WW I und 3D-Druck

axgi

User
Hallo Ewald

Da hast Du Recht. Die 30 Extrapunkte würde es nicht geben. Aber auch keine Einwände.

Grüsse
Axel
 

Paratwa

User
Wärmebeständigkeit...

Wärmebeständigkeit...

Ich habe hier was interessantes zur Wärmebeständigkeit gefunden:

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2884485-Do-not-leave-PLA-in-a-hot-car

Also bitte die PLA gepimpten Modelle nicht im Auto oder in der prallen Sonne stehen lassen. Oder F3A Garage drüber......:D

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Prusa I3 MK2S, das Gerät kann ich nur empfehlen! Zur Zeit suche ich verzweifelt eine WWII Pilotenbüste zum drucken, hat da jemand was? WWI und Spandaus habe ich schon jede Menge, aber mit WWII sieht das mau aus (oder ich suche nicht richtig...).

Gruß
Thomas
 
Ja Hitze ist bei PLA halt so ne Sache ^^

ab 60 grad lässt es sich verformen und behält die form dann auch.

Meine momentane spitfire ist noch intakt, trotz eines Fehlstarts mit crash, dank ein paar cm Panzertape und sekundenkleber. Werde aber den nächsten rumpf dann Nase bis Mittelsegment in PETG drucken und auch die inneren Flügelsegmente. Ist dann an den stark belasteten stellen Hitzebeständig und zudem robuster bei harten Landungen.

Aber die Flieger sind ja auch wie unsere Haustiere. Die lässt man bei Sonne nicht allein im Auto :rolleyes:
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo b14ckyy,

bitte lies bei Gelegenheit nochmal den Titel dieses Threads.
Es geht hier um ganz spezielle Fragen im Bezug auf WW I-Aircombat.
Mit Deiner Spitfire bist Du recht weit weg vom Thema.

Servus
Hans
 

Flesch

User
Flügel für N11

Flügel für N11

Hallo zusammen,

Nachdem die Flächen der Great Planes Nieuport XI schon beim schief ansehen zweimal zerbröselt sind, bekommt sie jetzt komplett neue.
Die Rippen sind gedruckt und die Leisten aus dem Baumarkt. Einfach und robust. Die Querruder und Randbögen der oberen Fläche habe ich gleich wieder verwendet.
Gewichte: Obere = 152g, untere = 109g
Zu den orginalflächen ist da jetzt ca. das doppelte. Aber dafür deutlich einfacher zu handhaben. Und dem kleinen Wirbelwind machen 100g mehr auch nichts aus.

DSC_0193.JPG DSC_0194.JPG

Grüße, Frank

PS: b14ckyy Standpunkt ist schon ganz richtig. Temperatur und Kunststoff! Bei meiner D7 ist der Rumpf ca. 80cm lang, die Servos vorn, die Ruder hinten und die Gestänge aus CFK.
Bei 15°C muss ich etwas anders trimmen als bei 28°C. Bei der nächsten wird, unter anderem auch deshalb, Glasgewebe mit eingedruckt.
 

Flesch

User
richtig Scale

richtig Scale

Super Sergej,
du gehst wie immer gleich in die Vollen. Sind das Angelschnur als Speichen? Sieht auf jeden Fall richtig gut aus und sollten auch was aushalten. Weter so.

Grüße, Frank
 
Wow nice! Vor allem die Räder beeindrucken mich! Die sind auch sauber zentriert? Wie hast du die denn genau gemacht?

Wie ich sehe, hast du auch einen Anet A8? :)
 
Nieuportflügel

Nieuportflügel

Hallo Frank,
für den ersten Wurf mit den Druckrippen ganz gut.
Hast du auch keinen Holm vorgesehen?

Wenn du noch einen Flügel baust.
Vorschlag: Nasenleiste 5 mm Buche (reicht)
Endleiste: 15-20 mm breit in 1,5er Balsa

Holm: 6 mm GFK/ CFK mit 0,5-1 mm Wandstärke. Je nach Spannweite. Die kleine N-17 kommt mit dem dünneren Rohr aus.

Rainer
 

Flesch

User
Nieuportflügel

Nieuportflügel

Hallo Rainer,

die Flügel passen schon so wie sie sind. Extrem einfach und schnell gebaut. Heute mittag war Erstflug damit: Endlich fliegt das Ding mal geradeaus! ;)
Bevor ich wieder mit CFK Rohren und Balsa anfange muss ich hier erstmal an die Gewichtsgrenze kommen. :D

Grüße, Frank
 
Hi Sergej,
... bis Bubesheim werd ich meine in Lörrach 'zerfallene' Vickers wieder ready bekommen ... aber mein Pilot wird sich wohl
nicht mehr rechzeitig erholen :D !

AC-Pilot_01.jpg

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten