Pfeil von WW

Hallo Nurflügelfans,
Was haltet ihr von der neuesten Kreation von Wolfgang Werling, genannt: "Pfeil"
Dadurch dass es dieses mal ein Mitteldecker geworden ist gefällt mir das Teil besonders gut! :D
Wird sicherlich in naher Zukunft Bestandteil in meiner Nurflügelsammlung werden, wenn ich meine drei großen Haie fertig habe!
Wird das Projekt für den nächsten Winter!

Gruß,
Josef
 

khi

User
Hallo,
mir gefällt der Pfeil auch recht gut. Ich würde aber wohl versuchen, den Rumpf noch etwas schicker zu machen.
Der ist schon recht zweckmäßig ausgefallen, was nicht heißt, dass er hässlich wäre ;)
Gruß, Karl-Heinz
 
Hallo,
mir gefällt der Pfeil auch recht gut. Ich würde aber wohl versuchen, den Rumpf noch etwas schicker zu machen.
Der ist schon recht zweckmäßig ausgefallen, was nicht heißt, dass er hässlich wäre ;)
Gruß, Karl-Heinz

Hallo Karl Heinz,

Da geb ich dir recht, der Rumpf ist Geschmackssache! Aber der ist ja so von WW gewollt, zweckmäßig und einfach im Aufbau!
Ein Rumpf mit runderen Formen würde sicher eleganter aussehen, wäre allerdings etwas aufwändiger zu bauen!
Wer da Talent hat und sich die Zeit nimmt könnte da natürlich nachbessern!

Gruß,
Josef
 
Habe mir auch den Frästeilesatz bestellt. Ist schon eine Woche her. Wahrscheinlich wollen den so viele, dass vth nicht nachkommt. Bin mal gespannt wie lange es dauern wird.
Grüße
Norbert
 
Habe mir auch den Frästeilesatz bestellt. Ist schon eine Woche her. Wahrscheinlich wollen den so viele, dass vth nicht nachkommt. Bin mal gespannt wie lange es dauern wird.
Grüße
Norbert

Hallo Norbert,
Ich schnitze mir wie schon bei meinen Haien die Teile selbst! Kommt um vieles billiger und und hab ich aktuell von den Hai4 noch viele Holzreste die verwertet werden müssen!
Dann schnitze ich gleich immer zwei bis drei Teilesätze! Man weiß ja nie ob nicht einer aus dem Verein auch einen Pfeil haben will!


Schöne Grüße,
Josef
 

Zino

User
Hallo Karl Heinz,
Ein Rumpf mit runderen Formen würde sicher eleganter aussehen, wäre allerdings etwas aufwändiger zu bauen!
Wer da Talent hat und sich die Zeit nimmt könnte da natürlich nachbessern!

Also vorab muss ich sagen, dass ich ein großer Fan von Wolfgang Werling Modellen bin und schon einige gebaut habe. Der Rumpf wird aufgebaut wie die anderen Nurflügeler von ihm auch. Das sieht ordentlich aus ist aber nix aufregend neues.

Die Flügel gefallen mir. Schaut mal nach unten, diese könnten auch zu dem Rumpf passen. Ich überlege mir, ob ich das nicht realisiere. Das ganze hätte dann etwas "retro chic". Was meint ihr? Den Plan gibt´s hier

Gross wing.jpg
 

Anhänge

  • scan0004.jpg
    scan0004.jpg
    607,5 KB · Aufrufe: 137
  • scan0001.jpg
    scan0001.jpg
    724,6 KB · Aufrufe: 165
Hallo Zino,

Da haben wir was gemeinsam! Ich bin auch ein großer Fan von WW und habe fast die komplette Hai-Serie, und die Thermies gebaut! :D
Was so praktisch an WW´s Modellen ist ist die Tatsache: Wenn du einmal für ein Werling Modell Holz gekauft hast, kannst du fast jedes Modell von ihm damit bauen!
Nun zu dem gezeigten Modell! Ich finde auch, mit den Pfeil-Flächen hätte der Nurflügel etwas gewisses!
Warum nicht probieren! Mit weniger V-Form, glaube ich, würde das Teil noch besser aussehen!

Gruß,
Josef
 
Pfeil von WW

Hurra, der Fräs- und Teilesatz vom VTH ist am Ostersamstag bei mir eingetroffen. Gestern und heute habe ich angefangen die Teile zu nummerieren, aus den Brettern zu lösen und glatt zu schleifen. Der erste Teil des Planes ist ja schon in der letzten FMT veröffentlicht worden. Beim vergleichen der Teile mit dem Plan musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass die Rippen R8 bis R16 weder von der Länge, als auch von den Holmausschnitten überhaupt nicht passten. Ich rede hier nicht von Millimeterabweichungen sondern von 1,5 bis 2 Zentimeter. Mir kommt es vor als wenn diese Teile zu einem ganz anderen Flugmodell gehören. Alle anderen Teile scheinen zu passen.
Ich werde morgen den VTH anrufen und das reklamieren. Oder ich werde diese falschen Rippen selber "schnitzen".

Das restliche Material des Teilesatzes ist erfreulicherweise von sehr guter ausgesuchter Holzqualität.
Grüße aus Würzburg
Norbert
 
Pfeil von WW

Das nenne ich Service!!
Habe dem VTH eine Mail geschickt und das Problem geschildert. Eine Stunde später schon kam die Antwort, sogar vom Chefredakteur persönlich. Der bestätigte den Fehler, entschuldigte sich dafür und bedankte sich sogar, dass ich auf den Fehler aufmerksam gemacht habe. Er versprach baldmöglichst mir "richtige Rippen" zu schicken. Ich denke dass die nächsten Frässätze die richtigen Rippen beinhalten. Jetzt warte ich auf die nächste FMT mit dem zweiten Teil des Plans, dann gehts weiter. Vom Bau werde ich dann berichten und auch ein paar Bilder hier reinstellen, wenn es euch intressiert.
Gruß aus Würzburg
Norbert
 

Aupi

User
Plan Pfeil

Plan Pfeil

Servus,

gestern is die neue FMT mit dem 2. Teil des Plans vom Pfeil eingetroffen.

Schönes Teil.
Aber leider muss der noch warten. Im Moment sind einfach zu viele andere Projekte am laufen.
Aber er is im Rechner und wartet auf die weitere Bearbeitung.:D

Screenshot (23).png


Gruß
Toni
 
Hallo ,

hat wer schon ein Video vom Pfeil gefunden ?

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

Bis jetzt gibt´s da anscheinend noch nichts! Ich habe auch schon gegoogelt! :(
Allerdings ist ja der zweite Teil des Planes erst letzte Woche in der FMT erschienen!
Aber, auch wenn es die ersten "Bauinteressierten" schon Frästeile bestellt und bekommen haben , so schnell geht´s mit der Bauerei dann doch nicht und WW wird wohl kein Video
von seinem fertigen Pfeil ins Netz gestellt haben!

Gruß,
Josef
 
Pfeil von WW

nachdem gestern die "richtigen Rippen" gekommen sind, hat heute der Bau begonnen. Es passt alles, wie man es von Werling-Konstruktionen gewohnt ist. Seit einiger Zeit benutze ich als Holzleim "Alphatic Resin". Ist viel besser als alle Coll-Leime die ich vorher benutzt habe.

Pfeil1.JPGPfeil2.JPGPfeil3.JPGPfeil4.JPGPfeil5.JPG

Morgen geht es dann weiter.

Norbert
 

mr.sush

User
Nach einigen ARF Baukästen, möchte ich gerne ein Modell aus einem Frästeilesatz erstellen.

Der Pfeil gefällt mir sehr gut.

Meint ihr der Pfeil würde sich eignen für den ersten Frästeilesatz? Der Rumpf hat ja nicht eine zu komplexe Form die ich als zu schwierig einstufen würde..

Gruss
Sascha
 
Pfeil von WW

Hallo Sascha,
den Pfeil als erstes Modell aus einem Teilesatz würde ich dir nicht empfehlen. Der Bau ist selbst für einen "alten Hasen" wie mich recht anspruchsvoll. Da würde ich dir eher zum "Hai 1 EVO" raten. Das ist auch eine Konstruktion von Wolfgang Werling. Der VTH müsste noch Frässätze vertreiben. Hier noch ein paar Bilder von meinem Hai 1 EVO:

IMG_0580.JPGIMG_0569.JPG

freundliche Fliegergrüße
Norbert
 

mr.sush

User
Hallo Norbert

Vielen Dank für deine Einschätzung und den Rat.

Auf VTH gibt es noch 1 Satz Frästeile vom Hai Evo. Muss mal nachsehen in meinem FMT Archiv in welcher Ausgabe der Bericht und Plan ist.

Gruss
Sascha
 
Pfeil von WW

Hallo Sascha,
wenn du möchtest könnte ich dir meinen Plan und die Bauanleitung für den Hai 1 EVO überlassen. Ich habe den Originalplan kopiert, dass ich beide Flügel gleichzeitig bauen konnte. Die Kopien sind gerollt.
Alles weitere über PN.
Gruß
Norbert
 
Mein Pfeil macht Fortschritte

Mein Pfeil macht Fortschritte

Hallo Zusammen,

ich hab dann auch mal ein wenig gebaut. Denke das ich diese Woche noch die Tragflächenoberseite beplanken werde.
Sollte eigentlich ein Winterprojekt werden.....IMG_0202.jpg
 

moddel

User
Pfeil, fliegt schon einer?

Pfeil, fliegt schon einer?

Hallo,
wollte mal nachfragen, was mit euren Pfeilen los ist, fliegt schon einer?
hab mir auch den Plan und Frästeile bestellt und will über den Winter gemütlich einen bauen.
Der Thread scheint ja ziemlich eingeschlafen zu sein, letzter Post am 24.05.

Grüße
Thomas
 
Fliegt schon einer?

Fliegt schon einer?

Hallo Thomas,

meiner leider noch nicht. Habe andere Projekte vorgezogen.
Flächen sind bis auf die Ohren und Endleisten fertig.
Seitenflosse muss noch eingeklebt werden und dann schleifen, schleifen, ...:rolleyes:
Jetzt ist es doch wieder ein Winterprojekt... (wenn denn die 2 motorige fertig ist..)

Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten