Ruderweg Messung mit Arduino

Das Sketch Keypad button value läuft.

ABER es steht permanent dort " 255 btnDOWN"
Wenn ich right drücke steht dort "0 btnRIGHT", bei up dann 99.
Die buttons left und down zeigen keine Veränderung.
Also wird der button left und down defekt sein.
Hurraaa......
 

kalle123

User
Also wird der button left und down defekt sein.
Hurraaa......

Langsam. Messgerät auf Durchgangsprüfung stellen und alle 8 Taster durch prüfen.
Zumindest kann ich das mit den keypad shield hier. Messstrippen dran, Taste drücken, es piepst.

Du kannst aber auch ohmsch zwischen GND und A0 am keypad shield messen. Messgerät anklemmen, Tabelle erstellen, Tasten hintereinander drücken, Werte aufschreiben und mal hier posten.

cu KH
 
Diodenprüfung GND A0:

keine Taste 1386
down 1386
up 519
Right 0
rst 1386
left 1386
select 1386

Taster einzeln haben Durchgang bei Betätigung.
Down Taster ist permanent durchgeschaltet

Voila.....
 

Eckehard

User
Hallo,

ihr zwei verwirrt mich....

-Das KeypadShield hat insgesamt 6 Buttons.
-Das KeypadShield hat 5 Buttons, die zur Steuerung dienen.
-Das KeypadShield hat 1 Button , der die Reset Leitung bedient.

-Beim Drücken einer der 5 Tasten müssen unterschiedliche Zahlenwerte angezeigt werden.
-Es ist zu prüfen, ob der angezeigte Name der gedrückten Buttonbezeichnung entspricht.

-Beim Drücken der RST startet das Programm neu, es zeigt also den Wert 1023 und NONE an .

- wie ein Wert > 1023 , gemessen an A0, angezeigt werden kann, erschliest sich mir nicht.

Fazit: Dein Shield funktioniert generell nicht, bzw funktioniert nicht mit dem KeypadShield_Button_Values Sketch.

Kalle würde jetzt sagen:
"Wir wollen Bilder sehen...."


Eckehard
 

kalle123

User
Ja Eckehard, streich 8 buttons, sind auch bei mir 6 ;)

Nehme mal an, Steffen hat da die Ohm Werte aufgeschrieben (gemessen zwischen Gnd und A0 am keypad)

Bild, wozu? Ich das Teil vor mir auf dem Tisch :)

Hier mal der Plan von dem Ding.

Da ist doch nix drin ...

JEFkeNxl.png


cu KH
 
Da verliert man echt die Lust.
Nun wieder auf Ersatz warten.

Was das für Werte im Diodentest vom Multimeter sind weiß ich nicht.
R ist glaube 290 ohm an grn und a0 ohne dass eine Taste betätigt ist.

Grüße Steffen
 

Rätl

User
Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile die Verrenkungen mit Geodreicken an Ruderklappen satt habe und der Tatsache, dass man als Student i.d.R. wenig Geld hat, hab ich nun auch mal nach Kalles Bestellliste von Seite 1 alles in dreifacher Ausführung für sagenhafte 13 Dollar und ein paar zerquetschte bestellt und hoffe, dass ich den Zusammenbau hinbekomme. Daher die dreifache Ausführung. Nur für den Fall der Fälle :D Ich freue mich schon, wenn es losgehen kann.

Viele Grüße
Matthias
 

jweber

User
Jörn, also ich glaub, da kommt nur diese blaue USB Kabel.

Ja, da kamen nur 2 blaue Kabel :D.

Eins davon konnte nichtmal Blink auf den Uno spielen :eek:.

Viel ärgerlicher ist allerdings, dass ich ein LCDKeypadshield bekommen habe, dass nichts anzeigt. Weder eine I2C Adresse über einen Scanner, noch über "Hello World" und die originale Pinbelegung als auch über die Pinbelegung, die hier weiter vorne genannt wurde.
Auch der Sketch von Eckehard gibt keine Anzeige. Der Reset Button auf dem Shield funktioniert aber. Displaybeleuchtung geht, das Verdrehen des Poti´s gibt keinen Unterschied, das kann man minutenlang im Kreis drehen.

(Win 10, arduino 1.8.5, librarys geladen, Arduino Uno, Sketch hochladen und kompilieren geht :D )

Jörn
 

kalle123

User
Hallo Jörn.

Das da nur die Kabel kommen, war eigentlich klar :D

Du hast da einen Uno und ein keypadshield, ja?

BLINK kannst du auf den UNO aufspielen. OK!

Das keypadshield geht nicht, soviel verstehe ich.

Die Verbindung UNO - keypadshield erfolgt parallel, nicht per I2C.

Was ist den los mit den Dingern, ist jetzt #2, von dem ich hier höre, dass nicht einwandfrei ist.

Ist eigentlich nur ein LCD1602 und ein paar Taster ....

Gruß KH
 
Mein Poti hat einen mechanischen Anschlag!
Man kann es nicht endlos drehen. Und es reagiert sehr feinfühlig finde ich.

Inzwischen wurde mir ein neues 1602 geliefert was auch super funktioniert.
Nun heißt es die Sensoren vernünftig verbinden und testen.

So ganz klar komme ich aber noch nicht wenn ich zb ein anderes Sketch nutzen möchte.
Brauche ich dann eine andere Libary? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Touch mit Arduino Mega sind inzwischen auch geordert. :cool:

VG
Steffen
 

jweber

User
dann ist wahrscheinlich das Poti leer. 2tes Shield ist bestellt.

was ist das denn für ein Poti, dann löte ich da mal einen Festwert rein.

Jörn
 

roth_georg

User gesperrt
Bin gerade per PN gefragt worden, welche Komponenten ich da verwendet habe.

Ich beziehe meist per Aliexpress und hab jetzt mal schnell rausgesucht.

Sensor -> https://www.aliexpress.com/item/Hot-sell-GY-291-ADXL345-Digital-triaxial-acceleration-of-gravity-inclination-Module-IIC-SPI-transmission/635656543.html

Anzeige -> https://www.aliexpress.com/item/LCD1602-I2C-LCD-1602-module-Blue-screen-IIC-I2C-LCD1602-IIC-for-arduino-LCD1602-Adapter-plate/32649621944.html

Arduino -> https://www.aliexpress.com/item/1PCS-Promotion-Funduino-Nano-3-0-Atmega328-Controller-Compatible-Board-for-Arduino-Module-PCB-Development-Board/32531372300.html

Ich hab Arduino pro mini genommen, setze hier aber mal den Arduino nano ein, weil der einen separaten Adapter, um das Programm auf den Prozessor zu kriegen, nicht benötigt ... Der nano hat schon nen USB Anschluß auf der Platine!

Zu den Kleinteilen wie Taster, Widerstand, Kabel ... von meinem lokalen Elektronikhändler. Wenn da Informationen benötigt werden, bitte hier melden. Wäscheklammer aus dem Supermarkt :D

Grüße KH

Eine Bemerkung noch. Ich stelle bisher mit selbstgebauten Lehren ein.

Geht einwandfrei. Anhang anzeigen 1777067

Wie sinnvoll nun so ein simples elektronisches Meßgerät ist, weiß ich selber noch nicht. Muß da erst mal ein bißchen mit "rum spielen..."


Hi Kalle

Super Beitrag und mich hat's auch erwischt. Sind die obigen Links noch richtig? Dann bestell ich noch heute!

Gruss und Dank, Georg
 

kalle123

User
Hallo Georg.

Ja, Arduino Nano, LCD 1602 mit I2C Adapter und ADXL 345 sind OK.

Es sei denn, du willst Eckehards Version mit Arduino Uno, Keypadshield mit LCD und ZWEI ADXL 345 realisieren.

cu KH
 

jweber

User
hab ein 10K Poti angelötet, shield funktioniert wieder, 2tes shield angekommen, geht auch. Vielleicht komme ich am WE wieder ein Stück weiter.

Hat eigentlich eventuell jemand ein Gehäuse/eine Aufnahme für die ADXL zum drucken gezeichnet?

Jörn
 

jweber

User
Hallo Kalle, halle Eckehard,

juchu, es klappt.... Danke für eure Anleitungen.

leider habe ich relativ große Abweichungen zwischen links und rechts.

IMG_0412.jpg

mit zwei Sensoren muss man wohl kalibrieren, und dazu bin ich gerade zu blöd und bekomme die Sketche nicht zum laufen.

1. Infos: Arduino 1.8.5, Eckehard´s Version Nr. 5 läuft, die Librarys passen dazu, den Tip, diese in die jeweiligen Unterverzeichnisse zu schieben habe ich leider zu spät gelesen und die Dinger installiert. (WIN10 falls das eine Rolle spielt)

2. Geht das überhaupt, mit zwei angeschlossenen Sensoren zu kalibrieren?

3. Welchen Sketch nimmt man dafür? Habe ich da eine genauere Anleitung als die in Post 117 ff übersehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Jörn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten