WW I und 3D-Druck

Ich meinte auch nicht Reibungshitze sondern dass sie ja vom Luftstrom massiv gekühlt werden.
Aber du hast natürlich recht. Am boden in der Sonne könnte das Kritisch werden. Das werde ich auf jeden Fall mal testen wenn es wärmer wird :D
 

Flesch

User
Hier der Beweis: ein gelber Sack kann 7 min in der Luft bleiben.

fast fertig.JPG

Sie fliegt.jpg

Nach erfolgreichem Erstflug am Samstag und Kampfeinsatz am Sonntag wird jetzt fertig gebaut und Verbesserungen für die Zweite eingearbeitet.
Schwerpunkt passte zufällig, Gewicht:??? wiege ich wenn sie komplett ist. Fliegt wie auf Schienen aber noch etwas langsam. Dafür dreht sie fast auf der Stelle.

Grüße Frank
 
Hallo Frank,
leider sieht man sehr wenig von der gedruckten Struktur. Das mit dem sehr langsam fliegen könnte auch wohl an deinem Profil am Flügel liegen, was ist das? Sieht nach hohem Anstellwinkel aus, um überhaupt in der Luft bleiben zu können. Da mußt noch mal dran, du brauchst zu viel deiner Kraft für den Auftrieb und das fehlt dir dann im Vortrieb. So ein Profil mit absolut gerader Unterseite ist leicht zu bauen, fliegt aber grottig.

Hast du dein Modell mit Klebeband bespannt?

Der Bereich der hinteren Strebe vom vorderen 3-Bein ist hoch beansprucht, da solltest eine Verbindung von der rechten Strebe zur linken im Rumpf machen. Mir hat es da immer den Rumpf auseinander gedrückt, wenn sie zu steil gelandet ist oder auch einfach nur wenn sie zu lange gestanden hat.

Beim Flügel kannst jede 2. Rippe zur Halbrippe machen, spart Arbeit, Gewicht und Kosten. Das vordere 1/3 zu beplanken ist auch nicht nötig, spart wieder etwas Gewicht und sieht besser aus. Die äußeren Stiele solltest aber noch dran machen sieht besser aus und bringt mehr Richtungs Stabilität im Flug. Ich weis nicht aus was du deinen Holm gemacht hast, aber was da am Flügelende durch die Folie schimmert sieht etwas überdimensioniert aus.

Und da ich gerade so schön am mäkeln bin, die Flächenenden sollten so nicht aussehen, eine saubere Verjüngung sollte da schon sein. Durch die Ecken und Kanten verursachst du heftige Randbogenwirbel, die klauen dir einiges an Auftrieb und bremsen dazu auch gar nicht schlecht. Das ist wie als ob du mit einem kleineren Flügel fliegst und dir kleine Bremsklappen an die Enden gesetzt hast. Das was du da gemacht hast, macht man eigentlich nur wenn man irre viel Power im Motor hat und einen Strömungabriss gewollt provozieren will, um da mit verrückte Manöver im 3D zu fliegen, nur verliert man dabei auch reichlich Höhe. Im Indoor wird das noch gemacht, aber die haben auch eine Flächenbelastung nahe an Schwerelos und nutzen alles was irgend wie bremst in der Luft.
Gruß, Daniel
 

Flesch

User
Hallo Daniel,

ich hätte dir meine Pläne im Vorfeld mal schicken sollen damit du mal deine Erfahrungen einfliesen lassen kannst.
Genau das was ich mir nach dem Wochenende gedacht und notiert habe, hast du jetzt geschrieben.

Egal. Aus eigenen Fehlern lernt man am besten.
Die äußeren Streben sind jetzt dran, der Randbogen ist in Arbeit und die Flächen werden schon umkonstruiert.
Im Moment ist das ein fliegender Panzer. Dank paranoider Bauweise extrem robust, aber auch schwer. Sie wiegt 1673g.
Mit diesen Erkenntnissen wird Nummer zwei leichter und schneller.

Und ja, die Bespannung ist Paketklebeband. ;)

Gruß, Frank
 
Hallo Frank,
1673g ist schwer, aber für eine D VII auch nicht so schwer. So 1300g sollte sie schon noch wiegen dürfen, sonst hast ein Blatt im Wind. Meine habe ich mit 3s 6000er Akku und 2100g noch gut geflogen, aber die hatte auch etwas mehr Auftrieb als deine.

Wie du schon angemerkt hast, aus eigenen Fehlern lernt man am besten. Das gilt aber nur bis zu einem gewissen Punkt, es sei denn du willst beim Antrieb richtig Geld verbrennen, aber da hast ja schon was feines drin.

Ich frage mich auch immer ob es nicht mehr Sinn machen würde, die komplizierten Teile zu drucken und die geraden Stücke einfach durch ab gelängte Balsaleisten zu machen, spart Druckzeit und auch Gewicht (gut Klebeband hält jetzt nicht so gut da drauf...)

Da du nur einen einfachen Rechteck Flügel gewählt hast kannst die Rippen dazu auch einfach im Block selber machen, es sei denn dein Kollege mit dem Laser macht es zu einem Spott Preis.

Gruß, Daniel

PS: das mit dem vorher mal über den Plan schauen machen hier einige Kollegen, aber für alle sichtbar im RCN, denn viele Augen sehen mehr und viele Köpfe haben mehr Ideen.
 
Kleines Update zu meinen Druckerfahrungen.

Heute kam mein neuer E3D V6 Extruder sowohl 2x 50G PETG von "Das Filament"
Ich habe erst ein Benchmark Objekt angefangen, was aber Probleme machte da ich noch die korrekten Einstellungen finden muss für das Filament.

Was ich aber beim abgebrochenen Anfang gleich festgestellt habe: Verdammte Sch..... ist das zeug stabil. Kein Vergleich zu PLA. Das PET wirkt extrem steif aber dennoch nicht brüchig. Keine Chance die kleine runde 50mm Bodenplatte mit 2,5mm Dicke mit der Hand zu zerbrechen!

Hab dann mal ein Flügelsegment der Spitfire angefangen und damit kann man schön, live beim Druck, die richtige Temperatur ertasten. Hatte mit 250°C recht hoch angefangen aber gab massive Bläschenbildung der einzelnen Layer. Hab mich dann heruntergetastet bis er schöne saubere Linien gezogen hat bei 225°C

ich drucke das teil jetzt noch fertig und werd morgen mal testen was so ein filigraner 1-Layer Druck mit PETG so aushält aber ich bin da sehr guter dinge, damit einen ordentlich robusten Flieger hinzubekommen. Das sind die 30% Aufpreis beim Filament allemal wert!

Da ich aber im Moment noch eine intakte PLA Spitfire liegen hab, werde ich erstmal noch nicht komplett neu anfangen. Aber wenn die nochmal geschrottet werden sollte, dann wird eine neue komplett aus PETG gedruckt. Oder gleich die Cessna 152, aber die braucht fast die dreifache Materialmenge ^^

Also, wer selbst druckt, sollte unbedingt mal PETG ausprobieren. Testet aber die richtige Temperatur aus. Das Optimum ist knapp unter Bläschenbildung und variiert je nach Hersteller. Sample Fotos folgen.
 
etwas schwerer ja aber die 3DPL flieger sollten auch damit noch gut im Limit liegen.
Kleben... muss ich mal testen. Noch nicht versucht. Hab ja nur ein Part auf Probe gedruckt aber das schau ich mir mal an.
 

Flesch

User
Naktbilder

Naktbilder

Hallo zusammen,

habe noch ein paar Bilder von der Bauphase gefunden. Da sieht man jetzt eine nakte deutsche Dame. Also bitte die Kinder erst vom Bildschirm abwenden lassen. ;)

DSC_0125-001.JPG
DSC_0127.JPG
DSC_0128.JPG
DSC_0129.JPG

Der Rumpf ist extrem stabil, also wird hier noch richtig Material gespart. 1mm Wandstärke werde ich wohl weiterhin nutzen aber die Streben schmaler machen.

Grüße, Frank
 
Ja viel kannst da nicht mehr sparen ohne sie erheblich zu schwächen. Deine 1mm Wände sehen irgendwie komisch aus, so unregelmäßig von der Füllung. Wie dünn ist denn die dünnste Wandstärke die du als Sandwich drucken könntest? Ob es Sinn macht jede Fläche auszukreuzen? Nur eine Diagonale könnte da auch oft reichen, die müßte aber dann so bleiben wie sie jetzt sind. Denn dann würden sie nicht nur auf Zug sondern auch auf Druck belastet.
Gruß, Daniel
 

Flesch

User
Wandstärke

Wandstärke

Das wäre die zweite Option.
Statt 1mm nur noch 0,5mm aber zwichen den beiden Schichten eine Glasfasermatte mit einschmelzen.

Das mit dem Festigkeitstest war auch kein Scherz. Ich habe diesen Rumpf so wirklich ca. 4m durch die Werkstatt geworfen. Und ein paar andere Schlagtests hat er auch noch bestanden.
Also kann ich die Breiten Streben von 10mm auf 5mm reduzieren. Die Querverbindungen von 6mm auf 4mm.

Die Düse ist in diesem Fall 0,8mm groß. Die Unregelmäßigkeiten sind bei jedem Druck vorhanden. Nur bei transparenten Material fällt das eben auf wenn man es gegen das Licht hält.
Das Dünnste mit Matte macht mit 0,4mm Sinn. Ohne geht es noch dünner aber dann knickt es zu leicht weg.

Tina ist die letzten Tage auch mehrmals mit der D7 geflogen. Sie kommt super mit ihr klar. Das Flugverhalten ist wirklich sehr gutmütig. So wie es angedacht war. Für den ersten Schuß ins Blaue bin ich also erstmal zufrieden. Wenn die Zweite mit allen Optimirungen gebaut ist, werde ich diese wohl abgeben dürfen. ;)

Gruß, Frank
 
Hallo,
das ist mir gerade im Facebook über den Weg gelaufen.
14670697_186628845119588_6831653519214697989_n.jpg
Das meine ich mit es muß nicht alles gedruckt sein, man kann auch super mischen. In Honigwabe hat der Mann auch den kompletten Rumpf in seinem Skelet gemacht, beplankt ist dann mit Balsa. Dürfte richtig gut stabil und flexibel sein.
Gruß, Daniel
 

AlexB

User
Hallo,

obwohl ich mich ja schon eine ganze weile mit 3D-Druck beschäftige muß ich sagen das der Artikel das Thema aus vollkommen neuen Blickwinkeln beleuchtet hat. Sandwichbauweise, Negativformen etc. das war in der Tat sehr interessant.

Gruß

Alex
 

Flesch

User
Sinn der Sache

Sinn der Sache

Hallo Alex,

der Artikel zielt auch darauf ab, die Möglichkeiten zu zeigen und Anregungen zu geben, wie man diese richtig einsetzt.
Die Modelle von 3Dlabprint sind schon toll. Aber die Konstruktion baut auf die Schwäche des Verfahrens auf. Jede Schicht ist sehr stabil. Die Schichten zueinander stabil zu bekommen ist nicht so einfach. Wenn man vom klassichen weg geht und wirklich die Stärken des 3D druckens nutzt, kann man das Ding für fast Alles benutzen. Auch um sich damit ne Styroschneide zu bauen ;)
Freut mich auf jeden Fall, das er für einige interessant ist.


@ all:
In Lörrach habe ich mich unter anderem auch mit Rainer ausführlich über die Konstruktion von WWI Flächen unterhalen. Er meinte, wenn die Nasenleiste, Endleiste und Randbogen aus Holz sind, können die Rippen auch aus dem Drucker kommen. Wichtig ist es keine Panzer zu bauen und eine originale Rippenkonstuktion zu haben. Danach wäre ein Flügel wie auf dem Bild von Daniel voll in den Regeln. Gibt es dazu Einwände, Meinungen, Proteste, Zustimmung oder Vorschläge? Besonders von den NC´s wäre eine Äuserung interessant.

Wortlaut der Regeln:
§3.1.2.3 Wing structure It is preferred to use wings of wooden construction. If the leading edge, the trailing edge and the rips are made of wood the airplane gets 30 optional points. Foam wings can be used without any outer sheeting only(valid from 01.01.2017).

Grüße, Frank
 

axgi

User
Moin
... Gibt es dazu Einwände, Meinungen, Proteste, Zustimmung oder Vorschläge? Besonders von den NC´s wäre eine Äuserung interessant.

Ich denke, da gibt es keinen Grund für irgendwelche Einwände, denn es ist den Regeln entsprechend umgesetzt und entsprich der Idee hinter dem Ganzen.

Grüsse
Axel

Edit: Wobei der Randbogen laut Regeln nicht zwingend aus Holz sein muß, um die Extrapunkte zu bekommen.
 

Ewald

User
Hallo zusammen
Ich habe persönlich keine Probleme mit der Bauweise. Allerdings müssen wir klarstellen wie das zum Regeltext passt. Dort sind die Rippen in Holz erwähnt.
Gruß Ewald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten