Kennzeichnung von Modellen über 5 kg gem. LuftVZO

Naja, es geht ja darum das man einen Schädiger identifizieren kann wenn das Modell einen Schaden verursacht hat, ich denke das ist das anbringen im Akkufach oder auf der abmontierten Tragfläche schon in Ordnung, so etwas kann man ruhig erst mal großzügig auslegen.

Ich mache bei meinen Fliegern die Schilder, neben den Empfänger oder in den Akkuschacht.

Sind ja wirklich mini die Teile.

Deswegen habe ich sie ja auch so klein gemacht. Die brauchen ja keine Mindestgröße.
Und feuerfest was das auch immer heißen mag sind sie auch.
 
Brauchen die Schilder, echt keine Mindestgrösse ???

Wenn ja , mach ich mir welche mit ner Schriftgrösse von 5 µm :D

Scherz beseite, das muss in Deutschland alles geregelt sein!
 
Ich habe nichts von einer Mindestgröße gelesen, ich denke sie müssen halt ohne Sehhilfe lesbar sein.
Mir ging es halt darum das sie günstig sind und halbwegs vernüftig aussehen.
 
1. Einmal abwarten, bis das wirklich ein Gesetz ist.
2. Herausfinden, was wirklich gefordert ist, und nichts übererfüllen
3. Günstigsten Anbieter ermitteln.

Vielleicht halbiert ja der DMFV den Preis, denn man fliegt ja schließlich Werbung für den Verband.

Eventuell geht ja auch geätzte Platine. Zumindest hat Kupfer einen deutlich höheren Schwerpunkt.


Viele Grüße

Jennifer
 
Hi Jennifer,
Du meinst bestimmt Schmelzpunkt ;) :D

Alu 660,3 Grad
Kupfer 1085 Grad

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
das war das Wort das ich gesucht habe :).
Ich habe den ganzen Tag an einem Layout gebrütet, nach Hause gehechelt und dann auf´s Sofa gefallen. Das war dann das Resultat. Aber es wäre schon cool, wenn man den Schwerpunkt mit Alu tiefer legen könnte. Dann würden die Tuning-Spezialisten, eine dicke Aluplatte unters Auto schrauben. So schrauben sie nur Alufelgen an die Boliden. Aber was ist mit kupferfarbenen Alufelgen? Ich muss aufhören so ein Zeug zu schreiben :cry::cry::cry::cry::cry:

Viele Grüße

Jennifer
 
Schwerpunkt - Schmelzpunkt :D
Klar kann man warten, aber warum sollte man, im Gesetz steht nichts über die Größe aber aus der Tatsache das eine Kennzeichnung stattfinden muss ergibt sich lesbar ohne Hilfsmittel.
Für feuerfest ergibt sich auch keine Definition im Gesetz, daraus lässt sich aber ableiten das ein einfaches Papierschild nicht ausreichend sein dürfte. Ein Metallschild dürfte aber diese Belange erfüllen und da dürfte auch Alu ausreichend sein.
Abschließend wird man das nur beantworten können wenn es ein Gericht entscheidet, dass aber dazu je kommen wird sehe ich als sehr unwahrscheinlich.

Somit sollte ein Aluschild, graviert in der kleinsten möglichen Größe das es eine normalsichtige Person ohne Lesehilfe lesen kann ausreichen und so ein Schild kommt jetzt in meine Flieger.
 
Schildgröße

Schildgröße

Als Größenvergleich habe ich mal ein Bild eines eingebauten Schildes angehangen.
Leider nicht super scharf , ist im Modellbaukeller mit dem Handy leider nicht so einfach.

2017-02-04 08.50.19.jpg
 
Bei kleinen Modellen (die ja auch mal über 250g schwer sein können) kann man so vorgehen.
Man konstruiere einen Prägestempel mit den nötigen Angaben, speichere ihn als STL-Datei und lasse sich das Ding aus Edelstahl-Pulver sintern. Anbieter dafür gibt es genug.
Ein Stückchen ausgeglühtes Fühlerlehrenband (0,05mm dick) wird zwischen diesem Stempel und einer Auflage aus Kunststoff (in meinem Fall Polycarbonat) geprägt.

Kennzeichnung (1).JPG

Kennzeichnung (3).JPG



Das Etikett ist sehr leicht und bis helle Gelbglut beständig.

Kennzeichnung (4).JPG
 
Modellkennzeichnung - Wie macht ihr es?

Modellkennzeichnung - Wie macht ihr es?

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr eure Modelle so kennzeichnet.
Hintergrund ist die Kennzeichnungspflicht ab 5kg, die ja momentan in aller Munde ist. Wie man lesen kann, steht vielleicht eine Ausweitung für Modelle ab 250g an...

Die Schildermacher wollen richtig Geld, also habe ich mich selbst dran gemacht. Dank eigener Fräse kein Problem, auch mal ein Stück Metall zu gravieren...

Meine großen Flieger tragen eine Plakette aus 1mm Alublech (AlMg3), die ich auf meiner Fräse mache. Kann geklebt oder auch geschraubt werden.
Für die kleineren Modelle, oder wenn es nicht so auffällig sein soll, habe ich jetzt auch mal was kleineres gemacht.

Mit meiner einfachen Kamera ist das garnicht so leicht zu fotografieren...

Gruß Axel
 

Anhänge

  • CIMG5471a.jpg
    CIMG5471a.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG5474a.jpg
    CIMG5474a.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 31
  • CIMG5476a.jpg
    CIMG5476a.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 28

wno158

User
Bei uns im Verein gilt Kennzeichnungspflicht für alles, auch unter 5kg.
Ich habe mich mangels Fräse und geeignetem Rohmaterial beim DMFV-Shop bedient (die gedruckten).

Gruß Walter
 
Mit Schreibmaschine auf Alufolie

Mit Schreibmaschine auf Alufolie

Hallo allerseits,

ich habe neulich von der Möglichkeit gehört einfach eine Alufolie mit Schreibmaschine zu beschriften. Ich habe es noch nicht probiert, aber es hört sich einfach an.

Gruß

Joachim
 
In der elektronischen Bucht gibt es einige Anbieter die diese Aluschildchen anbieten. Wenn man keine Fräse oder Möglichkeit zu Lazergravur hat kommt man wohl nicht drumherum. Ich habe letztens 3.90 € pro Stück bezahlt.
 

kalle123

User
Alufolie - selbstklebend + Schreibmaschine.

Solange keine mehrseitige Ausführungsverordnung bezüglich Material, Größe, Inhalt, Schriftart und Schriftgröße vorliegt, reicht mir das.

Seh gerade, es sollte Tel. heißen. Lange nicht mehr auf der Schreibmaschine getippt. ;)

Gruß KH
 

Anhänge

  • 26.jpeg
    26.jpeg
    115,1 KB · Aufrufe: 38

BZFrank

User
Telefonnummer ist nicht Teil der Vorgabe. Kann man mit angeben, muss man nicht.

Die Kennzeichnung erfolgt mittels feuerfester Plakette mit eingraviertem Namen und Adresse.

Auch im Hinblick auf: Schild fräsen lassen mit 3 Zeilen ist günstiger als 4-zeilig.
 

BZFrank

User
Geht auch anders, druckt mit dem 3D Drucker eine 'Form' bei der die Schrift entweder embossed oder engraved ist. Dann dort hitzefester Kleber dünn mit der Spachtel aufbringen, ablüften lassen und abnehmen: feuerfeste Plakette und ultraleicht.

z.b. KaminoFlam - Kleber hitzebeständig

Dauertemperaturbeständig bis 1100°C, feuerfest
 
Hallo,

Reststück eines Alublech, und die erforderlichen Daten halt mit dem Dremel eingravieren.

Die Schriftart wird ja wohl nicht vorgeschrieben werden?




Tim
 
Dies ist die aktuelle Version des Entwurfes der Bundesbehörde mit den wichtigsten Änderungen.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LR/151108-drohnen.html

Punkt eins regelt die neue Kennzeichnugspflicht. Hier steht nichts mehr von "Feuerfester" Plakette, sondern nur noch mittels Plakette. Ein bedrucktes Plastikschildchen (0.1 mm dick) ist somit völlig ausreichend.
Da muss man schon Jurist sein, um noch die feuerfeste Beschriftung rein-zu-interpretieren.

Sigi
 
Man bekommt Schilder für unter 2,-€ bei Ebay. Da muss man doch eigentlich nicht mehr großartig nachdenken. Oder? Ich habe mir jetzt mal 10 Stück fräsen lassen und werde schauen, ob ich noch einige brauche. Macht nur keinen Wettbewerb daraus, wer das billigste Schild bastelt. Eure (unsere) Modelle kosten auch nicht nur 2,89€.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten