Ruderweg Messung mit Arduino

Steffen

User
I am still waiting for an explanation, how with chord 51mm and angle 48° your meter gives 41 mm throw.

Learned in school, it should be 38 mm. But please tell me, where I make a mistake.

Du machst keinen Fehler, es ist allerdings eine Frage der Interpretation, was der Ruderweg ist.
38mm ist sin(48)*51 und stellt den Ausschlag gegenüber dem Lot dar (zB über Tisch gemessen)
41mm ist 2*sin(48/2)*51 und stellt die Sekante des beschriebenen Kreisbogens dar. Das wäre Ruderhinterkante gegen feste Flügelhinterkante gemessen.
 
@Sandor

Dont worry but these are typical german discussions.
I had a similar discussion with some guys re. the CG wizzard. No one needs products like this and you can measure it in an old fashion way etc...
Shure you can measure it with a ruler or so...but many people like to have it comfortable - they also buy RTF models instead of building them up with balsa and glue ;)

I sold the first batches to endcustomers and dealers and they all told me, that the product is working well.

@all
Das A&T Meter zeugt die richtigen Werte an, ich habe diese mit dem guten alten Messschieber vor Auslieferung des ersten Gerätes kontrolliert und die Werte stimmten.
 

kalle123

User
Deine Libangabe ist aber nicht die welche im angehängten Sketch benutzt wird:
adxl.powerOn();
adxl.readAccel(&x, &y, &z);

Hallo Thomas.

Hab mir das als Laie noch mal angeschaut.

Erst mal die Library und die Examples von hier https://learn.sparkfun.com/tutorials/adxl345-hookup-guide/sparkfun-adxl345-library

Identisch mit der Library, die ich hier drauf hab.

Hier sind doch die KEYWORDS

73.jpg

Hast mich gestern Abend ganz "strubbelisch" gemacht!

Gruß KH
 

kalle123

User
Du machst keinen Fehler, es ist allerdings eine Frage der Interpretation, was der Ruderweg ist.
38mm ist sin(48)*51 und stellt den Ausschlag gegenüber dem Lot dar (zB über Tisch gemessen)
41mm ist 2*sin(48/2)*51 und stellt die Sekante des beschriebenen Kreisbogens dar. Das wäre Ruderhinterkante gegen feste Flügelhinterkante gemessen.

Interessant, Steffen.

Bin bisher davon ausgegangen, daß das die im Modellbau übliche Meßmethode ist. Und man sollte das vielleicht erwähnen, wenn man davon abweicht. Auch die mir bekannten Lehren messen nach dieser Methode. Aber ich lasse mich da gerne korrigieren.

Gruß KH

15.jpg
 

kalle123

User
Hab mal schnell eine Skizze auf Papier geworfen, und den Unterschied darzustellen. (Nicht jeder kann mit "Sekante" was anfangen ;))

GRÜN die mir auch aus den Bauanleitungen, die ich habe, bekannte Meßmethode und ROT die Sekantenmessung.

Danke für die Klärung, Steffen.

Gruß KH

100.jpg
 

Steffen

User
Hab mal schnell eine Skizze auf Papier geworfen, und den Unterschied darzustellen. (Nicht jeder kann mit "Sekante" was anfangen ;))
Danke, ich war zu faul ;-)

daß das die im Modellbau übliche Meßmethode ist.
Es wird durchaus an Flugzeugen beides verwendet, steht dann im Wartungshadbuch, wie zu messen ist ;-)
Eine "übliche" Methode gibt es nicht.

ich habe übrigens eine einfache für 25€, die kann zwar nicht Winkel in Auslenkungen umrechnen und nicht zum Servoweg koppeln, aber das reicht mir:
digitalewaage.png
 

Thomas L

Vereinsmitglied
ADXL Library

ADXL Library

Hey Kalle,

irgendetwas stimmt nicht

Die von Dir zuerst genannte Lib hat den richtigen Header Namen, der den Du auch "includest" ADXL345.h, allerdings sind dort nicht die Funktionen vorhanden die in Deinem Code verwendet werden.
Die zuletzt genannte Lib dürfte was die Funktionen angeht die richtige sein, allerdings nennt sich der Header anders "Sparkfun_adxl345.h" :D

Aber egal, lass uns hier den Thread nicht vollmüllen. Sobald ich die Hardware hier habe werde ich den Code anpassen, habe eh schon ein/zwei Ideen da noch etwas zu "optimieren" ;)
 

kalle123

User
Es wird durchaus an Flugzeugen beides verwendet, steht dann im Wartungshadbuch, wie zu messen ist ;-)
Eine "übliche" Methode gibt es nicht.

Manntragend dann aber, Steffen? Hab gerade mal rein geschaut aus meiner aktiven Zeit bei den Manntragenden.

F172N Flughandbuch nix, Maintenance Manual DA-20A1 >> GRAD, Europa Kitplane >> GRAD.

Aber beim Modellflug ...

Da sehen doch die Anleitungen, soweit mir bekannt, so aus

GEM throw.jpg

Und solche Lehren kannst du bei Angabe in Sekantenlänge ebenso vergessen. Brauchst ja dann für jede Rudertiefe eine andere Skalierung.

51Jz0iCr4uL._SL1000_.jpg

Gruß KH
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Kalle123
Tolles Projekt, welches Du mit Arduino umgesetzt hast. Möchte dies auch nachbauen und habe mich nun gefragt, ob als Anzeige evtl. auch ein Android Handy möglich ist. Die Übertragung vom Sensorboard müsste dann mittels Bluetoth oder Wifi erfolgen. Kann man zwei Sensoren gleichzeitig mit Bluetoth ans Handy binden?
Gruss
Gorbi

Schau mal nach BLYNK, das sollte sein wonach Du suchst.
 

kalle123

User
Aber egal, lass uns hier den Thread nicht vollmüllen. Sobald ich die Hardware hier habe werde ich den Code anpassen, habe eh schon ein/zwei Ideen da noch etwas zu "optimieren" ;)

Super Thomas, freu mich drauf. Konstruktive Mitarbeit.:D
Das Ganze ist ja auch eher was für die Bauzeit im Winter ....

PS. Ich nehm die Libs nicht unter die Lupe. Fehler beim Kompilieren oder Hochladen, dann fang ich an zu suchen.
NUR, das war hier nicht nötig ...

cu KH
 

Steffen

User
Manntragend dann aber, Steffen? Hab gerade mal rein geschaut aus meiner aktiven Zeit bei den Manntragenden.

F172N Flughandbuch nix, Maintenance Manual DA-20A1 >> GRAD, Europa Kitplane >> GRAD.
Die haben auch alle Klappen übder die ganze Spannweite, da ist das etwas schwieriger mit der Sekante.
Aber bei Fliegern mit nur QR ist es einfacher zu festen Ecke zu messen.

SZD 59:
2017-05-16 12_08_53-Flughandbuch_SZD59.pdf - Adobe Acrobat Standard DC.png
 

kalle123

User
Dauerregen am Niederrhein und ich hab mich wieder mal mit der Spielerei beschäftigt. ;)

Zuerst mal eine der Auswerteeinheiten auf Messung "Sekante" umgestellt.

76.jpg77.jpg

Kurz ein paar Texte und die Rechenvorschrift geändert.

Bei größeren Auslenkungswinkeln macht sich da halt der Unterschied schon bemerkbar.

Frage mich nur, warum die Art und Weise der throw Messung beim "ANGLE & THROW METER" nicht dem Käufer
mitgeteilt wird bei

With over 500 units sold i think its fair to say it works as advertised ...

Naja, vielleich interessiert es die 500+ Käufer auch nicht :rolleyes:

Mich interessiert so etwas schon!

Zur Umsetzung,
wenn ich dann mal eine Bauanleitung Modellflug seh, wo Sekantenmessung zum Zuge kommt:
Jumper auf der Platine. Jumper offen, NORMALE und übliche Messung, Jumper gesetzt, Sekantenmessung. Feddig!

Was mich momentan mehr beschäftigt sind diese zwei Punkte:

- Kalibrierung:

Hab mal einen ADXL345 (out of the box) gemessen. Dabei ergeben sich für die 3 Achsen Werte von

x-Achse (-1g ... +1 g) >> -277 ... 259
y-Achse (-1g ... +1 g) >> -269 ... 277
z-Achse (-1g ... +1 g) >> -270 ... 225

SOLL ist -255 ... 255 und lässt sich recht einfach durch die Einfügung eines offsets und eines gains justieren.

Näheres dazu z.B. hier https://learn.sparkfun.com/tutorials/adxl345-hookup-guide

- Verwendung von drei Messachsen
:

Stefan hat in dem zugrunde liegenden sketch 2 Achsen verwendet. Bei Verwendung von drei Achsen (x, y und z) sollte sich die Genauigkeit bei etwaigem Schrägstellen des Modells oder bei der Vermessung eines V-Leitwerks verbessern lassen.

Und nein, auch DAS hilft nicht bei der Messung einer Ruderfläche.
Man braucht halt die Gravitation!

Dazu findet man hier weitergehende Anmerkungen www.analog.com/static/imported-files/application.../AN-1057.pdf

So, das alles KOSTENLOS und auch weiterhin OHNE Garantie :D

Grüße KH
 
@ Kalle123 und die anderen: ein tolles Projekt mit einer wirklich interessanten Diskussion. Solche Themen bräuchte es mehr denn das ist Modellbau. Und das hat sich nichts damit zu tun, dass jemand um sein Geschäftsmodell Angst haben muss. Ganz im Gegenteil. Weiter so und danke für das Beschreiben!
 

kalle123

User
Jetzt hab ich doch noch ein Beispiel zur Sekantenmessung in meinen Unterlagen hier gefunden.

Silence Twister - Aircraft Assembly Manual.

Aber auch manntragend ....

1.jpg
 

Steffen

User
Alles eine Frage der Sichtweise:
Differential-e1452807125448.jpg


ich sehe im Modellflug auch ehrlich kein großes Problem, dass es nicht immer eindeutig genannt ist, wie zu messen ist.
Bei den großen schon eher, weil da halt mal durchaus zu große Ausschläge die Betriebsparameter verlassen können...
Und da kenne ich es eigentlich immer mit Zeichnung...
 

pantau

User
Anschluss ADXL

Anschluss ADXL

Hallo Kalle,

dies ist mein erstes Projekt mit einem Arduino. Ich habe bereit die LCD Anzeige zum Leuchten und Anzeigen gebracht.
Nur wie verbinde ich den ADXL mit dem Arduino. Hast du da einen Schaltplan?
Ach ja, die Taster habe ich auch schon zum laufen gebracht. Mir fehlen also nur die Anschlüsse vom ADXL zum Arduino

Gruß

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten