*** und noch eine Mirage mit T25 und Folienfinish ***

bferri

User
Mirage: Position des Hauptfahrwerk

Mirage: Position des Hauptfahrwerk

Hallo Peter

habe heute mal angefangen mit dem Einbau des Hauptfahrwerk. Hätte da schon die erste Frage. Hat es einen bestimmten Grund wieso Du das Hauptfahrwerk weiter nach vorne eingebaut hattest, wie vorgesehen? So liegt das Hauptfahrwerk ziemlich genau auf den Schwerpunkt.

Gruss Bruno
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Bruno,
wenn das FW an der lt. Bauplan vorgesehenen Position eingebaut wird, tut sich die Mirage sehr schwer beim Rotieren und man muss sie ziemlich „wegreißen“. Durch die Vorverlegung ist das FW nur mehr ca. 30mm vom SP entfernt und so hebt sie wesentlich leichter ab.
Jetgruß Peter
 

bferri

User
Hallo Peter

hatte ich mir fast gedacht dass, das der Grund ist. Vielen Dank für Dein Feedback und schönes Wochenende.

Gruss Bruno
 

bferri

User
Folierung

Folierung

Hallo Peter

habe mir mal von der Selbstklebefolie D 500 ein paar Farbmuster kommen lassen. Das ist ja die Folie die Du auch verwendest hast. Ich frage mich wie hast Du die Vertiefungen fertig gebracht beim Rumpf und Flügel von den Blechstössen. Dass sind die Vertiefungen die Deckel, Vorflügel etc. anzeigen. Kannst Du mir da ein Tipp geben.

Gruss Bruno
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Bruno,
diese Panellines wurden nicht besonders behandelt. Einfach drüberfolieren und an den Vertiefungen etwas fester andrücken. Damit ergibt sich eine minimale Einkerbung. Zum Schluss werden entlang dieser Einkerbungen ein 1mm breites mattschwarzes Klebeband aufgeklebt. Das verstärkt den Eindruck und schaut ganz gut aus; so finde ich zumindest ;).
Wichtig ist es, an negativ gewölbte Stellen mit UHU-Por vorzubehandeln bzw. zu benetzen (z.B. Flächenübergang zum Rumpf). Damit hält die Folie wesentlich besser, besonders wenn sie sich durch eine evt. Wärmebehandlung beim Erkalten etwas zusammenzieht (hierbei löst sie sich sonst und wirft gegebenenfalls Blasen!).
Jetgruß Peter
 

bferri

User
Folierung

Folierung

Hallo Peter

ich kann mich schwer entscheiden welche Folie ich verwenden soll. Die Selbstklebefolie D 500 oder ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und die gegossene 3M Wrap Film Series 1080 verwenden. Wie ist Deine Erfahrung mit dem anbringen der D 500. Klebt die D 500 beim anlegen nicht zu fest sodass man sie eventuell nicht mehr verschieben kann. Habe da leider keine Erfahrung. Mit der gegossenen 3M Wrap Film Series 1080 habe ich mal an einem alten Flügel ausprobiert. Man kann sie gut ziehen mit ein bisschen Wärme und sie legt sich auch gut an. Bei einer Konkaven Form legt sich die gegossene Folie natürlich sehr gut an und bleibt auch in der Form.

Gruss Bruno
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Bruno,
beide Folien sind sicher o.k.! Ich würde einmal die gegossene Folie versuchen. So groß ist die Mirage ja nicht und der Aufpreis hält sich in Grenzen. Wäre auch an einem Feedback sehr interessiert. Wollte selber bei meinem nächsten Folienprojekt diese Folie versuchen. Bin gespannt ;)!
Jetgruß Peter
 

bferri

User
Folierung mit 3M Warp Film Series 1080

Folierung mit 3M Warp Film Series 1080

Hallo Bruno,
beide Folien sind sicher o.k.! Ich würde einmal die gegossene Folie versuchen. So groß ist die Mirage ja nicht und der Aufpreis hält sich in Grenzen. Wäre auch an einem Feedback sehr interessiert. Wollte selber bei meinem nächsten Folienprojekt diese Folie versuchen. Bin gespannt ;)!
Jetgruß Peter

Hallo Peter
ich hoffe Du hast das neue Jahr gut begonnen. Ich bin mit der Folierung soweit fertig. Die Tarnfarbe werde ich aufspritzen dazu habe ich mich entschieden nachdem ich einen Test und Rücksprache mit dem Lieferanten gemacht hatte.
Die Folie ist sehr einfach aufzutragen. Sie passt sich sehr gut an die Konturen an, auch an konkave Formen und bleibt auch kleben nach dem andrücken. Wenn man sie ganz wenig warm macht ist erstaunlich wie sie sich ziehen lässt, wie eine Gummifolie. Ich hatte einen weichen Lappen genommen den mit dem Heissluft Föhn warm gemacht und dann die Folie angedrückt, klappt super. Vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass der Oberflächenfinish von der Folie nach dem auftragen nicht besser sein wird, als der Untergrund auf dem man sie klebt.
Gruss Bruno
 

hps

Vereinsmitglied
... Die Folie ist sehr einfach aufzutragen. Sie passt sich sehr gut an die Konturen an, auch an konkave Formen und bleibt auch kleben nach dem andrücken. Wenn man sie ganz wenig warm macht ist erstaunlich wie sie sich ziehen lässt, wie eine Gummifolie. Ich hatte einen weichen Lappen genommen den mit dem Heissluft Föhn warm gemacht und dann die Folie angedrückt, klappt super. Vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass der Oberflächenfinish von der Folie nach dem auftragen nicht besser sein wird, als der Untergrund auf dem man sie klebt.
Gruss Bruno
Danke für die Rückmeldung, Bruno!
Welche Folie hast du nun letztendlich verwendet? Und ja, der Untergrund muss auch beim Folieren sauber und quasi "lackierfertig" sein. Nur so bekommt man ein perfektes Oberflächenfinish. Vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen? Danke!
Jetgruß Peter
 

bferri

User
Folierung

Folierung

Danke für die Rückmeldung, Bruno!
Welche Folie hast du nun letztendlich verwendet? Und ja, der Untergrund muss auch beim Folieren sauber und quasi "lackierfertig" sein. Nur so bekommt man ein perfektes Oberflächenfinish. Vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen? Danke!
Jetgruß Peter

Hallo Peter ich habe die Folie 3M Warp Film Series 1080 verwendet. Muss noch die Panellines einkleben. Die lasse ich schneiden und bekomme sie erst nächste Woche.
Werde dann ein paar Fotos machen von der Mirage.
Gruss Bruno
 

bferri

User
Decals

Decals

Hallo Peter

eine Frage an den Experten. Fertigst Du die Decals für die Mirage auch für Dritte, natürlich gegen Bezahlung. Ich habe leider nicht die Möglichkeit sie selber anzufertigen. Die mitgelieferten taugen leider nicht.

Gruss Bruno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten