Sperrholz wie verkleben ????

Mefra

User
Hallo zusammen,

womit kann / soll man eigentlich eine ideale und dauerhafte Verklebung Sperrholz mit Sperrholz vornehmen??

Ich möchte den Fahrwerksspant für den Einbau eines EFZW bei einem Segler mit einem vorhandenen Spant so verkleben, dass die Kraft (vorm EFZW) ideal weitergeleitet wird.
Der Spant selbst wird im Rumpf mit 2K Ep-Harz verklebt.

Soll ich nun die Verklebung eher mit:

- Weißleim (z.B. Ponal express) oder
- UHU plus endfest oder
- 2 Komponenten Epoxyd Harz

vornehmen?

Was meint Ihr dazu???

Vielen Dank :)
 

Steffen

User
Moin,

Weißleim ist schon ein ziemlich guter Kleber für Holz.
Allerdings gibt es je nach Sperrholzsorte (oder Qualität) potentiell reduzierte Klebefestigkeiten. Solange Du aber nichts sehr exotisches verwendest, sollte dies kein Problem darstellen.

Verklebungen mit normalem (Laminier) Epoxydharz haben grundsätzlich den Nachteil der Sprödheit. UHU Endfest (=Araldit) ist da etwas besser.

Am wichtigsten ist jedoch (wie immer) eine vernünftige Richtung der Krafteinleitung. Wenn die nicht stimmt, hilft der allerbeste Kleber nichts.

Ciao, Steffen
 
Wenn der Spant aus Pappelsperrholz ist, dann ist Weißleim die erste Wahl. Da bricht zuerst das Holz bevor die Klebestelle bricht.

Ist der Spant aus hochfestem mehrfach verleimtem Birkensperrholz, kann für rel. großflächige Verklebungen immer noch Weißleim verwendet werden. Auch hier bricht zuerst das Holz. Bei kleinen Klebeflächen nehme ich UHU Endfest und achte auf eine möglichst hohe Temperatur. Ganz wichtig: spaltfreie Verklebung. Warmer UHU Endfest ist sehr dünnflüssig und rinnt weg.
An einen mit Epoxy eingeklebten Spant würde ich andere Teile aber wieder mit Epoxy ankleben. Meist (nicht immer) ist so ein Spant auch mit Epoxy mehr oder weniger verschmiert. Weißleim würde somit nicht so gut halten. Also eher Epoxy nehmen. Wenn die Berührungsflächen nicht ganz eben bzw. planparallel sind, dann ins Harz einige Baumwollflocken einmischen.

Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten