MICROJET II, 1/2A Klasse

Was meinen Guido?!
Hier sitzt die Anlenkung über der Fläche, also müssen die Hebel nach vorne gekröpft sein.
Umgekehrt isses umgekehrt.
H.
 
Genau Guido!
Und eben deshalb ist es so, wie ich geschrieben habe.
Zur Veranschaulichung hat es vor einiger Zeit einen Magazinarzikel gegeben “Die Kinematik ungewollter Differenzierung“.
H.
 

guidos

User gesperrt
moin,

@ Holger,


Zur Veranschaulichung hat es vor einiger Zeit einen Magazinarzikel gegeben “Die Kinematik ungewollter Differenzierung“.

hast du gesoffen oder in Geometrie gefehlt ? Egal was da in dem Artikel steht, Geometrie läßt sich nicht bescheißen.

Wenn die Ausschläge nach oben größer werden sollen muß bei einem Servo was OBEN in der Fläche sitzt der Hebel nach Hinten gekröpft sein.
Klingt vielleicht komisch, ist aber so. mal dir das einfach mal auf ein Stück Papier auf. Oder, für Praktiker noch besser : Schnapp dir eins deiner Modelle mit Torsionsanlenkung und bieg mal so wie ich gesagt habe und so wie du meinst und messe die Ausschläge oben und unten.


Guido
 
Hallo,

ein richtig schönes Modell - sieht klasse aus!

Bezüglich der Differenzierung hatte ich mir eine Skizze erstellt (Hatte auch zuerst einen Knoten...):

Kinematik.jpg

Angenommen ist ein Servoweg von +/- 5mm.
Schwarz: Ruder neutral
Roter: Ruder schägt nach unten aus
Grün: Ruder schlägt nach oben aus

Damit ergibt sich, mit der von Holger vorgeschlagenen Einbauposition, (Winkel zur besseren Darstellung etwas überzeichnet) die gewünschte Differenzierung.

Gruss
Eric
 
Zeichne mal das Servo mit ein. Du verschiebst keine kulisse mit pin, dann würde deine Grafik stimmen.
Das servo dreht sich auch, Bewegung ist dann nicht linear.
 
Was aber nix daran ändert, daß bei 5mm Weg in die eine Richtung der Ausschlag größer ist, als bei 5mm in die andere. Über eine Steuerscheibe könnte man die Differenzierung auch am Servo schon erreichen, oben ist aber ein Servokreuz abgebildet.

(Mit einem Linearservo und einem normalen Horn am Ruder erreicht man eine Wegeprogression. Ich hatte früher mal einige Linearservos, es war mir nur theoretisch aufgefallen, im richtigen Modellfliegerleben konnt' ich nix davon merken.)

servus,
Patrick
 
@Pittipuehl
Jetzt hat Dich der Guido ganz durcheinandergebracht. Der fliegt aber seit zig Jahren Fassrollen und fragt sich, warum;)
Aber: Fliegen kannst Du mit egal welcher Differenzierung. Erics Grafik zeigt genau den Zusammenhang, also wenn kröpfen, dann nach vorne.
Vielleicht mach ich hier mal einen Fred zur mechanischen QR-Differenzierung auf, in meinem Hangar hab ich mindestens fünf verschiedene Methoden ausgeführt. Muss ich mich aber erstmal zu aufraffen, und ich glaube nicht, dass das wirklich jemanden interessiert. Kann man ja im Sender programmieren...
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten