Mavic Pro: Verbindungsverlust (Zitterpartie der besonderen Art).

pro021

User
Iphone sollte funktionieren....mal sehen

Iphone sollte funktionieren....mal sehen

Die korrekte Adresse des DJI Support lautet:
support.europe@dji.com

Danke Dir.
Dji hat mir geantwortet und aus der Adresse ersehe ich dass es sich um den Dji Support7.DE handelt (was immer auch das bedeutet).

Mittlerweile habe ich mir ein Iphone 5S besorgt (ausgeborgt :confused:) und möchte mal sehen ob das tatsächlich weniger Probleme macht.
Vom Support habe ich diesbezüglich eine klare Antwort bekommen. Im Klartext lt. Aussage von DJi "ja Iphone macht weniger Probleme"!

Wir sind gespannt und hoffen.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Gestern war also der Erstflug mit Iphone. Das winzige 5S passt schlecht aber es wurden 2 Flüge gemacht. Keine besonderen Vorkommnisse:).
Am Woe wird ein bisserl mit den Sonderfunktionen gespielt. Ich hoffe dass die Sache dann erledigt ist und ich keine weiteren Testflüge, zur Abklärung ob der Apfel oder Android besser geeignet ist, machen muss. Wäre schön wenn ich nach 5 Monaten dann endlich arbeiten kann mit dem Gerät.
Kriegte von Dji ein Mail mit der Bitte um Bewertung des Supports. Hmmm, jetzt weiß ich nicht was ich schreiben soll.
Schlecht will ich nicht schreiben. Gut war's aber auch nicht.

Gruß Heinz
 
Habe heute von Globeflight die Info bekommen, dass man immer wieder das "Disconnect-Problem" bekommen kann. Der Grund: Updates bereinigen nicht nur Fehler und fügen neue Funktionen zu, sie erhöhen auch den Ressouchenhunger der App. So kann es sein, dass auch ein von DJI freigegebenes Handy nicht mehr zuverlässig funktioniert. Die Abhilfe: immer wieder potenter neuere Handys kaufen ( aber bitte von der Kompatiblitätsliste). Meiner Meinung nach ein kranker Workarround.

Viele Grüße

Jennifer
 

Crizz

User
Meiner Meinung nach ist es krank, einen Multicoper überhaupt via BT steuern zu wollen. Die Sendeleistung ist zu mau, als das man zuverlässig eine Verbindung aufbauen könnte, um ein sensibles Fluggerät gefahrlos steuern zu können. Für Bodenfahrzeug oder Wasserfahrzeuge mag das klappen, aber bei Luftfahrzeugen sehe ich je nach Environment ein massives Problem durch E-Smog. Dadurch Lost-Bindings, fehlende Re-Connects weil die Programmierung selber auch noch unsauber ist, und dann das ganze in die Hand von jemandem gegeben, der sich auf die versprochene Funktionalität verläßt / verlassen muß. Alleine Die Aussage es könne an dem Handy liegen zeigt mir persönlich, das DJI keinerlei passenden Workaround für sowas parat hat, aber global auf diese Schnittstelle setzt. Wahrscheinlich muß man dazu ein China-Smartphone bei Banggood oder Aliexpress kaufen, damit es funzt - und sich innerhalb einer 25 m² Wohnung befinden.
 
Meiner Meinung nach ist es krank, einen Multicoper überhaupt via BT steuern zu wollen. Die Sendeleistung ist zu mau, als das man zuverlässig eine Verbindung aufbauen könnte, um ein sensibles Fluggerät gefahrlos steuern zu können.
Hallo Crizz,
ich gebe Dir recht, dass BT für RC-Flug im Freien nicht geeignet ist (Klasse 1=100mW, Reichweite 100m lt. Wiki). Die DJI Mavic benutzt aber kein BT. Die Kommunikation zwischen Quadrokopter und Sender ist ganz normaler 2G4-Funk. Man kann die Kiste aber auch auf WLAN umschalten, und dann nur mit einem Handy als Sender arbeiten. Dann ist man aber mit der Reichweite sehr beschränkt.
Die Kommunikation zwischen Handy und Sender geht über USB, also über Kabel. Da bei mir der Verbindungsverlust bei ca. 3 Meter Entfernung auftritt, ist ein Funkproblem wohl eher unwahrscheinlich. Bei früheren Firmwarständen hatte ich nie Probleme. Aus dem Grund vermute ich wohl Software-Insuffizienzen als Ursache der Verbindungsabbrüche.

Viele Grüße

Jennifer
 

Crizz

User
Mein Fehler, natürlich muß es WLAN heißen. Danke für die Korrektur. Trotzdem m.E. nicht geeignet für den Betrieb von Flugmodellen / Drohnen / Multicopter, wie in der Vergangenheit bereits die Anfälligkeit der Parrot-Multicopter gezeigt hat. Funktionen wie RTH bei Failsafe helfen zwar, ein größeres Debakel zu verhindern, allerdings sollte dann ein RTH+Land+Off erfolgen, denn wie man sieht ist ein Reconnect, also automatischer wiederaufbau der Verbindung und Übernahme der Kontrollfunktion, nicht immer möglich. Das Problem kann man auch am Smartphone / Laptop im WLAN teils beobachten, wenn trotz ausreichender Feldstärke und Bandbreite kein oder nur eingeschränkter Zugriff möglich ist.

Okay, unterm Strich muß jeder für sich entscheiden, ob er da sein Vertrauen reinsetzt, und ich will das ganze auch nicht schlechter machen als es ist. Innovation steckt schon mit drinnen, keine Frage.
 

pro021

User
Habe heute von Globeflight die Info bekommen, dass man immer wieder das "Disconnect-Problem" bekommen kann. Der Grund: Updates bereinigen nicht nur Fehler und fügen neue Funktionen zu, sie erhöhen auch den Ressouchenhunger der App. So kann es sein, dass auch ein von DJI freigegebenes Handy nicht mehr zuverlässig funktioniert. Die Abhilfe: immer wieder potenter neuere Handys kaufen ( aber bitte von der Kompatiblitätsliste). Meiner Meinung nach ein kranker Workarround.

Viele Grüße

Jennifer

Kommt mir auch vor als ob es sich um ein Programmiererproblem und eine Unverträglichkeit handelt.
Mein Verdacht: Möglicherweise werden Bereiche im Hauptspeicher des Mobiltelefones, durch das Dji App, reserviert bzw. angesprochen die auch von anderen Applikationen genützt werden.
Das führt dann dazu dass das Dji Go 4 einfriert und seinen Dienst einstellt. Da das nicht immer der Fall war und ist muss das offenbar mit meinem ersten
desaströsen Update zusammenhängen. Danach begann die Odyssee. Davor war alles gut.
Eine wirklich kranke Vorgehensweise von Dji. Für mich wäre es gut wenn Dji ein App entwickelt welches alle anderen Applikationen das Permit entzieht und nach beenden
von Dji Go 4 die ursprüngliche Einstellung wieder herstellt. Damit sollten die Probleme der Vergangenheit angehören.
Vor allem diese bösen Zwangsupdates sind echt krass. Ohne kann man nicht mehr. Mit weiß man nie ob man danach jemals wieder fliegen kann. Ich finde keine Worte.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Hey, natürlich! Ich schalte alles ab was irgendwie auf die Ressourcen zugreifen könnte, entleere den Cache und beende im Hintergrund dümpelnde App's.
Hab ich eh gepostet dass mir das etwas gegen den Geist geht. Ist ja wie ein der Systemstart zu einer Marsmission mit einer Checklist die bereits umgeblättert werden muss.
Ich hatte nunmehr 6 Mobiltelefone (ein speziell für Dji Go 4 hergerichtetes S3, S5, S6, Huawei P9 Lite und Huawei P9 sowie jetzt das iPhone 5S) im Test.
Derzeit favorisiere ich ein altes iPhone 5S. Das dürfte funktionieren. Mit den Androids hatte ich immer mal einen Monochrombildschirm und die App fror ein.
Das iPhone hat nicht mal eine Simkarte!
Allerdings mache ich mir vor jedem Update beinahe in die Hose. Mit einem Update hat nämlich alles angefangen:eek:
Davor war alles gut! Dumm ist in diesem Zusammenhang dass auch der Sender so ab und an seine Bindung verloren hat. Der Kopter und der Sender
wurden in Garantie getauscht.

Hab mir jetzt angewöhnt die Go 4 App zu deinstallieren und vom Google Play Store / Apple Store neu zu installieren. Funkt mit iPhone "bis jetzt"!
Das Update des Senders und des Mavic übergehe/übersehe ich einfach. Never change a running system. Das die Apple Version des Dji Go 4~ bis jetzt jedesmal funktionierte gibt jedenfalls
ein gutes Gefühl. Ganz im Gegensatz zur Androidvariante mit einer 20%igen Ausfallsquote.

L.G. Heinz
 

pro021

User
Teneriffa fast ohne Flugaufnahmen

Teneriffa fast ohne Flugaufnahmen

Hallo Leute, es geht weiter.
Der Urlaub war ein Hammer, es gab jede Menge zu filmen und es gab auch Action.
Nur leider hab ich kaum mit dem Mavic gefilmt. Der Grund ist leicht erklärt.
Es gab kurz vor meinem Abflug ein Update.

Die Auswirkungen: Praktisch alle Kameraeinstellungen waren verstellt. Die Fotos und Videos halbseitig unscharf.
Die Aufnahmen nicht zu gebrauchen.
Der Gimbal hat begonnen zu wippen. Dadurch hab ich praktisch keine Aufnahme die verwertbar wäre.
Außerdem ist der Mavic mal wieder abgehaut. Ich konnte zwar die Störung durch das Go4 App beenden,
aber so wie es läuft läuft es nicht gut.
Bin sehr am überlegen ob ich das Projekt Kopter ad acta lege. Die ständigen Ausfälle Fehler und Alleinflüge des Kopters.....das ist es mir nicht wert.
Zwar hat sich das sehr gebessert seit ich mit einem iPhone fliege, aber die Sache ist nicht fehlerfrei und teilweise sehr gefährlich.

Gruß Heinz
 

Crizz

User
nicht so schön, sowas zu lesen.... aber nett von dir das du uns updatest wie es ist und nicht versuchst irgendwas zu beschönigen, was nicht so ist, wie es ist. Aber vielleicht findet man ja noch raus, was bei deinem Mavick schiefläuft
 
Mavic Pro Erfahrung

Mavic Pro Erfahrung

Hallo Miteinander

Ich habe auch nun seit mittlerweile 1 nem Jahr den MavicPro.
Mein Handy ein Samsung S6 mit den neuesten updates.
Ich verwende die DJI Go4 und die Litchi APP (beide gleichzeitig auf dem Handy, das geht)
Ich habe Laut meinem Flugrecorder bis jetzt an die 180 Flüge gemacht.

Das Original Kabel zwischen Sender und meinem S6 funktioniert nicht gut, da der Stecker immer wieder rausfällt.:eek:
Ich verwende nun ein eigenes Kabel das ich an der grossen USB Buchse am Sender einstecke.

Ausser den Verbindungsabbrüchen von Handy zu Sender, dass nur am Kabel lag, hatte ich bis heute keinen einzigen Ausfall der Funkverbindung (Ausser gewollt zum Test).
Ich hatte zwar schon 2 Abstürtze, jedoch war ich da selbst schuld, da ich Zweige eines Baumes übersehen habe.:rolleyes:

Gewundert habe ich mich schon mal dass der Mavic einfach nicht wollte, dass lag allerdings daran dass ich in einer verbotszone aufsteigen wollte. Zum Glück denkt der Mavic mit.:D:D

Auch die Funktion RTH Return to home funktioniert zumindest bei mir tadellos. Und hatt mich auch schon vor verlusten bewahrt, als ich nicht auf den Akku geachtet habe. Hierbei muss man unbedingt darauf achten nicht einfach loszufliegen, sondern auf den GPS Empfang zu warten.

Bei mir war die Situation eigentlich genau umgekehrt. Ich habe dieser Technick nicht vertraut und verlasse mich mittlerweile fast blind drauf.:cool: Vielleicht sollte ich vorsichtiger werden.:rolleyes:

Wie habt ihr den Euren Mavic eingestellt? Was soll er tun wenn er keine Verbindung mehr hat? Bei mir ist eingestellt dass er erstmal auf 80m steigt und dann zurückkehrt.

Schade dass ihr solche Probleme mit der Mavic habt. Ich bin mehr als zufrieden.;)
 

pro021

User
Hallo Joe,
ich hab den Kopter mittlerweile von Dji zurück. Das Wetter war seither einer weiteren Erprobung im Weg.
Vielleicht komm ich in den Tagen um Weihnachten dazu. S'ist ja so dass ich wieder bei Null beginne.
Der Kopter muss nach dem Werkstättenbesuch wieder getestet werden ob alles was ich so brauche funktioniert.
Ich bete dass danach keine Updates zwingend werden sonst krieg ich die absolute Krise.
Vermutlich hab ich ein Montaggerät erwischt, aber das macht mich auf Dauer auch nicht sonderlich glücklich.

Gruß Heinz
 
Probleme Mavic Pro

Probleme Mavic Pro

Ich habe mir meinen an Weihnachten gekauft und erste Test´s und Flüge absolviert.
Auch meiner hat nach Inbetriebnahme Updates auf Copter und Fernsteuerung durchgeführt und die ersten Flüge verliefen bei mir ohne jegliche Probleme oder Zwischenfälle.
Was ich feststellte, gestern startete das Update der Flugzonen nicht. Ich brach dann einfach ab und flog so.
Handy ist ein Samsung S5

Mein erstes Resümee....geiles Gerät:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten