Triple - 3in1 oder 6in2 Segler (aero-naut ): Baubericht

Glückwunsch auch dir leo nun fehlt nur noch einer..... ich hab jetzt alle 3 flächen, thermik mit rumpf, dann hab ich gerade die speed fläche da liegen zum bügeln, und nun kann ich noch ne R.E.S Flache Bauen....
 
Guten Morgen!
@ Flyralf
Der Winter ist gerettet. Glückwunsch natürlich auch an Dich zurück. Ich bin im Moment an Eyecatcher von Robert Schweißgut dran, aber fast fertig. Etwas zum basteln für den Winter brauche ich danach unbedingt. Da kommt mir die Thermik Fläche sehr entgegen.
@ Mabunixda
Wirklich schade. Sieht leider nicht gut aus. 1:1 Plan gibt es so leider nicht. Nicht gut....Wird schwierig.

Viele Grüße Leo
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Glückwunsch den Preisträgern.

Und dem Konstrukteur solle man die "Bibel" aus den 60er/70ern , Flugmodelle Bauen und Fliegen, von K.H. Denzin zukommen lassen.

Da ist genau beschrieben wie man was auslegt ohne Sollbruchstellen zu bekommen.

Auf den leider unscharfen Bildern von Mabunixda sieht man sie (wenn man es weiss :) )

Das ist einmal genau vor dem Leitwerk, da ist die tragende Faser der Seitenwände durch den letzten Rumpfspant stark geschwächt, zudem ist der Rumpfboden Quer gefasert, von da kommt auch nix was halten könnte. Oben ist auch ne Kerbe durch die Leitwerksauflage, da gehören eingeschäftete Gurte rein.

Vorne unter der Kabine haben wir dann auch schöne Kerbwirkung durch den eckigen Ausschnitt der Kabinenhaube, und dann ist da wieder die tragende Faser durch die Verzapfung des Spantes unterbrochen.

Unserer hat vor kurzem genauso ausgesehen als Ich ( ja Ich, nicht mein Sohn !) am Haushang über einem Springbaum , in Luv des Baumes bei einer Wende plötzlich runtergefallen bin.

Eigentlich hatte ich schon ein schlechtes Gewissen als ich damit nach Hause gekommen bin , aber mein Sohn meinte nur trocken, : Genau so wie du es vorhergesagt hast.

Ich habe den Rumpf dann Kpl. gestrippt und nun auch unten Gurte 3x3 eingezogen. Nachdem ich den Rumpf unten wieder kpl. offen habe kann auch der doofe Querspant vor der Kabinenhaube ausgesparrt werden so dass nun ein 1800er Akku Platz nehmen kann.
Ferner können nun auch die runden dicken Scheiben hinter den Magneten dünnen Sperrholzstreifen weichen, dann hat nämlich auch ein Empfänger Platz wenn dieser 8 Pins/Anschlüsse breit ist.

Am Flügel ist ausser dem hinteren Fixierungstift an der Wurzelrippe nichts passiert.

Für die normalen Sturzflug Aktionen ist der Flügel und auch die Steckung schon passend ausgelegt.

Grüße
Thomas
 
Schwachstellen...

Schwachstellen...

Hi zusammen,

Glückwunsch den Preisträgern.
Und dem Konstrukteur solle man die "Bibel" aus den 60er/70ern , Flugmodelle Bauen und Fliegen, von K.H. Denzin zukommen lassen.
Da ist genau beschrieben wie man was auslegt ohne Sollbruchstellen zu bekommen.
Auf den leider unscharfen Bildern von Mabunixda sieht man sie (wenn man es weiss :) )
Das ist einmal genau vor dem Leitwerk, da ist die tragende Faser der Seitenwände durch den letzten Rumpfspant stark geschwächt, zudem ist der Rumpfboden Quer gefasert, von da kommt auch nix was halten könnte. Oben ist auch ne Kerbe durch die Leitwerksauflage, da gehören eingeschäftete Gurte rein.
Vorne unter der Kabine haben wir dann auch schöne Kerbwirkung durch den eckigen Ausschnitt der Kabinenhaube, und dann ist da wieder die tragende Faser durch die Verzapfung des Spantes unterbrochen.
Unserer hat vor kurzem genauso ausgesehen als Ich ( ja Ich, nicht mein Sohn !) am Haushang über einem Springbaum , in Luv des Baumes bei einer Wende plötzlich runtergefallen bin.

...


Wenn nach einem Absturz der Rumpf an diversen Stellen bricht, sollte man nicht gleich den Hersteller bezichtigen hier Schwachstellen verbaut zu haben...
Ein Absturz ist keine übliche Flugfigur und wenn hier der Rumpf bricht, so liegt das in der Natur der Sache.
Als Schwachstelle bezeichnet man üblicherweise Konzeptfehler, welche im Rahmen der sachgemäßen Nutzung auftreten.
Demnach würde ich niemals auf die Idee kommen und einen Hersteller auf Konstruktionsfehler am Rumpf hinzweisen wenn nach einer "Punktlandung" aus 30m Höhe (bei dem sich zuvor im Flug die Tragfläche vom Modell gelöst hat) der Rumpf an mehreren Stellen bricht. :)
Irgendwo muss sich die Aufschlagenergie schließlich entladen...
Verstärkt man also diese vermeintlichen "Sollbruchstellen" und vollführt das gleiche Kunststück, so bricht's an anderen Stellen...

Weiters muss immer ein Kompromiss eingegangen werden, wenn es sich um leichte Flugmodelle handelt.
Es bringt nichts, wenn man das ganze Modell mit GFK-Matten überzieht um es bruchfester zu machen und auf der anderen Seite dadurch die Flugeigenschaften aufgrund höherem Gewicht nach unten schraubt.

Es gilt vielmehr diverse Sprungbäume sowie plötzliches herunterfallen zu vermeiden, sodass der Regenwurmdetektor gar nicht erst anspringt. ;)

Selbst ein CFK-Rumpf reagiert beleidigt, wenn man ihn als Erdbohrer einsetzt...
Zumeist liegt der Fehler ohnehin zwischen den Ohren. :D


Gruß
Tom
 

Aschi

User
Hi Tom,
Prinzipiell bin ich deiner Meinung, hier ist der Fall aber anders zu sehen.
Was ist eine sachgemäße Nutzung und was ist ein Konzeptfehler/Fehlerhafte Konstruktion ??

Hier haben wir es ja mit einem Modell zu tun, das bei einem nur 9 % Profilierten Flügel doch die flottere Gangart können sollte.
Also auch Hangflug und die auch dort auftretende ruppige Behandlung.
Da kommt man doch schon mal Quer/Schiebend im Landeanflug daher und hinten am Rumpf wirkt das Leitwerk dann wie eine Peitsche.

Und genau hier ist der Schwachpunkt in der Konstruktion, der Konstrukteur hat weil er meint nen Lego Baukasten zum zusammenstecken zu machen, mehr als die Hälfte der Tragenden Fasern mit dem Fräser unterbrochen. Zudem noch genau an einer Stelle mit Stufe/Ecke, also an einer eigentlichen ungewollten Sollbruchstelle hat er noch mehr Material weggenommen.

Die Leitwerk- Aufnahme müsste viel weiter nach vorne geführt werden, und als Schwalbenschwanz ausgesperrt werden, und auch vor dem letzen Spant sauber mit den Seitenwänden verklebt werden.
Mehrgewicht sicher weniger wie 2 Gramm, nutzen im Urlaub z. B. an der Düne.....unbezahlbahr.

Genau um das geht es hier, sinnvolle Verstärkungen müssen nicht unbedingt schwer sein bringen aber viel.
Zudem hier ja noch der spezielle Fall Auftritt, dass die Kiste schon mit kleinsten Antrieben kopflastig ist, bzw, durch die Dumme Konstruktion des Akkuschachtes es doch grosse Einschränkungen gibt.
Da macht es also nichts aus in Haltbarkeit weiter hinten zu investieren.

Dann gibt es noch das Thema der Langzeithaltbarkeit ohne irgend welche Abstürze, das betrifft hier die popeligen Ruderhörner die an den Querrudern nicht mit der Oberschale verzapft sind,und sehr kleine und empfindliche Augen haben.
Am Leitwerk hab ich sie gar nicht angebracht, da hatte ich schon mal schlechte Erfahrungen mit so einer Anbringung bei bester Thermik in den Alpen, machen müssen. Habe die Mühle dann mit nur einer Ruderfläche und den Klappen in den Flügeln runter bringen müssen.

Bei so langen Rümpfen mit fest angebrachten Leitwerken ist halt immer das Risiko da, dass man beim Transport an die Ruder dranstösst, und das geht wenn es Dumm läuft auf den Bereich wo das Ruderhorn wie hier ohne Verstärkung eingeklebt ist.
Hier also entweder Ruderhorn mit grosser Auflagefläche, oder mit 0,4er Sperrholz aufdoppeln.
Denn sind wir doch mal ehrlich, wer kontrolliert vor jedem Start ob sich da schon ein kleiner Riss gebildet hat ?

Du scheinst den Flieger ja nicht zu haben, ich werde mal versuchen die Schwachstellen auf den Baustufen-Fotos hier im Thread einzukringeln.

Übrigens, jeder der in den 70ern mit kleinem Uhu und Sunny und Co begonnen hat der weiss was so eine ungewollte Sollbruchstelle am Leitwerksträger ist, und wie man sie umgeht ohne dass was anderes dann bricht.

Grüsse Thomas
 
Teile fehlen

Teile fehlen

Hallo
Ich habe das Glück, daß Teile fehlen. Den Thermik habe ich auf der Messe in FN direkt bei Aeronaut gekauft, da fehlten nur die Teile TT 31 und TT 32.
Um auch Ersatzteile und nicht nur die Flächen zu haben, habe ich den Speed mir noch dazu bestellt und musste feststellen, daß dort die Teile für den Kammholm TS 03 fehlen.
Bin gespannt ob andere Triple bauer auch das gleiche Glück haben.

Gruß Rainer
 
Top Service von aeronaut

Top Service von aeronaut

Beim Bau einer Tragfläche vom Speed habe ich einen Fehler gemacht, nämlich den Kammholm falsch eingeklebt. Nicht viel, aber so passte das nicht zusammen. Da dachte ich mir, frag doch einfach mal bei aeronaut nach. Am Sonntag das Fax mit der Anfrage nach den betreffenden Bauteilen und heute am Dienstag kam die Nachricht das die Teile bereits versand wurden. Na das nenn ich mal Service. Vielen Dank nochmal an aeronaut für die sehr schnelle und kulante Hilfe.
 
Thermic Fläche und Schwerpunkt

Thermic Fläche und Schwerpunkt

Ich fliege schon eine Weile den Triple Speed.
Weil er gut fliegt, hatte ich den Wunsch auch noch einen anderen Flügel auszuprobieren.
Nun ist die Thermic Fläche fertig und der Erstflug erfolgt.
Ich bin etwas iritiert. Mit gleichem Scherpunkt, wie bei der Speed Fläche, ist der Flieger nun recht schwanzlastig.
Hat das auch schon jemand festgestellt?

Der Triple Speed war eher an der hinteren Position eingestellt und hatte aber dennoch eine flache Abfangkurve.

Schöne Grüsse aus der verschneiten Zentralschweiz
 
Na Ja Pech gehabt

Na Ja Pech gehabt

Hallo
Ich glaub ich hab die Nieten gezogen. Bei beiden Baukästen, Speed und Thermik fehlten Teile. und jetzt der nächste Volltreffer.
Siehe Bild.
Jeder kann sich seine eigenen Gedanken dazu machen, aber bei mir kommt dieser Hersteller nicht mehr auf meine Wunschliste,
bin wahrscheinlich verwöhnt von den Baukästen vom Himmlischen.
Gruß Rainer
 

Anhänge

  • 20171206_112729.jpg
    20171206_112729.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 178
Hallo Reiner!
Tja, niemand ist vollkommen. Die Frage ist aber, wie Support reagiert.
In meinem Thermik Flächensatz, fehlten die Depron Hellinge . Vorgestern eine E-Mail geschrieben, Heute angekommen. Ich würde sagen, Verpackungsmaterial und Porto haben deutlich mehr gekostet als die Hellinge.
Also...das gibt´s nicht immer.

Viele Grüße Leo
 

Aschi

User
Hallo zusammen,

Habe mir wegen eines anderen Beitrages der mich Interesiert hat, mir mal seit Jahren mal wieder eine FMT ins Haus geholt.
Da ist auch der letzte Beitrag zur Tripple Serie drin.
Ist schon auch Intressant was der dem Autor aufgefallen ist, und seine Verbesserungsvorschläge. :) :)

Ich habe den Rumpf von unserem nun wieder Instandt gesezt, und mit einigen von innen angebrachten Leisten mehr Fleisch gegeben so dass die Eckige Kiste besser in eine gefällige Form gebracht werden konnte.

Auch dem vorderen Querspant im Akku Fach habe ich umgearbeitet,so dass nun dort ein 1800er Akku saugend reinpasst.


Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Triple_3009.jpg
    Triple_3009.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 372
Also zum Akku was zu sagen ich habe meinen unten drin einen sls/Tattu 3s 1550mah was bis jetzt super ausreichend war. Der passt da genau rein.
 

Aschi

User
Akku:
Aus unsere Sammlung hat vorher nur der 1100er SLS reingepasst, der 1500er Turnigy schon nicht mehr.
Nun passt alles rein. :)

Grüße
Thomas
 
@Aschi: Hast du die Dreiecksleisten ueber die gesamte Laenge drinnen? Wie hast du die Leisten dimensioniert?

Das hatte ich auch ueberlegt - im Moment bin ich aber mal weg vom Triple ... vielleicht spaeter noch einen Anlauf wagen
 
Hallo Jungs!
Ich habe schon mal darüber geschrieben. Akku in dem Fach unten, war und ist für mich absolutes no go.
Dadurch, daß ich V-Leitwerk massiv gebaut habe, passt 1500er Lipo ohne Probleme unter dem Cockpit.
Der Vogel hat dadurch auch etwas Mehrgewicht. Wirkt sich aber sehr positiv aus. Der Speed kann noch sehr gut langsam fliegen, kommt aber auch sehr gut gegen dem Wind voran.
Anstechen und danach die Höhe gewinnen macht wirklich Spaß.
Ich bin gerade dabei, die Thermikflächen, die ich gewonnen habe zu bauen. So wie es aussieht, passen für die Störklappen auch die 9g. Servos mit 12mm Höhe.
Letztes Bild. So habe ich V-Leitwerk gebaut.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Triple Speed_0007.jpg
    Triple Speed_0007.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 439
  • Triple_0014.jpg
    Triple_0014.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 309
  • Triple0019.jpg
    Triple0019.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 242
  • Triple0020.jpg
    Triple0020.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 273
  • Triple0021.jpg
    Triple0021.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 248

ulme

User
V-Form mit Kohlerohr?

V-Form mit Kohlerohr?

Wie war eigentlich die V-Form der Tragflächen gedacht? Bei meinem Speed liegt nur ein Kohlestab als Streckung bei. Gerader gehts nicht :-)
Viele Grüße,
Uli
 

Aschi

User
Hallo Uli,

Bei der Steckung an der Fluegelwurzel ist dir aber nichts aufgefallen ???.

Thomas
 

ulme

User
Wo ist das V?

Wo ist das V?

Zur Steckung (oder heißt es nicht eher „Streckung“?):

An der Steckung an der Flügelwurzel fällt mir nur auf, dass die unterkante der Wurzelrippe am Rumpf anliegt, doch oben steht sie etwa 1mm ab, weil sie ja mit einem kleinen Winkel eingebaut wird. Ohne V-Form der Stange sehe ich kaum Möglichkeiten für eine V-Form der Flügel.

Wer kann mir das bitte erklären?
 
Hallo Ulme!
Die Stange bleibt immer gerade.
Die V-Form ergibt sich dadurch, das die Steckung( Röhrchen) im Flügel etwas schräg eingebaut sind. Nicht ganz parallel zum Holm. Ich hoffe, Du kannst es auf dem Bild erkennen.
Bei allen Modellen die ich bis jetzt gebaut habe, funktioniert es so. Das sieht man eigentlich auch in der Bauanleitung.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • comp_IMG_0168.jpg
    comp_IMG_0168.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 177
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten