Triple - 3in1 oder 6in2 Segler (aero-naut ): Baubericht

Die Teile einfach passgenau einbauen. Die V-Form ergibt sich automatisch ca 1°
Wenn alle Teile flächenbündig miteinander abschließen ist es ok und du brauchst keine SChablone.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
In der Theorie soll das so funktionieren:

- Die Rippe sitzt am Ende des Hauptholms in einer Ecke.
- das Teil TR-4 ist eine Spur kürzer als der Abstand auf dem Hauptholm zur nächsten Rippee.

Wenn man die Abschlussrippe dann entsprechend anlegt, ergibt sich der Winkel automatisch.
 
Triple Speed fliegt gut und Thermik?

Triple Speed fliegt gut und Thermik?

Ich finde den Bau entspannend.
Die Speed Version ist nun fertig und fliegt gut. Beim Seitenruder irritiert mich eine Tendenz zum abtauchen. Als würde dabei Tiefenruder gegeben... ? Hat das auch jemand anders so beobachtet?

Nun reizt mich die Thermikfläche. Auf den Bildern ist die V-Form recht gering. Wie wirkt sich das auf das Kreisflugverhalten aus?

Schöne Grüsse image.jpeg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Die Tendenz zum Abtauchen empfinde ich auch manchmal.
Eine leichte V-Leitwerksdifferenzierung hilft.
Ist jedoch wie der exakte Schwerpunkt/Trimmung ein bißchen wetterabhängig.
Ist – glaub ich – ein generelles V-Leitwerksproblem.
 
Tragflächensteckung zu viel Spiel???

Tragflächensteckung zu viel Spiel???

Hallo, ich bin gerade dabei die Steckungsrohre in den Rumpf einzukleben. Beim probeweisen testen der Tragflächensteckung ist mir aufgefallen, das die Tragflächensteckung doch sehr viel Spiel in den Aluröhrchen hat. Der Durchmesser der Steckung ist 5,85 mm, der Innendurchmesser der Aluröhrchen beträgt 6,15 mm. Das sind 0,3 mm Spiel. Ich dachte immer, das die Tragflächensteckung saugend ineinander passen sollte. Kann mir jemand einen Tip dazu geben?
 

ulme

User
Bloß nix verschleifen...

Bloß nix verschleifen...

Hallo Freunde,

ich will nichts falsches abschleifen, deshalb frage ich euch zu einem Verständnisproblem, das ich bei den Endleisten- und Querruderbeplankungen habe. Es geht um die Speed Ausführung. Die Anleitung sagt, einen Schritt bevor die oberen aufgeklebt werden sollen:

"die unteren Endleisten- und Querruderbeplankungen werden auf ihren hinteren 3mm konisch angeschliffen, so dass sie mit der Oberkante der Rippen fluchten."

Zu diesem Zeitpunkt sind jedoch die unteren Beplankungen sauber in der Depron- Helling versenkt und der Flügel noch stabil mit dem Baubrett fixiert. Ein anschleifen ist also an den unteren Beplankungen so nicht möglich. Das erste Abnehmen des Flügels von der Helling erfolgt explizit erst zu einem späteren Zeitpunkt. Und 2. steht da "konisch", also kegelförmig. Wie könnte man eine gerade 2mm Balsaplattenoberkante kegelförmig schleifen? Zudem ist der Abstand zwischen Rippenende und Beplankungsende nicht 3mm, sondern 7mm.

Bestimmt denke ich zu kompliziert, aber ich sehe nicht, wie es simpel gemeint sein könnte.

Danke und Grüße,

Ulme
 
Hallo ulme,

hier 2 Möglichkeiten, die Endleiste zu verkleben.

Variante A wie in der Bauanleitung

Variante B ist einfacher. Beim Verkleben muß viel Druck gegeben werden, damit das obere Balsabrett sich am Ende unten flach hinbiegt. Ist dann aber viel einfacher zu verschleifen.

mfg
der Nichtflügler

3 res.jpg
 
So mein Triple Speed war nun auch schon in der Luft..
IMG_20171030_170049.jpg

Leider darf ich nun den Motor austauschen, da der beim 2.Flug Aussetzer hatte. Am Boden hat sich dann gezeigt, dass er schlecht anlauft bzw auch
bei Halblast einfach nach ca 20s abgeschalten wird - scheinbar beim Erstflug überlastet :(
 

ulme

User
Hallo ulme,

hier 2 Möglichkeiten, die Endleiste zu verkleben.

Variante A wie in der Bauanleitung

Variante B ist einfacher. Beim Verkleben muß viel Druck gegeben werden, damit das obere Balsabrett sich am Ende unten flach hinbiegt. Ist dann aber viel einfacher zu verschleifen.

mfg
der Nichtflügler

Anhang anzeigen 1868512

Vielen herzlichen Dank lieber Nichtflügler, für die super bebilderte Erklärung! Dieses Bild würde auch der Aeronaut- Anleitung gut zu Gesicht stehen.

Ich hatte es also schon richtig im Gefühl wie es gehört, mich nur nicht getraut, gegen die Handlungsabfolge der Anleitung zu verstoßen. Ich hab hier im Forum schon öfter gesehen, dass ihr "alten Hasen" eh die Flieger baut, wie es euch am sinnvollsten erscheint, egal was die Herstelleranleitung sagt. Bewundernswert! Nun, wenn ich auch mal ein Dutzend Holzmodelle gebaut haben werde, traue ich mich das bestimmt auch mal :-)

Alles Gute von Bayern nach Buchholz,

Ulme
 
Hier mein Triple Thermic mein Sieger beim FMT Triple Contest mit der gewonnen flächenbausatz R.E.S. Vielen dank für diesen Bausatz von Aeronaut und FMT......
 

Anhänge

  • daa2ee00-5841-4b0f-a2b3-c5473282808a.jpg
    daa2ee00-5841-4b0f-a2b3-c5473282808a.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 264
Hallo Flyralf!
Dann sind wir schon zwei. Einer fehlt noch.
Laut email von FMT, gehöre ich dazu. Die Fläche ist allerdings noch nicht gekommen. Ich soll Thermik bekommen.
Ich freue mich schon auf das bauen.

Unten noch einmal das Bild von meinem Speed

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Triple_0015.jpg
    Triple_0015.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 267
Also ich würde mich über einen kompletten Bausatz freuen:

received_10207739844774261[1].jpeg

Der 3.Akku nach dem Motor tausch, und scheinbar übertrieben mit Sturzflug und anschließendem Trudeln ... die Flächensteckung gab k.o. :(
Es hat die Alu-Hülse mitrausgezogen und dann ging es von ca. 30m senkrecht in die Wiese :(

Wie nun am besten vorgehen? Folie mal von Rumpf und 2.Flügel runter und schauen, wie man das wieder hinkriegt?

Ein wenig planlos bin ich beim Flügel, weil die Aluhülse scheinbar einiges aufgerissen hat - aber auch beim V-Leitwerk, da es genau
vorm Leitwerk abgebrochen ist :cry::cry:
 
Hat jemand einen 1:1 Plan gefunden schon vom Triple Speed? sonst wird mit dem Restaurieren nach Eigenhand wohl nix werden :(

Der Schacht unter der Haube ist sauber webgebrochen - das müsste zum Neu-Aufbau gehen .. nur das V-Leitwerk ist fast glatt samt Rumpf darunter vom Rest weggebrochen,
da fehlt mir etwas die Idee. Bei der Fläche hat es genau die ersten 3 Rippen zerbröselt, wo die Aluhülse rausgebrochen ist ... sonst schaut der Flügel ok aus und hat nicht mal Risse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten