Neue Saison und das nervige Starten von Benzinern

Habe gerade eine schienen schleifmaschine mit liegendem Einzylinder Honda mit 340ccm repariert.
Da war zu viel Öl eingefüllt worden.
Deswegen ist der Zylinder vollgelaufen.

Das hab ich abgelassen und saubergemacht.

Nur er wollte nicht zünden da ja im inneren alles noch mit Öl benetzt war.
Kerze sauber gemacht. Einen spritzer bremsenreiniger "an" nicht in den Einlass von Vergaser gesprüht und der war sofort da.

Der rauchte dann ne minute und alles war wieder gut. :D
 
Wenn man natürlich nen langen satten Strahl direkt in den vergaser reinsprüht ist die Gefahr natürlich groß das man den Ölfilm wegspült.
Zumindest beim 2takter.
Oder wenn zufällig das einlassventil offen steht.

Als Fazit: vorsichtig dosiert ist das kein Problem ob bremsenreiniger oder startspray.

Man könnte natürlich auch Gemisch reinsprühen wie ich das nach dem Winter bei der avro mache.

Ihr wisst ja: viele Wege führen nach Rom :D
 
Moin zusammen, die Saison geht los und mir graut es schon vor dem ersten Anwerfen der Motoren.

Meine bisherigen Erfahrungen in den letzten Jahren waren sehr nervig: Man(n) kurbelt sich einen Tennisarm ...

Hallo Hobby- und Namensbruder

Mein Tipp: Ganzjährig fliegen gehen... :D

Spaß beiseite.

Meine Standard Prozedur ist:
A) Zündung an, Choke zu, Vollgas und solange anschmeißen bis „plop-plop-plop“.
B) Dann - Choke auf, erhöhten Leerlauf (hab' dazu sogar einen Schalter am Sender), und wieder anwerfen.

Mein 106cc TMM brauchte letztes Wochenende bei A) kaum 1 Minute bis zum ersten husten und bei B) dann 3 mal werfen.
Ein 38cc Zenoah mit alles zusammen lief sogar nach 8 mal anwerfen.

Beide Motoren nach 4 Monaten (im Sommer) im Hangar (und mit leeren Tanks gelagert!)

Aber ein 30cc JC, der kaum eine Woche zuvor gelaufen war, brauchte satte 5 Minuten bis er lief. :(
(Der Tank ist aber auch weit weg...)

Ein 80cc Kolm bzw. ein 60cc eines Kumpels brauchten jedes mal eine kleine Ewigkeit bis sie (endlich!) ansprangen... obwohl sie am selben Tag schon gelaufen waren.
(Praktisch: Ich kann mich jetzt am Fuß kratzen ohne mich bücken zu müssen. :D)


Meiner Erfahrung nach: Nicht jeder Motor ist gleich Start willig. Trotz Super-Trooper Einstellung.
Dann auch, wo und wie liegt der Tank? Macht die Benzinleitung noch ein paar Schlaufen, gar ein Knick? (Der sich nach X Monaten auch erst gebildet haben kann.)
Zudem, bei hängenden Motoren verdunstet das Benzin im Zylinder mit der Zeit, aber das Öl bleibt zurück. Wenn das als Tropfen (logisch, wenn-schon-denn-schon) auf der Zündkerze liegt, zündet nix mehr. Weil jeder (zwangsweise) den Motor zum abstellen entweder zuzieht (also absaufen lässt) oder die Zündung unterbricht.

Also: Wenn ich in D leben würde, nun, ich täte zum Saisonbeginn eh einen Check machen. Zuhause die Flieger aufbauen, Kerze (-n) raus und ggf. saubermachen, die Motoren starten und mal warmlaufen lassen. Dabei gleich alles einmal näher „beäugen“...

Brauche ich aber nicht... denn hier endet die Saison nur auf dem Papier. :p ;) :cool:
 

Roxx

User
Meine Standard Prozedur ist:
A) Zündung an, Choke zu, Vollgas und solange anschmeißen bis „plop-plop-plop“.
B) Dann - Choke auf, erhöhten Leerlauf (hab' dazu sogar einen Schalter am Sender), und wieder anwerfen.


Punkt A ist interessant.
Ich war mir in der Vergangenheit nicht ganz sicher, ob der Vergaser bei Vollgas mehr Sprit beim kurbeln fördert -oder nicht.
Eigentlich müsse es ja so ein, ich werde es testen.

Gruß
Thomas
 

frankyy

User
Da gibt es einen ganz einfachen Trick (funzt nur mit 2-Taktern!): einen kleinen Nippel irgendwo ins Kurbelgehäuse einbauen und dann ca. 5 ccm direkt einspritzen mit einer Spritze). Dann läuft der Motor garantiert beim 3. Schlag... Dann aber den Schlauch wieder schliessen! Druck wird ja vom Vergaser benötigt!

Gruss
 

BNoXTC1

User
Meine DLE, DLA u ein EME starten auch nach >1Jahr problemlos.. Bei einem MT57 musste ich auch kurbeln bis zum geht nicht mehr.. Aber den gibt's eh nicht mehr :D
 

f3d

Vereinsmitglied
Motor starten

Motor starten

Ich habe mit dem Starten von großen Bezinmotoren keine probleme, da ich schon seit vielen Jahren einen großen,starken Starter benutze.

Der dreht alles und startet Motoren bis 120 ccm.

Für mich die Beste und unkomplizierteste Lösung -und sicher noch dazu.


MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_0737.jpg
    comp_IMG_0737.jpg
    612,6 KB · Aufrufe: 54

BNoXTC1

User
Wenn man Modelle ohne schönen Spinner hat, dann geht's.. Aber so einfach wie die Motoren anspringen, braucht man das alles nicht :)
 

Racerbuk

User
Wie gesagt, bisserl Sprit im Tank lassen und gut ist. Ansaugen mit geschlossenem Choke und offenem Gas bis er zuckt, dann Choke auf und Gas auf 20%. 3 bis 5 mal kurbeln. Fettich !
 
Alles hängt von der spritversorgung ab

Alles hängt von der spritversorgung ab

Bei meinen Modellen konnte ich feststellen je kürzer die Sprit Leitung je weniger Probleme beim Starten. Bei den Fliegern wo es Probleme macht träufele ich mit einer Spritze an der ein Stück Benzinschlauch als Spitze angebracht ist, beim ersten Versuch etwas in den Vergaser, bei geöffneter Choke Klappe, dann schließe ich diese und werfe den Motor mit eingeschalteter Zündung an , im Normalfall hustet der Motor dann kurz, Anschließend Choke Klappe auf anwerfen und er läuft.
 
Jup genau so mache ich das auch :D

Wenn ich die avro auf der prowing fliege mache ich das auch.

Am Freitag vorm ersten Flug etwas durch die messingröhrchen.
2-3 mal drehen, Zündung an, und läuft.

Nach oerlinghausen ist das ja wieder fast 2 Monate stillstand.

Da brauchts die Starthilfe. Danach aber nicht mehr.
 

Roxx

User
Heute gab es einen Test mit dem ersten Modell mit DA60.

Tank war noch vom letzten Sommer ca. 10% gefüllt.

Erst:
Vollgas, Chokeklappe zu, Zündung aus, 10x gekurbelt und einen kleinen Schuss Bremsenreiniger in den Heckvergaser.

Dann:
Leerlauf, Chokeklappe auf, Zündung an und beim 2. Schlag kam sprang der Motor an und lief sofort sauber durch.

Wow perfekt, so lasse ich mir das gefallen :)

Über die anderen Motoren berichte ich noch.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten