Triple - 3in1 oder 6in2 Segler (aero-naut ): Baubericht

R.E.S. V-stellung

R.E.S. V-stellung

Hallo Liebe Tripler...

Baue momentan den R.E.S. Triple.
Ich finde die V-stellung aber nicht besonders gross.
Vor allen wen Ich bedenke das der Flieger nur mit Seitenrueder gesteuerd wird.
Dan braucht man ja besonders viel V-stellung !!!
Auch wird das Flugbild dan ruhiger.
Wen Ich andere R.E.S.ler Sehe ist die V-stellung ja viel grosser.

Meine frage ist: sol Ich den V-stellung in de mitte und bei den Knik vergrosern????

Viele dank in voraus, der Leo.
 
Die V-Stellung so belassen , wie vorgegeben.
Je mehr V-Stellung umso mehr schaukelt sich das Modell auf .

(Meinung beruht auf Vergleiche mit eigenen Antikseglern , die ja oft übertriebene V-Stellung der Flügel haben)
Gruß
Werner
 
Guten Morgen.
Mein Triple ist immer noch nicht geflogen.
Das Wetter verwöhnt uns hier nicht.
Sobald so weit ist, ich melde mich natürlich.
Viele Grüße Leo
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Leo,

also wenn's um die Winkel der Flächen geht, bitte so lassen. Das Modell fliegt super eigenstabil. Mir eigentlich zu viel.
Da brauchst du dir kleine Sorgen machen. Liegt sauber in der Kurve und lässt sich eng in den Bart drehen. Kann man dann fasst ausschließlich mit dem Höhenruder nachsteuern.

Wenn aber noch möglich, schau das du hinten die erwähnten 3x3er Kieferleisten in den Heckausleger reinklebst und sonst Gewicht sparen bzw. die Servos nach vorne unter die Haube verlegen. Platz ist ja genug vorhanden.
Auch der Tipp mit dem veränderten Höhenleitwerksbauteil (Faserrichtung um 90° drehen) ist gut. Seitdem hält mein Leitwerk alles aus.

Ich hab trotz großem Akku ca. 65 g Blei in der Spitze...
 
Hallo Kollegen!
Heute war es endlich so weit. Meine Triple Speed war zum ersten mal in der Luft.
Bei erstem Lipo musste ich etwas Tiefe trimmen. Sonst aber absolut unproblematisch.
Hab dann für´s Zweitflug 10g Gewicht unter die Haube geklebt. Wurde schon besser.Abfangbogen OK.
Heute war´s eigentlich zu windig für´s Erstflug. Ging aber alles gut. Auf der Hangkante, wurde das Mädchen etwas nervös, aber auch wenn ich nicht der Profi bin, gut beherrschbar.
Vielleicht macht sich das Gewicht von 910g bezahlt.
Trotzdem bleibt die Kiste gut lange in der Luft. Gleitwinkel ist überraschend flach. Kann langsam und eng Kurven fliegen. Ich habe aber die Turbulatoren am Flügel dran. Ich fliege bei den Folien beschichteten Modellen nicht mehr ohne. Abrisstendenz gleich null.
Bin wirklich sehr zufrieden.
Vielleicht bekommt die doch auch Thermik Flügel.
Magneten halten sehr gut.
Rollen kein Problem.
50% QR Differenzierung habe ich ausprobiert. Ich würde sagen, es geht besser ohne. Etwas taub auf die QR. Muss halt weiter probiert werden. Es sind nur zwei Lipos gewesen.
So...bei ruhigem Wind, kann weiter fein eingestellt werden.
Ich glaube, die QR Ausschläge können ruhig doch etwas größer werden. Bin mit 12mm geflogen. Mal schauen.
Flugbild ist wirklich sehr schön. Finde ich wenigstens.

Viele Grüße Leo

Edit. Ich war alleine am Hang. Deswegen keine Flugbilder. Ich hoffe, das kann ich nachreichen.
 

Anhänge

  • Triple_0016.jpg
    Triple_0016.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 383
  • Triple_0017.jpg
    Triple_0017.jpg
    674,7 KB · Aufrufe: 313
Willkommen im Club und Glückwunsch zum Erstflug.

An die Ruderausschläge kannst du dich rantasten. Ich hatte zuerst Vollausschlag, war mir aber zu viel, dann hab ich es auf die genannten Werte eingestellt. Aber jeder so wie er es mag :cool:
 
Juhu mein Bau hat auch endlich gestartet ... Rumpf ist schon fast fertig - ich warte noch auf den Motor :(
Ich hoffe heute Abend finde ich Zeit den ersten Flügel zu starten ... für das erste Holz-Modell geht es wirklich gut voran ... ich hoffe, das Bügeln wird dann auch so :-D
 

sukzess

User
ein echter Floater?

ein echter Floater?

Hallo Triple Gemeinde,
ich bin schon länger auf der Suche nach einem echten Thermikschnüffler und Floater und überlege einen Thermic zu bauen. Mich würden eure Flugerfahrungen damit interessieren, vielleicht sogar im Vergleich mit anderen F5J Modellen aus Holz, wie dem Inside F5J.
Kann der Thermic wirklich langsam gekreist werden um kleine Bärte auch noch in Bodennähe auszukurbeln?
Wie ist das Abrissverhalten?
Wo liegt das tatsächliche Fluggewicht bei euren Modellen inkl. Akku?
Wie spricht er auf die Landeklappen an?
Hat mal jemand von euch daran gedacht die Störklappen gegen Wölbklappen zu ersetzen (Butterfly und Verwölbung der gesamten Fläche)?

Danke für eure Erfahrungen!
Markus
 
Irgendetwas passt da nicht .. Holm und Beplankung sind nicht verklebt, nur hingelegt ...

Aber sollte der Holm nicht mit in die Aussparung und gleich lang sein wie die Beplankung?
 

Anhänge

  • FB_IMG_1507135243146.jpg
    FB_IMG_1507135243146.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 153
Hallo Mabunixda!
Wenn die Beplankung in die Depronschablone passt, dann hast Du Fehler gemacht.
Schaue Dir die Seite 12 der Bauanleitung genau an.
Die Holmleiste wird von Oben, bündig zur Hinterkante auf die Beplankung geklebt. Überstand am Randbogen wird auch bündig zur Beplankung abgeschnitten.
Ja, Holm soll genau so lang sein wie die Beplankung. Nur halt von oben aufgeklebt. In der Schablone ist auch Aussparung dort wo die Beplankung kommt
Ich hoffe, Du hast die Holmleiste noch nicht zugeschnitten. Sonst ist die jetzt zu kurz.
Auf dem Bild von Dir kann ich leider nicht feststellen, ob die Beplankung in die Schablone passt.

Viele Grüße Leo
 
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, was die real maximale Servodicke beim Thermic ist. Hier liegen schon länger noch allerlei HS-81 mit 12mm Dicke (30x12x30mm (LxBxH)), welche ich gerne mal verbauen würde.
Hat jemand eigentlich den Artikel in der neuen FMT 10/2017 gelesen? Dort ist auch ein Artikel über den Triple drin. Werde mir die wohl morgen mal besorgen.

Schöne Grüße
 
Hallo!
Ich habe den Speed gebaut. An QR dürfte aber das gleiche sein.
Bei mir passten die HXT 900. Aber sehr knapp. Sind auch 12mm hoch, aber auch kleiner. 22x12x22. Eine Lasche musste ich abschneiden.
Ich glaube nicht, daß Du die HS-81 rein bekommst.
Zu Störklappen kann ich leider nichts sagen.
FMT habe ich schon gelesen. Der Artikel wird sich über drei Ausgaben ziehen. Schon interessant.

Viele Größe Leo.
 

Anhänge

  • Triple0018.jpg
    Triple0018.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 230
Triple Thermik motor?

Triple Thermik motor?

Hallo,

Ich habe mir diesen baubericht mal durch gelesen, und bin am überlegen mir einen Triple Thermik zu kaufen,
da ich sehr gutes über den Motorsegler gehört habe. Da wäre für mich nur noch eine farge, es heißt ja das ein motor mit 28mm Durchmesser gut rein passt, gehen aber auch ein etwas größere Motor rein (zb. ca. 30mm) oder ist 28mm die grenze?
Ich hoffe das es inordnung ist dass ich meine Farge heir stelle.

Gruß, Timo:)
 

gooz33

User
im korrekten Winkel

im korrekten Winkel

In der Anleitung zum Trible steht zweimal: "Kleben Sie... die Rippe... im korrekten Winkel ein."
Wie groß dieser korrekte Winkel ist steht da nicht.

Eine Schablone (wie in anderen Bausätzen) habe ich nicht gefunden.
Wie kommt ihr zum korrekten Winkel?

mfg
 

Anhänge

  • 20171015_094004_resized.jpg
    20171015_094004_resized.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 244
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten