Triple - 3in1 oder 6in2 Segler (aero-naut ): Baubericht

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wow, wirklich tolles Design, Simon! Bietest du ein Bügelservice an?? ;-)

@quaxel:
Tja, nacharbeiten heisst da. Das es hier nicht passt, ergibt sich daraus, dass die Bepflanzung schräg liegt, aber die Schnitte des Lasers nur im 90° Winkel zur Oberfläche gehen können.
Einfach die Rippen leicht schräg anfeilen und dann die Querruderbeplankung aufkleben. Bei der Verkastung der Querruder hast du dann nochmals das gleiche Problem.
Am besten nur an der Rippe arbeiten, da ja der Teil dann beim Heraustrennen der Querruder weggeschnitten wird.
Ist jedoch bissi Arbeit... ;)
 

RCFlugi

User
Hallo Kampfkoloss,

danke auch dir fürs Kompliment!
Bügelservice habe ich keinen....dafür bügle dann doch zuwenig gern. ;)

@quaxel
Die Beplankungen haben bei mir auch nicht gepasst. Dies ist bei den meisten Bausätzen so.
Einfach wie von Kampfkoloss beschrieben anpassen.

Grüsse Simon
 

quaxel

User
Flügelbau Thermic: Passung TT06 Querruder

Flügelbau Thermic: Passung TT06 Querruder

Hallo RCFlugi und Kammpfkollos,

danke für Eure Antworten. Die Erklärung mit der Laser hilft bestimmt auch in Zukunft solche Fragen dann selber zu beantworten. Tatsächlich habe ich für die untere Beplankung die Rippe angepaßt und oben die Beplankung selber. nur einmal mit dem Hobel und dann paßt es schon. Danke nochmal. Ist gut sich hier abstützen zu können.

axel
 
Triple - 3in1 oder 6in2 Segler (aero-naut ): ein kleiner Baubericht

Triple - 3in1 oder 6in2 Segler (aero-naut ): ein kleiner Baubericht

Hallo Sorin!

Die Profile sind nicht gleich. Beim Speed ist die Profil Unterseite gerade. Bei Thermikflächen ist die Unterseite leicht nach oben gewölbt. RES kenne ich nicht/ habe ich nicht.
Welche Profile es sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Hab auch keine Info dazu gefunden.

Viele Grüße Leo

Hallo Leo,

Ich habe ein Speed und Thermik Tragfachen bestellt.

Der Speed ist schon fertig elektisch, aber ist schwer 1010 Gr.
Kann mir jemand sagen wie schwer ist ein Speed (elektrish)
Ohne verkleidung nur das Holz :Rumpf war 200 G, Flache links 112 Gr., Flache rechts 113 Gr.,Leiwerk 48Gr.
Es ist war das ich habe im Rumpf zu befestigen 4mal 5x5 Balsaleisten montiert, die Hauptholme mit Carbon Roving 10Mm breit 125Gr/M2 befestigt. Auch am Endleisten habe ich Carbon Roving geklebt zwischen die 2 Balsa Teile.Nur die Flachen sind geklebt mit Epoxi Rumpf mit Aliphatic und Leitwerk mit Kanagoom.
Leitwerk beidseitg beplankt mit 1 Mm Balsa und demontierbar , fixiert mit 2 M2 Schrauben.
Sonst keine modiefiezierungen, Motor D2836/11 750 Kw mit 9x6 Klappluftschraube , 20 A ESC,2x9Gr Servo im Rumpf , 2x17 Gr. Wing Servo, Batterie 3S 2200 Mah (192 Gr.)
Etwas will ich noch fragen, an die Querruder was ist geignet Scharniere oder Folie (oder Blenderm Klebeband)

Danke
MFG
Sorin
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Der Speed ist schon fertig elektisch, aber ist schwer 1010 Gr.

Wow, das ist ein ganz schöner Brummer. Hab nur einen E-Res, der ist mit allem 730g.
Na du hast ihn ja auch ordentlich verstärkt...

Sonst keine modiefiezierungen, Motor D2836/11 750 Kw mit 9x6 Klappluftschraube , 20 A ESC,2x9Gr Servo im Rumpf , 2x17 Gr. Wing Servo, Batterie 3S 2200 Mah (192 Gr.)

Der Motor und die Batterie sind wohl auch eher die schweren Teile. Mit dem Akku kannst du im Winter wohl den ganzen tag obenbleiben :D
Ich hab einen Joker 2830-14 (55g) mit einem 1000mAh 3s drinnen. Mit einer 11x6 zieht er im Flug ca. 12A bei 50-60% Steigwinkel.
Brauche ca. 20s um auf höhe zu kommen. Bei Sicherheitsorientierter Gesamtmotorlaufzeit von 4 Minuten = 12 Steigflüge

Also da kannst du im Fall des Falles sicher bisschen abspecken...
 
Gewicht

Gewicht

Wow, das ist ein ganz schöner Brummer. Hab nur einen E-Res, der ist mit allem 730g.
Na du hast ihn ja auch ordentlich verstärkt...



Der Motor und die Batterie sind wohl auch eher die schweren Teile. Mit dem Akku kannst du im Winter wohl den ganzen tag obenbleiben :D
Ich hab einen Joker 2830-14 (55g) mit einem 1000mAh 3s drinnen. Mit einer 11x6 zieht er im Flug ca. 12A bei 50-60% Steigwinkel.
Brauche ca. 20s um auf höhe zu kommen. Bei Sicherheitsorientierter Gesamtmotorlaufzeit von 4 Minuten = 12 Steigflüge

Also da kannst du im Fall des Falles sicher bisschen abspecken...

Danke fuhr Dein Antwort,

Abspecken ist jetzt moglich nur von die Batterie vieleicht 80-100 Gr. ,wenn S.P. wird ok sein mit eine leichtere Batterie, der Motor hat 67 Gr. nicht

viel mehrer als der Joker.

Rumpf, Flachen und Leitwerk sind gut stabil so wie sind gebaut jetzt, aber mann kann nicht alles haben stabil und leicht.

Wurde interessant wie schwer waren deine Teile (Rumpf, Flachen, Leitwerk ) nur das Holz ohne Bespannung, Servo, Motor u. a. .

Noch eine Frage, die Flachen Profile bei RES und Thermik sind identisch ?Vieleicht jemand kann antworten.

Ich habe gesehen das auch andere Leute haben etwas stabiler gebaut aber sind nicht viele Daten uber den Gewicht.

Zum Beispiel SiggiS. # 184, hat sein Thermik etwas stabiler gebaut, mit vollbeplanktes abnehmbar verschraubtes Leitwerk , Fichtengurte in den Rumpf

und Holm beidseitg mit Sperholz verkastet, sein Motor wiegt 69 Gr. aber mit leichtere 1300Mah Batterie , alles am 1160Gr.Vieleicht mein mit Thermik

Flachen wird nicht schwerer sein.

MFG
Sorin
 

Aschi

User
Hallo zusammen,

da userer gerade noch so am Werktisch gelegen ist habe ich heute Morgen mal kurz gewogen.

910 Gramm mit 1800er Akku, 105g. Power Motor mit Getriebe, 40 A Regler und 3X3 Kiefernleisten im Rumpf, und dünne Rovings in den Endleisten.
Sonst ist am Flügel ausser der Papierbepannung auf der dünnen Beplankung nichts verschlimmbessert.


na ja da können wir nicht mithalten, userem stehen nur knapp unter 500 Watt zur verfügung. :) :)



Grüße
Thomas
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wurde interessant wie schwer waren deine Teile (Rumpf, Flachen, Leitwerk ) nur das Holz ohne Bespannung, Servo, Motor u. a. .

Toby hat weiter vorne etwas von ca. 93g pro Seite für den Speed gepostet.

Sorry, hab meine leider erst nach dem Bespannen gewogen (RES-Version). Flächen ca. 130g mit Servos. Rumpf: 267g mit Leitwerk, Empfänger, Servos und 3x3 Kieferverstärkungen.

Baue aber gerade die Thermikflächen und bin fast fertig: werden ca. 135-140g rauskommen.
Genau kann ich es in ein paar Tagen sagen...

Noch eine Frage, die Flachen Profile bei RES und Thermik sind identisch ?Vieleicht jemand kann antworten.

Sie schauen sich zumindest sehr ähnlich. Ich glaube der Thermik hat mehr Wölbung...
 
Triple Thermic Querruder Frage...

Triple Thermic Querruder Frage...

Bester Triple Gemeinde.

Ich baue im Moment ein Triple Thermic und habe eine Frage m.b.z. die Queruder.
Die obere seite des Querruders bildet eine gebogene Linien. Auch wenn man die geläserte Teile TT 26 und TT 27 beobachtet sieht man diese gebogene Linien.
Wie kann man dann die Querruder gut an der oberen Seite gut scharnieren lassen? Musste man die obere Seite des Querruders in eine rechte Linien schleifen? Dann ändert sich das Profil
ziemlich viel...Vielleicht der untere Seite scharnieren lassen? Aber dann entsteht ein groszer Spalt an der Oberseite des Flügels... Deswegen bin ich auch neugierig nach euren
Ausschlage der Querruder, denn ich finde diese nicht im Bauanleitung? Hat Jemand vielleicht Scharniere in der Mitte der Stirnseite genutzt?

m.fr.Gr.,
Kees den Hoed.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
was genau meinst du ist gebogen?? :confused: Bei mir ist Verkastung und das Querruder gerade...

IMG_3310.jpg
 
Hallo Jungs!
Mein Triple mit Thermik Flächen hatte Heute Vormittag Erstflug.
Alles super gegangen. Im Vergleich zu dem Speed, ist die Lipoposition geblieben. Lipo war 1500er 3S Zippy Compact. Bleibt ganz vorne unter der Cockpithaube.
Bei 2500mm Spannweite, habe ich dem Flächenverbinder aus CFK nicht wirklich vertraut. Beim Speed ging es noch. Hier habe ich aber 6mm Metallstab genommen.
Zusatzgewicht 40g. Irgendwie macht es dem Vogel aber nicht viel aus. Auch die leichte Vormittagsthermik hatte er sehr gut angenommen. Kann seeeehr langsam geflogen werden.
Störklappen funktionieren bei Höhe Zumischung von 30% sehr gut.
Nach den ganzen Umbauten und dem Lipo unter der Haube, Abfluggewicht 1148g.
Ich war alleine am Hang, deswegen auch keine Bilder in der Luft. Auch auf dem Boden leider nicht sehr gut gelungen.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Triple0035.jpg
    Triple0035.jpg
    937,6 KB · Aufrufe: 268
  • Triple0036.jpg
    Triple0036.jpg
    962,8 KB · Aufrufe: 274

RCFlugi

User
ich durfte wieder in den Keller

ich durfte wieder in den Keller

Nach dem Garten kam nun wieder das Fliegerchen dran...

Der zweite Flügel ist nun auch fertig und wird heute Abend noch bespannt.
Der Rumpf ist mit allen Komponenten versehen und die Nase grosszügig mit Blei gefüllt (ca. 140g vergossen und 40g variabel um auf 58mm Schwerpunkt zu kommen).

20180525_072613.jpg

20180525_072719.jpg

Der Flieger wird nun so auf ca. 1100 - 1150g Abfluggewicht kommen. Das passt für mich.


Ich hoffe das Wetter spielt mit und ich kann am Wochenende zum Erstflug starten.


Grüsse Simon
 

RCFlugi

User
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Das Fliegerchen war erfolgreich zum ersten Mal in seinem Element.
Alles problemlos.
Da die Bedingungen extrem bescheiden waren, kann ich vorallem bestätigen, dass die Langsamflugeigenschaften sehr gutmütig sind. Das Gewicht von1,1kg kann ich auch nur empfehlen. Er fliegt so sehr gut.

Grüsse Simon
 

ulme

User
Gratulation!

Gratulation!

Also Simon,

Wenn es eine Auszeichnung für den ausgefeiltesten und ästhetischsten Triple Speed gibt, der ist dir sicher. Ein fantastisches Werk! Super, dass er offenbar auch so fliegt, wie er aussieht.

Weiter so und Grüße,

Ulme
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Simon

Das sieht richtig schick aus. Großes Kompliment.
 

RCFlugi

User
Danke für die Komplimente!

Ich hatte heute Vormittag noch die Gelegenheit, einen zweiten Flug bei uns auf dem Ahorn zu machen bei sehr viel mehr Wind. Auch das geht problemlos. Nun konnte ich auch die Rudereinstellungen testen. Die Querruderdifferenzierung muss ich noch reduzieren, aber sonst passt es.

Leider war ich schon wieder allein, deshalb nur Text und deshalb keine Bilder oder Filmchen.
Ich hoffe, ich kann dies noch nachholen.

Grüsse Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten