Graupner Superstar mit G26 Verbrenner - Stormversorgung/Aspen/Ersatzteile

Hallo liebes Forum,

ich bin schon seit längerem ein stiller Mitleser und möchte mich vorab hierfür zunächst bedanken.


Ich habe mir einen gebrauchten Graupner Superstar mit G26 Benzinmotor gekauft. Es ist mein erster Verbrenner und ich hätte hierzu nun einige Fragen.

1. Stromversorgung Empfänger:
Das Modell hat eine Doppelstromversorgung mit einer Weiche von 3W Modellmotoren GmbH. Vor den beiden Akkueingängen befindet sich jeweils ein LiPo Regulator.
Grauper hat damals für das Modell 4Zellen 1800mAh NiMH empfohlen.
Welche Kapazität der 2Stück 2S LiPo Akkus würdet ihr mir empfehlen das ich so ca. 4-5 10min Flüge machen kann?
Ich denke an 2Stück 2S Lipo 20C 1500mAh. Ist das zuviel? Was fliegt ihr in vergleichbarenen Modellen (ca. 2m, und ca. 5kg)
Meine Servos haben 5mA Ruhestrom und max 1010mA.

2. Stromversorgung Zündung:
Die Zündung ist nicht LiPo-fähig und benötigt 4,8V. Es werden 4Zellen min. 800mAh empfohlen.
Bei Hobbyking bzw. in anderen Shops finde ich aber nur z.B. 4Zellen NiMH 2300mAh. Ist das ein Nachteil wenn die Kapazität deuchtlich größer ist.
Oder soll ich lieber einen 1000mAh 2S LiPo nehmen mit eine UBEC das die Spannung auf 5V regelt?

3. Aspen oder Stihl Motomox
Der Vorbesitzer hat "Tankstellenbenzin" verwendet. Wenn ich nun Aspen oder Stihl verwende, muss dann der Vergaser komplett neu eingestellt werden? Was sind eure Erfahrungen mit diesem Kraftstoffen?

4. Ersatzteile
Vielleicht hat noch jemand Ersatzteile für die Graupner Superstar im Keller liegen oder für den Motor (Reso-Rohr)


Vielen Dank für eure Antworten.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Zum Motor der ist baugleich mit dem MVVS 26cc. Ein Resorohr kann man dazu bei Krumscheid erwerben z.B
oder das originale von MVVS https://www.lindinger.at/de/?sViewport=detail&sArticle=52317

Der Zündakku kann ruhig in der Kapazität größer gewählt werden ich wurde 4 Stk. Eneloopzellen verwenden.
Vorteil längere Betriebszeit bzw nicht so oft nachladen.
Beim wechsel auf Aspen wirst du den Vergaser neue einstellen müssen.
Anleitung zum Motor entweder bei Graupner oder MVVS http://www.mvvs.cz/Technischer_Support.html
Der Graupner G26 hat vermutlich noch die alte Zündanlage mit 14mm Kerze die wurde dann bei
MVVS gewechselt zur 10mm CM6

Gruß Bernd
 
Moin
1. Stromversorgung Empfänger:
... Ist das zuviel?
Ein „zu viel“ gibt es nicht. Aber das was du dir ausgesucht hast ist so schon okay. Zusammengerechnete 3000mA sollten für den Normalfall (=Flugtag) reichen.

Es sei denn, du willst 50 Minuten lang 3D fliegen. ;)
 
Ich würde kein Reso aussen dran hängen.
Das Modell ist mit dem G26 gut motorisiert, damit sind alle (klassischen) Figuren möglich.
Ein 3D Modell ist was anderes.

zu 3.) ja dur wirst den Motor etwas anders einstellen müssen. Nicht viel, aber ganz ohne wird es nicht passen.
Ich fliege in fast allen Benzinmotoren Aspen (bzw. Akylatbenzin).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten