Ruderweg Messung mit Arduino

M. Roy

User
Hi,

@Aloys: Ich wäre erst mal happy wenn's im Stand funktionieren würde;)

@Kalle: THX für die schnelle Rückantwort. Was brauchst du genau bezüglich Display? Sonst mal bei Google "arduino Nextion" eingeben.

G
M
 

kalle123

User
Hallo Aloys.

Bin auf den Beitrag hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/622426-RC-meters-now-electronic
gestoßen und wollte halt mal schauen, ob die so etwas für ein paar Euros bauen kann.

Anwendung rein zum statischen Vermessen. (Meine DIY Lehren, gedruckte mm Skala , Krokodilklemme und Halter reichen mir da vollauf)

War zu Anfang einfach nur eine Fingerübung


Hab mir dann aber noch ein paar Teile in China bestellt und die zwei Meßeinheiten gebaut. Kostet ja nix. Und ich denke, ich kann das benutzen, um z.B. den Gleichlauf (Fläche re und li) zu checken. Mit den analogen DIY Lehren geht das nicht so gut ;)

Grüße KH
 

kalle123

User
@Kalle: THX für die schnelle Rückantwort. Was brauchst du genau bezüglich Display? Sonst mal bei Google "arduino Nextion" eingeben.

Oh, Markus. Seriell und touch pad. Da muß ich passen.

Ich hab ja im sketch in der ersten Zeile aufgeführt, wo der Kern des Programms her stammt.

Ich hab das Ganze eigentlich nur für die Anwendung modifiziert. Alles nach dem Motto - keep it simple and keep it cheap!

Gruß KH
 

FamZim

User
Hallo

Ich verfolge das aus Interesse, habe aber noch nicht heraus gefunden was es eigentlich soll.
Es muß doch mechanisch geeicht werden und dann mit Elektronischer Anzeige weiter gehen denke ich!
Der Ausschlag soll dann zur Dämpfungsfläche, oder bei Querrudern zur Tragfläche gemessen werden oder ?
Dazu braucht man aber einen NULLPUNKT der die Dämpfungsfläche oder Tragfläge erzeugen muß.
Also braucht man "Zwei" Sensoren, die auch nicht von der Erdanziehung beeinflußt werden können.
Also ein Sensor zur Nullpunkt oder Nullwinkelerkennung und einen der durch die Abweichung von sessen Werten den Winkel errechnen läst !!!

Wäre es nicht einfacher ein Servo "ohne ALLES" und nur davon das Poti über Gestänge als Geber zu nutzen.
Kein zweiter Sensor nötig, und auch währent des Fluges immer mit korekten Werten verfügbahr ???? auch fürs Seitenruder ?
Gruß Aloys.
 

kalle123

User
Ich verfolge das aus Interesse, habe aber noch nicht heraus gefunden was es eigentlich soll.

So ganz klar ist mir das auch nicht, aber so ein Teil wird ja inzwischen auch von renommierten Händlern vertrieben.
https://stein-elektronik.de/Shop-2/Digitech-Angle-Throw-Meter

Es muß doch mechanisch geeicht werden und dann mit Elektronischer Anzeige weiter gehen denke ich!
Der Ausschlag soll dann zur Dämpfungsfläche, oder bei Querrudern zur Tragfläche gemessen werden oder ?
Dazu braucht man aber einen NULLPUNKT der die Dämpfungsfläche oder Tragfläge erzeugen muß.

Geh mal davon aus, das die Grund/Ausgangsstellung mechanisch eingestellt werden muss UND DANN kannst du halt den Fahrweg ausgehend von der Grundstellung mit der Elektronik verfolgen.

Wäre es nicht einfacher ein Servo "ohne ALLES" und nur davon das Poti über Gestänge als Geber zu nutzen.
Kein zweiter Sensor nötig, und auch währent des Fluges immer mit korekten Werten verfügbahr ???? auch fürs Seitenruder ?

Dreht sich, wie ich das sehen, NUR um die Einstellung in der Werkstatt. Und diese Sensoren sind genau.

Hier kann man sich die Anleitung von Digitech anschauen.

http://www.digitech.nl/angle-throw-meter-preorder

Lt. Anleitung: Messprinzip Beschleunigungssensor, also Gravitation. Grundeinstellung mechanisch. Modell horizontal stellen. Soll auch für V-Leitwerk gehen. Bei Seitenruder -> Modell um 90° drehen.

Nix anderes macht mein Ansatz mit dem Arduino auch.

Gruß KH
 

kalle123

User
Mal ganz einfach gesagt, Aloys.

Bei den beiden "Schätzchen" hier.

68.jpg

Ich stell den S-Schlag RE und LI mit einer "analogen" Lehre (Skala) ein. Was mich dann interessiert - fahren die Ruder gleich, wenn ich voll Höhe zieh oder voll Tiefe gebe und ist voll Quer RE - LI von den Ausschlägen her gleich. Nix anderes ....

Und bevor ich da für so zwei Kästchen 100€ hinlege, hab ich mir da was selber gebaut.

So eine Vermessung hab ich bisher auch mit Skalen gemacht, nur ist das etwas blöde und auch zeitaufwendig (Knüppel am Sender in Position, nicht wackeln!, Skala RE und LI ablesen und Werte aufschreiben). Mit der Elektronik denke ich, geht es bequemer.

Hoffe, damit ist klar, was ich wollte ....

Gruß KH
 

MaJa

User
Super Beitrag, vielen Dank

Super Beitrag, vielen Dank

Hallo Kalle123,

also ich finde den Beitrag super, vollkommen unabhängig davon, ob die Einstellung der Ruder mit einfacheren Mitteln genauer geht oder nicht.
Die Mikrocontroller, Sensoren und neue Ideen haben in vielen Produkten massiv Einzug in unser Hobby gefunden und es dadurch auch stark verändert.
Nicht jedem gefällt jede Neuerung, nicht alle wollen oder brauchen sie, aber andererseits gehen heute auch Sachen, die wären noch vor 10 Jahren kaum denkbar gewesen.
Was mir sehr an dem Beitrag gefällt ist der Mix, Aufzeigen der Hard- und Softwarelösung an einer konkreten Idee, samt günstigen Bezugsmöglichkeiten Forum als Hilfe für Nachbauer.
Vielen Dank dafür.

Eine Frage hätte ich noch dazu:
Hast Du mal die Auflösung und die Messgenauigkeit/Wiederholgenauigkeit untersucht und bewertet?

Gruß MaJa
 

kalle123

User
Hallo MaJa.

Dank dir erst mal, daß du hier rein schaust.

Bin über den thread "ANGLE & THROW METER" gestossen und hab mich halt gefragt, inwieweit das Teil sinnvoll und für mich verwendbar ist.

Nur wollte ich für einen Versuch nicht unbedingt die 49€ + Versand ausgeben, als da mir auch bei dem ersten Video gewisse Zweifel zum Rechenalgorithmus auf kamen. Außerdem, wenn, dann zwei Meßgeräte, um RE und LI gleichzeitig zu sehen.

Also, einiges an Arduino Komponenten hab ich sowieso da. (MultiWii, openXsensor ...) hier, fehlte also eigentlich nur ein sketch und dann der dazugehörige Sensor.

Sensor in China bestellt und wie der dann ankam, mal einen "provisorischen"Versuch gemacht.

Als sketch hab ich den aus dem Video hier von Stefan Pynappels


genommen und dann mal für meinen Zweck angepaßt.

Nun zu deinen Fragen, MaJa.
Hast Du mal die Auflösung und die Messgenauigkeit/Wiederholgenauigkeit untersucht und bewertet?


Ich mach hier keine wissenschaftliche Untersuchungen und brauch auch keine Diplomarbeit mehr zu schreiben ;)
Auch ist das eigentlich mehr was für die Bauphase im Winter ....

Auflösung: Ich denke, eine Gradauflösung für das Vermessen der Ruder ist voll ausreichend, wüßte nicht, warum auf 1/10° zu gehen.

Messgenauigkeit/Wiederholgenauigkeit: Der Sensor ist da sehr gut, NUR am Messort und an der Übertragungskette (Servo, Gestänge, Ruderscharnier) kann Ungenauigkeit rein kommen.

Ich weiß jetzt, der Sensor sollte möglichst nahe an der Schanierlinie plaziert werden. Die "Wäscheklammerlösung" ist zu weit von der Linie weg und das beinhaltet zusätzliche Unruhe.

Messprinzip ist, es werden 2 Achsen des Sensors ausgewertet, also z und x oder y Achse. Wie der Algorithmus das "ANGLE & THROW METER" aussieht, weiß ich nicht. In der zugänglichen Anleitung steht, für das Seitenruder - Modell um 90° drehen. Wird wohl ähnlich sein, also 2 Achsen.

Wenn es dich interessiert, MaJa, investiere die paar Euros, hole dir für einen Versuch die Teile bei ebay

(ADXL 345, LCD1602 mit I2C Schnittstelle und einen Arduino Uno oder Nano oder Promini* / beim Promini brauchst du aber noch einen USBUart (CP2102 etc.), weil der Promini keine USB Schnittstelle hat, um das Programm aufspielen zu können)

und mach selber mal einen Versuch.

Meine Modelle für den Sommer sind alle auf mit herkömmlichen Mitteln vermessen und ich hab da momentan keinen Druck, mit der Elektronik neu/nach zu vermessen.

Grüße KH
 

kalle123

User
So, ich habe inzwischen die 5. oder 6. PM wegen dieses threads erhalten.

Ich verstehe einfach nicht, warum Fragen per PM zum Thema gestellt werden?

Dieser thread soll doch zum Informationsaustausch dienen :confused:

Warum wird dann nicht einfach HIER nachgefragt? Ich verstehe es einfach nicht.

So, nun zur letzten Frage per PM. Die von mir genutzte ADXL 345 library.

Hab mal eben nachgeschaut .....

71.jpg

Verwende Arduino IDE 1.8.2 und die 2. ADXL 345 library ist installiert.

Die library ist zu finden unter https://github.com/jakalada/Arduino-ADXL345

Nix für ungut ;) Grüße KH
 
Wen man da von aus geht das fur die 49,- euro
2 jahre garantie sind.
Ce und weee beitragen dan nog die bau arbeit.
Und 21% mwst drin sind ist es eigentlich sehr billig
Oder?.
 

kalle123

User
Wen man da von aus geht das fur die 49,- euro
2 jahre garantie sind.
Ce und weee beitragen dan nog die bau arbeit.
Und 21% mwst drin sind ist es eigentlich sehr billig
Oder?.

Men kan het zien op die manier.

... but I am going to change over to English ;)

I am not going commercial. ;)
And the idea of an electronic angle & throw meter is nice, to say.

But some points to mention

- you have to set a starting position of flaps/rudders by some other means.

- only one meter is not helping, need two at least to see synchronization, and that is 100 bucks!

- measuring rudder deflection need the model to be turned 90° (I fly wings ;))

- for me personally, modelling includes building not only models, but also electronics, measuring devices ....

- and one final thing. Could you please explain that here? I am still puzzling, how you calculated that ??

br KH

64.jpg
 
No need for 2 units
The unit remembers your last chord :-) . Example measuring a elevator put device on elevator left , give chord press ff for 2 seconds , set your elevator to 0 .
Press f shortly to use this as zero offset.
Program your throws.
Move device to the right elevator , press f shortly and set your throw amd you are done.
Offcourse the model should not be moved between measuring.
You can measure Vtail up to 45 degrees more then that we consider a rudder 😉.
It has the calculation inside to compute the offset of the gyro over the axes.
Also ours does it also in 0.1mm and degrees if needed just hold F for more then 5 seconds and it will jump from 0.1 steps to 1mm steps.
With over 500 units sold i think its fair to say it works as advertised but its not Only done with a "gyro"
I applaud inventions, but you should at least improve it instead of bashing it or telling it does not work.
The people who bought it surely like it.
As for rudder i dont bother to put my 18 kilo viper on one side i just use a ruler 😉.
Now have fun just dont copy the manual or use the exact same name On your
Video as ours.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
So, ich habe inzwischen die 5. oder 6. PM wegen dieses threads erhalten.
Ich verstehe einfach nicht, warum Fragen per PM zum Thema gestellt werden?
Dieser thread soll doch zum Informationsaustausch dienen :confused:
Warum wird dann nicht einfach HIER nachgefragt? Ich verstehe es einfach nicht.

So, nun zur letzten Frage per PM. Die von mir genutzte ADXL 345 library.
Hab mal eben nachgeschaut .....
Verwende Arduino IDE 1.8.2 und die 2. ADXL 345 library ist installiert.
Die library ist zu finden unter https://github.com/jakalada/Arduino-ADXL345
Nix für ungut ;) Grüße KH


Na dann oute ich mich mal als Schreiberling der letzten PN. Du hast natürlich vollkommen Recht Kalle, es ist super das Du uns an Deiner Umsetzung teilhaben lässt, da sollten Probleme auch hier öffentlich besprochen werden damit der nächste eine Lösung finden kann...

Deine Libangabe ist aber nicht die welche im angehängten Sketch benutzt wird:
adxl.powerOn();
adxl.readAccel(&x, &y, &z);

Diese beiden Funktionen sind nicht in der Lib vorhanden, siehe Lib Header:

public:
ADXL345(uint8_t i2cAddress, TwoWire *wire=&Wire);
bool start();
bool stop();
uint8_t readDeviceID();
bool update();
float getX();
float getY();
float getZ();
int16_t getRawX();
int16_t getRawY();
int16_t getRawZ();

Natürlich könnte man den übersichtlichen Code umschreiben/anpassen, aber ich würde zumindest für den Start eine funktionierende Software haben ;)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
Hallo Thomas, schön, das du dich meldest. ;)

(Muss mich aber auch outen, hab auch schon PMs geschrieben ...)

Ich bin nicht der große Arduino freak, hab halt den ADXL345 sketch von Stefan Pynappel etwas angepasst.

Aber ich hab ausser der adxl345 library nix zusätzliches installiert.

Ich häng hier mal den log (Kompilierung & Hochladen) des sketches auf nen Uno ohne Peripherie an. Schau bitte mal drüber, vielleicht gibt dir das einen Anhaltspunkt. Aber geht hier ohne Probleme.

Hier mal ein Bild der zusätzlich installierten Libs unter 1.8.2, die ich auf dem Rechner hab.

72.jpg

Sonst fahr doch einfach mal den Code auf einen Arduino Uno, Nano oder Promini). Ohne Display und ohne ADXL345 und poste mal, was die IDE sagt. Notfalls, Nettetal ist ja die Ecke rum. :cool:

Grüße KH
 

Anhänge

  • Textdatei.txt
    14,7 KB · Aufrufe: 224

Thomas L

Vereinsmitglied
Naja, daran sehe ich nur das aus dem Lib Verzeichnis "ADXL345" geladen wird. Schau doch bitte mal darein und suche nach den beiden Funktionen die ich aufgeführt habe, die sollten in Deiner Lib vorhanden sein. Im Header steht bestimmt auch eine Versionsbezeichnung bzw. von wem die Lib stammt.

Habe zwar schon mal was von Arudino gehört, besonders in Bezug auf die Jeti Telemetrie, mich aber bis zu Deinem hier gezeigten Projekt noch nicht damit beschäftigt. Nachdem ich mich jetzt etwas eingelesen und die schicken Projekte gesehen habe bin ich Fan geworden.
Hardware ist noch keine vorhanden, ist aber schon einiges bestellt, auch für andere Ideen / Umsetzungen ;)

Naja, der ADXL345 wird ja massig eingesetzt, dann nehme ich einfach eine andere Library und passe den Code an.

Gruß, nach Glabbach (wo ich übrigens meine Tage verbringe)
 

kalle123

User
With over 500 units sold i think its fair to say it works as advertised but its not Only done with a "gyro"
I applaud inventions, but you should at least improve it instead of bashing it or telling it does not work.

I am not bashing or telling, it does not work.

I am still waiting for an explanation, how with chord 51mm and angle 48° your meter gives 41 mm throw.

Learned in school, it should be 38 mm. But please tell me, where I make a mistake.
 

Gorbi

User
Hallo Kalle123
Tolles Projekt, welches Du mit Arduino umgesetzt hast. Möchte dies auch nachbauen und habe mich nun gefragt, ob als Anzeige evtl. auch ein Android Handy möglich ist. Die Übertragung vom Sensorboard müsste dann mittels Bluetoth oder Wifi erfolgen. Kann man zwei Sensoren gleichzeitig mit Bluetoth ans Handy binden?
Gruss
Gorbi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten