Panavia Tornado 1:9

Alles angepasst und zusammengebaut.......und gleich mal eine Anprobe gemacht😊
 

AnhÀnge

  • IMG_4755.JPG
    IMG_4755.JPG
    258 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_4756.JPG
    IMG_4756.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_4757.JPG
    IMG_4757.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_4758.JPG
    IMG_4758.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_4760.JPG
    IMG_4760.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_4761.JPG
    IMG_4761.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_4763.JPG
    IMG_4763.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_4762.JPG
    IMG_4762.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 380

AnhÀnge

  • IMG_4766.JPG
    IMG_4766.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_4769.JPG
    IMG_4769.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_4770.JPG
    IMG_4770.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_4771.JPG
    IMG_4771.JPG
    127 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_4775.JPG
    IMG_4775.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_4774.JPG
    IMG_4774.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_4773.JPG
    IMG_4773.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_4772.JPG
    IMG_4772.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot (95).png
    Screenshot (95).png
    214,2 KB · Aufrufe: 256
Bernd, eine Frage:

Wie machst Du das mir der Schwerpunktwanderung ?

Die Fahrwerke fahren alle nach vorne ein, der Schwerpunkt wird unterscheidlich sein fĂŒr den Zustand "Gear up" zu "Gear down".

Macht die Aerodramatik das mit ?

Wie löst Du das Thema ?

Gilt ja auch fĂŒr die SchwenkflĂŒgel.
 
Diese Fragen wandern auch in mein Kopf . Bin aber zuversichtlich durch kalkulierte legung des Festen Schwerpunktes die Wanderung Aussteuern zu können. Auch beim Schwenken werde ich mich durch Aussteuern(gebundene Trimmung) an das Stabile Flugverhalten rantasten. Durch das Schwenken wandert ja auch Masse Richtung Heck. Wie sich das alles als Schwerpunkt Wanderung gemessen darstellen wird werde ich noch messen um eine Übersicht zu bekommen
 
Sehr tolle Arbeit!
Ich lese immer mit.
Du kannst noch kleine Trimmgewichte an den Flugelspitzen montieren. Damit schwenkt der Schwerpunkt weiter nach hinten.
 
Diese Fragen wandern auch in mein Kopf . Bin aber zuversichtlich durch kalkulierte legung des Festen Schwerpunktes die Wanderung Aussteuern zu können. Auch beim Schwenken werde ich mich durch Aussteuern(gebundene Trimmung) an das Stabile Flugverhalten rantasten. Durch das Schwenken wandert ja auch Masse Richtung Heck. Wie sich das alles als Schwerpunkt Wanderung gemessen darstellen wird werde ich noch messen um eine Übersicht zu bekommen

OK.
Beruhigend zu wissen ist ja, dass Julius in der Schweiz und Florian im Norden das auch haben irgendwie "aussteuern" können mit ihren gebauten Tornados.
Weiter so gutes Gelingen wie bisher !
 
Sehr tolle Arbeit!
Ich lese immer mit.
Du kannst noch kleine Trimmgewichte an den Flugelspitzen montieren. Damit schwenkt der Schwerpunkt weiter nach hinten.

Guido, das Ziel muss sein, die Wanderung des Schwerpunkts klein zu halten, oder besser gesagt, in einem definierten Schwerpunktsbereich. Deine Trimgewichte wĂŒrden ja eine RĂŒcklage des Schwerpunkts verstĂ€rken und so vielleicht das Flugverhalten noch kritischer machen.
Nicht gut.
 
Beim Freewing F-14 scheint es doch gut zu wirken. Im delta Konfiguration ist die Geometrie ganz anders und muss der Schwerpunkt ohnehin nach hinten. Das Gewicht der Flachen ist vielleicht nicht ausreichend um genug zu wandern.
 
Ist ein komplexes Thema, das Thema Schwerpunkt.

In RC Universe war ein Baubericht ĂŒber eine A5 Vigilante, die hier in RCN auch von Michael gebaut wurde. Dieser Joe startete seinen Bau der A5 in 2014, auch mit viel Leidenschaft und Durchhaltevermögen.
Im letzten Jahr war der Maiden, der direkt nach dem Start mit einer viel zu grossen Schwanzlastigkeit und einer unsteuerbaren Vigilante jÀh zu Ende ging. Er baut die Vigilante im Moment wieder auf.


 
Ach Du Sch... - der Erstflug war ja genau wie bei meiner Vigilante...
Schade um das schöne Teil, aber wenn er sie wieder aufbauen kann geht's ja noch. Da habe ich meine ja grĂŒndlicher beseitigt :D.

Aber mal sehen - vielleicht lege ich im Winter 21 auch wieder eine auf. Das Flugbild war ja schon geil.

So perfekt, wie Bernd hier seine Tornado aufbaut, werde ich das aber nicht hinkriegen. Das scheitert bei mir schon an der Geduld... ;)

LG
Michael
 
Die hintere Verriegelung ist fertig und funktioniert zufriedenstellend. Das SchiebestĂŒck wird noch bis zu den angezeichneten Linien gekĂŒrzt. Ist schon im Drucker
 

AnhÀnge

  • IMG_4784.JPG
    IMG_4784.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_4782.JPG
    IMG_4782.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_4778.JPG
    IMG_4778.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_4783.JPG
    IMG_4783.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_4785.JPG
    IMG_4785.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot (96).png
    Screenshot (96).png
    159,1 KB · Aufrufe: 168
Diese Fragen wandern auch in mein Kopf . Bin aber zuversichtlich durch kalkulierte legung des Festen Schwerpunktes die Wanderung Aussteuern zu können. Auch beim Schwenken werde ich mich durch Aussteuern(gebundene Trimmung) an das Stabile Flugverhalten rantasten. Durch das Schwenken wandert ja auch Masse Richtung Heck. Wie sich das alles als Schwerpunkt Wanderung gemessen darstellen wird werde ich noch messen um eine Übersicht zu bekommen

Also das Thema haben wir schon einmal durchgekaut. Einfach ein paar Gewichte in die FlĂ€che machen funktioniert nicht ganz. Der Tornado vom Claus war schon eine erhebliche Herausforderung den SP einiger maßen in den Griff zu bekommen. Bei 2 kg Gesamtgewicht wurden gut 500gr einige Zentimeter verschoben um den Schwerpunkt in einer guten Zone zu bekommen.

Ich habe damals in der Anfangsphase seiner Konstruktion mit Kopfschmerzen bekommen wegen dem Schwerpunkt, ein paar andere auch. Ich habe durch einen Profi Modellbauer Kontakt zu ein paar Luftfahrtspezies bekommen. Das Ergebnis war ernĂŒchternd. Ohne Massenverschiebung hat man keine Chance ein brauchbares Flugverhalten im geschwenkte Zustand zu bekommen. Eine gute Böe und das Thema StabilitĂ€t im Flug bei zurĂŒck geschwenkten FlĂ€chen ist erledigt.

Das Höhenruder als PendelausfĂŒhrung ist kontraproduktiv was Strömung und Turbulenzen betrifft. Das hat auch Chris bei seinem Tornado nicht gemacht. Das TrĂ€gheitsmoment sowie die Wanderung des Druckpunkt als auch des Schwerpunktes bei geschwenkten FlĂ€chen sind echt ein ĂŒbel.
Der Chris hat seine TragflĂ€che ordentlich geschrĂ€nkt. Das Profil finde ich ist eine Katastrophe und erfĂŒllt nur den Zweck irgendwie mehr stabi im Schwenkzustand zu bringen.
Das Profil vom Claus sieht dagegen nur dĂŒnn aus wenn man beide vergleicht. Die vom Claus flog wirklich gut und Heino war damals auch von den Flugeigenschaften angetan. Den Unterschied beider Tornados war schon erheblich.

Ich habe eine große F14 mit zwei Turbinen abstĂŒrzen sehen. Der hat es auch mit Trimmen gemacht. Der kam aus einer SchrĂ€glage nicht mehr raus und es sah auf dem Video aus, als hĂ€tte er ein Strömungsabriss gehabt. Das war echt ein Hingucker Teil der gehobenen Preisklasse gewesen.
Deine dĂŒrfte auch kein Leichtgewicht werden zum Claus (2kg) oder Chris (2,1kg) seiner Tornado damals.

Schau dir einmal die Bilder an von den Tornados. Ich wĂŒrde mir die PlĂ€ne besorgen und kleine einfache Depron-Modelle bauen und testen, das du ein GefĂŒhl bekommst was da passiert. Ein einfacher Druckantrieb reicht da voll aus um Erfahrung zu sammeln. Ich habe den Akku einfach versetzt im Depron-Modell in den zwei Fluglagen. Die FlĂ€chen habe ich halt zweimal gebaut, nicht geschwenkt und geschwenkter zustand.

Da kannst du auch Experimentieren wie weit es gut geht mit dem Trimmen. Ist auf jedem Fall billiger und schmerzfreier wie eine edle Kiste zu zerlegen. Dem Dirk Juras seine F14 konnte man auch nicht voll schwenken wegen genannte Probleme. Flog aber ganz passabel. Da gab es auch einmal ein Bericht von ihm.
 

AnhÀnge

  • Tornado 01 Claus S-Punkt Verschub.jpg
    Tornado 01 Claus S-Punkt Verschub.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 196
  • Tornado 02 Claus Akku S-Punkt Verschub.jpg
    Tornado 02 Claus Akku S-Punkt Verschub.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 181
  • Tornado Chris S-Punkt.jpg
    Tornado Chris S-Punkt.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 166
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten