Fräse mit zusätzlicher Drehachse (4 oder 5 ax) - Software, CAM, Hardware, Diskussion

Salü Freunde der Fräsen

Bestimmt träumen 90% von euch (so wie ich) davon eine Fräse mit zusätzlicher Drehachse zu besitzen.
Die Mechanik ist eins, aber auch keine unüberwindbare Sache. Selber bauen oder einfach und preiswert zukaufen.

Simultan ansteuern eher das Schwierige. Legale Cams die kostenlos sind, waren bisher Mangelware. Graue Progis viel zu schwer zu bedienen.
Ich habe in letzter Zeit einige Infos zusammen gesucht und es gibt einige Punkte die Hoffnung bringen.


Was haltet ihr davon, zusammen alle bekannte Lösungen zusammen zu tragen?


Hardware (Breakout Board):
Die alte Leier... LinuxCNC kann bis zu 9 Achsen. Aber soo schwierig. Anscheinend gibts da jetzt einen Wizzard der einfach sei. Mesa-Karten sind auch viel günstiger geworden.
Mach 3 könne auch simultan
Beim Aliexpress hats mittlerweile div. 6 Achs Platinen.. wie und mit was diese laufen, kann ich leider noch nicht beantworten
Arduino...

Software (Teile erstellen):
gibts einige..

CAM (Fräsparameter erstellen ->G-Code):
-Autodesk ist beispielsweise so frei, diverse Programme kostenlos uns anzubieten. Die Serie heisst meistens 360... Also Fusion 360, ein kostenloses CAM das anscheinend bis zu 5 Achsen simultan kann usw..
-Estlcam bewegt sich mittlerweile auch sehr vorwärts. Steuert nun auch Ramps an usw... Coole Sache. Hoffe er kommt auch bald mit einer einfachen 4 oder 5 Achs Variante.

Und und und...

Was wisst ihr darüber? Hat jemand von euch schon die Maschine auf dem Cam programmiert? Sprich Kollisionsprüfung. Berechnung Schwenkwerte usw..

Hoffe um eine lebhafte Diskussion

Gruss Roman
 
hallo Roman,
Ich halte LinuxCNC nicht für wahnsinnig kompliziert. Eine Drehachse ist tatsächlich im stepconf wizzard enthalten. Ist auch kein großes Problem, weitere Drehachsen einzubauen. Ich bin allerdings nicht auf dem laufenden was die Bedienoberflächen betrifft. Mit Axis ginge es auf jeden Fall. Axis ist aber eher eine desktop-oberfläche, keine Maschinen-Bedienung. Ob und wie bei den anderen Oberflächen Drehachsen integrierbar sind, müsste man erst mal sehen.

Wie stellst du dir die Mechanik vor?

Das schwierigste glaube ich allerdings ist in der Tat die CAM Software. Wenn estlcam das könnte, wäre natürlich super. Kann man mal im estlcam thread anfragen.

Gruß, Gerd
 
Sali Gerd

Oh, du hast schon emc2 Erfahrung. Guuut.
Also ich dachte an eine Schwenkachse mit oben drauf der Drehachse. So wie es Hermle und Co. praktiziert.
Diese Zusatzachsen müssen nicht gross sein...Harmonic drive...

Hmm, bestelle mal die Mesakarten und richte eine Pc für Linux ein...oh jee das gibt Arbeit.

Bis jetzt finde ich nirgendwo gescheite Infos wie im Cam die einzelnen Maschinengeometrien eingegeben werden...hast du da was?

Gruss Roman
 
Hallo,

das ist nicht so einfach, überlege mal was passiert wenn das Werkstück auf der Schwenkachse gegenüber dem Drehpunkt verschoben wird oder sich die Länge des Fräsers ändert.
Dann ändern sich die Bahnen der Achsen - je nach Kinematik der Maschine sogar ziemlich dramatisch.

Beispiel:
Liegt das Werkstück zentriert auf der Achse passiert nichts
Ist es nach vorne verschoben liegt es nach einer 90° Drehung oberhalb des Zentrums, nach weiteren 180° unterhalb des Zentrums.
Ist es nach oben verschoben z.B. durch einen Schraubstock liegt es nach einer 90° Drehung hinter dem Drehpunkt, nach weiteren 180° vor den Drehpunkt.


5 oder 100 Achsen simultan ansteuern ist an und für sich keine große Hexerei von Steuerungsseite her betrachtet.
Nur muss bereits vor Erzeugung des CNC Programms die exakte Position des Werkstücks und die Länge aller Werkzeuge mit hoher Präzision bekannt sein.
Sobald sich daran irgendetwas ändert ist alles hinfällig und muss neu berechnet werden.

Im professionellen Bereich bekommt die Steuerung deswegen keinen g-code mit konkreten Fahrbefehlen für die einzelnen Achsen sondern Werkzeugvektoren in Bezug auf das Werkstück das sie je nach Werkstückposition und Fräserlängen dann selbst in entsprechende Bewegungen der einzelnen Achsen umwandeln muss - und das ist dann schon wieder eine ganz andere Liga.

Christian
 
Hi

Ein bezahlbares Breakoutboard mit SW ist das von Planet CNC. Das Mk3/9 kann 3 - 9 Achsen und dazu gibt es die passende SW - also passt in Raster. Ein bezahlbares 4 Achs CAM ist Deskproto, das mit seinem "Wizard" recht simpel zu bedienen ist. Weiterhin ist die Hobbyversion recht bezahlbar.
Eigentlich alles recht erprobt

Grüsse

Gero
 
Guten Tag

Das Mk3/9 kannte ich bisher noch nicht. Schaut ganz gut aus.

Ja Christian das glaube ich. Längerer Fräser und alles ist anders.
Aber das kriegst du bestimmt auf die Reihe ;-) Immer nur 5***** Hotel hat doch was.

Deskproto muss ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Tip.

Auf Youtube hats meinige Videos mit diy 5 Achsen...aber niemand aus dem deutschsprachigen Raum.

Fusion kann anscheinen 3+2... dies im Hobbysektor kostenlos. Denke mal in nächster Zeit tut sich einiges.

Wenn wir hier fleissig weiter diskutieren, findet sich bestimmt die einte oder andere Lösung..

Wer kennt sich mit PP aus?

Gruss Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten