Graupner Vario Modu l(33601)

D-ULI

User
Kann man die automatischen Höhenansagen bei 20, 40, 60, 80 und 100 m abschalten? Ich benutze die MC-20 HoTT.
 

Mefra

User
Hallo Uli,

stell die "Sensitivity" auf Aus, dann erfolgt keine automatische Ansage mehr. ;)

Hinweis:
Du kannst/solltest dam Vario einen Schalter zuweisen.


Viele Grüße
 

D-ULI

User
Hallo Frank,

ich habe die (gewünschte) Ansagenauswahl beim MC-20 HoTT auf dem Schalter SW 8:
- Höhe
- max. Höhe
- min. Höhe

Die Ansagenwiederholung habe ich auf SW15 und den Varioton-Schalter (ein, aus) auf SW7 gelegt.

Das sind die Funktionen (oben genannte), die ich wünsche.

Mich nervt nur die "automatische" Ansage mit Klingelton (= kling kling) bei 20, 40, 60, 80 und 100 m Höhe, die ich gerne eleminieren möchte.
 
Sensitivity ausschalten

Sensitivity ausschalten

Wie Frank schon gesagt hat, im Variomenü Sensitivity auf off stellen und speichern der Einstellung danach nicht vergessen, dann ist das Gebimmel und die automatischen Ansagen weg.

Gruß
Reinhold
 

D-ULI

User
Zu dritt haben wir die Einstellmöglichkeit Sensitivity vergeblich in der MC-20 HoTT gesucht. :confused:
 
Sensitivity on/off muss direkt am Empfänger geändert werden.
Empfänger einschalten, Fernsteuerung einschalten und über die Fernsteuerung die Parameter am Empfänger verändern.
Diese Einstellung wird dann natürlich auch direkt im Empfänger gespeichert.

Schöne Grüße
Fritz
 
Telemetriemenü7Einstellungen

Telemetriemenü7Einstellungen

Hallo,

Du findest die Einstellung im Telemetriemenü unter Einstellungen/ Vario Sensor/ User Setup/ Seite 2

Vorher mußt Du ggf. im Sendermenü Einstellungen Sensor(en) auf das Variomodul umstellen (Anleitung MC20Hott_DE10 Seite 248ff)

Ich kämpfe da aber auch immer wieder an die richtige Stelle hinzukommen.

Und wie gesagt, Änderungen spreichern nicht vergessen.

Gruß
Reinhold
 

D-ULI

User
Hallo Uli,

hast Du die Einstellung gefunden und Erfolg gehabt?

Viele Grüße :)

Vielen Dank für die Antworten.

Leider kann ich es (noch) nicht probieren, da mein Modell weggeflogen ist. 15 km Fußarbeit und 2 Kamera-Drohnen waren bisher erfolglos, um mein Modell zu finden. :cry:

Ich komme aber hierauf zurück.
 

hholgi

User
Ansonsten wird dieses Thema auch ausführlich auf der gh-lounge.de behandelt ... ;)
 

hholgi

User
sorry mußte sein
Und in der gh-lounge habe ich ausführlich beschrieben wie man ein Modell anhand der Telemetrie wiederfindet :D

sorry, musste auch sein

P.S Uli, nimms nicht so schwer. Warum weis ich wohl so gut wie das geht mit dem orten ...
 

Gast_32271

User gesperrt
holgi du bist mein Held,

du solltest aber nicht vergessen dazuzuschreiben das dein Verfahren nur Aussicht auf Erfolg hat solange
der Sender nicht ausgeschaltet wurde,
der Empfänger noch Strom hat, der Empfänger noch ordnungsgemäß arbeitet,
und während der gesamten "Einpeilung" alles ohne Hektik und gewissenhaft weiter funktioniert,
das mit Stabantenne die Aussicht auf Erfolg am größten, mit Yagi auf dem Stab noch grösser und mit Patchantenne (wie bei Ulis MC-20 wahrscheinlich dran ist...) am geringsten (eher nahe Null) ist ...


da gefällt mir die GPS Methode viel besser, okay, es muss eine Logdatei geben und Strom bis zum Aufschlag,
aber dann kannst du dir eine Karte mit dem der Absturzstelle ausdrucken,
aber dann kannst du die Kameradrohne mit den GPS Koordinaten hinschicken und brauchst nur hinterherrennen, der feste Standort der Drohne zeigt dann quasi aufs Modell,
 

hholgi

User
Ich hab bisher immer nur mit Patchantenne geortet ... geht fast genau so gut.

Kameradrohne und Drucker hab ich üblicherweise niucht mit aufm Platz :D:D ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten