6S 5000 mAh: Welchen Frame für LOS-Kunstflug?

Hallo liebe Leuts! Ich habe diverse 6S-5000mAh Akkus rum liegen. Mir gefällt die Idee damit nen Kopter für 3D im LOS-Flug zu befeuern. Leider habe ich überhaupt keine Vorstellung, welche Größe da infrage kommt. Kennt jemand zufällig nen passenden Frame?
 

s.nase

User
Für das Gewicht eines 6s5000mAh Lipos brauchst du mindestens 10zoll Propeller, und so ein größerer Multicopter wird oft recht träge. ALs Kameracopter ist das unproblematisch, aber für 3D nimmt man etwas agilere 8zoll oder kleiner.
 
Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig mit ecalc experimentiert und war bei 12x6 Props angekommen, um 5:1 Schub/Gewicht zu erreichen.
Ist damit immernoch mit "trägem" Verhalten zu rechnen?
 

s.nase

User
Mit größerem Motorabstand wird er selbst bei gleichem Schub/Gewichtverhältnis auf allen Achsen deutlich träger. Liegt an der Massenträgheit. Je zentraler die Gewichtsverteilung an deinem Frame ist, desto weniger Energie brauchst du um es auf einer Rotationsachse zu beschleunigen oder ab zu bremsen.

Entweder mußt du bei einem 12zoll Frame das Schub/Gewichtverhältnis im gleichen Maß wie den Motorabstand erhöhen, oder die Masse an den Armspitzen verringern, was praktisch kaum möglich ist.

Bei gleichem Schub/Gewicht beschleunigt ein 12zoller auf seinen Rotationsachsen nur etwa halb so schnell wie ein 6zoller. Daher macht es für 3D Sinn, nicht mehr als 8zoll Frame zu verwenden.

Mit 8zoll wirst du aber deinen 6s5000mAh Lipo kaum noch in die Luft bekommen.(zu geringes Schub/Gewicht). Mit 10zoll wird es vieleicht gehen, aber einigermassen effizient ist das bestimmt nicht mehr(geringe Fulgzeit). Kannst es ja mal versuchen durch zu rechnen. Bei 10zoll sollte er schon SchubGewicht von 8:1 haben, damit er ähnlich agil auf den Rollachsen wird wie ein 5zoller mit 4:1 SchubGewicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten