nichts böses im Schilde und wollen auch nichts beweisen.

Die Leute von Weston sind nur der Meinung, daß man ein Genesis Rohr nicht durch ausbrennen reinigen kann ohne die Struktur und Festigkeit des Basismaterials das für diese Rohre benutzt wird, nachhaltig und negativ zu verändern.

Wenn Du es dennoch schaffen sollst, dann werden wir unsere Kunden die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert werden zu Dir schicken.

Gruß
Alvin Braeckman
 

Gast_0063

User gesperrt
Original erstellt von Alvin:
Andi

1.) Weston UK ist der Hersteller des Genesis Rohres.

2.) Im Gegensatz zu Leuten die es nicht lassen können ständig auf Fehler von anderen aufmerksam zu machen, führen wir nichts böses im Schilde und wollen auch nichts beweisen.

3.) Die Leute von Weston sind nur der Meinung, daß man ein Genesis Rohr nicht durch ausbrennen reinigen kann ohne die Struktur und Festigkeit des Basismaterials das für diese Rohre benutzt wird, nachhaltig und negativ zu verändern.

4.) Wenn Du es dennoch schaffen sollst, dann werden wir unsere Kunden die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert werden zu Dir schicken.

Gruß
Alvin Braeckman
Hallo Alvin,

zu 1.)
O.K.

zu 2.)
So so...

zu 3.)
Dann müsstet Ihr, im Widerspruch zu 2.), beweisen, das die Gefügeänderungen im Kristallgitter NICHT durch thermische Einwirkung bei der Herstellung (Schweissen/Löten) oder durch die Verbrennungswärme/Vibrationseinflüsse hervorgerufen werden, sondern ursächlich auf den Reinigungsprozess zurüchzuführen sind.
Dürfte, mit Verlaub, schwer fallen.

zu 4.)
Da gibt's nicht viele, weil es sich wie eingangs beschrieben, um einen Summenfehler handelt, der an einem anderen Auspuff in ähnlicher Konstellation genauso auftreten kann.
 

RonnyXL

User gesperrt
Sorry ,Sehe es zufällig !
Bevor ihr euch in kristaliner und atomarer Gefügeveränderung verstrickt .

Seht erstmal nach ob das wirklich der zusitzende Auspuff ist !
Ansonsten nehmt einfach eine kleinere Luftschraube und lasst den Motor damit mal 2-3 Tankfüllungen laufen .Möglichst viele Vollgasanteile !
Sollte sich dann wohl selbst Freibrennen ,ohne den Gebrauch brachialer Mittel .
Anzumerken ist allerdings ,so ganz richtig kann es nicht sein wenn ein Schalldämpfersysthem während der Einlaufphase sich zusetzt .
Wenn es das ist !!??

Ein Hobbytreibender !
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Mhmm, vielleicht könnten wir doch noch einmal auf das Eingangsproblem zurückkommen, ich möchte unseren Freunden aus Belgien doch in irgendeiner Weise helfen und auch zeigen, wie gut es ist, daß es RCN gibt! ;)

Der Grundtenor zeigt, dass es sich um einen zugesetzten Dämpfer handelt (für mich klingt das logisch).
Als Fehlerbeseitigung wären ausbrennen und reinigen mittels Ofenreiniger entsprechende Vorgehensweisen.
Dazu noch eine Frage: Gibt´s keine Möglichkeit festzustellen, ob der Dämpfer sich tatsächlich zugesetzt hat? Ich habe mir meinen Dämpfer einmal angesehen, zerlegen kann man den ja nicht.

Wie kann man das Zusetzen zukünftig vermeiden, wenn´s denn die Ursache ist? Die Belgier betreiben den Motor mit 19% Öl, ich halte das für etwas zu viel des Guten.

Und zum Abschluss: Könnte es noch andere Ursachen haben?

Bitte alles recht einfach beschreiben, kristaline Gefügeveränderungen wüsste ich beim besten Willen nicht, wie ich das in Englische rüber bringen soll. :eek: Vielleicht erbarmt sich ja einer von den Spezialisten hier, den Beiden ein entsprechendes englisches Mail zu schicken. :rolleyes:
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Arno,

wenn man den Auspuff nicht zerlegen kann, bliebe nur die messtechnische Variante mit einem neuen Auspuff als Bezugsnormal.
Wahrscheinlich etwas aufwendig...

Das Ganze ist auch m.A. nach ein Summenfehler, der sich nicht auf die verwendete Ölmenge allein zurückführen lässt, ich fliege mit 18%, und es gibt keinen Ärger...

Andere Möglichkeiten??
Hmmm, aufgrund der Schilderung kaum denkbar, zumal es ja mit dem Magnum-Originalauspuff wieder funktioniert hat.

Ein Mail schicken??
Oh Mann, ich kann nur deutsch und plattdeutsch, wenn ich denen ein Mail schicke, hat Schrödi morgen die belgische Kriegserklärung auf dem Tisch im Kanzleramt... ;)
 
Ein Mail schicken??
Oh Mann, ich kann nur deutsch und plattdeutsch, wenn ich denen ein Mail schicke, hat Schrödi morgen die belgische Kriegserklärung auf dem Tisch im Kanzleramt...
hallo MechWerkAndi
super, Dein Humor gefällt mir. So ein Schmunzeln an diesem verregneten Sonntagnachmittag tut echt gut.

@Arno
substanziell kann ich hier leider nichts beitragen.

Gruss

Kurt
 

Braeckman

User gesperrt
Arno

Du brauchst den Belgier nicht zu schreiben, weil Ich direkt 24 Stunden vor Dir die Frage direkt gestellt bekommen habe.

Die sind am testen und sollte es nicht gehen, werden wir einen der Dämpfer kostenlos umtauschen. Den "defekten" Dämpfer wird dann aufschneiden und sehen was los ist.

Uns wundert nur ein wenig, daß es die erste "Reklamation" dieser Art ist - und dann in zweifacher Ausführung. Wir können uns schwer vorstellen,d aß es am Dämpfer liegt. Aber wir sind lernfähig.

Gruß an alle
Alvin

PS : Belgien kann Schrödi nicht den Krieg erklären. Wir wüssten nicht (ja wir, weil Ich auch Belgier bin) wohin mit den vielen gefangenen !
 

RonnyXL

User gesperrt
Gruss zurück !

4e457f4b9e0d1d04dee66d12671c8b04_2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten