Meine Foam-Cutter-Hardware MPPCNCFC ist soweit durchgestylt...

Kyrill

User
Es ist dein Projekt. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Änderungen am bestehenden Konzept bereichern stets das Wissen der Allgemeinheit. Bitte berichte von deinem Bau ausführlich. Ich lerne gerne noch dazu.

PS: Ich bin der Meinung das für diese Anwendung einfache Gewindestangen ausreichen. Ich hab die Stangen an den Enden mit Lagersitzen versehen (abgedreht) und das geht bei gehärteten Spindeln auf alle Fälle schwieriger.
 

Kyrill

User
Ich habe die Grunddateien (erstellt mit PTC CREO elements direkt) der Styroschneide jetzt nochmal alle in einen Zip-Container gepackt zum download. Wer Interesse hat oder die Dateien an seine Vorstellungen anpassen möchte, kann das gerne tun. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Eigenbauten dann auch mal zeigen würdet. Meine funktioniert immer noch einwandfrei.

MPPCNCFC

PTC-CREO Elements
 

arapilot

User
Schrittmotoren

Schrittmotoren

Nema 17 mit 2 Ampere und 1.8 Grad Schrittwinkel. War ein 5er Set aus der Bucht. Die möglichen 2 Ampere werden aber nicht benötigt. Die Treiber stehen auf ca 1 Ampere bei mir.

Hallo Peter,
Ich bin gerade am Drucken der Teile und wollte jetzt die Steppermotoren bestellen. Kanne es sein dass die Nema17 2A 1,8Grad mit den Maßen 42x42x48 mm für die senkrechte Achse zu lang sind, Also ich meide die passen das nicht rein nur die Nema17 mit 1,5A die haben die Ma?e 42x42x39mm
Gruß
Uwe
 

arapilot

User
Mein Nachbau

Mein Nachbau

Hallo Peter,
ich wollte dir mal meinen Stand zeigen. Die Elektronik ist auch schon da und wartet auf den Zusammenbau.
IMG_9673klein.jpg
 

Kyrill

User
Ich denke jede Art Software die 4 Motoren steuern kann sollte im Prinzip funktionieren. Diese Software hat den Vorteil das sie gleich den richtigen Treiber in den Arduino installiert, der den USB Eingang übersetzt. Das geht sicherlich auch alles händisch mit irgendwelchen open source Programmen. Aber ich hatte da keine Lust zu Zeit zu investieren...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei mir läuft der 3D-Drucker jetzt auch. Elektronik und Stepper sind schon da. Der Rest ist unterwegs. Geschlossene Baumärkte lassen den Paketboten laufen. Das Drucken dauert aber sowieso ein paar Tage.
Bis Mitte Januar werde ich hoffentlich alles zusammen haben und fertigstellen können.

Peter, vielen Dank für das Teilen des Projektes. 👍
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Mache ich gerne.
Kämpfe derzeit mit meinem 3D-Drucker. Irgendwie wirft er unbrauchbare Ergebnisse raus. Das neue Filament kommt erst nach Weihnachten.
Viele Teile sind auch noch nicht da.

Egal, inzwischen habe ich mich um die Elektronik gekümmert.
Auf dem Arduino Mega mit Ramps 1.4 ist jetzt GRBL drauf. Mit FoamXL 7 habe ein Testprofil gebastelt und der G-Code läuft auf allen vier Schrittmotoren. Also das Programm läuft und die Achsen drehen sich. ;)

Leider funktioniert der G-Code von Profili nicht. Wäre mir lieber. Aber das scheint mit GRBL nicht kompatibel zu sein.
Da muss ich noch mal im Netz nach Tipps suchen.
Evtl. wechsel ich doch noch auf Dev Foam. Da hatte ich auch mal eine Lizenz meine ich.
 

Feigao

User
Hallo Claus,

meist liegt das Problem an den Kommentarzeilen oder an der Achsbezeichnung. Bei GRBL wird die die 4te Achse üblicherweise mit dem Buchstaben U angesprochen. Kommentare sind in Klammer ( **** Kommentar *** ).

Gruß Heinz
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Danke für Eure Tipps. Jetzt läuft der Profili-Code. Ich hatte tatsächlich die Achse U nicht benannt.
Nur mein Beispiel sieht irgendwie "Pfannkuchenmässig" aus. Aus dem NACA 2410 ist ein Speedprofil geworden. Zumindest auf dem Bildschirm.... ;)

1.JPG

Irgendwas muss ich noch einstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten