Anzeige 
RC-Network Hangflugführer
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Bau- und Erfahrungsbericht Stormchaser 60

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

Standard Bau- und Erfahrungsbericht Stormchaser 60

Hallo Nurflügel und DS Freunde,

Ich möchte hier meine Erfahrungen und vielleicht auch ein paar Tipps zum Stormchaser 60 von Simon, www.okarbon.eu teilen.

Ich hatte schon 2 kleine Stromchaser, bzw einen fliege ich immer noch und das Design vom 60er hat mich gleich abgeholt.
    Also direkt eine kurze Mail an Simon geschrieben. Nachdem das Layup geklärt war (DS-Ausführung) habe ich schnell einen Designwunsch im Photoshop zusammengeklickt und den Stormchaser bestellt. 3 Wochen später kam ein Paket mit sicher verpacktem Stormchaser im Wunschdesign bei mir an.
    Die Lackierung hat Simon toll hingekriegt, genau nach meinen Vorstellungen:

Erster Eindruck…WOW ist das ein Brett! 1,3kg leer passt für den geplanten Einsatzzweck auch gut. Ziel war einen robusten schnellen Hang und DS Flieger für den Urlaub auf diversen Atlantikinseln zu haben.

Die Holmstege sind mit Kohleschlauch ausgeführt.
    Die Klappen haben eine robuste Dichtlippe aus eingedicktem Harz:

Die Scharnierlinie habe ich von Innen etwas nacharbeiten müssen, dass die Ruder leichtgängig sind. Es war durch den dicken Laminataufbau und Harzansammlungen etwas Dremeln angesagt, das war aber in einer halben Stunde erledigt.

Als nächstes folgt der Aufbau...

Gruß Martin
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Weiter gehts mit dem Aufbau...

Ich habe mich für die neuen MS225 Servos von KST entschieden, der Preis ist noch halbwegs vernünftig und Kraft und Geschwindigkeit sind mehr als ordentlich.
    Habe die Servos bei Zeller Modellbau bestellt und gleich die Servorahmen mit Gegenlager mitbestellt.

Bisher habe ich die Servos immer einfach eingeklebt, daher war der Einbau ungewohnt fummelig.
    Den Servoausschnitt habe ich so vergrößert, dass umlaufend noch ca. 2mm Rand stehen bleibt, dann passt es.
    Die Oberschale ist im Servobereich durch Abreißgewebe schon fertig zum Verkleben, entfetten kann aber nicht schaden. Bei den Servos habe ich die hintere Lasche abgesägt, wäre sonst schwierig geworden das Servo auszubauen und an die Schraube wäre ich eh nicht drangekommen.

So und dann habe ich mich erst einmal richtig geärgert, die Alu-Servohebel passen nur ganz bescheiden, ist wohl Standard bei KST?! Ich habe mit einer Lage Alufolie die Passung etwas enger gemacht. Das sah auf den ersten Blick und Test ganz gut aus.

Die Servorahmen habe ich mit Uhu Endfest eingeklebt. Dabei waren die Servos eingebaut, damit die Position auch passt.
    Der Servohebel sollte knapp an der Kante der Öffnung vorbeilaufen, so dass der Gabelkopf nicht schleift. Wenn man zu viel Luft lässt, kann man das Servo nicht genug verschieben, falls man es doch wieder ausbauen muss.

…und das musste ich dummerweise! Habe dann doch auf die Kunststoffhebel gewechselt, weil die deutlich spielfreier waren, eine Lage Alufolie habe ich aber trotzdem dazwischen gepackt.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Simon war mal wieder fleißig
    Der vordere ist mein neuer
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo taeniura, weisst Du ob der 2. noch zu haben ist ?
    Gruss
    Marc
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    32
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Der 3. dürfte meiner sein
    Sinnlose - Regularien in Foren - nerven :D
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Und weiter gehts mit Anlenkungen und Servoverkabelung.

Als nächstes wurden die Löcher für die Ruderhörner ausgedremelt. Dabei sollte man bis auf die Außenlage der Oberschale alles entfernen um eine gute Verbindung zu gewährleisten. Um die Ausfräsung herum wird mit dem Schleifkopf angeraut, so hält das Ganze noch besser:

Die Anlenkungsgeometrie habe ich vorab auf einem Schmierzettel ermittelt und auf die Schnelle im CAD gezeichnet und aus 2mm CFK gefräst. An der Basis wurden die Ruderhörner angeschliffen (Absaugung!).

Die Verklebung wird mit Uhu Endfest ausgeführt, ich habe noch blaue Farbpigmente hinzugegeben, sieht netter aus. Beste Festigkeit erreicht man, wenn man beidseitig vollflächig benetzt.

Die Anlenkungen bestehen aus M3 Gabelköpfen und einer Gewindestange.

Wenn die richtige Länge gefunden ist, kommt hier auch eingefärbtes Uhu Endfest in die Gewinde und oben drauf, um Spiel zu eliminieren. Um abtropfen zu verhindern, sollte man die Anlenkungen demontiert haben und von Zeit zu Zeit umdrehen, bis das Harz geliert ist.

Die Servokabel habe ich mit verdrillten Leitungen verlängert und das ganze robust aus dem Flügel rausgeführt. 3:1 Klebeschrumpfschlauch hilft hier.

To be continued...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

So jetzt zu den Servoabdeckungen.

Da die mitgelieferten tiefgezogenen Servoabdeckungen die Kids nicht überlebt haben, habe ich mir neue aus CFK gemacht.
    Also im CAD schnell ein Nasspresswerkzeug zusammengeklickt und auf den 3D Drucker geschmissen. Am nächsten Tag kam das ganze so fertig vom Drucker:

Also direkt eine Lage 200g/m² Köper auf dem Tisch auf Frischhaltefolie getränkt, mit einer zweiten Lage Folie abgedeckt und in das Werkzeug gelegt. Mit Schraubzwingen wird das ganze verpresst. Das Laminieren hat alles in allem 10min gebraucht.

Am nächsten Tag sieht das ganze so aus:

Die Falten durch die Folie lassen sich wenns quick&dirty sein soll wohl verschmerzen.

Kurz mit der Schere ausgeschnitten:

passt! Befestigt werden die Abdeckungen mit Tesa.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Letzte Arbeiten...

Der Graupner GR18 3GX findet auf einem eingeharzten GFK Brettchen Platz und wird mit doppelseitig klebenden Schaumpads aufgeklebt.
    Für die Flügelbefestigung habe ich Aluschrauben bei Ebay gekauft, Linsensenkkopf passt gut.
    Leider war das weichste was ich gefunden habe 7075 (kein T6!), das ganze schert aber trotzdem bei Abstürzen ab und reduziert Beschädigungen.

Einstellungen:

In die Nase kommen jetzt noch ca. 350g Blei zum Auswiegen und ein 2s 18650er LiIon Akku. Damit liegt das Abfluggewicht bei 1975g.
    Der Schwerpunkt muss bei Brettnurflügeln penibel genau eingestellt werden!
    Nach Simons Infos habe ich ihn auf 47-47.5mm eingestellt, das passt auch sehr gut.

Die Ruderausschläge habe ich in drei Stufen umschaltbar programmiert.
    Höhe ca. 2-4-6mm
    Quer ca. 6-8-12mm
    Trimm nach oben ca. 0,5mm

Die Stabilisierung (Gyro) im Empfänger auf mittlerer Stufe eingestellt und Gain und Dämpfung liegen auf Potis and der Funke.
    Und damit war das gute Stück rechtzeitig für den Lanzarote Urlaub fertig.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    32
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch

Hi,

schön gemacht ! Top !

Meiner ist auch in der Mache bei Simon - allerdings in einer leichten GFK Variante das dies für mich flexibler und mehr zum Einsatz kommt

Name:  151937051020985847523285.jpg
Hits: 1349
Größe:  132,2 KB
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hey Sam
    Die light Versionen sehen auch echt nice aus.
    Lass mal hören wie der geht.

Marc, die sind sicher schon alle weg.
    Simon baut dir einen Stormchaser so wie du ihn haben willst.
    Lieferzeiten sind im Moment auch noch sehr human.
    Das Farbschema vom zweiten ist sein Standard.
    Das Rasta Farbschema hat er extra für mich gemacht, hat aber keiner was dagegen wenn da noch mehr von rumfliegen
    Gruß Martin
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin,
    der letzte in der Reihe auf dem obigen Bild dürfte bei mir gelandet sein, ein SC60 UL.
    Heute mit 780gr Erstflug bei 6-10m/sek bockigen Wind am Hang der Vereinskollegen.
    Zu den 1,5mm drei Klicks Höhe - da ist also noch Luft zum Ideal CG - aber für die heutigen Verhältnisse genau richtig.
    Grüße
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    32
    0 Nicht erlaubt!

Standard Grrrrr

Ja meiner liegt noch umgebaut im Regal sollte mal 2 Servos bestellen.

Heute hat es mich geärgert dass er noch nicht fertig ist.

Mal eine Frage ist eure Qualität auch so übel ? Oft Schönheitsfehler aber für das Geld habe ich deutlich mehr erwartet , war schon recht enttäuscht und der Hersteller hat es als kleine Makel abgetan was ich als ziemliche Frechheit empfand. Hab auch überlegt ihn wieder zu verkaufen, weiß nicht ob ich sowas unterstützen möchte am Markt.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich habe Anfang April auch einen Stormchaser 60 Bestellt und auch gleich bezahlt ( 20 Tage Lieferzeit)

seit 9.5.2017 nix mehr von Simon gehört , auch keine Antworten auf meine Mails

Wolfram
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    32
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi,

Schau mal in Facebook da ist er auch.
    Kannst ihn dort etwas triezen.

Gruß
    Marc
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Daumen runter

Wahrscheinlich sind wir Modellflieger zu gutgläubig und senden vor der Lieferung schon Geld
    Man lernt aber immer was für die Zukunft

Wolfram
    Like it!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte