Klassischer Dandy gelandet

GC

User
Schorch,

einen guten Babe Bee und nicht Baby Bee (die Amis machen gern Schreibfehler wie z.B. auch beim Hobie Hawk) erkennt man nicht daran, dass der Kolben rauf und runter geht. Dass sich ein Motor durchdrehen lässt, ist nicht unbedingt etwas besonderes;). Hat er denn noch ordentlich Kompression, wenn man ihn durchdreht?
Falls ja, bitte nicht schlachten und der TeeDee ist zu kompliziert und zu schade zum umbauen.
 
Kann mir jemand bitte sagen wie ich bei einem Babe Bee mit Schalldämpfer den Zylinder abbekomme? Nach meinem Gefühl hält der Zylinder den Schalldämpfer. Den Dämpfer selber kann ich, nachdem ich den Tank abgebaut habe zwar um den Zylinder drehen, aber weiter geht's nicht. Der Cox Schlüssel passt nicht oben auf den Zylinder und mit einem Gabelschlüssel komm ich auch nicht weiter. Wenn ich eine Rohrzange nehme sitzt die nur auf einer Alu Kühlrippe, das ist zuwenig Angriffsfläche und ich vernudel mir nur den Zylinder. Also bitte ich an dieser Stelle um Tipps. Wärme? Einlegen in Lösungsmittel? Bitte um eure Unterstützung. Danke.
Liebe Grüße, Schorsch
Als Nachsatz: ich stell viele, zum Teil möglicherweise auch blöde Fragen, aber ich verarsche hier niemanden, das ist mir wichtig festzustellen.
 

GC

User
Hi Schorsch!

Schlachtest Du jetzt doch den schönen Babe Bee?

Niemals mit einer Zange an den Cox herangehen! Dabei würdest Du den Cox ganz schön vermurksen.

Den Ring um den Schalldämpfer kann man leicht aufbiegen ohne ihn zu verbiegen und dabei nach oben abnehmen. Nun den Schalldämpfer so drehen, dass man mit den Schlüssel hineinkommt. Aber den Schlüssel niemals in den Zylinder stecken, sondern rechts und links am Auslass vorbei. Und dann drehen.
 
Hallo Gerhard! Keine Sorge, ich hab mir weitere Opfer besorgt die zur Schlachtbank geführt werden! Den schwarzen Federstahl hab ich abgenommen, aber ich kapier nicht wo ich den Schlüssel ansetzen soll, kannst Du vielleicht ein Foto für mich machen? Danke. Liebe Grüße, Schorsch
 
... Das geht auch ohne Glühkopf abschrauben!

Wenn Du einen Schlüssel hast, der zwischen die Kühlrippen passt, kannst Du den Glühkopf auch drauf lassen, ansonsten wie bereits beschrieben. Hier ein Bild zum besseren Verständnis:
 

Anhänge

  • Cox Muffler XXX.jpg
    Cox Muffler XXX.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 71
Tante Gugel findet unter "Coxschlüssel":

Hallo.

Die "Cox-Werkzeuge" haben an einer Schmalseite eine rechteckige Ausfräsung, diese ist für die Demontage der Zylinder gedacht.

Die neueren Zylinder haben an der Oberkante 2 parallele Abflachungen angefräst, woran man mit Hilfe des für den jeweiligen Motor passenden originalen Cox-Werkzeuges den Zylinder losdrehen kann. Etwas erwärmen hilft hier meist auch.
Hat der Zylinder diese Abflachungen nicht, so benutzt man die Ausfräsung des Zylinders, die als Auslassfenster dienen, um das Werkzeug einzustecken und zu drehen. Natürlich muß dabei der Kolben am UT stehen, sonst geht das Werkzeug nicht auf das Fenster.

Mit dem Werkzeug sollte man so viel Kraft entwickeln können, daß man auch sehr fest sitzende Zylinder los bekommt. Vor allem, wenn das Auslassfenster benutzt wird, darauf Achten, daß das Werkzeug wirklich gut passt. Mit zu weitem Werkzeug kann die Innenkante des Zylinders beschädigt werden, damit wird dann automatisch auch der Kolben beim 'Rauffahren beschädigt!

Hoffe geholfen zu haben,
Willi

Dieses Thema haben wir wirklich schon eingehend beackert, man muss nur ...;) Dazu hilft noch das Bild von Jürgen.
 
Danke. Ich hab das mit dem Auslassfenster nicht mehr intus gehabt. Den Zylinder hab ich jetzt abmontieren können, danke für eure wirkliche sehr intensive Unterstützung. Jetzt geht es ans Reinigen und dann an den Umbau. Ist alles ganz schön aufregend.
Liebe Grüße, Schorsch
 

GC

User
Grauer Schorsch;),

Du hältst ganz schön mit Informationen hinterm Berg.;) Na ja Du kommst auch aus einem schönen bergischen Land.:)

Welcher Motor wird denn jetzt umgebaut und dann noch bitte Bilder, Biiitttteee!:D
 
Hallo Gerhard! Es wird ein Babe Bee umgebaut und ich werde den Motor nochmal zusammensetzen und dann ein Foto hochladen. Vorher/ Nachher sozusagen. Und sooooo bergig ist es in Salzburg auch nicht. Zwei Stadtberge, dann die Osterhorngruppe, Hagengebirge, Tennengebirge, Watzman, Untersberg und dann wird's eher flach ;0) Liebe Grüße.
PS.: ich hab die Berge beschreiben ohne auf nationale Grenzen zu achten, der Watzmann gehört natürlich den Bayern.
 
Neiiiin,
das is nich OT
*schlapplach*
H.
der immerhin mal drei Wochen mit nem Dandy am Roten Kilff war - anno 1979
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten