Futaba T14SG V4. 1 kompatibel zu welchen Empfängern

Hallo,
bin am überlegen mir eine gebrauchte Futaba T14SG, mit der Firmware 4.1 zu kaufen ,da ich noch einige Frsky Fasst Empfänger nutze.
Die sind wohl nicht mehr kompatibel mit der V 6.0 mit dem LBT.

Und ich damit gleichzeitig mein Servo Delay Problem für Landeklappen probiere in den Griff zu bekommen, da meine alte Futaba kein Servo verzögern kann.
Ist es mit der 4.1 Firmware auch möglich neuere Futaba Empfänger nach 2015, zu binden oder führt das zu Störungen, wie wenn man die Version 6.0 auf der T14SG hat, und probiert mit einem Futaba Fasst Clone Empfänger zu fliegen?
Auch soll die Firmware 6.0 ja auch Probleme mit den eigenen Futaba Empfängern haben, durch LBT.
Und welchen 12 Kanal Empfänger mit welchem Protokoll von Futaba könnte ich nehmen, der auch Telemetrie hat, und würde sich mit der 4.1 Version vertragen?
Es ist doch möglich überhaupt mit der 4.1er Version überhaupt schon Telemetrie zu benutzen?
Hätte die dann auch deutsche Sprachausgabe über einen kleinen Lautsprecher oder Kopfhörer?
Gibt es sonst noch wichtige Neuerungen zwischen den beiden Versionen, oder ist das hauptsächlich die Anpassung auf die LBT Norm, in der Firmware?
Viele Fragen auf einmal, aber Danke schon mal.. . :)
 
mit der 4.1 Version kannst du alle Empänger nutzen, auch die Clones.

Die " Probleme " beginnen erst mit der 5.0 und aufwärts.

Telemetrie mit 12 Kanälen geht zB mit 2 RS7008 Emfängern
 
Hallo,
habe mich noch ein bisschen belesen, und als Telmetriesensoren könnte man das Unisens-E an den S-Bus Ausgang anschließen, da wäre sogar neben Strom auch Höhenmessung dabei.
Und um so 11 Kanäle unter FASSTest-12 nutzen zu können unter 4.1 bräuchte ich dann 2 FASSTest S-Bus Empfänger zusammen angeschlossen über S-Bus?
 
Hallo,

wenn du 2 Empfänger (Mode A + C) nimmst werden die beide einzeln nacheinander an den Sender gebunden. Die werden nicht über den S-Bus zusammen geschaltet.
Auszug aus der Anleitung:
• Sender einschalten und das Menü Basis/Modulation „FASSTest ® 12+2 Kanal“ Modulation aufrufen.
• Wählen ob 1 (Einzel) oder 2 Empfänger (Dual) an diesen Modellspeicher des Senders angebunden werden sollen.
• Taste „LINK“ drücken
...
• Die Anbindung des zweiten Empfängers erfolgt in der gleichen Art und Weise

Nur der Erste überträgt aber Telemetriedaten. (Telemetrie gibt es übrigens nur am S-Bus2 Port!)

Wie immer führen aber viel Wege nach Rom. Du kannst auch einen Empfänger in Mode B nehmen und an Port 8/SB ein S-Bus nach PWM Adapter für die restlichen 4 Servos oder direkt S-Bus Servos anschließen.
Zum Schluß: Futaba hat dieses Jahr als Neuheit einen 14 Kanal Empfänger mit Telemetrie raus gebracht - R7014SB.
 
Okay, das heißt also ich muss zwei Empfänger zu je 115€ kaufen um 11 Kanäle zu haben um jedes Servo z. B. aus meiner F-18 mit Vektorsteuerung einen eigenen Kanal zuweisen zu können?
Ich glaube das wird aber eng in dem Jet dann mit Platz, um da zwei Empfänger noch mit unterzubringen.
Dachte immer es gäbe einzelne S-Bus FASSTest Empfänger mit gleich 12 Kanälen.
Schätze mal der Telemetrie - Rückkanal braucht auch noch einen eigenen Kanalplatz um später mal ein Unisens-E Telemetrie Sensor anzuschließen.
Und dann könnte ich, über einen kleinen Bluetooth Lautsprecher hören, wie schnell und wie hoch ich gerade fliege, und wenn der Hauptakku leerer wird, spricht dann auch die Stimme im Sender zu mir?:D
 
Ich bräuchte noch einen Tipp, wo ich die Firmware V4.1 zum runterladen finden könnte, mit passenden deutschen Sprachpaket, weil dann könnte ich einen neueren besseren Sender nehmen, der vom Zustand wesentlich besser ist als auf den ich mich zuerst fixiert hatte .
Habe nur auf Ripmax.com die V4.0 gefunden, und die soll wohl noch einen Bug, bei den Trimmungen haben.
 
Hi,
ich suche leider gerade verzeifelt nach der V4.1. Könntet ihr mir die Datei bitte mal zukommen lassen :)
Danke + Lg
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten