Flitschen-Aufroller

Neulich habe ich mein erstes RES-Modell gebaut und mir eine Hochstarteinrichtung besorgt. Bei mir kommt 10m blauer Silikon-Flitschengummi vom Hobbyking und 50m Nylonschnur zum Einsatz. Zuerst hatte ich das Ganze zur Aufbewahrung behelfsmässig um ein Brett gewickelt, welches aber zu Umständlich war. Es musste also etwas neues her.
Da ich mich diesen Winter etwas in Fusion 360 eingearbeitet habe, habe ich nun den Versuch unternommen etwas zu konstruieren.

Material ist Pappelsperrholz 4mm im Format A3, Der grosse Handgriff sitzt auf einem Stück 8mm Alurohr, welches in einer 10mm Alubüchse drehbar gelagert ist. Die kleine Kurbel besteht aus einem eingeklebten 8mm Buchenrundholz auf dem ein Stück 10mm Alurohr als drehbare Kurbel sitzt. Auf die leere Haspel wird zuerst die Schnur aufgerollt und anschliessend der Gummi.

Für Interessierte stelle ich hier die dxf-Datei zur Verfügung.

Aber seht selbst:
Flitschenaufroller.JPG

Und hier das Endergebnis:

Foto.JPG

Gruss Roger
 

Anhänge

  • Flitschenaufroller.dxf
    20,8 KB · Aufrufe: 49
  • Flitschenaufroller A3.pdf
    14,7 KB · Aufrufe: 103

uija

User
Dass sieht stark nach Fusion 360 aus ;) Ich kann damit nicht anfangen, aber danke, dass du es öffentlich zugänglich gemacht hast!
 

HeinM

User
Dass sieht stark nach Fusion 360 aus ;) Ich kann damit nicht anfangen, aber danke, dass du es öffentlich zugänglich gemacht hast!

ist ne ganz normale DXF-CAD Datei,
läßt sich in ESTLCAM einwandfrei öffnen
Gruß Hein

ps. wo ist der Anschluß für'n Akkuschrauber zum einfachen aufrollen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten