Klassischer Dandy gelandet

So, heut war ich draußen um das Paket zu testen. War leider nyx. Ich hab den warmen Motor (Aussentemperatur ca. 9°C daher den Motor auf dem Heizkörper auf handwarm vorgewärmt) auf einer Testkonstruktion montiert, Kraftstoff in den Tank gefüllt, etwas auch in den Verbrennungsraum gesprüht, Kerzenglühstecker mit Akkus versehen und angeklemmt - und das Ergebnis war nichts. Es hat ein bissl im Zylinder gebrutzelt weil das Methanolgemisch am Glühfaden verbrannt ist (so zumindest interpretiere ich das Geräusch), starten ließ sich mein Motor aber nicht. Die Düsennadel hab ich zugeschraubt und vor den ersten Startversuchen dreieinhalb Umdrehungen geöffnet. Ich hab da auch ein wenig gespielt und bin auf viereinhalb U rauf bzw. eine halbe Umdrehung runter gegangen. Bei vier Umdrehungen ist er einmal eine Sekunde gelaufen, aber dann war Schluss. Nach einer halben Stunde bin ich jetzt verjagt worden. Ich hab nämlich auf einem Speditionsparkplatz hinter dem Bahnhof probiert und scheinbar haben sich die 38 Tonner vor mir und meinem 0,83ccm Motor gefürchtet. Wurscht morgen find ich einen noch grauslicheren Platz und hab dann hoffentlich Ruhe.
Habt ihr Tipps was ich versuchen soll/ kann?
Danke für die Unterstützung und liebe Grüße, Der Graue
 
Das Brutzeln ist schon mal ein gutes Zeichen, also ist die Kerze ok.

Aber was da brutzelt ist nicht das Methanol, das ist längst verdunstet, was da brutzelt ist das Öl! Und solange der Glühfaden "ölgekühlt" ist, wird der Motor niemals :cry: zünden. Er ist im eigenen Öl "ersoffen".

Also:
Düsennadel ganz zu
Kopf abschrauben und Kerze freiblasen, mit Kerzenstecker überprüfen, ob der Faden richtig glüht
Motor ohne Kopf mehrmals durchdrehen, um überschüssigen Kraftstoff auszublasen
Kopf wieder aufschrauben, Kerzenklemme ran
mit einer Injektionsnadel (Spritze) einen - genau nur einen- Tropfen Kraftstoff durch die Auspuffschlitze auf den Kolbenboden geben
und sofort anwerfen

Zündet zu 50% und heult kurz auf

Da die Düsennadel noch zu ist, kann der Motor keinen Sprit nachziehen, er ist also für den nächsten Versuch wieder trocken und nicht versoffen. Man sieht den Kerzenschein auf dem Kolbenboden.

Jetzt wieder der eine Tropfen und wieder anwerfen

Wenn diese Prozedur sicher klappt kann man die Düsennadel 1 1/2 Umdrehungen öffnen und merkt, daß der Motor jetzt schon mal länger heult.

So kann man sich an die richtige Düsennadelstellung rantasten, ohne den Motor immer wieder zu ersäufen.


übrigens: im Winter ist Sprit mit 15% nitro oder mehr bei den Cöxen sehr hilfreich!

mfg
der Nichtflügler
 
Meine kleinen Cox Motoren liefen mit ca. 15 % Nitromethan Anteil und 20 % Rizinusöl am besten. Die Motoren sind gleitgelagert, das heißt: für Schmierung UND Abdichtung ist das Öl zuständig, bei Synthetik pfeift er aus der Lagerung der Kurbelwelle und ist damit nicht dicht. dadaurch funktioniert die Spülung nicht richtig und der Motor ist bestenfalls unwillig, schlimmstenfalls magert er ab und überhitzt bis zum Exitus. Zu dünnflüssige Synthetiköle wie bei RC-Car Sprit gehen gar nicht! Der originale Cox Thimble Drome Sprit (habe ich das aus der Erinnerung richtig geschrieben?) hatte 16 % Nitromethananteil und 20 % Rizinusöl. Diese Mischung funktioniert perfekt. Experimente mit Synthetikölen würde ich lassen, auch wenn das in irgendwelchen neuen Anleitungen stehen sollte.

Die korrekte Einstellung der Düsennadel für erste Laufversuche liegt eigentlich immer bei 2 Umdrehungen.
 
Hat er einen Federstarter ?
Du musst den Prop wirklich schnell über den Totpunkt flippen.
Ich vermute aber, dass der Motor gebraucht ist und vom Rizinus festgeklebt oder verstopft.
Kannst du ein Bild einstellen ?
Baustellen sind vor allem die Membrane und irgend ein Kleister in der Düsennadel vom Rizi. Wichtig ist auch, dass die Gleitlagerung der KW frei ist, da kannst du etwas Petroleum o.ä. draufgeben. Die Dichtungen sind auch gern Hart/kaputt genau so wie der Spritschlauch im Tank.
Zünden macht er ja, mir scheint, er bekommt kein Sprit. So schnell saufen die Cöxe nicht ab, und wenn sie es sind, sind sie auch schnell trocken.
Auf keinen fall einen e-starter verwenden !

Grüße !
 
Hallo! Erst mal ein herzliches Danke für eure Mitarbeit und Unterstützung! Hier die Fotos meines Teststandes. Witzig ist es einen Liter Sprit für ein solches Motörchen zu haben, es ist gar nicht so einfach aus dem Kanister zu tanken. Ich glaube nicht dass irgendwas fest ist, der Motor lief ja schon, allerdings in der Hand eines Spezialisten den ich bei einem Graupner Treffen angesprochen hab. Der hat den Motor in die Hand genommen und gestartet. Widerstand schien dem Motor zwecklos, er ist gelaufen. Ich bin da scheinbar leichter zu überwinden, bei mir traut er sich einen eigenen Willen zu haben und widersetzt sich den Wünschen nach Methanolverbrennung bei 15000 Umdrehungen.
Ich hab dem Liter Carsprit 0,1 Liter Rizinus beigemengt, komme also bei 11% SyntÖl im Grundsprit auf nun ca. 14,5% Nitroanteil und 9% Rizinus. Sollte also passen. Ich werde am WOE weiter probieren und eure Empfehlungen abarbeiten. Ich will ihn laufen sehen, hören und riechen!
Achja, er hat einen Federstarter und lässt sich damit toll andrehen. Ich hab den Starter schon fast bis zum Anschlag gespannt - könnte das vielleicht zu viel sein?
Liebe Grüße, Der Graue!
PS.: Als Modellbauer bin ich besser als als Fotograf ;0)
 

Anhänge

  • startkiste.jpg
    startkiste.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 55
  • cox.jpg
    cox.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 77
  • saft.jpg
    saft.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 45
Er läuft! Yuppiieee! Ich hab ihn nicht zum Starten gebracht weil die Glühung nicht richtig funktioniert hat. Entweder hat mein Ladegerät was und die eneloops werden nicht richtig voll oder ich muss mit was anderem glühen. Mein Kollege der ihn zum Laufen gebracht hat, hat ein tolles Equipment. Der Unterschied zwischen uns lässt sich auch in der Anzahl der Motoren definieren. Ich hab drei, er ca. dreihundert. Ich werds mal mit einem neuen Ladegerät probieren und einem Mono D Akku, ich hab da welche gesehen mit ca. 8000mAh, dann sollte es auch ohne Hilfe klappen.
Nächstes Projekt ist jetzt den nicht mehr verdichtenden Cox zu elektrifizieren. Macht euch keine Hoffnung, ich werde berichten. Liebe Grüße,Der Graue
Wer mag kann sich das Motoörchen hier ansehen: https://youtu.be/aF1PmTW50lk
PS.: wenn es wer am Geräusch erkennt, im Video läuft er verkehrt, das ist mir beim Starten passiert, er hat zurückgeschlagen und ist verkehrt herum angelaufen.
 
Hallo !

Manchmal ist Schmutz in dem Knopf , der oben auf die Kerze drückt, dann glühts auch nicht.
Die kontaktierung der Klemme schwächelt auch ganz gern ( da, wo die Drähte angeschraubt sind )
Hast du mal die Spannung unter Last gemessen ? Alternativ eine kleine Glühbirne dazwischen, dann siehst du, ob der Stromkreis geschlossen ist.
Viele Grüße,
Sebastian
 
..... er hat zurückgeschlagen und ist verkehrt herum angelaufen.

Das ist völlig normal, wir haben früher die Cöxe immer falsch rum :p angeworfen, damit er dann richtig rum läuft.

Wenn man die Latte nur locker anschlägt, dann zündet der Motor, bevor der Kolben auf OT ist - der Motor läuft falsch rum los.
Wenn man die Latte kraftvoll durchreißt, dann läuft der Motor richtig rum weiter. Deshalb hatten viele Motore die Feder!
Dem Flatterventil am Vergaser ist es egal, wie rum der Motor läuft.

Viel Spaß weiterhin wünscht
der Nichtflügler
 

Antares

User
...Ich hab ihn nicht zum Starten gebracht weil die Glühung nicht richtig funktioniert hat. Entweder hat mein Ladegerät was und die eneloops werden nicht richtig voll oder ich muss mit was anderem glühen...

Kann doch nicht sein, daß so ein Drecks-Cox nicht anspringt.

An bei mal die Ausrüstung, welche seit rund 25 Jahren ihren Zweck erfüllt und es die nächsten 25 Jahre auch noch tut:

Glow-equipment_ xs.jpg

Der Modelcraft-Stick hat eine Sub-C-Zelle mit 3000mAh. Das reicht für 95% aller Fälle - für sehr kalte Kerzen muss halt der Glühregler ran. Der stammt von 198x irgendwas.
Scheut euch nicht, dicke Kabel zu verwenden! Das wirkt Wunder.

Grüße zum WE,
Harald
 

GC

User
Hallo Grauer,

das ist alles graue Theorie!:D

Der Worte sind genug gewechselt. Lasst uns endlich Taten sehen!

Wann kommt der Dandy endlich in die Luft?
 
Ich habe einen gebrauchten, zerschnittenen Plan mit RC und Bauanleitung für den Dandy gefunden.
 
Danke für die Info! Ist die für mich gedacht? Ich brauche keinen Plan, der Dandy ist ja nur ein bisschen repariert worden, Aufsatz mir E-Motor ist fertig (Danke an Alex) und die Abflugbereitschaft hergestellt. Das Cöxchen, als Antriebsvariante, ist auch schon gelaufen. Also alles paletti. Für das Einstellen und den Erstflug hab ich Hilfe und Unterstützung gefunden. Erstflug passiert sobald es wieder trocken ist, jetzt geh ich mit dem Dandy nicht raus.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten