Problem mit OS 46 LA

andrenigge

User gesperrt
Hallo erstmal und frohe ostern!!!

ich habe ein kleines Problem mit meinem Motor und zwar hab ich den oben genannten Motor in eine Pilatus PC 9 von Simprop eingebaut und bei dem Modell ist es erforderlich dass der Motor auf dem Kopf eingebaut wird und das ist ja alles gar kein Problem und auch schon alles eingebaut und flugfertig nur das Problem ist der Motor. Wemm er einmal gelaufen ist geht er aus und nicht wieder an weil die Kerze voll mit Sprit ist. Und manchmal geht er auch aus wenn man den glühkerzen stecker abnimmt kann. Das liegt sicher an einer falschen einstellung er Leerlaufschraube da ich das Handbuch nicht finde kenne ich die Grundeinstellung nicht mehr. Wenn mir jemand sagen könnte was hier das Problem ist und wie ich es lösen könnte wäre es sehr nett.

thx im voraus
mfg André
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo André,

Glühzünder über Kopf sind immer etwas empfindlicher. Du sagst, der Motor geht immer wider aus, wenn er mal läuft. Nach welcher Zeit denn? Welchen Propeller benutzt du? Welchen Sprit mit welchen Anteilen? Ich habe seinerzeit das gleiche Problem mit einem 10er O.S. auf einer Kwik Fly gehabt, und habe mir daraufhin einfach aus 5 cm dickem Styropor eine Halterung gebaut, in der ich das Modell auf dem Kopf liegend, also Motor "richtig herum", starten konnte. Wenn er mal eine Minute lief, ging er auch nicht mehr aus.
 

andrenigge

User gesperrt
er geht meist so nach einer Minute aus aber ist das denn normal das die Kerze dann immer vollläuft?? ich nehme ganz normalen Aero Glow von Simprop ohne Nitro. Oder muss ich irgendwas an der leerlaufschraube verändern weil der manchmal ausging wenn der Kerzenstecker abgenommen wurde
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Kannst du denn Gas geben bzw. gibst du auch Gas? Normalerweise ist die Prozedur folgende: Anschmeißen, kurz warmlaufen lassen, Vollgas geben und an der Vollgasnadel auf Höchstleistung, dann wieder zwei, drei Zacken fetter stellen. Dann wieder auf Leerlauf und den Übergang beim schnellen Gasgeben prüfen. Dreht er ohne zu murren hoch, passt das Ganze. haut er Sprit aus dem Vergaser, dreh mal die Leerlaufnadel ein wenig rein. Aber wirklich nur 1/4-Umdrehungen verändern, und dann erst wieder ausprobieren! Hört er sich auf einmal irgendwie "hohl" an, wird langsamer und geht aus, ist er vermutlich zu mager, dann die Leerlaufnadel etwas rausdrehen.

Welche Kerze benutzt du? Eventuell könnte dir eine Stegkerze weiterhelfen. Da ist extra ein kleiner Steg über der Wendel, damit diese nicht so schnell verlöschen kann. Allerdings hilft die auch nix gegen reinlaufenden Sprit...

Wie gesagt, versuche mal, ihn bei auf dem Rücken liegenden modell zu starten, oder lass dir das Modell mit der Fläche senkrecht auf dem Boden von einem Helfer festhalten (Motor steht dann 90°), und probiere es dann nochmal. Wenn das dann klappt, liegt es an deiner EInbaulage. Wenn er da auch nicht läuft, kannst du immer noch deine Einstellung verändern.
 
Hallo,

Versuch es mal mit einer anderen Kerze.

Fast wie dafür gemacht wäre die O.S Typ Nr.8
Die ist extrem heiß und verbrennt dadurch den gesamelten Sprit direkt.
Die Kerze ist wirrklich TOP. !!!

Viel Erfolg !!!
 

Gast_2222

User gesperrt
Hallo Andrenigge,

der OS 40 LA hat eine Leerlaufschraube, die beim Aufdrehen "falsche Luft" neben dem Haupteinlass zulaesst. Drehst Du sie etwas auf, wird der Motor im Leerlauf magerer laufen.

Jedoch ist zu beachten, dass mir bekannte Motoren die Leerlaufschraube das Gemisch nur signifikant im Leerlauf beeinflusst. Ansonsten ist die Hauptduesennadel bei Vollgas einzustellen.

Ansonsten ist der Tipp mit der Gluehkerze sicher gut. Mein 40 er LA lief spontan besser mit der Webra Nr 3, einem Standardheizwert. Ich hab ihn dann aber bald ausgemustert und durch einen Webra 50 ersetzt - ein Quantensprung was Leistung, Zuverlaessigkeit, pipapo (auch Einstellbarkeit!) angeht ;)

Viel Spass jedoch, Wolfgang
 

rc-fly

User
Hallo,

andrenigge beschreibt ein Problem, das ich noch nicht habe, was mich aber gedanklich jetzt schon beschäftigt. Ich habe gerade meine PIPER J 3 fertiggestellt. Spannweite 1,8 m, Magnum 91 er 4T.
Ich hatte noch keine Zeit für einen Probelauf, befürchte jedoch das gleiche Problem zu bekommen. Denn wenn der Motor mit dem Zylinder nach unten eingebaut ist, befindet sich das Kraftstoffniveau im Tank weit über der Düsennadel und das soll ja wohl etwa im gleichen Niveau liegen.
Vielleicht kann mal jemand aus dem Forum diesbezüglich seine Erfahrungen mitteilen.
Vielen Dank

MfG

rc-fly
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach rc-fly (Namen gibbs ;) ),

Kurbelhaus vollaufen, wie das??? Der Sprit laeuft nicht durch zB Schwerkraft allein in den Vergaser, er muss schon angesaugt werden. Dies geschieht durch den (statischen) Unterdruck der einstroemenden Luft.

Mein Motor liegt horizontal im Flugzeug, Schalldaempfer dann unterm Flieger, was den Abgasbewurf des Fliegers minimiert ;) Da gibts keine Probleme bei vollem/leeren Tank.

Also wird das bei haengendem Motor auch so sein, sonst waer die Einbauweise auch nicht so erfolgreich...

;) Wolfgang
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rc Fly
Wen du einen Viertakter hängend einbaust wirst du vermutlich nicht soviel Probleme bekommen wie mit Zweitaktern.Es kann vorkommen das der Sprit aus dem Vergaser läuft wen der Motor steht.Da bei den Viertakter der Vergaser oberhalb der Motormitte liegt ist er bei hängenden Einbau unterhalb der Motorlinie.Hast du dann den Tank wie vorgesehen Motormittig eingebaut kann es sein das dir Kraftstoff aus dem Vergaser läuft.
Das ablaufende Öl von der Zylinderwandung wird vermutlich durch die Ventile in den Auspuff oder
Ansaugtrakt laufen also nicht unbedingt in die Kerze.Diese Probleme hast du aber nur wen der Motor steht bzw lange aus ist.Da die Glühkerze nicht Mittig im Brennraum liegt läuft sie auch nicht so schnell voll.Bei laufendem Motor habe ich keine Probleme mit dem Laufverhalten (Saito FA 120S).

Das sind meine gemachten Erfahrungen von letzter
Woche

MFG Bernd
 

rc-fly

User
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Besonders die von Bernd lässt mich hoffen: "Alles wird gut".
Da ich gerade im Umzug bin wird das Resultat noch etwas auf sich warten lassen.

MfG
Walter
 
Als geeigenete Kerze hat sich bei mir nicht wie empfohlen die OS A3, sondern die "Webra 3" (eine etwas kaeltere Kerze) bewaehrt. Mit der OS A3 klingelte der Motor im hoehen Drehzahlbereich und vibrierte sehr stark im Leerlauf. Die Gemischverstellschraube musste bei mir soweit wie nur moeglich herausgedreht werden, damit der Motor auch im Leerlauf perfekt und ohne Vibrationen läuft.

Als Sprit verwende ich 5% Coolpower. In dieser Kombination von Kerze und Sprit laeuft der Motor seidenweich und die Gasannahme ist perfekt!

[ 04. April 2005, 15:57: Beitrag editiert von: Nowawes ]
 

Quaxx

User
Hallo André!

Ich habe vor, den OS-MAX 46 LA gleich im Doppelpack zu verbauen. In meiner neuen Zwei-Mot. Ich meine mich erinnern zu können, dass OS-Engines für den Motor einen Kraftstoff mit einem Nitromethananteil von mindestens 5 bis maximal 15 % vorsieht (Nur waage Erinnerung - keine Hand ins Feuer). Du schreibst, dass Du Kraftstoff ohne Nitromethan verwendest.

Probiers mal mit 8 % Nitromethan!

Ich würde die Probleme auf keinen Fall nur auf die Kerze oder den Einbauwinkel schieben.

Liebe Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten