Ersatz für Mega 16/35/1 KPG 5,2:1 an 4s u. 5s

Chance

User
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem alternativen, möglichst equivalenten Motor zu meinem alten Mega 16/35/1(3550) KPG 5,2:1 an 4s u. 5s!
Möchte den "neuen" Motor auch mit meiner 14,5x14 LS an 5s betreiben können.

Welche alternativen Motoren wären passend?

Danke im voraus!

LG
Chance
 
Was soll für dich äquivalent sein? Durchmesser? Länge? Gewicht? Drehzahl? Mögliche Leistung?
Mir ist kein direktes "Äquivalent" bekannt. Also kein solches wie beispielweise zwischen Hacker B50 und Kontronik Kira 600.
Am ehesten kommen da die Reisenauer-Antriebe ran. Also vor allem bezüglich Gewicht und Leistung gibts da ähnliche Motoren. Die Größe ist aber anders.
Gruß
Martin
 

F3B-E

User
hi,

gib mal ein bischen mehr infos !
•modell
•gewicht
•was ist mit dem Mega passiert
•getriebe noch vorhanden

gruss marcel
 

Chance

User
Hallo Marcel,

Mir gehts primär um die selbe Drehzahl(also ca 3350) und um die die selbe Getriebeumsetzung. Das Gewicht ist nicht so wichtig ;)
Bei meinem alten Mega habe ich und mein Kollege leider das selbe Problem, das Ritzel löst sich immer wieder :( Obwohl wir beide es immer wieder vom Hersteller richten liessen, löst es sich wieder...und deswegen suchen wir eine Alternative!
Also in Summe sind die Drehzahl, das selbe Getriebe 5:2 und der Betrieb an 5 s wichtig!

LG Chance
 

F3B-E

User
Hi,

Also ist der Motor noch ganz
und du bist damit zufrieden .
wenn dies so ist, da gibt es von der Firma Ergo dieses Produkt .
ergo 4453 Fügeverbindung wärmefest
klebe damit das Ritzel fest und du solltest ruhe haben .

Das gleiche problem hatte ich mit den Kira 480 motoren am anfang
beim pylon fliegen im jahr 2010 ,auf meinen rat hin hat kontronik den kleber gewechselt .

wenn du aber wirklich ruhen haben willst,kommst du an einem 6,7:1 getriebe nicht herum .
hier ein motor mit dem gleichen gewicht .
http://www.leomotion.com/pi.php/L3031-4350.html

LG marcel Schlage
 
Das Problem hatte ich auch schon, damals mit dem empfohlenen grünen Loctite geklebt. In meinem Fall hat es geholfen, die Bremse eine Nummer weicher einzustellen.

Gruß Nicolas
 

Chance

User
Danke für die Tips!

Nun der Motor ist wieder zum Service beim Händler(Ritzel wird nochmal geklebt)

Zu Marcel,
der Leo mit 6,7 Getriebe klingt gut, aber da sind dann meine 14,5x14 wohl zu klein, oder??
Der Speed wäre mir halt wichtig und da waren die LS super.
Welche wären nach deiner Meinung nach für diesen Motor in puncto Speed am Besten???

LG Chance
 
Kann dir auch den Leomotion empfehlen
Hab den kleineren 3025/4200
Echt ein heisses Teil :-)
Preislich halt im höheren Segment !
Aber dafür bekommst du qualitativ was geiles das Spass macht
 

F3B-E

User
den motor oben im angegeben link ,kannst du 1:1 einsetzen .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten