TIPPS FÜR EIN NEUES LADEGERÄT?

Pano

User
Hi,

wäre schön wenn Ihr mich bei der Auswahl eines neuen Ladegerätes etwas unterstützen könntet.

Verwendungszweck:

- Empfängerlipos 1s mit 500-600 mAh, 2s mit 950-2500 mAh.
- Ladung mit 0,1 A oder weniger, meist nachts.
- Storage Funktion mit automatischem Entladen, wenn die Spannung zu hoch ist, das Pichler P6 macht es z.B. nicht, wenn die Spannung über der eigentlichen
Storagespannung liegt.
- HV Lipos sollte es laden können.
- Li-Ion Senderakkus 1s 6500 mAh.
- 12 Volt mit externem Netzteil.

Die Storage-Funktion ist mir mit am wichtigsten.

Meine engere Wahl wäre momentan:

1) Smart Charger Q6 Plus
2) JUNSI iCharger 106B+ (kann auch mit 0,05A laden, HV-Lipos kann es evtl. nicht).

Ich kenne den Markt für Ladegeräte nicht wirklich gut, weshalb ich mich auch über mögliche Alternativen sehr freue.

Danke vorab und viele Grüße,

Pano
 

Pano

User
Ganz einfach, den Lipo am Abend zu laden und ihn dann über Nacht voll zu lagern tut ihm auf Dauer nicht gut. Nachzulesen bei: http://www.elektromodellflug.de/

Wenn ich die Lipos mit 0,1 A lade, sind sie meisten zwischen 6 und 8 Uhr morgens voll geladen und schon bald darauf geht es los zum Fliegen.

Viele Grüße,

Pano
 
Du läßt also allen Ernstes die ganze Nacht die Lipos am Ladegerät? Dann sitzt du aber auch hoffentlich die ganze Nacht daneben. Denn Lipos laden ohne Aufsicht schadet nicht nur den Lipos, sondern unter Umständen deiner Wohnung. Nimms bitte nicht persönlich, aber sowas habe ich noch nie gehört. Wenn du deine Lipos 8 Stunden lang lädst, dann haben sie ungefähr nach der Hälfte der Zeit eine Spannung von 4 Volt, Tendenz steigend. Und damit sind sie auch schon nicht mehr auf Lagerspannung und werden mit der Zeit geschädigt. Da kannst du dir doch lieber ein ordentliches Ladegerät anschaffen, was deine akkus am Morgen in eine viertel Stunde voll macht. Ehe du deine Flieger zusammengepackt hast, sind die Lipos voll und du kannst auch morgen um 8 Uhr fliegen.
 

Pano

User
Es sind Empfängerlipos die max. mit 1C geladen werden sollen, steht drauf. Morgens dauert es dann 55 bis 60 Minuten bis sie voll sind und jedes Billigladegerät könnte sie mit 3 bis 5 C laden. In Bezug auf Sicherheit mache ich mir nicht so viel Sorgen, da ich schon vor einiger Zeit von einem Freund, der mit dem Modellflug aufgehört hat, einen Lipo-Sicherheitskoffer überlassen bekommen habe und darüber ist gleich ein Feuermelder. (http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_g2dr)

Übrigens, die meisten LiIo-Zellen dürfen nur mit 0,3C bis max. 0,5C geladen werden.

Viele Grüße,

Pano
 
Das mit dem Ladekoffer ist schon eine gute Idee, wenn man im Haus lädt. Lipos ohne diesen lange zu lagern oder sehr schnell zu laden ist nicht gerade ohne Risiko.
Auch langsames Laden dürfte dem Lipo nicht schaden!

Alex
 
Trotzdem sollte man Lipos niemals ohne Aufsicht laden. Und wie will man das denn gewährleisten, wenn man läd, während man im Bett liegt und schläft?
 
Übrigens, die meisten LiIo-Zellen dürfen nur mit 0,3C bis max. 0,5C geladen werden.
Selbst die allerbilligsten Lipos kannst du mit 1C laden. Moderne Lipos vertragen inzwischen bis zu 15C. Der Vorteil dieses Schnelladens ist nicht nur die Zeitersparnis, sondern man hat auch gleich schön vorgeheizte Lipos.;)
 

Pano

User
Die leichten Empfängerlipos für F3X-Modelle sind ziemlich teuer und aufgrund ihres Leistungs- und Gewichtsverhältnisses nur mit 1C zu laden.
Zu deinem Zitat: Ich schrieb LiIo-Zellen und nicht LiPo, diese dürfen nur mit 0,3C bis 0,5C geladen werden und auch nur wenn es nicht zu kalt ist!

Viele Grüße,

Pano

P.S. Wenn Du nichts Sinnvolles in Bezug auf ein gutes Ladegerät beitragen kannst, danke ich Dir für deine jetzigen Beiträge recht herzlich und möchte
dich bitten es nun gut sein zu lassen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Smart Charger Q6 Plus; super Gerät zum Spitzenpreis. Derzeit für mich unangefochten auf Nr. 1.
 
Die leichten Empfängerlipos für F3X-Modelle sind ziemlich teuer und aufgrund ihres Leistungs- und Gewichtsverhältnisses nur mit 1C zu laden.
Zu deinem Zitat: Ich schrieb LiIo-Zellen und nicht LiPo, diese dürfen nur mit 0,3C bis 0,5C geladen werden und auch nur wenn es nicht zu kalt ist!

Viele Grüße,

Pano

P.S. Wenn Du nichts Sinnvolles in Bezug auf ein gutes Ladegerät beitragen kannst, danke ich Dir für deine jetzigen Beiträge recht herzlich und möchte
dich bitten es nun gut sein zu lassen.
Lipos sind auch Lithiumionenakkus. Das nur mal nebenbei. Und ich hätte durchaus auch etwas sinnvolles zu einem guten Ladegerät beizutragen. Da du aber ja nur mit 0,1C laden willst, willst du das sowieso nicht hören. Also behalte ich es halt für mich. Und ansonsten lasse ich mir auch von dir nicht den Mund verbieten;).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten