F5D Getriebeantrieb für Pylonflieger zum "Sportfliegen"

FranzD

User
Hallo,

Was würde ich gerne realisieren:
In meine Avionik D16 zum Sportfliegen (kein Wettbewerb) einen Antrieb, der
- im Flug etwas mehr Leistung als ein F5D-Antrieb (so gegen 1200W wenn sinnvoll machbar)
- bei meinen Gewichtslimits (siehe unten)
- und das bei minimal möglichem Geräuschpegel
hat.
Eigentlich bin ich aus praktischen/Geld-Gründen ein Befürworter eines speeder-liken guten Aussenläufers in Frontmontage, aber in dem Fall kommt wohl nur ein Getriebeantrieb a'la F5D in Frage, jedenfalls ist jetzt PeggyPepper HK2524 1400kV direkt mit APC 7x10 schon an 5s deutlich zu laut.

Nun hab ich mir schon einige Motoren/Getriebe rausgesucht (poste es einfach mal hier unten). Mit etwas rumrechnen und abschätzen und wenn man mal die Kassa außer Acht läßt - schön wärs -, ist der Leomotion L3031-4350 an 12x25 und 5s mein Favorit (könnte vielleicht nicht ganz 1200W erreichen).Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht ganz falsch ist: Niedriger Innenwiderstand für geringe Verlustleistung und noch nicht über 1050g.

Warum nun hier die Bitte um eure Erfahrungen?
F5D-Antriebe jagen im Wettbewerb eine Energiemenge von 1000Wmin durch den Motor, was bei 5s gut 900mAh Kapazitätsentnahme bedeuten müsste, also ca. nur die Hälfte.
Nur weil's interessant ist: Bei nem Motorwirkungsgrad von 80% kann ich mit dann 200Wmin Verlustwärme 130g Kupfer um 240 Grad erwärmen - bei völliger Wärmeisolierung wohlgemerkt. 130 g Eisen 205 Grad und Wasser nur 22° --> Wassermantelkühlung machen, hehe)
Ich fliege aber vielleicht einen 5s 2200mAh-Akku in einem Rutsch 90% leer (nur ein Bsp., aber kann ja sein).

Wer hat hier Erfahrung:
Steht einem guten, etwas verschärftem F5D-Inrunner-Setup bei 100% Gas nonstop der unausweichliche Hitzetot bevor?

Ich hab deswegen jetzt keine schlaflosen Nächte, will aber auch nicht sehenden Auges Geld sinnlos vernichten.

Es gibt natürlich Gewichtslimits [gramm]:

2017-04-04 Antriebsvarianten Gewichte.png


Die aktuell ersuchten Setups (alle an 12x25) Achtung: Hersteller/diverse Internethändler-Angaben, mit Vorsicht zu genießen!! N_Mot im Flug von mir geschätzt! (Mega gibt Ri mit 2.5mOhm pro Strang an, umgerechnet auf 7.5mOhm - keine Ahnung ob das so stimmt):

2017-04-04 Antriebsvarianten.png


Besten Dank,
Franz
 
Hab den Leomotion 3025/4200 mit Getriebe...
Der geht schon extrem gut 😄
Denke da kannst Du absolut nix falsch machen
Würde sagen das der Leo zur Zeit was vom besten auf dem Markt ist
 
Mhmhm,
welchen 12x25 meinst du denn ? Das Brotmesser von Marcel ?
Was für ein Mittelstück/Spinner ?

Der Leo 3031/4350 (wohl nicht v3, sondern 3 Jahre alt.) performt an 4s/2200 und Marcels kleinem Prop 10x24? sowie an der Gm11x22 schon seeehr gut.

Kira 480-31 habe ich mit 5s an Marcels kleinem Prop 10x24? genau 1x probiert, das wurde mir dann zu heiss (;) Wortspiel, der 80er Heinosteller auch.
Kann aber auch an suboptimaler Kühhlung liegen.
Geräusch: dieses röhrt bei Vollgasstart wie ein ausgewachsener Hotliner ...

Mit 5s und 12x25 könnten beim Kira Probleme lauern ....

Aber mach dir nix draus, habe schon einige Direktantriebe Kontronik, Het, Mega durchgefeuert. Bisher Pluspunkte für die Getriebekombis !
 
Hallo Franz,

frag mal bei Marcel Schlage nach, im Wettbewerb wird der Sägezahn am Leomotion meines Wissens mit maximal 19er Mittelteilen geflogen,
die Mittelteile gibt es aber bis 27mm und Mittelteile mit mehr Steigung (+1, +2) sind in Vorbereitung, kannst also auf die Weise die
Leistung noch steigern, wobei mit den Wettbewerbsantrieben (ca 1000W) schon Geschwindigkeiten um die 350 km/h erreicht werden können

mfg Rene
 
Hi,
schau bei Florian Schambeck rein , ein 1525/10 würde das auch erfüllen ,der Motor hat die Daten wenn man ihn seperat betrachtet . Besser wäre aber ein 1920/17 ,der die 1200 Watt problemlos verkraftet . Da gibt es ja noch andere Wicklungsvarianten wodurch sich der Antrieb noch besser anpassen läst. Getriebe ist vom Feinsten und Ritzel lockern sich auch nicht da sie in die Motorwelle eingeschliffen sind.
http://www.klapptriebwerk.de/produk...eigen/2-3-kg-abfluggewicht/powerline-1525-10/

besser, http://www.klapptriebwerk.de/produk...igen/4-8-kg-abfluggewicht/powerline-1920-17t/ ,da aber nach anderer Wicklung fragen wegen der benötigten Prop Drehzahl.Ist halt 50 Gramm schwerer aber eine ganz andere Leistungsklasse.Und um Wettbewerb geht es Dir ja nicht.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • IMG_1922.PNG
    IMG_1922.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 117

FranzD

User
Hi, und schon mal Danke für die konkreten Hinweise!

Ehrich gesagt hab ich mir wegen Mittelstück/Spinner für diese Props noch keine Gedanken gemacht - wird ohne Erfahrung ja auch nicht viel bringen. Bisher dachte ich, dass die, wie in den Shops von Leomotion und GM angegeben, als Set mit den Blättern kommen und ich nur Durchm (30mm) und Welle auswähle. Aber eigentlich klar, gerade bei den Getriebeantrieben brauchen F5D'ler aller verfügbaren Justiermöglichkeiten.

Bzgl. Propeller: Tim Lampe (USA F5D-Team) hat hier dankenswerterweise Logdaten verscheidener Setups mit BBR 12x25 Saw aber auch Marcel Schlage 12x25 gepostet. Da kommt für mich ein deutlicher Unterschied raus weswegen ich bisher für geringere Drehzahl von der BBR12x25 ausgegangen bin.
So wie ich das sehe, werde ich auch versuchen, diesbezüglich Marcel um seine Einschätzung zu bitten. Sein 10x24 'glatt' ist ja schließlich auch noch eine gute Möglichkeit - und stabiler...

Rene: Von den 350km/h hab ich mich innerlich bereits verabschiedet. Ging bisher davon aus, dass in F5D 300 realistisch sind, was für 350km/h etwa 1500W aufwärts bedeuten würde.
Man wird sehen, aber schön wär's :D...

Gruß,
Franz
 
Ging bisher davon aus, dass in F5D 300 realistisch sind

bei Zeiten um die 55s kommt man ja schon auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 300 für den Flug,
also muß die Höchstgeschwindigkeit einiges höher sein um die geringere Geschwindigkeit bei Start und den Wenden
wieder aufzuholen

mfg Rene
 

F3B-E

User
hi,

Leomotion L3031/3650 UMS 5,2:1 Kühlkörper
Leomotion L3038/3500 UMS 5,2:1 Kühlkörper
Leomotion L3031/4350 UMS 6,7:1 Kühlkörper

den L3025 würde ich für deinen einsatz nicht verwenden ,
zu wenig Masse um die Wärme abzuführen.


30/6/19mm Spinner

und den neuen Prop von mir und du wirst glücklich .

bitte beachten! der reale KV der Motoren ist höher als
hier angegeben .

LG Marcel Schlage
 

FranzD

User
Danke Marcel!
Mit Deinen Hinweisen ist das für mich nun eine "runde Sache".

Offtopic:
Ich nehme mal ganz stak an, ich bin nicht der Erste, der sich irgend wann mal denkt: "Ich kann nun besser zwischen 'gut' und 'schlecht' untscheiden weil ich schon einiges ausprobiert habe, man kann mit dem Zeug (auch verantwortungsvoll!) umgehen und die Zeit ist zu schade als dass man sich mit Sachen herumschlagen will, die man alle paar Flüge reparieren oder sonstwas machen muss".
Bei mir kommt dieser Ansatz seit eingen Monaten schnellerer Fliegerei doch immer mehr durch und da wird es wohl tatsächlich ein 100% Schweizer Antrieb werden. Na ja, schlafe erst mal lieber noch ne Nacht drüber.
Gruß,
Franz
 

FranzD

User
Abschluss bzw. Zwischenstand für eventuelle "Nachleser"

Abschluss bzw. Zwischenstand für eventuelle "Nachleser"

Hi,
hier mehr als Info an die Rat-suchenden als an die Experten: habe nun endlich einen gebrauchten L3031 im Einsatz mit angegebenen 4450kV. Vermessen etwas mehr, weiß den genauen Wert aber nicht mehr (ca. 4550 oder so). Mit Marcel 12x24? Brotmesser an 17mm-Mittelstück.
Bin ja Einsteiger im schnellen Fliegen und mit (vorgewärmten) 4s ist die Avionik mein bisher schnellster Flieger mit breitem Grinsen nachher.
Hatte in den vergangenen Monaten viel Respekt vor dem Start mit so einem überquadratischem Prop. "Wusste" aber nach viel lesen und eigenem Nachvollziehen, dass das mit wenig Gas und kräftig werfen (ich werfe gerne waagrecht was in dem Fall zusätzlich hilft) kein Problem sein sollte (bzgl. Flieger dreht sich links weg wegen Drehmoment). Und so wars auch. Kein Stress, geht einfach schön weg - super Sache.
Am besten ist, dass man durch einfachen Propellertausch zwischen Pylon und Hotliner wechseln kann.
Da fasse ich an 5s eine RFM 16x17s mit passendem Spinner in's Auge. Anfangen werd ich aber mit 15x16, die hab ich am Hawk und ist vorhanden. Starts werden da noch 'interessanter'. Wer auf rcgroups den monströsen X-Plane Thread kennt, weiß, wovon ich schreibe - da sind einige nicht weit gekommen.
Zusammenfassend:
Klar - wer noch nicht viel Erfahrung gesammelt hat, ist schnell zufrieden. Ich bin trotzdem der Meinung, dass das ein sehr solides Setup ist, das mich noch lange begleiten wird.
Gruß,
Franz
 
16/25/1 (4900KV) KPG 5,2:1 3S Prop?

16/25/1 (4900KV) KPG 5,2:1 3S Prop?

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob es einen sinnvollen Pylonprop für folgenden Antriebstrang gibt.

16/25/1 (4900KV) mit 5,2:1 KPG Getriebe
Kontronik YGE 160 FAI
Akku: SLS 3000 Magnum 45C

Falls ja: welcher Strom / welche Geschwindigkeiten würden mich erwarten?

Ich bin für jede Info dankbar.
Christophe
 
Hallo Christophe,

ich betreibe einen 16/30/1 mit KPG 5,2:1 an 4S mit einem GM 9x21,5 Speedprop in einem 1m Pylon (High End von Fraundorfer).

Dafür benutze ich einen 80A Regler. Den Strom schätze ich auf ca. 65 - 70A im Flug.

Den Speed habe ich nicht gemessen, aber ich denke zwischen 250 und 300 km/h werden es schon sein.

Vermutlich könntest Du auch auf den GM 10x23 oder 11x22 Speedprop gehen - es gibt die bei Reisenauer.

Generell ist die Abstimmung (Schub / Endgeschwindigkeit) bei Speedprops nicht so ganz einfach...
aber die Geräuschkulisse ist natürlich viel angenehmer.

So ein Mega Motor lässt sich zwar kurzfristig extrem überlasten, aber für eine Pylon Anwendung solltest Du definitiv bei den für die 1-Winder angegebenen 80A bleiben -
nach 1 Min Laufzeit wird der bei mir schon ganz schön heiß...


Viele Grüße,

Georg
 

matx

User
Mega 16/40/1 an KPG 4.2:1 und 4S. Geht in Verbindung mit einer 12x17 prima, hab heute die ersten zwei Flüge in der Viper getestet. Strom irgendwo unterhalb 100A im Flug. Das Setup ist auch für 5S noch geeignet, Strom dürfte dann jedoch über 120A liegen. Ggf. dann besser mit 11x22.

Der Antrieb macht schon an 4S unheimlich Ballett. Im Gegensatz zum Direktantrieb auf jeden Fall deutlich leiser und viel angenehmere Tonlage, wirklich leise ist das aber alles trotzdem nicht.

Bin bei dem Setup einer freundlichen Empfehlung gefolgt :):cool:, das Ergebnis ist ausgesprochen beeindruckend. Und vor allem noch bezahlbar.
 

matx

User
Noch als Ergänzung zum letzten Beitrag mit dem Mega 16/40/1: Nach auslesen des logs muss ich feststellen, dass der Strom doch deutlich höher ist, ca. 130A an 4S.

5S dürften mit dieser Schraube also grenzwertig werden, da könnte man auf eine 10x16, 10x17 oder vielleicht die 11x22 ausweichen. Unabhängig davon ist es ein geniales Setup!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten