Käseberg Flitscher Nachbau

Hallo Frage an die Speed Jungs
Welchen bezahlbaren E Antrieb würdet ihr in den Flieger einbauen mit 5-6 's ?
Leergewicht 1080 Gramm
Hoffe auf Vorschläge
Gruss Alex
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpg
    image.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 60

f3d

Vereinsmitglied
Speeder

Speeder

Hallo Alex,

Gratulation - sieht super aus.

Aber warum ein Elektromotor. Da gehört ein schöner Verbrenner rein.

MFG Michael
 
verbrenner vs.elektro

verbrenner vs.elektro

Hallo Michael das stimmt ist auch für den OPS 60 vae oder ähnliche gemacht deshalb auch die Abänderung mit der unteren Resoabdeckung.
Leider darf ich bei mir den OPS nicht mehr Fliegen da zu laut hätte noch 2 da komplett .
Außerdem ist ein normaler e Antrieb einfacher zu handhaben .

Sind gerade dabei den Speeder vom Manfred Pick und Günther Bonengel neu aufzulegen .
Den letzten Rumpf hab ich vor Jahren vom Günther bekommen danke nochmal dafür .

Da ich keine Teufelchen Teile bekommen habe bauen wir nun den Pick Speeder .
Gruss Alex
 

steve

User
Hallo Alex,
der Fletscher gefällt mir auch.

Vor einigen Jahren habe ich den Scorpion 3226 an 5s und 6s vermessen:

"Scorpion 3226 kv1400 an 5-6s ....falls die Lastdrehzahlen interessieren: Habe gerade einen Testlauf mit einem 1400er durchgeführt. Unter etwas Last bringt er bei 120A an 5s (3000mAh 40C) um die 24500rpm. An 6s (2650 mAh 45C) bei dann 160A um die 28000rpm.

Die 120A lagen dabei um die 10sec an. Die 160A habe ich nur ca 4-5sec angelegt.

Das Teil ist, wie bei Scorpion üblich, sehr sauber verarbeitet und Vibrationen konnte ich nicht feststellen. Die 4mm Goldis wurden wegen des hohen Stroms gegen Löthülsen (aus 4mm Goldbuchsen gefertigt) ausgetauscht. Im Normalbetrieb bis 50-60A sollten die aber völlig ausreichen...."
Hier der Link: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/250292-Neue-Scorpion-Motoren?highlight=3226
Das sind dann 2,4-3,2kw – also durchaus für so eine Teil angemessen.
Prop war, wenn ich mich richtig erinnere, die 7x10 APC Sport. Eine 8x8 sollte auch funktionieren. Wenn Du etwas längere Laufzeiten möchtest, kannst Du auch den Scorpion 3226 kv1600 nehmen. Der geht bei mir an der 9x9 Cam Carbon Power Prop von Aeronaut und 4s3000 gut 4.30 Minuten mit Vollgas richtig gut. Sind zwar nur 600Watt Eingangsleistung aber die haben es bereits in sich. Mit der 10x10 brannte dann die Luft. Beschleunigung war an einem 2000g Warbird (TA152) brachial. Laufzeit an den 4s3000 gegen 2 Minuten.
An 5s sollte es dann mit der 9x9 mehr zur Sache gehen, Laufzeit wird dann aber gegen 2.30 Minuten gehen. Könnte mir gut vorstellen, dass der Scorpion 3226 kv1600 an 6s und einer 8x8 sehr gut läuft. 8x8 gibt es nur leider nicht im Format der AN Cam Carbon Power Props.
Diese Setups sind relativ leicht und es sollte möglich sein, das Modell flugfertig unter 2kg zu halten.
Bei Steller würde ich nicht geizen und in jedem Fall einen hochwertigen mit Optokoppler verwenden. BEC aus dem Steller ist bei diesen Modellen nicht so optimal.


Noch mal zur Übersicht:

Anfang/Einfliegen: Scorpion 3226 kv1600 an 4s3000 mit der 9x9 AN

Anfix…: Scorpion 3226 kv1600 an 4s3000 mit der 10x10 AN

Sport: Scorpion 3226 kv1600 an 5s3000 mit der 9x9AN

Sport nach anstrengenden Tag im Büro: Scorpion 3226 kv1400 an 5-6s3000 mit der 7x10 APC Sport


Wenn die Laufzeit relevant ist, kann auch auf 4000er Zellen ausgewichen werden. Wird dann aber etwas schwerer.

Hoffe, ich konnte Dir eine kleine Orientierung geben.

VG
 
Super

Super

Damit kann ich was anfangen Danke .
Denke ich werde den 1400 probieren.
Falls jemand einen hat bitte per pn .
Danke Alex
 

steve

User
Ach ja - falls das relevant ist: Die Setups für die 9x9 und auch die 10x10 sind relativ leise. Die 7x10 arbeitet unten rum nicht so gut. Ab 25k macht die aber zunehmend einen Lärm, der auf vielen Plätzen nicht so gut ankommt. Vom Wirkungsgrad her ist sie aber kaum zu überbieten: Ein 26qdm-Speedmodell mit 1950g schleppt sie bei 28-30k mit diesem Prop auf gute 400km/h. Sie kostet auch nur gute 2,50 Euro +- da kommt an sich nichts mit. Die AN sind da schon mal gleich etwas teurer.
Mit der AN-Serie sollten gute 300 drin sein.
VG
 
.

.

Hallo Harry wir machen Erstmal den Pick Speeder .
Danke komme evtl darauf zurück.
Für Flitscher Teile haben sich schon einige gemeldet .
😁😁😁
 

178

User
Ich schon vor glaube 8 Jahren als du den erszen Thread dazu starteste
 
.

.

Das stimmt wie die Zeit vergeht .
Aber darum gehts hier auch nicht .
Meine Frage war wegen einen Antrieb aber der Steve hat einen Vorschlag gebracht den ich mal probieren werde.

Gruss Alex
 
Update

Update

Motor ist unterwegs flieger ist fertig für 's Finish
Test Setup 5s mit einer 7x10 Apc
Wenn jemand einen Rumpf haben möchte ist
Möglich aber muss Lackiert werden da die Form nicht mehr so gut ist nach einen Verleih .
Ich möchte auch nicht das er Abgeformt wird.
Weiteres bitte per pn
 

178

User
Rumpf

Rumpf

Gerne nehme ich einen Rumpf!
Kostet? Rest über PN?!
Grüsse Harry
 
Bitte um Hilfe bei Antriebs Findungen

Bitte um Hilfe bei Antriebs Findungen

Wer kann mir einen guten bezahlbaren Antrieb empfehlen für meinen Flitscher .
Der letzte Versuch war nix .

Ich hoffe auf eure Hilfe
Eckpunkte
5-6 s
Flieger mit 6s ca 2kg
Gruß Alex
 

impi

User
Was war nichts?
3226 1400 an 5s? Was hat gefehlt? An 6s sollte der für denn Anfang eigentlich ganz gut gehen.
 

Eisvogel

User
Von denen hier https://hobbyking.com/en_us/rotorst...icopter-4956-1100kv-550-600-50-size-heli.html gibt's eine lange und eine kurze Serie beim HK, mit Drehzahlen von ca. 500 bis 1250.

Der gezeigte sollte mit 6S eine 8x10 oder sogar mehr Steigung schaffen. Die mit niedrigerer Drehzahl brauchen mehr Zellen. Die längeren aus der Serie https://hobbyking.com/en_us/rotorst...r-helicopter-4962-560kv-700-90-size-heli.html könnten evtl. auch bei 6S ca. 9x17 bis zu 22 Steigung schaffen.

Beim Flitscher braucht vermutlich gar nicht auf Vorspantmontage umgebaut werden, der Prop kann mit einem Spannkonus direkt auf die Welle montiert werden.
 
Danke für eure Hilfe

Danke für eure Hilfe

Danke an Erwin und den anderen werde das Setup von Erwin mal probieren .
Luftschraube muss ich noch schauen wenn einer ne Idee hat bitte sagen
Gruss Alex
 

steve

User
Hallo Alex,
der Tipp von Erwin wird Dir sicher weiterhelfen, allerdings werden sich Deine Probleme evtl. nicht ändern. Du hast Dir für das Einfliegen gleich das Setup vorgenommen, dass eigentlich erst nach dem Einfliegen empfohlen wurde:

Anfang/Einfliegen: Scorpion 3226 kv1600 an 4s3000 mit der 9x9 AN

Anfix…: Scorpion 3226 kv1600 an 4s3000 mit der 10x10 AN

Sport: Scorpion 3226 kv1600 an 5s3000 mit der 9x9AN

Sport nach anstrengenden Tag im Büro: Scorpion 3226 kv1400 an 5-6s3000 mit der 7x10 APC Sport

Wenn ich ein neues Modell einfliege, fange ich auch erst mal mit einem quadratischen Prop und kleinen Akku an. Damit wird dann eingetrimmt. Wenn alles passt und klar ist, wie es sich z.B. beim Start, auf der Strecke verhält, die Mischer grob eingestellt sind, wird langsam die Leistung gesteigert, der Durchmesser reduziert, die Steigung erhöht.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten