Klassischer Dandy gelandet

Gast_32271

User gesperrt
Hallo Schorch,

die grauen Servos aus dem oben auf dem Bild haben ein, wie sagt man "Planatengetriebe", dieses Getriebe sperrt aus Richtung Abtriebshebel, also nicht versuchen die die Ruderhebel zurück zu drehen das wird das Getriebe töten, das äußere Hohlrad wird aufplatzen ...
 
Ich merk grad dass ich an meinem tablet keine Computertatstatur habe, mir also eine ctrl Taste fehlt und das mit dem Einfügen ohne Maus auch nichts wird. Naja,, schreib ich halt wie früher, ist eh die Retroecke. Ich bau den Dandy mit neuen Innereien auf, alles andere ist mir zu kompliziert. Ich bin kein Elektroniker und werd auch keiner. Daher hab ich mir leichten Empfänger und zwei neue Servos besorgt und werde schön gemütlich den Einbau angehen. Vielleicht montiere ich die beiden Servos mit einem Höhenversatz hintereinander, so wie beim Original. Spricht da was dagegen? Als Empfängerakku spendiere ich einen Satz Eneloops. Jetzt werdet ihr wieder den Anfänger erkennen wennich die Frage nach der Menge stelle. Wieviel Volt braucht ein (Graupneristen haut mich bitte nicht) Spektrum AR 610 Empfänger mit zwei Servos? Die mah sind ja die Menge an Strom die in den Akkus gespeichert wird, die Volt sind die Spannung dazu. Daher bitte: wieviel Volt und wieviel mah Sinnvollerweise? Ich hab sonst kleine Motorflieger oder Elektrosegler und die haben ob des anzutreibenden Motors andere Akkus, oder seh ich das falsch? Fliegen tu ich dann alles mit meiner Spektrum DX6.
Ich bedanke mich für die bisherige Unterstützung und hoffe dass es so weitergeht. Lustig wirds wenn ich mein Cox Motörchen bekomme, davon versteh ich noch weniger. Aber ich bin lernwillig und hoffe da weiter auf euch. Danke und schönen Abend! Schorsch
 
... Vielleicht montiere ich die beiden Servos mit einem Höhenversatz hintereinander, so wie beim Original. Spricht da was dagegen? Als Empfängerakku spendiere ich einen Satz Eneloops. Jetzt werdet ihr wieder den Anfänger erkennen wennich die Frage nach der Menge stelle. Wieviel Volt braucht ein (Graupneristen haut mich bitte nicht) Spektrum AR 610 Empfänger mit zwei Servos? ...

Ein Höhenversatz der Servos ist nicht erforderlich - so eng geht es im Rumpf nicht zu. Außerdem sparst du Dir ein Servobrettchen, wenn Du die Servos auf eine Ebene setzt.

Für zwei Servos würde schon ein 4er Pack aus eneloop AAA reichen, aber da Du eh Gewicht in der Nase brauchst, würde ich einen ganz normalen 4er AA Würfel verwenden, also etwas in der Art:

https://www.amazon.de/Panasonic-Emp...1252229&sr=1-3&keywords=eneloop+empfängerakku

:) Jürgen
 
N'Ahmd Schorsch!

Von der Kapazität her reichen die kleinen Eneloops locker. Der Dandy fordert keine großen Ruderkräfte und hat auch nur zweie davon -> der Servostrom bleibt gering. Ein 2G4-Empfänger nimmt eher mehr Strom als ein damals zeitgemäßer Empfänger, weil er auch senden /muß/. Das sind um 40mA. D.h. daß rein der Empfänger aus den AAA-Enes zwanzig Stunden lang liefe = völlig wurscht. Den kleinen Zellen wird eine geringere Strombelastbarkeit nachgesagt. Das bedeutet, daß sie in einem Segler mit Vierklappenflügel, noch zweien fürs Leitwerk und dem dicken Servo fürs EZFW + Schleppkupplung knapp werden könnten. Schau eher mal, wie's mit dem Gewicht ist. Der Hebelarm vorm Schwerpunkt ist einigermaßen lang, im Original war als Stromversorgung ein DEAC DKZ 500 vorgesehen, der auf gut 120g kam. Wenn Du für den Schwerpunkt nun 50g Schrauben einfüllst, ist das irgendwie blöde. Die größeren AA-Eneluppen sind auch nicht groß teurer, dann nimm die.

Mit 4.8V laufen (fast) alle Empfangsanlagen. Eine Teilausnahme hast Du gerade kennengelernt, die anderen interessieren Dich nicht (Die für Peanut-Modelle: Empfänger 0.38g, Aktuator ab 0.25g, muscle wire mit maximal Zehntelgrämmern pro Meter, von dem man aber nur ein paar Zentis braucht, usw. Die laufen allesamt mit einer Li-Zelle und werden grantig, wenn die Versorgung gegen 4V kommt.) Heute laufen alle aktuellen Empfängerseiten auch mit fünf Nickels = nominal 6V. Damit werden die Servos schneller und stärker, gehen auch schneller kaputt. Für'n Retroflieger braucht man das nicht. Jedes Flächenservo mit 10mm oder jedes 13mm-Normalservo bringt heute mehr als den doppelten Ruderdruck einer Bonner Digimite, die zu Dandy-Originalzeiten das stärkste war, was man für viel Geld aus den USA kaufen konnte.

Heb' Dir die Varioprop trotzdem auf, vielleicht kommt ja mal einer längs Deines Weges, der deren Wiederaufbau geregelt bekommt.

servus,
Patrick
 
...........würde ich einen ganz normalen 4er AA Würfel verwenden, also etwas in der Art........ :) Jürgen

Hallo Jürgen!

Danke für die Info. Was ich jetzt nicht verstehe, wie lade ich diesen Eneloop Pack? Gibt es ein Ladekabel mit Graupner-Servostecker? Oder kann man die Eneloops aus der "Packung" nehmen? Da bräuchte ich jetzt nochmal eure Hilfe.

Danke und liebe Grüße, Schorsch
 
Ja, es gibt Ladekabel mit Graupner-Stecker.

Kann man sich aber aus einem Servo-Verlängerungskabel ganz einfach selbst bauen (falls man nicht crimpen kann oder möchte).
 
Gerade war die Post da und hat mein erstes Cöxchen gebracht. Jetzt verstehe ich was unter klebrig gemeint ist. Hat wer bitte einen Tipp wie man so einen Motoraufsatz samt Motor reinigt bzw. das klebrige Zeug abbringt? Das ist keine Kritik am Verkäufer! Es war so besprochen und vereinbart! Habe ich das richtig verstanden dass das Rizinusöl ist? Wozu ist das gut? Ich dachte die Motoren laufen mit Nitromethan? Ich glaub da mich bei den Verbrennern auf die Suche.

Liebe Grüße, Schorsch
 

GC

User
Hallo gringo und die anderen,


der 4-zellige Eneloop braucht nicht ballanciert werde! Aber ... so einfach geht das nicht!

Bei dem alten Graupner Akku gingen 4 Kabel zum Akku. Beim Eneloop-Würfel (nur 2) muss die mittlere Verbindung der Zellen getrennt werden (damit Du 2 mal 2 Zellen als Akku hast) und die 4 Kabel müssen analog zum alten Akku angelötet werden.

Wenn Du das neue Akkukabel dranläßt, kannst Du darüber laden, sofern beim Laden die obige Trennung überbrückst.

Das klingt kompliziiert, ist es aber nicht und muss so sein, denn die alten Graupner-Servos brauchen die Mittelanzapfung!!!
 

GC

User
Hallo Schorsch,
...Und kannst Du mit einem Lötkolben umgehen?

Noch eine wichtige Frage: Kann Dein Ladegerät 2-zellige NiMh-Akkus laden? Falls nein, müssen wir noch ein Adapterkabel zum Laden basteln.

Und noch ein Frage, hast Du noch die Ladekabel für den Sender und Empfängerakku?

Als Senderakku würde ich mir einen fertig verlöteten 8-zelligen Eneloop Akku zulegen und die grünspanigen Akkuklipse im Sender abschneiden und an diesen Akku löten. Aber vorsicht: Evtl. sind die Kabel kinter den grünspanigen Klipsen auch korridiert. In einem solchem Fall entweder die Kabel so weit kürzen bis sie nicht mehr korridiert sind oder ggfs gleich ersetzen.

Schorsch,

wenn Du mir diese Fragen beantwortest, kann ich Dir helfen.
 

GC

User
Gerade war die Post da und hat mein erstes Cöxchen gebracht. Jetzt verstehe ich was unter klebrig gemeint ist. Hat wer bitte einen Tipp wie man so einen Motoraufsatz samt Motor reinigt bzw. das klebrige Zeug abbringt? Das ist keine Kritik am Verkäufer! Es war so besprochen und vereinbart! Habe ich das richtig verstanden dass das Rizinusöl ist? Wozu ist das gut? Ich dachte die Motoren laufen mit Nitromethan? Ich glaub da mich bei den Verbrennern auf die Suche.

Liebe Grüße, Schorsch

Offtopic on***

Was ist es denn für ein Cox? Babe Bee? Wo bleibt das Bild?:)

Was klebt ist verharztes Rizinusöl. Ich bin die Cöxe mit 20% Rizinus und 80% Methanol geflogen. So halten sie ewig. Rizinusöl schmiert und Methanol verbrennt kathalytisch am Glühwedel, der zum Starten mit einer Batterie zum Glühen gebracht wird. Nitromethan steigert die Leistung ganz gut. 1 bis höchstens 20%. Ist aber ein ganz übles giftiges Zeugs: Atmungsgift:(!

Bei den Verbrenner findest Du Hinweise, wie man Motore reinigt.
 
Schorsch,

wenn Du mir diese Fragen beantwortest, kann ich Dir helfen.

Hallo Gerhard!
Danke für Deine Unterstützung. Die Eneloops treiben nicht die alten Servos an sondern neue von HiTech. Ich bau eine zeitgemäße Spektrum Empfängeranlage ein und werde erstmal so fliegen. Dann kommt vielleicht ein provisorischer E-Antrieb drauf. In der Zwischenzeit baue ich mir auf einem Brett eine Testanordnung um die alte Senderanlage zu prüfen. Da habe ich vor die Anschlusskabel der alten Akkus mit zwei Zweierpacks Eneloops zu verbinden und damit die Servos und die alte Empfangsanlage zu versorgen. Die Kabelbelegung ist weiter vorne schon mal verlinkt worden. Ich werds auf alle Fälle versuchen. Der Sender bekommt einen 8er Enelooppack verpasst, dann funktioniert der auch wieder (ich bin ein Optimist) und wenn ich sicher bin dass alles läuft gibt's vielleicht die volle Dröhnung Retro. Mit einem Cöxchen obendrauf.
Fotos von den Motorenteilen folgen.

Liebe Grüße, Schorsch

PS.: mein Nick ist Il Grigio - Der Graue, nicht El Gringo - obwohl nach meinem Gefühl bedeutet das so was wie Neuling, dann würd's auch passen. Aber das Graue bezieht sich auf meine Haarfarbe die durchaus meinem Alter entspricht.
 

GC

User
Schorsch,

sorry für den Verschreiber. Bei der Haarfarbe sind wir im Partnerlook.;)

Grigio = grau ist mir bekannt. Beim Italiener bestelle ich immer grauen Burgunder und bekomme gesagt, dass man nur Pinot Grigio hat. Natürlich kläre ich auf, dass dies das gleiche ist.:D

P.S.: Ich hätte noch eine aber wichtige Frage: Geflogen bist Du aber schon einmal mit einem Modell? Falls nein, nimm jemanden mit Erfahrung mit.
 
Hallo Gerhard! Ja, ich kann schon ein bissl fliegen und werde mit dem "neuen" Dandy erst starten wenn ich ziemlich sicher bin ihn auch heile wieder landen zu können. Ich bin umgelernter Linkshänder und nicht gerade der Feinmotoriker schlechthin, drum habe ich mit ein paar Sachen Probleme, aber ich bin lernwillig und ich bin hartnäckig. Und ich baue gerne Modelle, also ist es zwar schlimm eins zu schrotten, aber ich kann dafür dann ein neues bauen.
Jetzt hab ich ein paar Fotos von den Motorträgern und dem Motor gemacht. Das Zeug ist ja unglaublich pickig. Ich werde versuchen das mit Spiritus sauber zu kriegen, so wie es mir der Vorbesitzer geraten hat. So wirklich blick ich noch nicht durch, was da auf meinem Tisch liegt. Vor allem hab ich keine Ahnung wie ich die Glühkerze aus dem Zylinder schrauben kann, ist ja alles rund? Hat dazu jemand bitte eine Idee? Oder muss ich ins Verbrennerforum wechseln? Aber an und für sich gehörts ja noch zum Dandy.

Liebe Grüße Schorsch
 

Anhänge

  • IMG_7350.JPG
    IMG_7350.JPG
    543,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_7348.JPG
    IMG_7348.JPG
    546,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7347.JPG
    IMG_7347.JPG
    522,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_7346.JPG
    IMG_7346.JPG
    399,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7344.JPG
    IMG_7344.JPG
    523,3 KB · Aufrufe: 98

GC

User
Ui, das ist ja ein schöner Motor: Ein Cox TeeDee 0,8ccm oder sogar 0,83ccm. Letzterer war für Wettbewerbe nicht erlaubt wegen der zusätzlichen 0,03ccm. Dieser Motor ist recht stark und Du braucht kein Nitromethanzusatz. Der Schalldämpfer nimmt ein wenig Leistung aber auch Lärm. Zeig doch einmal den Fuß des Motoraufsatzes vom TeeDee. Der andere Motoraufsatz ist Original Typ Dandy und für den schwächeren Babebee vorgesehen. Hier müßtest Du etwas basteln, um den TeeDee zu befestigen oder Du brauchst den Original Tank für den TeeDee von Cox.

Kerze und Kopf sind eins. Zum Demontieren brauchst Du einen Spezialschlüssel von Cox. Liegt nicht einer sogar auf Deinem Tisch?

Vermurks bitte nicht den armen Cox mit einer Zange. Warum willst Du den Kopf denn überhaupt abschrauben?

Dein erstes Bild ist eine Kraftstoffpumpe zum Betanken größerer Tanks. Ist für den kleinen Cox Tank unbrauchbar. Eine 10ccm Einmalspritze mit Nadel vom Junkie Deines Vertrauens:D langt.

Was Du brauchst ist ein einzelliger NiXX Akku mit Glühkerzenklemme. Das gelbe Teil ist die Glühkerzenklemme. Das Teil mit dem Messgerät brauchst Du auch nicht.
 
Ui, das ist ja ein schöner Motor: Ein Cox TeeDee [..] 0,83ccm. [..] Dieser Motor ist recht stark und Du braucht kein Nitromethanzusatz.

Der TD 049 hat einen schwarzen Vergaserhalter, rot isser beim TD 051. Dieser Motor ist der stärkste 08er Cox und braucht unbedingt einen Nitromethanzusatz, mit 25% war meiner handzahm.

Der Schalldämpfer nimmt ein wenig Leistung aber auch Lärm.

Dieser Originalschalli nimmt gerade dem TD wegen dessen Steuerzeiten reichlich Leistung. Drum wird der so schön leise, zieht aber nicht mehr die Wurscht vom Teller. Da kann man auch einen QZ nehmen. Der ist noch ein wenig schwächer, dafür problemloser. Und sein Name ist Programm: "Quiet Zone". Für einen Dandy mit zeitgemäßem Gewicht passt der TD auch mit Schalli.

Kerze und Kopf sind eins. Zum Demontieren brauchst Du einen Spezialschlüssel von Cox. Liegt nicht einer sogar auf Deinem Tisch?

Ja: auf dem letzten Bild am oberen Rand. Bzw. am rechten, wenn man's richtig dreht. Mit dem Teil, das man noch sieht, schraubt man den Zylinder rab, indem man den "Gabelschlüssel" in die Auspuffschlitze (nicht in den Hubraum rein) steckt, nachdem man den Kolben runtergefahren hat. Wenn die KW nicht /zu/ festgeklebt ist.

Vermurks bitte nicht den armen Cox mit einer Zange.

AOL.

servus,
Patrick


[edit:]
Das Teil mit dem Messgerät brauchst Du auch nicht.

Das versorgt die Kerze mit Strom, und das Meßgerät zeigt dabei an, ob auch welcher fließt AKA sie arbeitet.
 

Ralf35

User
Moin Schorsch.

Zerlegen mußt du nur den Vergaser .
Dieser sitzt meist nach dem reinigen noch zu,bzw die Luftbohrungen.

Das effektivste Reinigungsmittel ist Synthetiköl oder auch ein Gemisch mit Synth./Methanol.
Den Motor einlegen und alle 30min prüfen ob dieser sich wieder dreht und sich außen das Harz löst.
Anschließend sofort gut einölen,dazu reicht Nähmaschinenöl.

Ohne Nitro laufen Cox selten zuverlässig. Ich nutze Simprop Sprit mit Rizinusöl und ca 15% Nitro.
Reines Synthöl mag die Stahlgarnitur nicht so recht und es besteht die Gefahr das bei hohen Temperaturen,wenn der Motor mal zu mager läuft,der Schmierfilm abreißt.

Hier gibt es passende Infos und Ersatzteile. https://coxengines.ca/engine-and-fuel-guides.html

Gruß Ralf
 
Hallo! Versteh ich das richtig, ich kann den Motor so wie er ist, als Ganzes in die Reinigungslösung legen? Nix zerlegen, Teile abmontieren etc? Ein Stück Motor in die Soße und gut isses? WOW! Das hab ich mir so nicht gedacht. Aber umso besser. Ich bin auf die Idee mit dem Glühkerze rausschrauben gekommen weil ich zwei Glühköpfe ohne Kerze mitgeliefert bekam und daher annahm dass die Kerze demontierbar ist. Und wie gesagt, ich dachte dass die nicht ins Reinigungsbad gehört. Mit dem Schlüssel kann ich den Glühkopf problemlos abschrauben, kein Problem. Das bedeutet ich könnte zB den Kopf abnehmen und die Teile dann so in die Reinigung legen damit die Soße besser einwirken kann? Und nach der Reinigung mit irgendwas spülen oder einfach gleich ölen? Mit dem After Run oder besser Nähmaschinenöl (frisch)? Wie macht ihr den Motor außen wieder sauber, genügt da abwischen mit einem Baumwolltuch? Wieviel Volt soll/ darf der Startakku haben? Welches Produkt kann man da nehmen? Das ist alles so aufregend, mein erster Verbrenner!
Danke für eure Hilfe und Unterstützung! Liebe Grüße, Schorsch
PS.: die Fotos werden wieder verdreht sein, aber sie zeigen dass ich eh alles hab. Der Kerzenstecker gehört dann aber zu einem anderen Motor.
 

Anhänge

  • IMG_7354.JPG
    IMG_7354.JPG
    459,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_7351.JPG
    IMG_7351.JPG
    435 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_7356.JPG
    IMG_7356.JPG
    527,1 KB · Aufrufe: 47

Ralf35

User
Den Kopf kannst du ohne Probleme abschrauben.After run Öl kannst du natürlich auch nutzen.

Guck mal in den Link rein den ich gepostet habe.
In Canada kannst du recht günstig fast noch alle Ersatzteile bestellen und die Anleitungen sind auch online.
Welche Glühkerze in deine umgebauten Glühköpfe gehört weiß ich allerdings nicht,ich nutze die originalen,welche ich mit 1,2V betreibe. https://coxengines.ca/cox-.049-tee-dee-glow-head.html
Die Cox Motore sind relativ verschleißfreudig, was aber bei 10€ für einen Zylinder samt Kolben verschmerzbar ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten