gesicherte Verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Image

User
Hallo alle zusammen. Seit einiger Zeit meckert mein Browser, dass die RCN Seite keine gesicherte Verbindung ist und meine Anmeldung nebst Passwort nicht verschlüsselt übertragen werden. Bisher war die Verbindung sicher- daher die Frage, was ist passiert?

Nicht, dass noch was dummes geschieht, z.B. hacks! Oder sehe ich das zu eng?

Gruß Uwe
 

code11

User
Hallo Uwe

Hallo alle zusammen. Seit einiger Zeit meckert mein Browser, dass die RCN Seite keine gesicherte Verbindung ist und meine Anmeldung nebst Passwort nicht verschlüsselt übertragen werden.

Oder mit anderen Worten: Seit einiger Zeit verwendest du einen Browser, der dich darauf hinweist, dass RCN eine "unsichere" Seite ist. Unsicher deshalb, weil sämtliche Daten - deine Anfragen und die entsprechenden Antworten - in Klartext übertragen werden.
Die Änderung erfolgte also nicht bei RCN sondern auf deinem Rechner.


Bisher war die Verbindung sicher- daher die Frage, was ist passiert?

Nein, die Verbindung zu RCN war nie sicher. Du hast es bisher nur nicht gemerkt.


Die Sicherheit wird erst erreicht, wenn RCN die https Verbindung einführt. Zu diesem Thema gibt es aber bereits - mindestens - einen Thread.
 

Image

User
gesicherte Verbindung

Danke für die schnelle Antwort!

Ok- dann schau mer mal. Somit ist das Thema erledigt.

Gruß Uwe
 

onki

User
Hallo,

ich weiß hier wird viel Arbeit in die IT-Infrastruktur hineingesetzt aber es sollte doch einen überschaubaren Aufwand bedeuten die Seiten über Letsencrypt mit einem ordentlichen und zudem kostenlosen Zertifikat zu versehen.

Gruß
Onki
 

Marco

User
Sehe ich wie Onki auch.

Mindestens die Bereiche der Anmeldung und Registratur... Das Datenschutzgesetz verlangt dies neuerdings zumindest.

Grüße,
Marco
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Onki

ich weiß hier wird viel Arbeit in die IT-Infrastruktur hineingesetzt aber es sollte doch einen überschaubaren Aufwand bedeuten die Seiten über Letsencrypt mit einem ordentlichen und zudem kostenlosen Zertifikat zu versehen.

Da Du die einfache Implementierung von https in unsere Einfra-Server-Struktur wohl in wenigen Minuten erledigen kannst, würden unser Admin-Team Dich herzlich begrüßen und Du kannst das entsprechend umsetzen.
Für einen ersten Einblick ist das Ende dieser Nachricht vielleicht für Dich aufschlussreich?
 

onki

User
Hallo,

dann steckt halt einfach den Kopf weiter in den Sand und redet euch mit eurer ach so komplexen Serverstruktur raus.

Gruß
Onki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten