Flad-Schlepper

N'Abend zusammen!
Ich mache mich gerade daran, einen Flad-Schlepper auszubauen. Derzeitiger Zustand:

IMG_4140 - Kopie.JPG

Wie man sieht, ist nichts drin und dran. Nein, falsch: Ein Tank ist schon drin. Gibt es vielleicht einen netten Kameraden, der mal ein paar Fotos von seinem Flad-Schlepper machen würde?
Motoreinbau, Tanklagerung, Schleppkupplung, Ruderanlenkungen ... Möglichst viele Bilder, wenn's zu machen ist.
Ich habe zwar schon zig Segler gebastelt, aber noch nie einen Schlepper (aus)gebaut. Völliges Neuland für mich. Spannend; freue mich darauf.
Oder gibt es im Raum Freiburg einen Flad-Besitzer, bei dem ich mal zum Fotografieren vorbei kommen kann? Speedchris vielleicht? Ich habe in der Börse gesehen, dass du mal einen gesucht hast...

Gruß
Peter
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Könnte jemand mal zeigen, wie man beim Flad die Schleppkupplung realisieren kann?
Ich finde in meiner Fläche ein Loch (siehe Abbildung),bei dem ich mir nicht so richtig vorstellen kann, wie's weitergeht. Wird das Servo dazu im Rumpf eingebaut? Oder in der Fläche? Würde mich über eine Antwort/ ein oder zwei Bilder freuen.

von oben:

IMG_4146.JPG

von unten:

IMG_4147.JPG

Gruß
Peter
 
vor dem Loch lässt Du unten waagerecht einen 2 mm Stahldraht durchlaufen der mit dem Klinkservo verbunden ist. Draht zurückgezogen= offene Klinke, Draht vor dem Loch= geschlossene Klinke
Ich könnte mir vorstellen, dass der Erbauer dort noch ein Röhrchen in das Loch harzen wollte. Als Führung für den Stahldraht benötigst Du auch ein 3mm Röhrchen.
 
Hallo Peter,
Es gibt für den Flad Schlepper auch eine Motorhaube die ganz in deiner Nähe gefertigt wird auf Bestellung!
Habe ich auf meinem Flad-Schlepper drauf.Herr Flad hat die letzten Schlepper mit geteilter Fläche,Landeklappen und abnehmbaren Höhenleitwerk und Motorhaube ausgeliefert!
Ich würde die Landeklappen nachrüsten geht beim Landen um einiges Besser!
Gruß André
 
Bohrungen für Motorträger.

Bohrungen für Motorträger.

Kann mir jemand sagen, wo ich die Bohrungen für den Motorträger (Toni Clark, ZG62) in den Motorspant setzen muss. Seitenaufrufe und Motorsturz sind beim Einbau des Dpants in den Rumpf schon berücksichtigt.
 
Farbe ... und eine Frage:

Farbe ... und eine Frage:

Ich habe mal ein bisschen Farbe dran gemacht. Das hebt beim Weiterbauen die Stimmung :). Vorarbeit: 125g-Gewebe drauf, dann mit Jansen Ahrweitex gespachtelt und hinterher mit zuletzt 180er-Körnung geschliffen. Danach Seidenmatt-Lack mit der Schaumstoffrolle aufgebracht. Gibt eine sehr gleichmäßige Oberfläche - natürlich nicht hochglänzend. Bei den Flächen folgt übrigens das gleiche Procedere; gefilllert sind sie schon. Die Unterseite des Fliegers wird übrigens zumindest teilweise rot, damit man "Oben" und "Unten" im Flug besser unterscheiden kann.
Gelb hauptsächlich deswegen, weil ich von der Elfe noch Farbe übrig hatte:

IMG_1829.JPG

Vor allem habe ich aber folgende Frage: Ein netter Mitleser (mit gleich mehreren, aber größeren Flad-Schleppern - wie ich die Bohrungen am Motorspant setze, hat er mir auch erklärt) hat mich darauf hingewiesen, dass sein ZG 62 mit Distanzhülsen 4 cm nach vorne gerückt werden musste.
Hat jemand einen 220er Flad mit ZG62, bei dem er das auch machen musste? Überhaupt würde ich mich über ein paar Bilder von Einbauten in Fladschlepper freuen. Ich schau schon ständig im Nachbarthread: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/500396-PAF-Trainer-200F.
 
Vor allem habe ich aber folgende Frage: Ein netter Mitleser (mit gleich mehreren, aber größeren Flad-Schleppern - wie ich die Bohrungen am Motorspant setze, hat er mir auch erklärt) hat mich darauf hingewiesen, dass sein ZG 62 mit Distanzhülsen 4 cm nach vorne gerückt werden musste.
Hat jemand einen 220er Flad mit ZG62, bei dem er das auch machen musste?

Da in der Motorflugabteilung von RC-N doch nicht so viel los ist wie beim Segelflug, muss ich mir die Antworten wohl oder übel selber geben. Na ja, vielleicht kein Schaden, sich selbst den Kopf zu zerbrechen. Aber zur Absicherung würde ich mir die Kommentare erfahrener Motorflieger schon wünschen.
Also zum "Nach-vorne-rücken": Nach meinen vorläufigen Erkenntnissen macht das keinen Sinn. Wenn ich die beigelegte Motorhaube drauf bauen wollte, wären 4 - 5 cm allerdings auch unumgänglich. Ich frage mich, wie das funktionieren soll. Denn dann würde er m.E. gnadenlos kopflastig. Und hinten Gewicht zulegen ist ja weniger gewollt. Einen kleineren (leichteren) Motor einzubauen ist vielleicht die Lösung. Ist der ZG62 gar nicht vorgesehen für den kleinen (220er) Flad-Schlepper?
Jedenfalls: Wenn ich ihn direkt an den im Rumpf eingebauten Motorspant anschraube, dann passt das nach meinem Empfinden (Tank wird im Schwerpunkt liegen).

IMG_4190.JPG
 
N'Abend zusammen!

N'Abend zusammen!

Das Wetter war ja - zumindest hier in Südbaden - wirklich unwürdig für einen 1. Mai! Aber wir fliegen ja nicht nur gerne - auch das Bauen ist ja für den einen oder anderen ganz erbaulich zwischendurch. Mir geht's jedenfalls so. Mein Schlepper ist bautechnisch auf der Zielgeraden. Deswegen zwei Fragen zur Programmierung:
1. Nachdem ich dem Flieger Landklappen gegönnt habe (das Heraustrennen und Verkasten derselben war weniger ein Problem), möchte ich sie nun über einen Schalter (3 Stufen) ansteuern: a) eingefahrener Zustand, b) ca. halb herausgefahren, c) annähernd 90 Grad nach unten. Frage zu b): Wieviel Grad ist da angesagt?
2. An die MPX-Sender-Verwender (Royal SX 9): Ich blicke nicht so richtig durch, wie ich bei "b" das Tiefenruder zumischen kann. Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass es über die "Mischerfunktion" geht. Aber ich will ja nur auf "b)" (= halb herausgefahren) Tiefenruder zumischen, weil der Flieger natürlich in dieser Stellung - wie jeder F3B-Segler - einen Satz nach oben machen wird, während bei voll ausgefahrenen Klappen dieses Moment wieder verschwindet. Muss ich eine andere Modellvorlage als "Basic" (z.B. 4Klappen) wählen, um da weiterzukommen? Oder gibt's eine andere Möglichkeit? Ich erkenne nicht, dass die Modellvorlage "Basic" eine Zumischung ermöglicht, die man bei voll gefahrenen Klappen wieder herausnimmt.
Ein weiteres Problem:
Zum ersten Mal in meiner Modellflugkarriere scheinen mir die 9 Kanäle nicht auszureichen:
1. Quer links
2. Höhe A
3. Seite
4. Gas
5. Quer rechts
6. Flap links
7. Flap rechts
8. Höhe B
9. Kreisel (Ich will ihn mir leisten, um auch bei strengeren Seitenwindverhältnissen bzw. Turbulenzen gefahrloser schleppen zu können. Man kann ihn ja gegebenenfalls abschalten.)

Fehlt ein Kanal für den "Notabwurf" des Schleppseils (schlepperseitig). Ich denke daran, die Klappen bzw. die Höhenruder via V-kabel auf einen Kanal zu legen. Müsste man dann mechanisch regeln, stelle ich mir vor. Hat da jemand Erfahrung? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit der Kanalerweiterung? Z.B. ein zweiter, kleiner Empfänger für die Kupplung am Schlepper? Wie würde der angesteuert? Lässt sich der vom Sender her überhaupt ansteuern? Einen neuen Sender will ich mir deswegen eigentlich nicht gleich kaufen. Zur Not muss der Kreisel halt doch weichen. Oder ich verzichte auf die Seilabwerfmöglichkeit schlepperseitig. Scheint mir aber ein bisschen riskant.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben!?
 
betr.: Programmierung Royal SX9

betr.: Programmierung Royal SX9

N'Abend zusammen!
Bin am Programmieren und habe jetzt Frage(n) zur Mischung von Landeklappen und Tiefenruder.
Liest eventuell jemand mit, der einen Flad oder vergleichbaren Schlepper mit Landeklappen fliegt ... und das mit einem MPX Royal SX9 Sender?
Ich habe verschiedene Programmiermodi ausprobiert und bin noch nicht zu Potte gekommen.

Mir ist unter anderem nicht klar, welche Modellvorlage am sinnvollsten ist. Probiert habe ich die Varianten BASIC und 4KLAPPEN.
Die Landeklappen habe ich jetzt - wie vorgeschlagen - über ein V-Kabel auf eine Kanal (6) gelegt. Das funktioniert.
Die Höhenruder liegen auf Kanal 2 und 8.
Im Sender habe ich die Klappen zunächst als "Flaps" definiert. Als ich nicht weiter kam mit der Tiefenruderzumischung habe ich sie als "Spoiler" bezeichnet (wie z.B. hier http://www.rc-network.de/forum/show...nruder?highlight=evo+landeklappen+tiefenruder) beschrieben. Was ist richtig?
Letzter Stand:
Ich habe die Zumischung von Tiefenruder bei halb ausgefahrenen Klappen hinbekommen - es bewegt sich aber nur ein Höhenruder nach unten (das von Kanal 2). Warum geht das Höhenruder von Kanal 8 nicht mit? Kanal 8 ist unter Servozuordnung auch als "Höhe" definiert. Da müsste sich die Mischung Landeklappe plus Tiefenruder doch auch auf Kanal 8 auswirken?!
Kennt sich jemand da aus?
 
Problem gelöst

Problem gelöst

N'Abend zusammen!
Bin am Programmieren und habe jetzt Frage(n) zur Mischung von Landeklappen und Tiefenruder.
...
Die Höhenruder liegen auf Kanal 2 und 8.
Ich habe die Zumischung von Tiefenruder bei halb ausgefahrenen Klappen hinbekommen - es bewegt sich aber nur ein Höhenruder nach unten (das von Kanal 2). Warum geht das Höhenruder von Kanal 8 nicht mit? Kanal 8 ist unter Servozuordnung auch als "Höhe" definiert.

Kanal 8 war nicht als "Höhe" zu definieren, sondern als "Höhe+"!!!
Jetzt laufen beide Höhenruder nach unten, wenn die Klappen halb ausgefahren werden.
 
Sorry verstehe ich das falsch...
hast du 2 Servos auf Höhe ?

Gruß
Andreas

Höhenruder links: Servo auf Kanal 2; Höhenruder rechts: Servo auf Kanal 8.
Wenn ein Servo aufgibt, lässt sich der Flieger mit dem anderen noch um die Querachse steuern.
Das mache ich bei größeren Seglern auch so, dass ich die (getrennten) Höhenruderflossen mit je einem Servo ansteuere. Ist doch nicht unüblich?!:rolleyes:
Ich habe, wie schon erwähnt, die Flaps bzw. Spoiler über ein V-Kabel auf einen Kanal gelegt. Die Ruder sind so eingebaut, dass sie mechanisch schon nahezu identisch ausschlagen. Da ich zwei Hitec-Servos drauf habe, die sich senderunabhängig programmieren lassen (https://www.youtube.com/watch?v=c9TcBPz-7Ec), war die Feineinstellung kein Problem.
Sie laufen absolut identisch.
 
Ruderausschäge

Ruderausschäge

Da ich keine Erfahrung mit Motorflugzeugen habe: Welche Ruderausschläge empfehlt ihr für den Erstflug?
Insbesondere interessiert mich:
a) Um wie viel Grad werden die (noch auftrieberzeugenden) Landeklappen beim Landen 'runtergefahren?
b) Wie stark sollte ich dabei Tiefenruder zumischen?

Ich denke, dass die PAF-Trainer-Piloten hier auch Auskunft geben können, da der Flieger ja dem Flad gleicht.
(Also es handelt sich bei meinem Flad um die 220er Version.)

Die Werte für Quer, Höhe, Seite sind natürlich auch interessant.
Lieber große Ruderausschläge und Expo? Oder Expo weglassen und dafür grundsätzlich kleinere Ruderausschläge?
 

Merlin

User
Hallo Peter,

ich fliege keinen Flad-Schlepper, aber ich bin früher auch unserer Schleppmaschine (war etwas größer) geflogen.
Meine Empfehlung: Stell´die Ausschläge ein, als wär´s ein 4-Klappen-Segler.
Und zum Einfliegen hast Du sicherlich Deinen eigenen Rezepte.
Ich lege mit auf Quer u Höhe jeweils reduzierte Ausschläge auf je einen Schalter.
Zum Landen: das ist wie normales Butterfly, vermutlich auf einem zwei oder drei Stufen-Schalter. Ich habe immer die QR ein paar grd angehoben, und die Landeklappe auf etwa 20°, 45° und 60°. Leg doch zum Einstellen der Tiefen-Zumischung einen Mixer auf einen Drehgeber. Dann kannst Du für eine LK Stellung -mit mittlerem Ausschlag- das direkt beim Einfliegen einstellen.

Viel Spaß,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten