Käseberg Flitscher Nachbau

setup

setup

Hallo Steve das Problem ist das der Rumpf vorne sehr breit ist zu den jetzigen speedern .
Und das der Flieger auch schwerer ist denke ich .
Wie schwer war dein Flieger mit dem vorgeschlagenen Setup?
Bin für jeden Vorschlag offen der mir hilft .
Gruss Alex
 

Eisvogel

User
Der 3226 ist ein 240g Motörchen, der bringt nur bei sehr hohen Drehzahlen ordentlich Leistung. Mit großen Props wird er gequält oder ermordet.
Dickerer Motor, mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen, größere Props.
 

steve

User
Hallo Alex,
hier mal 2 1/2 Setups:
Hayabusa mit 1950g bei 26qdm. Querschnitt vorne so dick, wie eben für einen 40er Al erforderlich, 45er ginge vom Querschnitt auch rein. Drehzahl an der 7x10 zwischen 25 und 29.000rpm.

TA152 mit 1660g an dem 3226 1600kv (stimmt nicht - sorry - habe noch mal meine Bestellungen durchgesehen mia culpa - es ist der 3226 mit 900kv - werde ihn aber bei Gelegenheit noch mal mit der Drehzahl loggen), 4s3000 und der AN 9x9 - Drehzahl des 900er ca. 12.000rpm. Die Nase hat einen Durchmesser von 95mm, der knubbelige Scale-Spinner auch noch 48mm. Daran kann/sollte es nicht liegen. Da er aber auch die 10x10 packte, habe ich keine Bedenken, dass er an 5s die 9x9 "dauerhaft" packt. Dauerhaft ist aber immer relativ.

Dann bin ich gerade dabei einen F3-Speeder mit 3555g einzustellen. Der geht mit einer 12x24 und 11.000-13.000rpm schon ganz gut ab aber begonnen habe ich mit einer 12x13. Erst nachdem alles passt, wurde Schritt für Schritt mal die Steigung, mal die Drehzahl erhöht. Ich habe allerdings auch mal probehalber einen Schritt übersprungen und die Fuhre lag dann gleich mal im Dreck - no body is perfect ;) Kann jetzt von der Größe nicht mit dem Flitscher vergleichen, es geht nur um das Vorgehen.

Lass Dich bitte von den ersten Fehlschlägen nicht entmutigen. Die E-Speeder haben schon Potential aber daran muss sich heran tasten. Es sind schon einige gleich volles Rohr eingestiegen und haben sich dann leider enttäuscht abgewandt.

Was mir gerade noch einfällt: Bei den aktuell etwas frostigen Temperaturen müssen die Lipos vor dem Start vorgewärmt werden. Am besten auf 40° für 60-90 Minuten. Sie sollten bei Deinen Einsatzzweck mindestens 40C haben und ich würde sie erstmal nur zu 70% entladen. Ohne diese Behandlung brechen sie enorm ein und der Antrieb hat weder die Leistung, die er haben könnte noch die, die das Modell benötigt.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten