Folie vom EU-Warehouse (Hobbyking Niederlande)

Habe zwar erst vor kurzem hier geschrieben, allerdings wäre die Titelleiste irreführend. Daher nochmal ein neuer Thread,

Ich werde mir einfach nicht schlüssig was ich in Punkto Folie kaufen soll, benötige derzeit schon ne gößere Menge und da dies ins Geld geht versuche ich mich schlau zu machen.

Über die Qualität von Oracover brauchen wir nicht zu diskutieren, die sind definitiv 1. Wahl. Nun habe ich durch Zufall in einem Beitrag gelesen das der Erbauer des dortigen Modells auf die Folie von HK schwört und bei 3 x 5m ist der Preisunterschied schon gewaltig.

Daher nochmal eine Frage in die Runde:
hat noch jemand Erfahrung mit der HK-Folie ? und wenn ja in welcher Weise. Es geht mir hier nicht darum jeden Cent zweimal umzudrehen jedoch ist halt irgendwann bei jedem die Luft weg. Möchte noch erwähnen das ich normalerweise d.h. in über 90 % meiner Einkäufe Händler aus Deutschland nehme. (leider ist das nächste Geschäft über 40 km weit weg und daher wird zwangsweise fast alles übers Internet bestellt.

Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg starten wäre aber für jede konstruktive Info sehr dankbar, vlt. gibt es ja auch noch andere die von einer sachlichen Info profitieren können. In diesem Sinne.
 

PIK 20

User
Ich verwenden schon etwa 3 Jahre die HK-Folie. Beim Verarbeiten und in der Praxis keine Probleme. Orancover ist für mich ade.
 
HK Folie

HK Folie

Verwende seit ca 5 Jahren die Folie 1A.
Keine Falten und das gute sie deckt sehr gut übern Preis brauchen wir nicht reden .
Gruss Alex
 
Wenn ich mal mit Folie bespanne, ebenfalls HK.
Oracover hat inzwischen jegliche Bodenhaftung verloren - fast 12.- € pro Meter Plastikfolie mit Heißkleber, gehts noch ?? :confused::mad::(

Gruß,
Peter
 

.Claus

User
Verwende fast nur noch die HK Folie.
Leider sind oft nicht alle Farben im EU Shop erhältlich.

Beim Verkleben drückt es manchmal an der Nahtstelle/Kanten den Kleber raus wenn man etwas zu heiß bügelt.
Dieser lässt sich aber mit Alkohol wegwischen.

Oracover ist zwar auch meine 1. Wahl, ist mir aber zu teuer geworden, verwende ich nur noch bei meinen hochwertigen Modellen, da ist der Preis für die Bespannung dann auch schon wurscht.
 

flymaik

User
Nach diversen, nicht so erfreulichen, Experimenten in der Vergangenheit, kam mir jahrelang nicht anderes, als Oracover, ins Haus.
In den Foren bin ich irgendwann mal , auf positive Berichte, anderer , mit der HK Folie gestoßen.
Ich bestelle dort recht selten. Trifft halt nicht so oft meinen Bedarf.
Aber irgendwann, hat sich es doch ergeben, das ich mal etwas weiße Folie gebraucht habe.
Ich wollt auch wissen, was dran ist, an den Berichten.
Die Verarbeitung nimmt sich kaum was, im Vergleich zu Oracover. Das war bist dato meine Referenz.
Beim nächsten anstehenden 1:3 Segler, war die Sache dann klar.
Bei der Preisdifferenz, kann man dann schon mal, warm essen gehen.
Irgendwas ist in der Folienbranche aus den Fugen geraten.:confused:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich verwende auch hauptsächlich die HK Folie
im Bereich Glühzünder. Ist der Untergrund hart oder kantig
kann es sein das sich der Kleber samt Farbe wegdrückt.

HK Folie mit Benziner kann Probleme bereiten mit vergilben.
Bis jetzt beim Kollegen beim Schleppmodell mit weißer HK Folie
vergilbt der Bereich wo immer der Spritnebeln aufschlägt


Nach leichten anpedden kann die Folie auch mit 2K Lack lackiert werden.
Der Lack hält sehr gut .

Gruß Bernd
 
leider in dem so beliebten weiß in Europa nicht vorhanden
 
Ora folie versus HK Folie

Ora folie versus HK Folie

Hatte einen alten Vogel zum Restaurieren - da war mir ORA einfach zu heftig und versuchte es mal mit der vom HK

Meine Erfahrungen:
Verarbeitung der Folie geht voll in Ordnung
Deckkraft - sehr mässig bei hellen Farben wie weiss , gelb , hellem rot etc - schimmert schon deutlich etwas dunkleres durch ( Laserkanten etc )
Klebekraft und Falten im Nachhinein - ok
Nochmal erwärmen zur Korrektur - nicht besonders gut
Schmelzkleber kommt bei Stosskanten öfters raus - meistens etwas zu viel Hitze
Reissfestigkeit im Einsatz - etwas schlechter
Folie teilt sich beim abmachen - Modell nackich machen - hoher Zeitaufwand
Preis Leistung unschlagbar

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten