Messerschmitt Me 329

fly-bert

User
Hallo, möchte euch meine Bastelei der letzten Monate vorstellen. Das Modell wurde im Maßstab 1:8 erstellt, das sind dann ca. 217 cm SPW.Nachfolgend ein paar Bilder:
ME-329_8.jpg
ME-329_1.jpg
ME-329_2.jpg
ME-329_3.jpg
Wie ihr seht ist das ganze ein Eigenbau nach einer 3-Seitenansicht und den Bildern aus www.luft46.com. Die Außenflügel wurden auch aus Styropor geschnitten. Raimund S. gab mir die Tipps für die Profilwahl und Schwerpunkt, weil hier kannte ich mich überhaupt nicht aus.
ME-329_4.jpg
Nachdem dann die Me mal soweit fertig war, gings an die Flugerprobung. Im F-Schlepp wurden die ersten Flüge durchgeführt, was mich äußerst optimistisch stimmte. Der Schwerpunkt stimmte eigentlich von Anfang an und die Gleitflugeigenschaften waren hervorragend. Mit der Zeit wurde das Gewicht immer mehr gesteigert, bis endlich eines Tages die Me vollausgerüstet(noch immer im Rohbauzustand) an der Flitsche hing. Ein beherzter Tritt auf den Auslöser beförderte sie sicher auf 3m Höhe und dann wurden die Motoren eingeschaltet. Und dann flog sie so wie es sich gehört :D, nähmlich mich nicht hektisch werden zu laßen. Es wurden dann noch 6 Flüge in diesem Zustand durchgeführt, wobei sich heraustellte, daß man bei der Landung(der Gleitwinkel war noch immer enorm) aufpaßen muß, daß der Flieger sehr gerade aufsetzt. Eine leichte Schräglage kann schon einen Überschlag herbeiführen.
Dann wurde die Me noch gefinisht(nach meinen Möglichkeiten und ich hatte viel blaue Farbe:D) und so sieht sie jetzt aus:
ME-329_5.jpg
ME-329_6.jpg
ME-329_7.jpg
Die beiden Augen der Wespe sind die Kühllöcher für die Akkus.
So nun noch ein paar technische Details:
2x Axi 2826/12 mit Aeronaut 11X7( 35 A bei 11000Upm)
2x Jeti Advance 77 plus
2x X-cell 5s 3900, erlauben 12 min Flugzeit
2x Höhe/quer und Seitenruder
Gewicht nun 5,7 Kilo(etwas zu schwer)
Leider hatte ich bei den Flügen nie einen Fotografen dabei, aber sobalds wieder zum fliegen geht, werd ich ein paar Flugbilder nachreichen.

MfG
Herbert
 
hallo herbert,

ist dir wirklich gut gelungen, so mit finish und alterungsspuren habe ich sie ja noch nicht gesehen.

herzlichen glückwunsch und viele schöne flüge !

lg josef
 
ein schönes Modell, Glückwunsch ! :)

verrätst du uns ein paar Details zur Aerodynamik (Profil, Schränkung, erflogene Schwerpunktslage) ?

und wie hast du eigentlich die Kabinenhaube gemacht, hast du da ein paar Detailfotos ?
 

fly-bert

User
Hallo Ulf,
das Profil ist ein HM50T mit 3° Schränkung. Das ist zwar ein bischen zuviel, 1,5° wäre wahrscheinlich besser. Motoren sind mit 0° Sturz und Zug einbebaut. Der Schwerpunkt wurde von Raimund Sonst errechnet und stimmte eigentlich von Anfang an. Bei der Kabinenhaube machte ich mir ein Urmodell und im Backofen dann tiefgezogen.

MfG
Herbert
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Toll, sieht ja spitzenmäßig aus!
 

fly-bert

User
Vielen Dank ihr beiden.
Zu den Flugeigenschaften möcht ich noch bemerken: sie liegt richtig satt in der Luft. Und wenn man in 5m Höhe den Platz entlang fliegt, haben die Axi´s bei Vollgas auch einen kernigen Sound.

Grüße
Herbert
 
hallo herbert,

nochmal meine gratulation zu deiner Me 329, die flugfotos sehen genial aus :D :D :D

ich baue an meiner in jeder freien minute weiter, am 24.3. muß der rohbau für unsere modellbauausstellung fertig sein. welche piloten hast du verwendet, und wo gekauft?

lg josef
 

fly-bert

User
Hallo Josef, die Piloten sind von Petes Pilots. Kosten rund 40 engl. Pfund. Sind Halbkörper, sehen aber ganz gut aus. Schick mir mal ein Bild mit Fahrwerk wenns soweit ist

MfG
Herbert
 
hallo herbert,

heute war der erfolgreiche jungfernflug meiner Me329 :D :D :D
start von hartpiste kein problem, und sie fliegt genauso problemlos wie meine kleine Me329. meine größte angst war zumindest beim ersten mal vergeblich, die "spinnenbeine" sind trotz landung im gras noch drann.

flugfotos werden nachgeliefert....

lg josef
 

Anhänge

  • 168-6842_IMG.JPG
    168-6842_IMG.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 427
  • 168-6844_IMG.JPG
    168-6844_IMG.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 355
  • 168-6843_IMG.JPG
    168-6843_IMG.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 219
  • 168-6840_IMG.JPG
    168-6840_IMG.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 313
Dann wäre es ja toll wenn Ihr auch nach Vilsbiburg kommen könntet. Vatertagswochenende, eh kloar.
Hartbahn ist dort ja bestens, und daneben Gras.
Tolle Flieger, alle Achtung.
 
hallo uli,

tut mir leid, aber mein einziger "auswärtstermin" ist das 10. nurflügeltreffen in walsum. ich fliege eigentlich nur für mich zum spass und gehöre nicht zu den showfliegern.

sorry, josef
 
fly-bert schrieb:
Hallo Uli, ich hätts eigentlich vor daß ich komme. Wenn ihr diesmal den richtigen Wind bestellt...:D

Herbert
Richtig Wind hatten wir doch letztes Jahr auch schon. Und wenn, dann hamma auch was fürn Dampf :D
Bis dann
( und vielleicht lässt sich der Wiener doch noch umstimmen, es ist ja kein Flugtag mit Attraktionen-Schmäh, sondern ein lustig-lockeres Austauschen von Ohhh und Ahhh und Servus).
 
so, geschafft, bilder vom vierten flug...

lg josef
 

Anhänge

  • CIMG0818m.jpg
    CIMG0818m.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 189
  • CIMG0820m.jpg
    CIMG0820m.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 126
  • CIMG0821m.jpg
    CIMG0821m.jpg
    58 KB · Aufrufe: 140
  • CIMG0826m.jpg
    CIMG0826m.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 215

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nanu, Cockpithaube beim Rückenflug verloren? Trotzdem gefällt mir das letzte Bild am besten! Das sieht einfach nur spitzenmäßig aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten