Mylar lackieren: HP-IMC, UP-Vorgelat oder etwas anderes?

Coax

User
Einen wunderschönen heute,

ich bin dabei die Supra Fläche von Drela nachzubauen, bei mir kommt jetzt die Frage auf, was ist mit Farbe....
Einen kleinen Kompressor habe ich hier stehen und eine Devilbiss FLG-5 mit 1,4mm Düse (gebraucht) kommt die Tage rein.
Meine billig HVLP Pistole mit 1mm Düse ist nicht wirklich dafür geeignet :D klappte zwar aber auch nicht richtig gut.

Da ich im Positivverfahren baue, muss ja nun als erste Schicht Farbe druff. Welche denn überhaupt ? UP-Vorgelat oder HP-IMC, ganz was anderes? Und überhaupt wie :D

Abkleben und erst zum Beispiel weise Balken unten, trocknen lassen und dann mit klar noch einmal drüber und das weise einfach auslassen?
Meine Tests mit UP-Vorgelat sind eigentlich in die Hose gegangen, lediglich Spritzen ging so, der Auftrag war aber doch sehr viel, sodass sich Übergänge gebildet haben. Ich nenne die mal, eingebaute Turbulatoren ;)
Ober und Unterseite ergeben 1,6m² , wird ja auch ziemlich schwer das ganze, aber Schutz und Farbe muss ja irgendwie drauf.

Wie so ein Wabendesign zustande kommt, ist mir ein Rätsel :)

Habe hier gelesen, das der HP-IMC Lack sehr spröde ist, das Mylar wird ja fertig lackiert und dann doch noch sehr viel bewegt und sollte dabei ja auch nicht aufreißen.
Die Fläche wird komplett aus SpreadTow entstehen.

Wie und was macht ihr ?
 

v-form

User
Vorgelat mit Aceton stark verdünnt spritzen, sonst wird es zu schwer und zu dick. Es sollte genauso flüssig wie normaler 2K-Autolack sein. Vorgelat hat den Vorteil, daß Du auch nach etlichen Wochen weiterarbeiten kannst. Bei Autolack solltest Du innerhalb von 24 Stunden laminieren, sonst kann die Haftung verloren gehen. Gehen tut Beides. Mylar vorher eintrennen. Bunte Farben am besten dünn weiss unterlegen. Abklebungen direkt nach dem Spritzen entfernen. Bei komplizierten Dekors ist die Vorarbeit das Wichtigste - was muss man wie abkleben, damit man es im nassen Zustand sauber entfernen kann, ohne alles zu versauen.

Gruß
Tobias
 

Anhänge

  • IMG_1626.JPG
    IMG_1626.JPG
    381,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1649.JPG
    IMG_1649.JPG
    768,5 KB · Aufrufe: 68

Coax

User
Hi,
ja das Vorgelat habe ich mit 50% Aceton verdünnt, so geht das auch durch eine 1mm Düse.
Aber mein Empfinden war, das zu dick aufgetragen wird und bei komplizierten Design, sich abhebungen bilden.
Die Balken unten sind ja nicht das Problem, aber auf der Oberseite Turbulatoren aufzubauen... bin ich da zu Pingelig?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten