Kennzeichnung von Modellen über 5 kg gem. LuftVZO

Dank schön von 2 Jahren war ich über den Verein mit versichert (DMFV). Ist das als Einzelversicherung auch die beste Wahl oder ist der DMO besser in meinem Fall?
 
Hi Thomas,
ich meine, beim DMFV musst Du zum "vereinsfreien" Fliegen einen Zusatz abschliessen.
Ist bei der DMO incl.

Ich bin zwar in der DMO, aber da sollte sich jeder selber entscheiden, was er für sich will.
Einfach auf www.deutsche-modellsport-organisation.de und www.dmfv.aero informieren.
(sparsame Seiten sind nicht immer von Nachteil :D )


Alles kann Vor- und Nachteile haben... ;)

CU Eddy
 
Hi Gerhard!
Bist Du überhaupt Modellflieger? Wenn nicht, besser keine falschen Ratschläge geben.

Wenn doch:
Du solltest wissen, dass eine Versicherung Pflicht ist! Und zwar seit Juli 2006!

Eine Pflicht ist ziemlich weit weg von "empfehlenswert"!

Also, Thomas: Versicherung!
Und zwar eine Luftfahrzeug-Halterhaftpflicht, KEINE Privathaftpflicht oä.

CU Eddy

Hallo

ja !! ich bin Modellflieger und schon sehr lange.
Eine Versicherung habe ich natürlich, daß es eine Pflicht ist wußte ich nicht.


Gerhard
 
Hallo

ja !! ich bin Modellflieger und schon sehr lange.
Eine Versicherung habe ich natürlich, daß es eine Pflicht ist wußte ich nicht.


Gerhard
Na siehste Gerhard,
da es durchaus vorstellbar ist, dass beim kommenden Kenntnisnachweis das Wissen über
die Versicherungspflicht abgefragt wird, haste hier dafür schon mal was dazu gelernt :D

So'n Forum ist doch schon schön...

CU Eddy
 
Hi Thomas,
ich meine, beim DMFV musst Du zum "vereinsfreien" Fliegen einen Zusatz abschliessen.
...

Modellflug mit Modellen bis 1000g ist auch außerhalb von Modellfluggeländen in der einfachen Mitgliedschaft enthalten. Wer mehr benötigt wählt die passende Zusatzversicherung, welche oft auch eine höhere Versicherungssumme beinhaltet.

:) Jürgen
 
Für mich als reiner Wildflieger mit Modellen unter 5Kg ist ganz klar die Versicherung der DMO die bessere Wahl, zumal hier auch Modellschiffe- und Fahrzeuge mit abgedeckt sind.



Gruss,
Axel.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe zwischenzeitlich mal ein Angebot für Alu-Etiketten gesehen, die entsprechend flexibler sind. Die starren Schildchen sind schon ein Problem bei der Anbringung. Diese Etiketten waren allerdings unverschämt teuer (7 € pro Stück). Hat jemand für sowas eine gute und günstige Bezugsquelle?
 

mcxer

User
Avery Zweckform blanko Aluminium Etiketten Typ 6922 50 Stück um 15,- Euro

Muss man / darf man / selbst mit dem Kuli beschreiben, wiegen nichts.

Ebay oder Versandhandel, oder Fachgeschäft für Schreibwaren etc. etc.
mfg
Roland
 

boesibua

User
Avery Zweckform Aluminium Etiketten

Avery Zweckform Aluminium Etiketten

Danke für den Tip!

--> bestellt....... :cool:

Gruß,

Stephan
 

Fox12

User
habe meine bei .... Simark.de ....gekauft.

Alu graviert ... gibt´s in verschiedenen Größen ... sehen chic aus (schwarzes Schild)... waren in 2 Tagen da ... günstig und werden ins Cockpit geklebt .

Gruß Jürgen
 
Habe meine auch von Pokale-NRW und damit ich nicht für jeden neuen Styrobomber neue Schilder brauche, habe ich die Klebebeschichtung von der Rückseite abgerubbelt und klebe die Dinger einfach mit Tesaband irgendwo an.
 

Relaxr

User
habe meine bei .... Simark.de ....gekauft.

Alu graviert ... gibt´s in verschiedenen Größen ... sehen chic aus (schwarzes Schild)... waren in 2 Tagen da ... günstig und werden ins Cockpit geklebt .

Gruß Jürgen

.....die hab ich auch, sauber und schnell geliefert. Nur wohin damit ? Ich fände es sinnvoll einen eindeutigen Platz am Flieger zu definieren, zB innen im Cockpit oder am Rumpf unter dem Flügel o.ä.
Schade das der "Verordnungsgeber" hier so halbherzig vorgeht.
 

UweH

User
Nur wohin damit ? Ich fände es sinnvoll einen eindeutigen Platz am Flieger zu definieren, zB innen im Cockpit oder am Rumpf unter dem Flügel o.ä.
Schade das der "Verordnungsgeber" hier so halbherzig vorgeht.

Meinst Du das Ernst? Ich bin zum Glück noch frei genug es gut zu finden dass ich selbst entscheiden kann an welche sichtbare Stelle des Modells ich die Kennzeichnung anbringe....aber Du meinst es sicher sarkastisch dass Du es besser finden würdest wenn Dir Politiker das Nachdenken und die freie Entscheidung abnehmen :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten