Mavic Pro: Verbindungsverlust (Zitterpartie der besonderen Art).

pro021

User
Hallo Leute,
hab mir doch glatt einen Mavic Pro geholt und nach Studium der Bedienungsanleitung seinem Element übergeben.
Das ging ganz gut und ich fühlte mich recht sicher. Der Flug und ein bisserl herumschweben im Garten vorm Haus war auch
vielversprechend. Die Videoaufnahmen vom Krähennest im Tannenbaum vorm Haus sind gestochen scharf.
Die Auffindung der Satelliten geht recht flott und der Copter ist im Nu einsatzbereit.
Wind verträgt der Mavic Pro recht gut und er steht wie angenagelt am Fleck.
Auffallend waren die vielen Warnings die Application vom Handy betreffend. Also ein Update für Handy/Sender/Copter gemacht.

Soweit so gut!
Am nächsten Tag wieder ein paar Eingewöhnungsflüge gemacht. Nichts deutete auf einen bevorstehenden Verbindungsausfall hin
zumal ich im Garten des öfteren mal ein paar kleine Schwebeversuche mit leichten Fluggeräten mache und in 4 Jahren noch kein
einziges Funkproblem hatte. Vor allem nicht in 4 Meter Entfernung.
Jedenfalls hat der Sender praktisch ansatzlos, in 3 Meter Höhe, die Verbindung zum Mavic Pro verloren. Das wiederum gutierte der Copter
mit einer Wanderung zum Startpunkt und Stillstand in etwa 50cm (zu nieder um ihn von unten zu schnappen) über Grund. Die Verbindung ließ sich nicht wieder herstellen
und so wartete ich etwa 5 Minuten, ohne Ergebnis und Hoffnung auf eine neuerliche Bindung, auf den Moment wo ich landen könnte.
Ich hab dann von oben zwischen die Rotoren gegriffen (viel Platz ist da nicht) und den Copter niedergedrückt, was aber auch problematisch war. Der Copter wehrte
sich nach Leibeskräften gegen eine Landung und wollte immer in 50cm Höhe stationär bleiben. Hab mir dann ein Herz genommen und
zwischen die Kreissägen gegriffen und mit Kraft nach unten gedrückt und den Copter unter Lebensgefahr ;) den Ausschaltknopf gedrückt. Anschließend war ich ein bisserl sehr viel erleichtert. :rolleyes: Im Modellbaugeschäft weiß man keinen Rat.

Meine Frage: hat jemand ähnliches erlebt, oder kann jemand sagen wie man vorgeht in einem solchen Fall?
Vertrauen ist jedenfalls weg. Soviel ist sicher!

Gruß Heinz
 
Hey,

Hat er denn wirklich die Verbindung zum Sender verloren oder nur der Sender die Verbindung zum Handy ?
Was stand denn auf dem Handy?
Was stand auf dem Sender ?
Konntest du noch steuern ?

Hatte das auch schonmal: zum Handy war die Verbindung weg aber steuern konnte ich noch. War ein Wackelkontakt am handystecker...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Vertrauen ist weg ?

Warum ? Der Mavic hat genau das getan, was er nach einem Ausfall der Funkverbindung tun soll. Er hat RTH eingeleitet und ist zum Startpunkt zurück gekehrt.


Wie sowas aussieht, wenn man den RTH manuell auslöst, kann man hier sehen:

Es ist halt Technik und da kann auch mal was kaputt gehen.

Man kann jetzt hier stundenlang vermuten, was es sein könnte oder das Problem lösen...

Tel. DJI Deutschland 09771-177 3000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mavic von Unten greifen ist eine schlechte Idee. Das Teil erkennt deine Hand und gibt dann Vollgas. Ist mir in der Wohnung passiert. Ergebnis: eine läderte Tapete.

Viele Grüße Jennifer
 

pro021

User
Hey,

Hat er denn wirklich die Verbindung zum Sender verloren oder nur der Sender die Verbindung zum Handy ?
Was stand denn auf dem Handy?
Was stand auf dem Sender ?
Konntest du noch steuern ?

Hatte das auch schonmal: zum Handy war die Verbindung weg aber steuern konnte ich noch. War ein Wackelkontakt am handystecker...

Mit freundlichen Grüßen
Kai

Hallo Kai,
die Verbindung zum Copter war zu diesem Zeitpunkt zum Sender disconnected. Das stand auch am Senderdisplay (disconnected). Zum Handy hat eine W-Lan-Verbindung nicht bestanden.
Ich habe den Sender benutzt. Das Handy funktionierte zu diesem Zeitpunkt als Display und zeigte das letzte Bild in Monochrom. Ich wurde aufgefordert nach der ganzen Aufregung, vielleicht auch schon während dem Spuk, einen Screenshot zu machen. Das hab ich gemacht.
Achja, vielleicht hab ich es nicht explizit dazugeschrieben war aber trotzdem die Kernaussage. Ich konnte nicht mehr steuern! Ich hätte den Mavic ja gelandet wenn ich noch steuern hätte können oder wäre herumgeflogen damit und mir wäre der Fehler gar nicht aufgefallen.

Servus Jennifer. Danke für die Info. Ich hätte halt gern von unten hingegriffen da es mir etwas sicherer erschienen ist. Von oben ist kaum Platz für zwei oder drei Finger. Jedenfalls habe ich den Copter, der ja beim Niederdrücken ebenfalls Vollgas gegeben hat, ausgeschaltet. Dazu kann man den, Gott sei Dank, stabil in der Luft stehenden Copter (Mittelfinger drückt fest auf den Copter (da darf man nicht zimperlich sein), Zeigefinger drückt auf Ein/Ausschaltknopf....mehr Platz ist nicht zwischen den Rotoren) ausschalten. Damit war der Spuk zu Ende.

Gestern ist dann ein neues Update erschienen. Hab ich draufgespielt, aber mir fehlt ehrlich gesagt der Mum um noch so eine Aktion zu starten. Immerhin kann der Copter mit vollen Akkus locker jeden Punkt innerhalb von 13 Kilometer Reichweite erreichen und da ist sicher eine Stadt oder ein Dorf in der Nähe und säbelt mir die Leute kurz und klein. Seit 2004 oder 2005 hatte ich noch keinen Funkausfall und mein Yuneec zuletzt hatte sowas auch nicht.
Naja ich werde den Copter wahrscheinlich nach dem Update mal in Klausur schicken und ohne herumzufliegen herumtragen um zu sehen ob sich die bestehende Bindung wieder disconnected

L.G. Heinz
 

pro021

User
Vertrauen ist weg ?

Warum ?
.....
.....
.....
Man kann jetzt hier stundenlang vermuten, was es sein könnte oder das Problem lösen...

Tel. DJI Deutschland 09771-177 3000

Bezüglich Vertrauen ist weg kann ich nur sagen wenn man gewöhnt ist die Sachen die so passieren (ich beziehe mich auf
Modellflug) selbst zu machen dann bin ich etwas verunsichert wenn die Fernsteuerung in der Hand ohne Funktion (also Ballast) ist.
Vor allem wenn man ein Flugobjekt in die Luft gebracht hat und Dieses von meinem Willen unabhängig und völlig losgelöst etwas
selbständiges unternimmt also gefährliches Eigenleben entwickelt. Verstehe also die völlig unverständliche Frage nicht.
Ist ja schließlich keine selbstverständliche Sache wenn der Copter sich zur Drohne entwickelt.
Wolltest du mir damit etwas mitteilen? Danke für die Telefonnummer. Hab ich schon versucht. Möglicherweise ist der Fehler bereits bekannt und
deshalb habe ich niemanden erreicht weil dort die Anfragen gerade Überhand nehmen.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Hab gerade jemanden vom technischen Support am Telefon gehabt. Sieht so aus als ob mein Mavic eingeschickt werden muss.
Der Techniker hat gemeint dass das von mir beschriebene Problem auf einen Fehler des Mobiltelefones hindeutet (das schließe ich mal aus
da der Copter auch ohne Mobiltelefon nicht funktionierte) oder eben einen Fehler im Gerät hindeutet.
Darauf würde es auch rauslaufen da er Copter jedesmal ein Update macht. Lass lieber mal die Finger weg und werde weitere Rundflüge
auslassen.

Mal sehen wie es weitergeht.
Gruß Heinz
 

pro021

User
Under Investigation

Under Investigation

Mal sehen wie es weitergeht.
Gruß Heinz

Kopter wurde ohne Angabe von Gründen und Erkenntnissen zum Tauschgrund, getauscht.
Offenbar hat das vorangegangene Update, trotz ordnungsmäßen Ablauf, den Kopter nachhaltig zerstört.
Kuriosum am Rande. Neuen Kopter ausgepackt und beim testen hat er die Bindung verloren.
Nach einem neuerlichen Update (kalter Schweiß bricht aus) funktioniert er jetzt mal.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,
nachdem ich nunmehr etliche Flüge mit der Magic hinter mir habe, kann ich aus persönlicher Erfahrung folgendes berichten:
-Sehr häufig funktioniert die Magic wie zu erwarten.
-Ca. 6x hätte ich unmittelbar nach dem Start ein "DISCONNECT", wobei meine Mavic in ca. 3m Höhe stand, das Handy keine Kontrolle mehr zeigte und auch der Sender keine Funktion mehr zeigte. Auch ein Abstecken/Anstecken, neu starten von Handy, App und Sender keine Abhilfe schaffte.
-Ebenfalls ca. 6x hatte ich ein "DISCONNECT", wobei nur die Handyfunktion ausfiel, der Sender aber funktionsfähig blieb.

Ich habe bei den Flügen sowohl das Standardkabel von Dji, als auch ein USB-A Kabel verwendet, so dass ich das Kabel und die Senderbuchsen als Fehlerquelle ausschließen kann.

Viele Grüße

Jennifer
 

pro021

User
-Sehr häufig funktioniert die Magic wie zu erwarten.
-Ca. 6x hätte ich unmittelbar nach dem Start ein "DISCONNECT", wobei meine Mavic in ca. 3m Höhe stand, das Handy keine Kontrolle mehr zeigte und auch der Sender keine Funktion mehr zeigte. Auch ein Abstecken/Anstecken, neu starten von Handy, App und Sender keine Abhilfe schaffte.
-Ebenfalls ca. 6x hatte ich ein "DISCONNECT", wobei nur die Handyfunktion ausfiel, der Sender aber funktionsfähig blieb.

Ich habe bei den Flügen sowohl das Standardkabel von Dji, als auch ein USB-A Kabel verwendet, so dass ich das Kabel und die Senderbuchsen als Fehlerquelle ausschließen kann.

Viele Grüße

Jennifer

Servus Jennifer,
Danke für dein Posting und dem posten deiner Erkenntnisse. Bin eher ratlos und ein "etwas" angespannt seit dem letzten Freiflugurlaub des Mavic.
Vor allem weil ich denke dass die Handy-Applikation daran beteiligt ist. Ohne Handy hatte ich noch keinen Funkausfall und keine prekäre Situation,
dafür fehlen aber auch so gut wie alle Sonderfunktionen.
Wie bringst du deinen Mavic zum Boden wenn er den Aufstand der Maschinen übt?:rolleyes:

L.G. Heinz
 
Servus Jennifer,
Danke für dein Posting und dem posten deiner Erkenntnisse. Bin eher ratlos und ein "etwas" angespannt seit dem letzten Freiflugurlaub des Mavic.
Vor allem weil ich denke dass die Handy-Applikation daran beteiligt ist. Ohne Handy hatte ich noch keinen Funkausfall und keine prekäre Situation,
dafür fehlen aber auch so gut wie alle Sonderfunktionen.
Wie bringst du deinen Mavic zum Boden wenn er den Aufstand der Maschinen übt?:rolleyes:

L.G. Heinz

Hallo Heinz,
zuerst einmal fluche ich laut und ergiebig. Das signalisiert allen Herumstehenden, dass ich die nächsten 5 Minuten nicht angesprochen werden möchte keine klugen Ratschläge brauche und mich konzentrieren muss (Punkt 1, sehr wichtig!!!).
Dann stecke ich das Handy ab und wieder an. Wenn das nicht geht, schalte ich den Sender aus (macht man normal nicht, aber er ist sowieso tot). Dann Schalte ich den Sender wieder an. Wenn das dann nicht geht, überlege ich, ob die Mavic nicht einen ganz fürchterlichen Unfall haben wird.
Dann wiederhole ich da mit dem Handy. Notfalls mit Neustart der Applikation. Bisher habe ich immer irgendwann Glück gehabt und habe die Kontrolle wiedererlangt.
Falls es ´mal nicht mehr geht, habe ich beim Kauf das rundum sorglos Paket gebucht, mit Vollkasko.

Ich hoffe, dass DJI einmal die Mavic so weit stabil bekommt, dass man sich wirklich auf sie verlassen kann.

Viele Grüße

Jennifer
 

pro021

User
Hallo Jenifer, ich kann mir vorstellen wie sich das darstellt :eek:
Ist dann wohl besser man geht ein paar Schritte weg und stört nicht ;)

Sonntag bei mir, ich hatte vor ein paar Aufnahmen zu machen und die Zeit drängte wegen dem Licht. Ich fuhr 50 Kilometer hin und leider
unverrichteter Dinge wieder zurück. Die Applikation hat wieder mal ihre Arbeit eingestellt. Auch der Wechsel auf ein anderes Kabel
hat nichts genützt, also geh ich davon aus dass das Kabel nicht Schuld hat. Konnte zwar ein paar Fotos und Videos machen, aber
ich hab durch den Ausfall des Displays nicht bemerkt dass ich mir die Empfindlichkeit verstellt habe. Der Sender ist wirklich
überfrachtet mit Schaltern, Drehgeben, Drückern usw. und das ist teilweise, bei allem Respekt was das Ding kann, einfach
nur schlecht. Alle Aufnahmen sind zum schmeißen.
Vermutlich werde ich das Zeugs über den Preis des Gesamtpaketes funktionierend machen. Ich werde mir jetzt ein iPhone anschaffen nur
um das Display nützen zu können. Welch ein sonderbarer Schwachsinn von Dji, aber mit dem Apfel soll es angeblich weniger Probleme geben.
Maximal ärgerlich ist es jedenfalls.

Gruß Heinz
 
Hallo zusammen

nach dem ich mit dem LG V10 und Android nie Probleme mit der DJI Go App hatte, hatte ich nach einem Update des V10 auf Nougat (Adroid 7) immer wieder Abstürze der App während dem Flug - mir wurde ein Fliegen so zu unsicher und ich habe nun auf die App Litchi gewechselt.
Alles läuft nun wie es soll, keine Abstürze und Fehlermeldungen mehr!
Wäre vielleicht noch vor dem Kauf eine IPhones einen Versuch wert!

Grüsse
Paul
 

pro021

User
Hallo Paul, danke zunächst mal für die Info. Ich hab mich auch schon eingelesen in die Litchi-Geschichte
weil es viele Stimmen gibt die Litchi besser als das Dji Go 4 Drohnes bewerten.
Allerdings sind die letzten Updates auch nicht so das gelbe vom Ei bei Litchi gewesen. Es gibt auch etliche unzufriedene
User und ein paar Seltsamkeiten.
Mein Problem ich hab auch kein Vertrauen mehr in dieses Teil. Ich hatte Zwangsupdates.
Alles in mir richtet sich gegen Zwang ohne die Möglichkeit einer Auswahlmöglichkeit....
....danach ging gar nichts mehr und der Kopter wurde anstandslos von Dji getauscht.
Litchi wäre natürlich eine gute Option, wenn es den funktioniert. Mehr will ich ja nicht.
Für mich als Modellflieger ist es der absolute worst case wenn der Funk oder Teile davon nicht funkt.
Wenn ich dieses alte 5S Iphone zum Laufen kriege dann probiere ich es mal mit Iphone
(aber allein die völlig verkorkste icloud-Anmeldung lässt in mir alle Alarmglocken schrillen).
Die Hüpfer aus Übersee wissen dann alles über mich.
Wenn nicht dann wird Litchi getestet. Bin schon ein bisserl müde bei derart vielen und leeren Kilometern.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Dann wäre da noch was. Funktioniert Litchi auch mit dem Dji-App auf einem Mobilphone? Ich meine kann man
beide Apps gemeinsam am Handy belassen oder muss Litchi deinstalliert werden?

Gruß Heinz
 

pro021

User
support@dji.com ...ist es das?

Wenn ja dann kenn ich diese Mailadresse. Hat mich aber nicht sehr viel weitergebracht.
Antwort: "dafür ist der Kopter nicht geschaffen" :rolleyes:
Hab das Modellbaugeschäft ,wo ich den Kopter gekauft habe, besucht. Der Kopter wurde
eingezogen und erneuert. Ich hatte unglaubliches Glück.
Die Alleinflüge gingen glimpflich ab. Dji Go 4 Copter hängt sich aber immer noch auf.

Gruß Heinz
 
Dann wäre da noch was. Funktioniert Litchi auch mit dem Dji-App auf einem Mobilphone? Ich meine kann man
beide Apps gemeinsam am Handy belassen oder muss Litchi deinstalliert werden?

Gruß Heinz

Ich habe die Dji Go 4 gleich deinstalliert (ist ja wieder schnell installiert, alle Einstellungen sollten noch lokal auf dem Natel gespeichert sein).
Hier die Infos von Litschi zu der Installation:

For remote controllers with a USB connection (Mavic Pro, Phantom 3 Advanced/Professional, Phantom 4 (Normal/Advanced/Pro), Inspire 1, Inspire 2), follow these steps:
1.Make sure no DJI-based apps (including DJI Go, Litchi and other third party DJI drone/osmo apps) are running in the background. If there are any, force kill them
2.If you have another app (such as DJI Go) set as the default for the remote controller USB connection, you will need to clear the defaults for that app in your mobile device (Settings - Apps - DJI Go (or other app name) - Clear Defaults). Please note that with Android 6+, some devices automatically set the app you start as default, so this step needs to be done everytime you want to switch app (for example from DJI Go to Litchi and vice versa)
3.Start your aircraft and remote controller, and let them initialize for a few seconds
4.Plug the remote controller into the mobile device
5.You will see a popup asking which app to start, select Litchi in the popup to initiate Connection

Known issue For Samsung Galaxy S5, Xiaomi Mi5 and LG G4 devices running Android 6+, connecting to Litchi with any aircraft model except the P3 Standard/P3 4K will only work if Litchi is the only DJI-based app installed on the device (DJI Go, or other third party DJI apps must not be installed on the same device).

Bei mir läuft die App wirklich problemlos - sie ist halt neu zu erlernen, aber an und für sich recht logisch und intuitiv gemacht.
Es lohnt sich aber die Helpseite von Litschi zu studieren. Dort kriegt man einen guten Eindruck, was die App kann, oder eben nicht...

Grüsse Paul
 

Marco

User
support@dji.com ...ist es das?

Wenn ja dann kenn ich diese Mailadresse. Hat mich aber nicht sehr viel weitergebracht.
Antwort: "dafür ist der Kopter nicht geschaffen" :rolleyes:
Hab das Modellbaugeschäft ,wo ich den Kopter gekauft habe, besucht. Der Kopter wurde
eingezogen und erneuert. Ich hatte unglaubliches Glück.
Die Alleinflüge gingen glimpflich ab. Dji Go 4 Copter hängt sich aber immer noch auf.

Gruß Heinz


Muss ich nachsehen wenn ich heute Abend wieder im Büro bin.
Die Emails stammen direkt aus der Factory und gehen an die Händler raus...
Ansonsten schreib mir mal eine PN... dann kopiere ich die Texte

Grüße,
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten