DX9 für RES Segler programmieren

Hallo an die Experten, ich selber bin nur ein Lehrbub:

folgende Voraussetzung:
neuer RES Segler, Seitenruder, Höhenruder, 2 Klappen, Motor.

Ich möchte meine DX 9wie folgt programmieren und versuche das über die "Kanalzuordnung" schon seit x-Stunden (evtl. weil ich Mode 1 fliege?):

Schalter H oder A = Motor an / aus
Höhenruderknüppel = Höhenruder
Querruderknüppel = Seitenruder (da ja keine QR vorhanden)
Gasknüppel: nach oben = Klappen einfahren, nach unten = Klappen ausfahren (stufenlos).
Die Klappen sind derzeit mit einem Y-Kabel am Empfänger AR610 (Aileron) angeschlossen, kann aber auch geändert werden.

Wäre toll, hier eine Anregung oder gar ein SPM file bekommen zu können.
Würde mir erlauben, bei Angabe einer Adresse, ein kleines, flüssiges Geschenk aus dem Schwabenland zukommen zu lassen :D

Nach 12 Stunden ohne Erfolg genervter "Lehrbub",

Wolfgang :)
 
Hallo Wolfgang,

Höhenruderknüppel = Höhenruder ist natürlich richtig bei "elevator"
Querruderknüppel = Seitenruder also mußt du das Seitenruderservo in "aileron" stecken
Gasknüppel: nach oben = Klappen einfahren, nach unten = Klappen ausfahren (stufenlos) also mußt du das V-Kabel für die Klappenservos bei "throttle" einstecken.

evtl mußt du die Servo-Laufrichtung umstellen, damit rechts auch rechts bleibt usw

Motor an/aus über Schalter kann ich dir nicht genau sagen, da ich keine DX 9 habe, aber bei anderen Anlagen kann man jedem Kanalausgang einen beliebigen Schalter zuordnen, sinnvoll wäre ein 2-Stufen-Schalter für Stop-Halbgas-Vollgas

mfg
der Nichtflügler
 
Hallo Wolfgang,

deine Anforderungen sind Standard für einen 4-Klappen Segler.
Du musst nur den Mischer entsprechend anpassen: du willst ja keine Butterfly-Stellung,
d.h. der Anteil Querruder bei Knüppel unten ist null. Und das war´s eigentlich schon...irgendwie verstehe ich
zwar dein Problem, aber nicht, woran konkret du scheiterst. Wichtig bei der Sache ist natürlich die korrekte Auswahl des
Modelltyps: du musst zwingend "2QR-2Klappen" verwenden (also eine 4-Klappen Fläche), damit dir auch der entsprechende
Mischer "Klappensystem" zur Verfügung gestellt wird. Darin dann "Eingabe: GAS", "Offset 100" (wenn ich´s recht erinnere)
und die Ausschläge einstellen, fertig.
Eigentlich kenne ich keinen anderen Sender, wo das so einfach geht wie bei der DX-9 (und ich kenne einige...).
Sag´doch mal, wo konkret du festhängst...

Gruß,
Peter
 

FXW

User
Schalter H oder A = Motor an / aus
Höhenruderknüppel = Höhenruder
Querruderknüppel = Seitenruder (da ja keine QR vorhanden)
Gasknüppel: nach oben = Klappen einfahren, nach unten = Klappen ausfahren (stufenlos).
Die Klappen sind derzeit mit einem Y-Kabel am Empfänger AR610 (Aileron) angeschlossen, kann aber auch geändert werden.

Hallo,

ich vermute dein Problem eher bei der Auswahl des Segelflugzeugtyps als in der Kanalzuordnung.

Programmiere einmal folgendes:

Menü Segelflugzeugtyp:
Fläche 2Quer, 2Klappen
Leitwerk: normal
Motor: Schalter H oder A

In der Kanalzuordnung einstellen:
1 THRO: Motor
2 AILE: Rechts Quer
3 ELEV: Höhe
4 RUDD: Seite
5 GEAR: R Klappe
6 AUX1: L Klappe

Das ist eine mögliche Belegung für einen 6 Kanal Empfänger. Die Kanalzuordnung kannst du aber nach deinen Wünschen ändern.
Seitenruder auf 2 AILE anstecken.
Für die Klappen kein V-Kabel nötig.
4 RUDD ist nicht belegt.

Funktionsliste > Klappensystem:

Eingabe: GAS
Offset (Mitnahmepunkt) einstellen. Bei 0% werden die Klappen erst ab Knüppelmitte mitgenommen.
Klappe: Hier bei Punkt "Ab" die Werte für den Klappenausschlag eingeben.

Grüsse Franz
 
Ihr seid SUPER !!!!!

Ihr seid SUPER !!!!!

Hallo Franz, Peter und Nichtflügler,

Ihr seid SUPER!

Mein Grundproblem war tatsächlich, dass ich unter Segelmodell nur 1 Querruder statt 2 x Quer und 2 x Klappe eingestellt hatte :o unter der irrigen Annahme, dass ich ja beide Klappen über ein Y-Kabel verbunden hatte...... Könnte mir glatt ein Brett vor den Kopf nageln :(

Jetzt habe ich beide Klappen getrennt angeschlossen (GEAR & AUX1), so kann ich sie einzeln einstellen.

Das war auch nötig, weil ein Servo reversiert werden musste. Und damit beide Klappen die selben Wege zurücklegen, musste ich im Menü SERVOWEG die Linke Klappe LKL oben auf 140, unten auf 130 einstellen.
Des Weiteren (falls das mal jemand braucht, so wie ich) musste ich im Menü Wölbklappen den Wert links (AUF) auf -100 und rechts (AB) auf +100 einstellen. Erst jetzt konnte ich max. Ausschläge erzielen. Siehe Fotos.

Grundlage für alles war Franz's Lösung, habe aber vorher auch die von Peter und Nichtflügler probiert. Gehen alle :D

Herzliche Grüße von der schwäbischen Alb,

Wolfgang

PS: meine 6-Klappen Alpina 4001 habe ich easy hinbekommen, und bei so nem RES mit nur Höhe, Seite, Klappen und Motor....... na ja, vergessen wir das :rolleyes:

RES neu (1).jpg

RES neu (2).jpg
 

FXW

User
Hallo,

freut mich daß es funktioniert.
Der Vollständigkeit halber muß ich aber sagen daß Peter schon vor mir die gleiche Vorgangsweise mit anderen Worten beschrieben hat.

Da ich nicht wusste wie fit du schon mit der DX9 bist habe ich es daher nochmals etwas ausführlicher dargestellt.

Grüsse Franz
 
Höhenruder mit den Klappen am Gasknüppel mischen

Höhenruder mit den Klappen am Gasknüppel mischen

Hallo und schönes Wochenende,

jetzt war der Wind endlich mal so, dass man den Resolution fliegen lasen konnte.
Drum fiel mir erst jetzt auf, dass dieser sich ja sehr stark aufbäumt (Nase hoch), wenn man die Klappen
setzt. Ich finde nun allerdings keine Möglichkeit, das Höhenruder mit den Klappen am Gasknüppel zu mischen.

Gibt es da evtl. doch einen Trick?

Grüße,
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten